Camping mit Hund, das erste Mal in Korsika

  • Soweit ich weiß gibt es ein Tierheim in : http://www.nos-amis.ch/

    10 Cantone (rechts hinter dem letzten Haus)
    20260

    Zudem gibt es von der SPA eine Délégation Corse, allerdings mein ich mit Sitz in Ajaccio, aber die können einem sicher weiterhelfen:

    https://www.la-spa.fr/actualit…ion-corse-se-met-en-place


    Zum Schildkrötenpark kann ich dir nichts sagen, aber frag doch eventuell einfach nach:

    http://www.acupulatta.com/contact/


    Viele Grüße

    Nina

  • Sollte ein Hund abhanden kommen würde ich als erstes beim nächsten Polizeiposten nachfragen und diese kennen sicher die Adressen der Tierheime.

    Natürlich sollte man es auch mitteilen wenn der Hund wieder da ist.


    Möge es nie eintreffen.

  • Nun, wenn einer gern ausbüxt, bleibt er halt an der Leine !!

    Ist auf Korsika sowieso besser !

    Und gechipt muss er ja auch sein !

    So ist er aufzufinden

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Als kleiner Tipp, wir haben für unsere Hunde so Edelstahl Plaketten mit Namen/Adresse/Handynummer drauf.
    Für Korsika gabs dann noch nen extra Adressanhänger mit den jeweiligen Campingplätzen auf denen wir waren.
    Denke mehr kann man sich nicht absichern. Es sei denn GPS Tracker für den Hund.


    Gruss
    Patrick

  • Also ganz kurz auch von mir ein kleines Statement...

    Hier laufen so viele Hunde frei herum... Das Euer Hund, so er denn entfleucht ist, aufgelesen wird, ist also eher Glückssache.

    Im allgemeinen wird man, wenn man einen Hund, der auf der Straße herumrennt, eventuell zum nächsten Tierarzt bringt (ist häufig eine Adresse, wo Tiere abgegeben werden) von dem dazugehörigen Korsen (so man ihn dann trifft) angepflaumt, dass man den Hund nicht hat nach Hause laufen lassen. (Tschuldigung, der Satz ist etwas kompliziert, das liegt am zu viel Französisch-denken... :rofl:) "Der weiß schon, wo er hingehört..." heißt es dann. Also wird ein freilaufender Hund nicht wirklich aufsehen erregen, bzw. kein Einheimischer auf die Idee kommen den Wauzel irgendwie einzusammeln. Und bei Touristen, würde ich jetzt auch nicht zwangsläufig damit rechnen, die kennen sich ja dann letztlich auch nicht so gut aus und halten ihn wahrscheinlich auch nur für so einen fehlgeleiteten Jagdhund.

    Außerdem ist zur Zeit Jagdsaison, sprich noch ein paar mehr aufgescheuchte Hunde im Jagdfieber unterwegs...

    An Eurer Stelle würde ich den Hund an der Leine haben, so wie Ihr Euch nicht sicher seid, dass er abrufbar ist.

    Und sollte es dennoch passieren, als erstes die umliegenden Tierärzte kontaktieren. Zettelchen aufhängen... Das funktioniert hier auf Korsika immer noch sehr gut. Dann gibt es zusätzlich "Pet alerte". Die sind auch auf FB. Darüber wurden schon so einige Hunde und Katzen wiedergefunden. Manchmal gibt es also auch positive Seiten der Social Media Konstrukte... Auch darüber läuft hier auf Korsika viel!

    Aber ich drück Euch die Daumen, dass Euer Wauzel brav bei Euch bleibt! :dogtouch:

    Grüße von der Insel!

  • Hallo Ninja(gibts den Name wirklich::,,II8),

    sind eure Hunde bei TASSO registriert, die arbeiten auch europaweit und würden euch im Fundfall informieren. Da bleibt nur noch der von Ellen beschriebene Risikofaktor, dass sich eigentlich niemand wirklich für freilaufende Hunde interessiert.... selbst mit Halsband nicht.

    Bleibt bei Unsicherheit wirklich nur konsequent an der Leine.


    Als kleiner Tipp, wir haben für unsere Hunde so Edelstahl Plaketten mit Namen/Adresse/Handynummer drauf.

    Wie sieht denn ein Hund mit so einer Marke in der korsischen Landschaft aus? Oder gibt`s da einen anderen Thread dazu?:rofl:

  • Aha, wieder was gelernt. Neonhalsbänder haben wir recht häufig gesehen. Wir dachten, die sollen verhinder, dass die Korsen sich ihre Rumtreiber gegenseitig übern Haufen schießen. Wir waren wegen unseres Dicken schon in Sorge.

  • Aha, wieder was gelernt. Neonhalsbänder haben wir recht häufig gesehen. Wir dachten, die sollen verhinder, dass die Korsen sich ihre Rumtreiber gegenseitig übern Haufen schießen. Wir waren wegen unseres Dicken schon in Sorge.

    *g* ja, das auch! Aber dem Aufkommen von Schussverletzungen beim Tierarzt nach zu urteilen scheint es nur mittelmäßig zu funktionieren. Ein Grund mehr auf seinen Wauzel in der Jagdsaison gut aufzupassen! Die korsischen Wildschweine sind klein und auch wenn Jäger beteuern, dass sie den Unterschied im Schlaf erkennen... Unser Briefkasten sieht einem Wildschwein nur SEHR ENTFERNT ähnlich und hat trotzdem ein Loch... ;(party:


    Cornelia : Ja, die Glöckchen sind eine in meinen Augen ziemlich fiese Art und Weise mit dem Hund Tiere aufzuscheuchen. Der arme Hund wird dieses Gebimmel nicht los. Und wenn man dann mal an die Geräuschempfindlichkeit eines Hundeohres denkt... obwohl, unsere kann auch gekonnt auf Durchzug schalten... :dogtouch::crazy::rofl: Aber der Jäger, der eigentlich schon seit 10 Jahren eine Brille bräuchte wird dann vielleicht dran erinnert, dass es doch keine Wildsau ist...

    Oh ja, über Jäger wettern, das kann ich! :thumbsupparty:

  • Danke für die ganzen Antworten!:loveparty:

    Habe ich mir alle notiert, für den Fall der Fälle.:thumbsupparty:


    Die meiste Zeit sind die Hunde an der Leine, sie kennen sich ja in der neuen Umgebung noch nicht aus und ich finde, in der Stadt gehört sich das einfach so.

    Am Strand lasse ich sie aber schon auch mal toben, wenn nichts los ist.

    Sie sind auch gut abrufbar. Aber nachdem Anfang des Jahres der Hund einer Freundin abgehauen ist, (für den ich meine Hand ins Feuer gelegt hätte, dass er nie weg läuft) wird man vorsichtig...

    So eine Leine kann ja auch mal reißen.

    Die Jungs haben diverse Adress-Anhänger und Täschchen mit der Urlaubsanschrift am Halsband, haben aber auch ein Talent dazu, die mit samt Halsband zu verlieren :rollparty: Gechipt und bei Tasso registriert sind sie auch.


    Stimmt schon, wir haben während unserer letzten Urlaube viele Hunde ohne Begleitung getroffen, das interessiert eigentlich niemanden.

    Falls sie auf Abwege geraten, hoffe ich, dass sie den Weg zurück finden.

    Mein Dicker stammt ursprünglich aus Frankreich und wurde da als Streuner eingesammelt. Trotz Halsband wurde nie ein Besitzer gefunden - ok, vielleicht wollte der Besitzer auch nicht gefunden werden::,,II8


    Ich hoffe mal, dass alles gut geht:daumendruecken:


    LG Ninja

    P.S.: Ich heiße wirklich Ninja, kommt aus dem Spanischen und bedeutet "kleines Mädchen"n///briid

  • Hallo Zusammen!


    Wollte mich mal kurz zurück melden.

    Hat alles super geklappt, die Hunde haben sich benommen:dogtouch: und sind auch nicht verloren gegangen:thumbsupparty:

    Wir haben auch wieder viele frei laufende Hunde getroffen, die keinen Besitzer im Schlepp hatten. Der einzige Unterschied wäre vielleicht gewesen, dass meine Beiden ein Geschirr tragen.

    Die Adress-Täschchen am Halsband haben gehalten, aber die kleinen Kapseln sind beide weg - haben also wieder mal eine "Flaschenpost" ins Meer geworfen:lol_1:


    Im Schildkrötenpark waren wir auch. Bis ich eine Antwort auf meine E-Mail bekommen habe, hat es eine gute Woche gedauert, war mit den Hunden aber tatsächlich gar kein Problem:appl:Es hat natürlich in Strömen geregnet - danke, Murphy:rollparty: - aber es war trotzdem toll. Ich liebe Schildkröten&&/ß

    Es war soooo schön, würde am Liebsten direkt wieder los...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.