Wo tankt der Weihnachtsmann?

  • Nun, es geht ja nicht nur um die Restaurants.

    Tanken. z. B.

    Äpfel nicht unter 3,50, Obst, Gemüse.

    Die gesamten Nahrungsmittel.

    Was machen die“ Normalkorsen“ ?

    Das Eis, egal wo. 2.70 € die Kugel.

    Von den Vermietern red ich nicht.

    Wir zahlen hier genauso viel wie vor 2 Jahren.

    Aber im Vergleich .....

    Wie sagte Martin so trocken :

    Ja, Korsika muss man sich so langsam leisten. können. Und trotzdem wird gebaut wie wahnsinnig.

    Ich geh jetzt aber erst mal an den Strand.

    Der koscht noch nix ?

    Übrigens:

    Die blauen Segelquallen sind wieder im Anmarsch


    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Heute mal was positives :

    In Cargese vor dem Spar hat Freitag und Samstag ein Fischer seinen Stand aufgebaut Ab neun bis ca. zwölf Uhr.

    Haben uns frische Doraden geholt:

    Das Kilo 20 Euro!

    :appl:

    Also :

    Bei Einheimischen schauen !!

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Blöde Sache mit den Preisen. Das wird dann dazu führen, daß manch einer noch mehr von Zuhause mitschleppt und noch weniger regionale Produkte kauft bzw. die regionale Wirtschaft unterstützt.


    Vielleicht müssen wir uns irgendwann mal eine Insel bei Albanien suchen, denn jeden Preis zu bezahlen, nein dazu bin ich nicht bereit.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Und das, in der Region mit dem niedrigsten Lohnniveau und der höchsten Arbeitslosenquote, wie Du geschrieben hattest. Passt irgendwie nicht zusammen. Ist das auch unter den Korsen (die kein Land haben, das sie vergolden können/konnten und kein Haus von der Oma erben konnten) ein Thema oder nimmt man das als gegeben hin?


    Daß der Transport Waren verteuert, ist ja in Grenzen nachvollziehbar, das ist aber keine neue Gegebenheit.


    Muss mal mit meinen Bekannten da unten drüber reden, wenn ich demnächst wieder dort bin. Da sind auch ein paar (wenige) dabei, die vom Boom nicht profitieren konnten.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Das Kilo 20 Euro!

    ... das ist aber schon ein stolzer Preis.

    Wenn ich mich recht entsinne hatten wir beim Fischstand vor dem Supermarkt in Moriani /San Nicolao 11 Euro bezahlt.

    In den Einkaufsmärkten gehts unter 5 Euro (ich spreche jetzt von der Dorade Royal). Wobei dies vermutlich aus Aquazucht stammen.

    In Südfrankreich gab es 3 Stück für 10 Euro (keine Royal)

    Guter Fisch darf ja ruhig was kosten. Genau wie gutes Fleisch. Aber 20 Euro betrachte ich jetzt doch als hochpreisig für Doraden. Gut, sind ja vielleicht die aktuellen Marktpreise.

  • Hmm, 20 Euro ist jetzt zwar nicht ganz billig, aber wenn die Dorado frisch gefangen ist, ist das auch etwas Besonderes. Aus Aquakultur kostet die frische Dorade in der Metro 8-10 Euro. Frisch aus dem Meer ist aber etwas Anderes und man macht das ja nicht täglich. Wir waren vor drei Jahren in Ajaccio im Fischmarkt. War auch nicht günstig, aber man freut sich wie Bolle auf das Essen und es schmeckt dann gleich noch besser:)party:

  • Du schreibst die Dorade kostet 8-10

    Euro Pablo

    Das Stück ? User das Kilo ?

    Ich rede vom Kilopreis !

    Gefangen vor den Illes Sanguinaubei Ajaccio.

    Im Restaurant zahlt man 7-8 Euro pro 100 g.

    Das ist was Besonderes, hast recht!

    :)party:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Ja, das ist der Kilo-Preis. Normalerweise 9,99 €. Aber wie gesagt: Aquakultur und kein frisch gefangener Meeresfisch! Ich würde die 20 pro Kilo auch zahlen. Lasst es euch schmecken:)party:

  • Vielleicht eine Anmerkung zur Dorade (einer meiner Lieblingsfische auf dem Grill ).

    Die Dorade(-Royal,- Rose,...) gehört zu den bedrohten Fischarten. Und auch die Fangmethode ...Grundschleppnetze, viel Beifang , usw. ist absolute abzulehnen.

    Man sollte durchaus zu der Dorade aus Aquakultur greifen. Da gibt es diveres Qualitätssiegel ... auch BIOzuchten. Die mit Medikamenten vollgestopften Doraden braucht es auch nicht.

    Sofern Cornelias Fischhändler die Dorade selbst gefischt hat (muß nicht sein) dürfte die paar Fische jetzt nicht das Problem sein.

    Nicht jeder Fisch, der auch bei einem Fischer in der Auslage liegt ist selbst gefangen.

    Das soll man jetzt natürlich nicht pauschalieren.

    Es gibt sicher auch die Fischer bei denen es dann mal keine Dorade gibt wenn nichts im Netz war.

    Der Fische der morgens mit seinem Bootchen in den Hafen fährt und vielleicht sogar direkt vom Boot verkauft, da darf man annehmen das er die Fische mit eigenen Händen aus dem Wasser gezogen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Taaaaag @Fiamingu Mark,

    das liegt meist auch daran, dass man in der Dachbox immer noch Dinge hat. Gerade beim Zelten kann man nicht alles im Zelt lagern. Wir z.B. haben auch, wenn wir mit Dach (Haus) wohnen, manche Sachen wie Schuhe, Lumas, Matten, dicke Jacken bla bla bla in der Box liegen. Beim Camping sowieso.

    Ebenso ist es so, dass man die Dachbox auf dem Dach sicherer wähnt als abgebaut mitten im Dreck auf dem .

    Die zwo /drei Wochen machen den Kohl was die Kosten angeht nun auch nicht fett. Da schlagen die Portionen Eis und die Limo-Dosen deutlich mehr aufs Portemonnaie. Grins!

    Allein schon die Flasche Pietra reißt es raus. Diese allerdings werden wir nicht mehr kaufen.


    Übrigens haben wir uns für dieses Jahr vorgenommen, extrem sparsam zu sein. Wir sparen am Essen ( wird viel Nudeln und so geben) und speziell an den Limos etc. um mehr fahren und gucken zu können.


    Bei einer Preisdifferenz von 10 CT zahle ich vielleicht 4,50 € mehr für den Tank. Ich fahre ca. 1000 km pro Tank (Hybrid). Da macht die Dachbox nicht viel aus, genau gesagt, zwei Kugeln Eis (2,70€ die Kugel) vielleicht. Die werden übrigens boykottiert!


    Dass es nun auf Korsika so teuer ist und die Tendenz zukünftig nach oben geht, ich meine insgesamt, besorgt mich. Ich hoffe, dass wir uns zukünftig das noch leisten können und die Insel nicht zur Schicki-Micki-Insel wird. Das hielte ich auch für den Untergang Korsikas. Mir persönlich bleibt da immer noch meine Nordsee aber ohne Korsika???? Unvorstellbar!


    Gruß

    wolfgang

  • ... ich verstehe nicht wieso ständig über die Preise auf Korsika gejammert wird. Wenn ich mal al -di und li-dl etc. außen vor lasse. Die Preise in den Supermärkten sind nicht wirklich höher als bei uns. Es mag zwar bei dem einen oder anderen Produkt gefühlte größere Unterschiede geben (aber auch in die Günstig-Richtung). Okay ... mehr aber auch nicht.

    Was sicher auffällt das die meist kleineren Supermärkte an der Westküste etwas teurer sind als die großen Märkte an der Ostküste. Das liegt jedoch in der "Natur der Dinge".

    Kleine Tante-Emma Lädchen sind wiederum sehr unterschiedlich in Ihren Preisen.

    Die korsischen Spezialitäten sind teuer.

    Obst und Gemüse ist um aktuelle Jahreszeit teuer. Das ändert sich ab mitte Juli/Anfang August (je nach Witterung im Verlauf des Jahres) wenn Tomaten, Trauben, Pfirsiche, Melonen, Gemüse, etc. aus heimischer Produktion auf den Markt kommen.

    Es gibt auch durchaus nenneswerte Preisunterschiede an den Straßenständen. Da lohnt zu vergleichen wenn dies entfernungsmäßig Sinn macht. Unser absolutes Preishiglight (im negativen Sinn) war ein Hofladen von in Richtung Sotta. Eine "Apotheke " wäre noch günstig gewesen dagegen.

    Was sicher das Teuer-Gefühl erhöht ist das man anders einkauft als in D. Man lässt sich auch verführen. Und ... warum nicht. Wenn man am Ende des Urlaubs sein durchschnittlichen Einkäufe in D mit denen auf Korsika vergleichen Könnte/würde? Klar gibt man in der Regel mehr aus. Unterm Strich sind es letztlich doch nur ein paar Euro mehr. Dafür hat man vielleicht auch mal was anderes auf dem Teller als Zuhause.

    Auch das "Essen" gehen hält sich im Rahmen (das ist unsere Feststellung). Es muß ja nicht gleich ein Gourment-Tempel sein.

    Getränke: Bier ist deutlich günstiger geworden als zu FF-Zeiten. Ein Pichet 0,5l Wein gibt es zwischen 4 - max 6 Euro. Und ... bisher waren die, bis auf ganz wenige Ausnahmen, alle sehr gut trinkbar. Im Schwabenland krieg ich keine halbe Liter Vino für 4 Euro.

  • Ja, das ist die „ Auberge du Pecheur“

    Da fährt die „ Christoph „ raus. Vater und Söhne.

    Ist der Laden davon.

    Irres Lokal.

    Kennt St.Flo bestimmt.

    Wenn nicht - nachholen !

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Da wollten wir letztes Mal eigentlich zum Abendessen hin. Waren aber etwas spät mit der Reservierung. Das nächste Mal.

    Zum einen ist das Restaurant und dann die Poissonnerie. Ist , wenn man das so ausdrücken will, ein "Edelfischer".

    Er wendet eine bestimmte japanische Fangmethode oder besser gesagt Tötungsmethode >>> Ikejime <<< an um eine optimale Fleischqualität zu erhalten.

  • Hier noch ein Tip für den Stadtbummel in Saint Florent. Ein "must go" für Frau , Tochter wenn dabei oder Aufträge von Töchterlein oder Freunden etc. >>> ..."kommt Ihr auch nach Saint Florent? dann bitte , bitte ... >>> Schmuckatelier Aqua Dolde Bijoux. Hier werden wirklich außerordentlich schöne Schmuckstücke gefertigt. Der Schmuckdesigner hat z.B. eine ganz eigene Bearbeitung der Silberlegierung.


    Aqua Dolce Bijoux



    ...ich übe mich in Geduld w§§§l/ng




    Nachtrag: ... und bezahlbar sind die Schmuckstückchen auch

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.