Korsika für uns eine Unbekannte, die wir gerne kennenlernen möchten

  • Ein Neuer im Forum, Hallo zusammen


    Nachträglich ein gutes Neues Jahr !!


    Meine Frau und ich ( 55+) waren noch nie auf Korsika, obwohl sich die Insel praktisch vor der "Haustüre" befindet; Dies wollen wir nachholen. Voraussichtlich, wenn alles klappt, werden wir ende September mit dem eigenen PKW die Reise antreten. Zuerst mache ich mich nun schlau, so dass wir so effizient wie möglich unseren Urlaub geniessen können. Ich bin weniger der Spontane, sondern erkundige mich anhand von Lektüren und Foren, trage dann schlussendlich die beabsichtigte Route in eine GPS Karte, die ich auf das Navi lade und anhand dieser die Reise antrete. Für die einten von Euch ist dies wohl unflexibel, doch für uns passt dies. Bei den Unterkünften buche ich im Voraus entweder die 1. und die Letzte der Reise oder Alle, anhand des Reiseplans den ich erstelle. Wie ich es diesmal handhabe weiss ich noch nicht, beide Varianten haben ihre Vor-und Nachteile. Wir sprechen leider kaum französisch und auch sonst kommen wir mit Fremdprachen nicht so klar, was uns natürlich in der Flexibilität und Spontanität sehr einschränkt und doch hat es in den vielen Jahren in den unterschiedlichsten Ländern immer recht gut geklappt.
    Wir wollen hauptsächlich nach Korsika wegen der Natur,suchen Ruhe und Erholung, Wärme, Sand und Meer.
    Möchten 2, 3 kleine Wanderungen unternehmen, aber auch ab und zu mal in einem Dorf, Städtlein, Stadt bummeln gehen.
    Ich bin mir noch nicht sicher welchen Reiseführer ich mir besorgen soll, was meint ihr zum Reiseführer Michael Müller Verlag und welche Strassen-Papierkarte empfehlt ihr ?
    Wir waren dieses Jahr zum ersten Mal mit dem eigenen Fahrzeug in den Ferien im Ausland, waren auf Sardinien und da es uns auf diese Weise, trotz grosser Herausforderung, gefallen hat, werden wir uns wohl auch für Korsika so entscheiden; müssen uns halt auch diesesmal mit Versicherungstechnischen Fragen, Mautgebühren und Fährüberfahrt auseinander setzen. Da nur ich Auto fahre, muss die Planung bzw. Einteilung geschickt sein.
    Wir möchten was von der Insel sehen und doch nicht all zuviel im Auto sitzen; ....eine gute Kombination.
    Ich denke, als 1. werde ich mir den Reiseführer besorgen, diesen durchlesen, mich dann um die Fährüberfahrt kümmern Habt Ihr mir vorab eine Empfehlung von wo aus und mit welcher Gesellschaft?), damit dies mal gebucht ist, ich das wirkliche Ticket in Händen halte und nicht noch zuerst am Hafen eines holen oder einen Gutschein umtauschen muss; dann erst das Weitere planen.

    Also, es kann sein, dass ich mich wieder melde mit ein paar Fragen, freue mich dann auf Eure erfahrenen Antworten.

    Bis dann Gruss Armand

  • Hallo Armand,

    ich nutze seit vielen Jahren nachfolgenden Reiseführer. Er bringt viele hilfreiche Dinge (ohne Geschwafel das niemand braucht und interessiert) auf den Punkt.



    Als Straßenkarte, die aber zugegebenermaßen im Zeitalter von einem Navigationsgerät im Auto nur als back up dient, sei dir nachfolgende Karte empfohlen:



    Mit den Fähren, es gibt im Wesentlichen nur und , musst du selbst schauen wie es für euch und eure Anreise am besten passt. Wir nutzen seit vielen Jahren die Nachtfähre um der Langeweile der Fährüberfahrt durch Schlaf zu entgehen. :-)


    Gerne gebe ich weitere Auskünfte zu ergänzenden Fragen.


    Viele Grüße


    Jürgen


    • Offizieller Beitrag

    armand:

    Hallo Armand,

    auch ich nutze die Karte von Michelin, sogar den kompletten Urlaub über. Eine Navi nutzte ich bislang auf der Insel nicht.

    Schau Dir bitte den Reiseführer von Martin Lendi an. Er bietet ihn gratis auf seiner Seite http://www.paradisu.de an. Du kannst ihn laden und ausdrucken. Viele Tagesausflüge und Touren sind gerade auch für Anfänger beschrieben. Ich finde ihn super und erhielt von einigen Forumsmitgliedern auch ein positives Feedback.

    Den Reiseführer vom Müller-Verlag hatte ich jahrelang auch im Gepäck. Ich denke, dass ihr nicht gerade intensiv wandern möchtet? Der "Rother Wanderführer" ist mit seinen vielen Touren, die teils auch echt locker und kniefreundlich sind, zu empfehlen. Der von Jürgen empfohlene "Velbinger" ist ein Klassiker, der zwar nicht so komfortabel zu lesen ist, aber von manchem gerne genutzt wird. Ich persönlich mochte ihn nie so gerne, was aber nicht an der Qualität des Buches lag.

    Auch wir nutzen die Nachtfähre, wenn es geht von Savona aus, weil es einfach am stressfreiesten ist. Tagsüber im Hellen mit dem Auto fahren, abends auf die Fähre und ab in die Kabine. Morgens um 7.00 Uhr ist man auf der Insel.


    Ticket: Du kannst bequem online buchen. Du druckst Dein Ticket dann direkt aus und nimmst es mit an den Hafen. dort wird der Strichcode abgepiepst und gut ist. Ich drucke mir das Ticket immer mehrfach aus und habe so immer eine Reserve. Auch die pdf auf dem Handy reicht als Ticket im Hafen. Beachte, dass die Fährpreise extrem schwanken. Du solltest also nicht gleich buchen. Außer, wenn du der Meinung bist, dass der Preis so OK ist. Ich jedenfalls werde die Tage buchen (für Pfingsten), weil ich nicht der Hochfrequenzfährpreisbeobachter bin.


    Wenn Du weitere Infos möchtest, die gezielter auf euren Urlaub hinzielen, wäre es wichtig zu wissen, wie lange ihr fahren wollt und von wo ihr ungefähr losfahrt. Wollt Ihr eine Rundreise machen? Wenn Du in einem Automobil-Club bist, erfährst Du die genauen Mautbeträge. Erwäge der Erwerb einer VIA-Card, ich mache gute Erfahrungen damit.


    Trau Dich, weitere Fragen zu stellen, auch die scheinbar "einfachen"!


    Gruß

    wolfgang

  • Hallo zusammen

    Ich bin schon fleissig am lesen von verschiedenen Reiseführern (MM-Korsika, Paradisu von Martin Lendl und Korsika von Ralph von Bordelius) und habe schon
    einige Tage unserer 17 tägigen Korsika-Rundreise verplant.


    Die Reise fängt in an mit der Umrundung des Cap Corso. 1. Übernachtung in Centuri, dann die nächsten 2 in St. Florent.
    Dort habe ich mich schlussendlich gegen die Nebbio Rundfahrt und für einen Bootsausflug zum Loto Strand mit Wanderung zum Saleccia Strand entschieden, sofern das Wetter, die Wellen mitspielen. Muss man sich eigentlich im Voraus anmelden oder kann man spontan am Morgen am Hafen buchen? Da es ende September sein wird, denke ich, dass es keinen run mehr gibt, oder?

    Von St. Florent aus, die von Martin Lendl empfohlene Strecke, bis . Dort 2 Übernachtungen. Den ganzen zur Verfügung stehenden Tag werden wir voraussichtlich so nutzen, dass wir durch bummeln, verschiedene Strände östlich besuchen werden sowie Notre Dame Della Serra und gegen Abend wieder zurück in sind um die Zitadelle zu besuchen.


    Nächster Stop wird im Golf von Porto sein; die Übernachtung in Porto selber. Von dort beabsichtige ich am nächsten Tag eine Kurzwanderung in der Spelunca Schlucht und anschliessend den Besuch von 2 Stränden nordwestlich von Porto. Danach zum nächsten Ort wo wir 3x übernachten werden, nach Piana. In diesen Tagen beabsichtige ich die Wanderung zum Capo Rosso und anschliessend vielleicht noch an den Ficajola Strand (Muss ich mir hier sorgen machen wegen dem Frontspeuler?, denn in einem der Reiseführer las ich, dass die Strecke sehr steil hinunter gehe). Am nächsten Tag evtl. nochmals zu diesem Strand und zum D'Arone. Am späten Nachmittag frühzeitig von hier los, um die Abendstimmung am Chateau Fort aufzusaugen. Ist die rund 1/2 Std. Wanderung dorthin ohne Probleme zu bewältigen oder muss man gute Kondition haben, schwindelfrei und trittsicher sein? Ich rechne vom D'Arone bis zum Chateau mit rund 1 1/2 Std. Ist diese Schätzung real?


    Von Piana geht es weiter, die von Martin Lendl empfohlene Strecke und zwar nach ; sicherlich eine interessante Abwechslung, weg von der Küste ins Landesinnere, durch Schluchten und Wälder, auf Pässe. Wir werden jedoch dort nur 1 Nacht bleiben, da dieser Korsika Aufenthalt, unser 1., eigentlich vorwiegend eine Erkundungstour sein wird. Die Insel ist so gross, da muss man mehrmals kommen... In der Zwischenzeit haben wir den 2.Oktober, also denke ich dass mit baden in den Flüssen eh nichts mehr sein wird, höchstens für Angefressene, Abgehärtete... Wir werden wohl bei Ankunft nach dem Checkin, die Zitadelle besuchen und anschliessend ein Restaurant aufsuchen.


    Am nächsten Tag gehts los, Richtung Hauptstadt, werden unterwegs den Wasserfall nicht besuchen, denn um diese Jahreszeit wird wohl kaum Wasser runterkommen. Doch vielleicht machen wir einen Besuch des Schildkröten -Parks. - Da wir das Studio in Ajaccio erst ab 18:00 beziehen können, werden wir etwas an den Strand von Sevani fahren, anschliessend rüber zur Tour de la Parata, uns dort etwas verweilen und bevor es dunkel wird, was zu dieser Jahreszeit leider schon füh sein wird (~19:00 Sonnenuntergang / Wie lange dauert etwa die Dämmerung, also bis es dunkel ist?),
    möchten wir bei der Unterkunft sein, um einzuchecken und dann freuen wir uns auf ein gutes Nachtessen. Vielleicht lassen wir auch den Strand weg, bleiben nicht so lange beim Parata..dann haben wir noch Tageslicht um durch Ajaccio zu bummeln.

    Bis hierher habe ich geplant.


    Bei Abfahrt ab Ajaccio werden wir den 4. Oktober haben. Am 9. Oktober, also 6 Tage und 5 Übernachtungen später müssen wir in auf der Abendfähre sein.
    Ich denke, den nächsten Stopp in Bonifacio zu machen mit 2 Übernachtungen, so haben wir dann einen ganzen Tag dort zur Verfügung. An diesem Tag wohl zu Fuss die Stadt erkunden und einen Bootsausflug, sofern um diese Jahreszeit dies noch angeboten wird. Leider habe ich diesbezüglich noch keine Infos gefunden. Wen gibt es, als empfohlener Anbieter, der auch einen Internetauftritt hat? Im MM Reiseführer las ich, dass anfangs Oktober in der Stadt die meisten Läden/Lokale schon geschlossen haben. Tja leider haben wir Schweizer halt erst jetzt unsere Herbstferien und wir sind sogar noch eine Woche früher unterwegs... Ich denke Bonifacio ist auch so eine Reise wert und muss unbedingt gesehen werden, wer sie noch nie gesehen hat, wie wir.. Also angenommen wir nächtigen 2x in Bonifacio (Unterkunftstipp ?!) dann wird beim Abfahrtstag der 6. Oktober sein, wir haben dann also noch 4 Tage und 3 Übernachtungen.


    Für diese letzten Tage habe ich noch keine Infos gesammelt, die ich zum weiteren Planen brauche, doch so auf die Schnelle durchgeblättert ist mit Umgebung ein Muss. Wenn ich hier 2 Übernachtungen einplanen würde, dann wäre beim Abfahrtstag der 8. Oktober, also nur noch derjenige und der Morgige Tag mit nur noch 1 Übernachtung.

    Den letzten Tag stelle ich mir folgend vor: letzten Badetag an einem schönen Strand ohne grossen Wellen ( wo?) , dann noch bei Tageslicht einen Abstecher bei der Kirche San Michele, von dort Col de Teghime und bis hinauf zur Serra di Pigno. Danach hinunter in die Stadt , Parkplatz suchen und verweilen, bis man zum Hafen fahren kann ( 90 Min vor Abfahrt dort sein ?)

    Und der Vorletzte Tag mit Übernachtung: Da hab ich noch keine Idee; was ich jedoch ausschliesse sind prähistorische Ausgrabungen oder Monumente anschauen gehen.

    Tja, so sieht meine Planung für unseren 1. Korsika-Aufenthalt aus. Für Tipps + Empfehlungen bin ich ganz Ohr und danke Euch schon jetzt für Eure Zeit und Motivation
    Bin gespannt darauf :)party:

    Gruss
    Armand

  • Hallo :armand ... hab jetzt gerade mel Deine Tourplanung überflogen. Mein Vorschlag wäre z.B. wenn Ihr schon bis Ajaccio runterwollt gleich eine Inselumrundung vorzunehmen ...Ajaccio ... Propriano ... Sartene ... und entlang der herrlichen Küstenstraße nach Bonifacio.

    Zwischenstop vielleicht noch bei den prähistorischen Fundstätten (Cauria) südlich von Sartene.

    Von Bonifacio dann gen . Dazwischen und nach hat es dann auch einige sehr schöne Strände. Vielleicht noch eine Wanderung zur prähistorischen Siedlung des Castellu d'Araggiu.

    In die Berge bzw. nach würde ich dann nach fahren. Z.B. von Chisonaccia durch wilde Schluchtlandschaft nach Ghisoni und über spektakuläre Paßstraße nach Vivario und weiter nach .

    Ist jetzt von mir nur kurz angerissen. Stehe Dir gerne für weiter Infos dazu zur verfügung

  • Die Reise fängt in an mit der Umrundung des Cap Corso. 1. Übernachtung in Centuri, dann die nächsten 2 in St. Florent.

    Dort habe ich mich schlussendlich gegen die Nebbio Rundfahrt und für einen Bootsausflug zum Loto Strand mit Wanderung zum Saleccia Strand entschieden, sofern das Wetter, die Wellen mitspielen. Muss man sich eigentlich im Voraus anmelden oder kann man spontan am Morgen am Hafen buchen? Da es ende September sein wird, denke ich, dass es keinen run mehr gibt, oder?

    übers Cap Corse nach St.Flo ist easy cheesy in einem Tag zu schafen

    Von Centuri nach St. Flo sind es höchstens ! 3 Stunden Fahrt, man könnte sich u.U. einen Zwischenstop sparen

    hängt natürlich davon ab wann man in ankommt


    Ende September wird’s mit Bootsausflügen in St. Flo nicht mehr so gut aussschauen, da viele Anbieter mangels Touristen(bussen) schon zusperren, die Speedboot Fahrten zu den Stränden sind dann auch schon eingestellt.

    Reservieren brauchst du mit Sicherheit nicht mehr

    Zu beachten sind auch die aufkommenden Herbststürme, da fährt dann nix mehr.

    Solltet ihr Campen, nehmt stabile Zeltnägel mit.


    ach ja ...

    Baden anfang Oktober im Meer , die Herbststürme bringen auch kaltes Wasser mit .... brrrrrrr

    uns wird es mitte September schon zu frisch fürs baden im Meer und wegen dem Wind zu kalt am Strand, aber vllt. sind wir zu empfindlich ::,,II8

  • Hallo,


    wir haben das Cap auch mit einer Zwischenübernachtung umrundet. Man kann anhalten und sich schöne Stellen anschauen, eine Wanderung von Macinaggio, Tollare oder Barcaggio an der Küste auf alten Zöllnerpfaden machen. Der Tour de Scenic, Canari, Nonza all das und noch mehr ist in meinen Augen einen Stop wert. Deshalb finde ich diese Zwischenübernachtung gut. Dieses Jahr werden es sogar 2 Übernachtungen in Ersa. Die Fahrtroute sehe ich auch eher wie Guenter, der nach Porte Vecchio nach fahren würde. Aber so wie ich das verstanden habe, habt ihr die Unterkunft in Ajaccio schon gebucht........von Porte Vecchio könntet ihr dann ja über den Bavellapass wieder zur Ostküste fahren und dort in der Gegend um Moriani Plage übernachten. Und dann den letzten Tag so wie du es dir gedacht hast... ist aber ein sportlicher letzter Tag....unterschätze die kleinen Strässchen nicht........Col de Teghime und bis hinauf zur Serra di Pigno solltet ihr auch im Tageslicht machen, zum Serra di Pigno rauf das ist ein sehr enges Strässchen und ihr seid froh wenn euch keiner entgegenkommt, das möchte ich im Dunkeln nicht machen........


    lg Birgitta

  • ach ja ...

    Baden anfang Oktober im Meer , die Herbststürme bringen auch kaltes Wasser mit .... brrrrrrr

    uns wird es mitte September schon zu frisch fürs baden im Meer und wegen dem Wind zu kalt am Strand, aber vllt. sind wir zu empfindlich ::,,II8

    Definitiv zu empfindlich;)party:


    Wir gehen da noch sehr gerne ins Meer. Der Wind könnte aber ein Problem sein. Uns macht auch das nichts. Ist dann aber sicher kein Daueraufenthalt

  • Hallo :armand ... hab jetzt gerade mel Deine Tourplanung überflogen. Mein Vorschlag wäre z.B. wenn Ihr schon bis Ajaccio runterwollt gleich eine Inselumrundung vorzunehmen ...Ajaccio ... Propriano ... Sartene ... und entlang der herrlichen Küstenstraße nach Bonifacio.

    Zwischenstop vielleicht noch bei den prähistorischen Fundstätten (Cauria) südlich von Sartene.

    Von Bonifacio dann gen . Dazwischen und nach hat es dann auch einige sehr schöne Strände. Vielleicht noch eine Wanderung zur prähistorischen Siedlung des Castellu d'Araggiu.

    In die Berge bzw. nach würde ich dann nach fahren. Z.B. von Chisonaccia durch wilde Schluchtlandschaft nach Ghisoni und über spektakuläre Paßstraße nach Vivario und weiter nach .

    Ist jetzt von mir nur kurz angerissen. Stehe Dir gerne für weiter Infos dazu zur verfügung

    Hallo Guenter, danke für Dein Feedback!

    Bezüglich Ajaccio - Bonifacio
    Das dachte ich mir auch und hatte schon mal angefangen zu planen.

    Von Ajaccio an den Golf von Valinco mit Abstecher zu den Stränden Cupabia und Campitello. Entweder kurz was trinken gehen in Propriano oder aber diesen Ort rechts liegen lassen und weiter zum Bergdorf Sartene für einen Bummel. Danach nach Bonifacio. Ich denke man muss schon gegen 4 Std. reine Fahrzeit dafür rechnen oder? Das Ziel ist bei Tageslicht anzukommen....

    Prähistorisch gesehen bin ich ein Muffel, dafür kann man mich nicht wirklich haben...

    war ich dann schon und zwar von Porto aus, hast Du beim Überfliegen, übersehen ;)party:

    Gruss Armand

  • Na, wenn das Wetter halt nicht mitspielt, dann gehen wir auf die Nebbio- Rundfahrt....
    Ist das Wetter so anders als auf Sardinien? Wir waren letztesjahr zu dieser Zeit an der Ostküste und kalt war es definitiv nicht, hatte auch keine Herbststürme. Von den knapp 3 Wochen hatten wir nur vielleicht 3 Regentage.

  • Hallo,


    wir haben das Cap auch mit einer Zwischenübernachtung umrundet. Man kann anhalten und sich schöne Stellen anschauen, eine Wanderung von Macinaggio, Tollare oder Barcaggio an der Küste auf alten Zöllnerpfaden machen. Der Tour de Scenic, Canari, Nonza all das und noch mehr ist in meinen Augen einen Stop wert. Deshalb finde ich diese Zwischenübernachtung gut. Dieses Jahr werden es sogar 2 Übernachtungen in Ersa. Die Fahrtroute sehe ich auch eher wie Guenter, der nach Porte Vecchio nach fahren würde. Aber so wie ich das verstanden habe, habt ihr die Unterkunft in Ajaccio schon gebucht........von Porte Vecchio könntet ihr dann ja über den Bavellapass wieder zur Ostküste fahren und dort in der Gegend um Moriani Plage übernachten. Und dann den letzten Tag so wie du es dir gedacht hast... ist aber ein sportlicher letzter Tag....unterschätze die kleinen Strässchen nicht........Col de Teghime und bis hinauf zur Serra di Pigno solltet ihr auch im Tageslicht machen, zum Serra di Pigno rauf das ist ein sehr enges Strässchen und ihr seid froh wenn euch keiner entgegenkommt, das möchte ich im Dunkeln nicht machen........


    lg Birgitta

    Danke Brigitta für Dein Feedback!
    Ja so wie ich es als Laie einschätze bietet das Cap einige Möglichkeiten und es wäre zu schade, dieses an einem Tag zu umrunden....
    Da es unser 1. Aufenthalt in Korsika ist und wohl nicht der Letzte, können wir die von Guenter empfohlene Strecke von Porte Vecchio nach ein andermal nachholen ;-)
    Diesesmal, wie ich beschrieb, fahren wir von Porto bzw. Piana aus.
    Wenn wir je 2x in Bonifacio und Porte Vecchio nächtigen (Unterkunftstipps ?) dann haben wir ja nur noch 2 Tage und die letzte Übernachtung auf der Insel. Ich denke das wäre zuviel von über den Bavellapass, den sparen wir für einandermal auf, sonder bleiben an der Küste.... Also irgendwo zwischen und übernachten; Dein Tipp wenn ich Dich richtig verstehein der Gegend um Moriani Plage. Danke für den Hinweis zum Serra di Pigno. hab ich mir auf Google Earth noch nicht angeschaut. Wenn es so schmal ist, dass man nicht kreuzen kann, hoffe ich doch dass es regelmässig Ausweichstellen gibt.

  • Na, wenn das Wetter halt nicht mitspielt, dann gehen wir auf die Nebbio- Rundfahrt....
    Ist das Wetter so anders als auf Sardinien? Wir waren letztesjahr zu dieser Zeit an der Ostküste und kalt war es definitiv nicht, hatte auch keine Herbststürme. Von den knapp 3 Wochen hatten wir nur vielleicht 3 Regentage.


    naja. Korsica liegt schon weiter nördlich


    was man so hört und liest ist es zur gleichen Zeit auf Sardinien wesentlich wärmer


    wir hatten die letzten Jahre mitte September immer 2— 4 sehr stürmische Tage, Regen war dann auch schon mal dabei


    der war für die Natur allerdings ein Segen

  • Na, dann lassen wir uns überraschen, aber nehmen vorsorglich noch wärmere Bekleidung und Regenschutz mit; einen Neoprenanzug besitzen wir nicht ;)party:.... Wobei meine Frau hat es gerne wenn die Wassertemparatur nicht einer Badewanne gleicht...da bin ich anders. Ich habe gerne wärmeres Wasser, ich bin auch Derjenige der immer seine Zeit braucht, bis er endlich im Wasser is, eben ein Warmduscher :rollparty:

  • :armand


    "Prähistorisch gesehen bin ich ein Muffel, dafür kann man mich nicht wirklich haben..."


    lohnt sich trotzdem weil einfach Plätze mit eigener Athmospähre

    ">">" war ich dann schon und zwar von Porto aus, hast Du beim Überfliegen, übersehen"


    Nein, hab ich nicht :)party:



    ??? warum kann ich innerhalb des postings die Schrift nicht different verändern ??? Z.B. von Kursiv in Normalschrift??

  • Hallo Armand,


    wir waren in Bonifacio im Santa Teresa, kannst du dir bei booking com mal anschauen, hat so fanden wir eine tolle Lage oben am Rande der Altstadt und definitiv in Bonifacio von Vorteil einen kostenlosen Parkplatz. Man kann dann in und um Bonifacio (z.B. Capu Pertusato, etc.) alles zu Fuß erreichen. Wir sind dieses Jahr zum Anfang des Urlaubes, das erstemal an der Ostküste und sind in Cervione in der Casa Corsa. Das ist an der Küstenstraße und die Anschrift ist auch Cervione, obwohl Cervione als Dorf mehr in den Bergen liegt. Wir möchten dann auch in der Castaniccia wandern, sind am Nachmittag/Abend dann aber gerne auch nochmal am Wasser. Moriani Plage ist touristischer (glauben wir jedenfalls beim letztenmal erkannt zu haben) deshalb für uns Cervione und ich mag nicht so große Hotels und die Casa jetzt ist klein und privat geführt. Mitte Juni könnte ich berichten wie es war.......Bei dem was ihr am darauffolgenden Tag noch machen wollt, finde ich die Gegend als Ausgangspunkt ganz gut. Schau es dir einfach mal auf der Karte an. Wir fahren jetzt das 3. Mal und unser erstes Mal war auch zur Sondierung gedacht, aber da es überall schön war, kann ich mich immer noch nicht für einen Ort entscheiden und wir fahren rum, bleiben nur länger an einem Ort.


    Ja regelmäßige Ausweichstellen::,,II8 es gibt schonmal welche aber vorausschauend fahren hilft schon, weil so viele sind es nicht und ich als Beifahrer saß beim runterfahren gefühlt auch immer schon neben der Straße. Das ist bei den Straßen am Cap aber teilweise auch so.......mein Mann sagt dann immer nur, ich falle doch mit:lol_1: ja aber ich zuerst:winking2:sage ich ihm.


    Viel Spaß noch beim planen.


    Birgitta

  • :armand

    "....da es unser 1. Aufenthalt in Korsika ist und wohl nicht der Letzte, können wir die von Guenter empfohlene Strecke von Porte Vecchio nach ">"> ein andermal nachholen ;-)

    Diesesmal, wie ich beschrieb, fahren wir von Porto bzw. Piana aus. ..."


    >>> das macht nicht unbedingt Sinn wenn man ganz umrunden will.

    Übernachten Moriani ...ok ...muß aber nicht.

    Vielleicht als Anhaltspunkt ... die Route Ajaccio - (auch Moriani) kann man locker in einer schönen Tagestour mit Zwischenstopps

    unternehmen.

    Da gibt es auch einiges dazwischen was lohnt.


  • Danke Guenter für Deine Geduld.
    Das seh ich im Nachhinein auch in etwa so bezüglich Sinn/Unsinn von Porto nach und dann wieder an die Westküste. Nun ist es aber so und gibt Abwechslung ins Ganze :)party:
    Den Streckenabschnitt den ich so verpasse, könnte ich einandermal nachholen.
    Ich war am Anfang etwas zu fest fixiert auf Martin Lendls 2 wöchige Rundreise

    Fakt ist, dass wir 2 x in Bonifacio nächtigen werden; ich noch nach Infos suche, ob zu dieser Jahreszeit Bootstouren angeboten werden, ob ihr allenfalls Anbieter mit Internetauftritt kennt, wo ich mich etwas schlau machen kann und wohin nach Bonifacio.... Ich denke 2 Übernachtungen in oder? So haben wir etwas Zeit die Gegend um Bonifacio/zwischen Bonifacio und auszukundschaften.. Danach bleiben noch 2 Tage mit einer Unterkunft bis es dann wieder auf die Nachtfähre geht. Die Frage mit der ich mich bald auseinandersetzen werde ist eben, wohin nach zur letzten Unterkunft... Tipps sind herzlich willkommen :)party:

  • Danke Brigitta für die Tipps... Warum eigentlich der Name island66? Island, weil Du mal sort warst? Wir waren es, traumhaft..im 2010 haben wir eine 14 tägige Umrundung im Juni gemacht.. Nun es geht hier aber um Korsika ich weiss ;)party:
    Danke für den Unterkunftstipp.
    Ich werde mir gerne Deinen Tipp ansehen (Cervione in der Casa Corsa).
    Vorauschauend fahren... gutes, wichtiges Thema da dies leider viele nicht machen und so andere gefährden.. und als Beifahrer hat man es erst recht nicht einfach...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.