Über die A26 zum Fährhafen Genua: (k)eine gute Idee?

  • Hallo zusammen,


    heuer geht's an Pfingsten mal wieder auf die Insel. Da an dem Wochenende mehr als unverschämte Preise aufruft, hat den Zuschlag bekommen. Als wir vor zwei Jahren das letzte Mal ab Genua gefahren sind, da gab's die Brücke noch. Da ich das Gegurke auf dem letzten Stück der A7 nicht mag, sind wir die A26 runter gefahren und dann Richtung Genua zum Fährhafen. Nun fehlt da aber eine Brücke... Online finde ich keine aktuelle Info über die Lage auf der SS1, über die man müsste, wenn man von der A26 zum Hafen möchte. Nur Infos aus der Zeit kurz nach dem Einsturz, in denen eindeutig davon abgeraten wurde, die Ausweichstrecke zu nutzen. Hat jemand von Euch mal die Route gewagt und kann was zu Stau o.ä. berichten? Kann man das wagen oder lieber das Gekurve auf der A7 in Kauf nehmen? Es geht um einen Freitagnachmittag/-abend.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Schorschi

    Servus Georg,


    wir sind in 2018 kurz nach dem Unglück via A7 angereist.

    Es gab lediglich an der Mautstelle in Genua eine kurze Wartezeit...


    Nach Deinen Informationen nehmt Ihr die Fähre um 21.00 Uhr.


    Via A26 nach Genua sollte kein Problem darstellen.

    Da Ihr am Freitag unterwegs seid, würde ich persönlich Chiasso/Milano meiden.

    Wenn ihr von oben kommt, würde ich bei Mendrisio über die SP3/ A8 Richtung A26 fahren-von da aus Richtung Süden und dann bei Novi Ligure von der A26 auf die A7 rüberziehen…


    oder komplett runter auf der A26 dann die SS1 nehmen Richtung Fähre...


    die A26 stellt für mich egal ob Genua oder Savona als Fährdestination gewählt, immer die entspannteste Anfahrt dar....


    gute Fahrt Euch .. und viel Spaß auf der Insel...

  • Hallo Manfred,


    ja, richtig, wir nehmen den Kahn um 21 Uhr. Wir wollten gegen 8 Uhr hier losfahren, d.h. wir sind - normaler Verkehr bis dorthin vorausgesetzt, wir hoffen, daß wir dem zu erwartenden Stau voraus fahren - so gegen 14 Uhr in Mailand. Allerdings sind wie die letzten Jahre immer Sonntags gefahren, da ist es um Mailand natürlich recht ruhig. Dein Vorschlag ist interessant! Obwohl ich die Strecke da runter bzw. wieder rauf bestimmt schon 50 Mal gefahren bin, wäre ich nie auf die Idee gekommen, an Varese vorbei und dann die A26 zu nehmen. Kilometermäßig macht das ja praktisch nichts aus.


    Google schlägt bei der Variante A26 und dann A7 vor, bereits oberhalb von Alessandria über die A21 auf die A7 zu wechseln. Bei der Route komplett über die A26 würde mir eben das letzte Stück vorm Hafen über die SS1 etwas Sorgen bereiten.


    Vielen Dank auch für die Wünsche!


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ab dem 21.04. geht es für mich per Nachtfähre ab Genua nach Sardinien.

    Ich komme aus dem Aostatal und möchte über Alessandria/Ovada (also: A26) runterfahren.

    Muss ich da was berücksichtigen? Außer rechtzeitig dasein! :rollparty:

    Die von mir gebuchte Reederei Tirrenia bittet derzeit auf ihrer Website 2h vor Abfahrt am Hafen zu sein ...


    LG Ernest

  • Hallo Mario !Wir fahren jetzt immer Westseite Lago Maggiore. Zieht sich a bissle ,aber Ihr spart Euch Lugano,die Grenze und Mailand

    Gleich bei Bellinzona raus.

    Ist gut ausgeschildert.

    Da kann man übrigens noch günstig tanken.

    Und ,ist für Euch ist die Bernardino Route ne Option. ???


    Zürich ist ja grad nur Baustelle, wir meiden den Gotthardtunnel!

    Ferienanfang ..... Freitag .... Nee

    :winke::winke:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Guten Morgen Georg,


    hatte ich gestern noch vergessen zu erwähnen:

    von Mendrisio/Stabio kommend Richtung Varese A8 gibt es zwischenzeitlich ein Teilstück A60 mit gebührenpflichtigem Tunnel. Die Maut wird per Video erhoben!

    Der ADAC hat hier gute Informationen bezüglich des Bezahlweges.



    Man kann jedoch bei Fontanelle (markanter Orientierungspunkt ist die Pizzeria Le Fontane) am 2.Kreisverkehr die SP57 nehmen und dann den Tunnel umfahren.


    Gruß

    Manfred

  • Hallo Cornelia,


    leider haben meine beiden großen Damen nur eine Woche Urlaub und müssen am Samstag dann wieder zurück fliegen. Würden wir dann wie gewohnt Sonntag erst fahren, dann wäre das für die beiden ein sehr kurzer Urlaub. Daher diesmal der Freitag, sonst würde ich das auch nicht machen.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich komme aus dem Aostatal und möchte über Alessandria/Ovada (also: A26) runterfahren.

    Das ist eine sehr schöne Route >>> im Sommer.

    Gut, Du wirst deine Gründe haben diese Route zu wählen ... über Montreux nehme ich an?

    Da ja auf dem Pass (Gr. St. Bernhard) noch der Schnee die Oberhand hat ginge es nur durch das Tunnel. Und der ist sauteuer.

    Ich meine mit PKW bereits fast 30 Euro einfach und mit Womo bzw. Gespann deutlich darüber ... . irgendwo zwischen 40-50 Euro wenn ich mich recht entsinne.

  • Cornelia

    Wir werden wie letztes Jahr die San Bernhardino Route nehmen (ist für uns die Kürzeste) und dann über den Lago Maggiore die A26. Wir müssen zwar nur nach Savona, deswegen sind wir nicht direkt von der Umleitung betroffen, aber als Schlechtwetter- oder Staualternative finde ich den Tipp von Mannae gut. Wir könnten auch über Milano fahren, aber da wir am gleichen Tag (in etwa gleiche Zeit) wie Georg fahren und ich, wie es auch Manfred rät diese Strecke lieber meiden möchte, hab ich mir diese Strecke mal mit angeschaut.


    Mannae

    Hallo Manfred,

    wäre das dieses Bezahlsystem, den Tunnel finde ich nicht auf der ADAC Seite.



    VG

    Mario

  • Ich bin schon 2015 und 2017 über die Westseite des Lago Maggiore gefahren und eine wunderschöne Übernachtung in Cannobio oder Baveno gehabt mit gutem italienischen Essen und Wein. Anschließend auf die komfortable A26 und ohne Stau nach Genua. Kein Stau wie früher um Mailand und das Geschlängel auf der A7 kurz vor Genua wo Tempo 80 für ein Wohnmobil schon fast zu schnell ist.

    Ich werde es dieses Jahr wieder so machen, aber einen gewissen Zeitpuffer wegen der defekten Brücke in Genua einkalkulieren.

    Wo ich aufpassen muss: 2015 und 2017 fuhren wir Sonntag abends und in Genua war kaum was los, dieses Jahr fahren wir Montag, also Werktag abends um 21:30 und wenn man 3 Stunden vorher im Hafen sein muss, könnte es sein das ich genau in den genuesischen Feierabendverkehr komme.

    Was denkt ihr

  • Hallo Zusammen,


    @hannes99 & Cornelia

    Hallo Cornelia und Hallo Hannes,

    ja die Westseite des Lago ist auch eine Route die ich liebe (früher mit Anhang haben wir immer am Lago mindestens einen Essensstopp oder auch Übernachtungsstopp eingelegt - Cornelia hat glaub ich seinerzeit meinen Routen-Tipp aufgenommen?)

    Auf der italienischen Seite des Lago kann ich Cannobio und Umgebung für Stopps egal ob zum essen oder übernachten nur empfehlen!

    Alle Fährdestinationen sind von dort aus relativ entspannt anzufahren (neben Genua und Savona, auch Nizza).

    Hannes, schau mal wegen A26 die Route via Allesandria auf die A7 nach Genua - gibt dort nur wenig Stau an der Mautstelle in Genua!


    @L`Breizh au Coeur

    Hallo Mario,

    als gebranntes Kind wollte ich kein Link mehr einstellen. Aber der gezeigte Link zu pedemontana passt!


    Schorschi

    Hallo Georg

    Man kann jedoch bei Fontanelle (markanter Orientierungspunkt ist die Pizzeria Le Fontane) am 2.Kreisverkehr die SP57 nehmen und dann den Tunnel umfahren.

    Tunnel kostet pro Strecke 2 Euronen!

    Spart nicht wirklich viel Zeit - ist halt lockerer zu fahren weil Autobahn...


    Viele Grüße aus dem Unterallgäu

    der Manna e



  • Ach ja, genau Mannae ,

    Ich hab Deinen Tipp sofort übernommen und mein Liebster ist nach wie vor von der Strecke begeistert.

    Die A26 ist super zu fahren.

    War ein toller Tipp

    :)party::winke:

    Ist ja schon je Weile her, gell ?

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Mannae : Manfred, ich denke wir werden die Strecke mal testen. Auch wenn dann unser traditioneller Stop beim Lidl in Lainate inkl. Cappuccino beim gegenüberliegenden McD entfallen muß. Naja, auf der Strecke wird es noch eine andere Einkaufsmöglichkeit geben.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • als gebranntes Kind wollte ich kein Link mehr einstellen.

    Mannae

    Hallo Manfred,

    du solltest das nicht so überbewerten, dass das alles so ausgeufert ist, liegt doch nicht an deinem Link. Ich will`s auch nicht nochmal aufwärmen, aber wenn das deine persönliche Konsequenz wäre, dann fände ich das nicht gut. Das ist sicher auch nicht in Teemitrum Ernest`s Sinne.

    Und damit du nicht in Gewissenskonflikte gerätst, stell ich gleich mal für alle Interessierten den Link von Pedemontana ein. Die Seite erklärt das System auch gut in deutscher Sprache.https://apl.pedemontana.com/le-modalita-di-pagamento

    Also ich werde deinen Vorschlag als Ausweichvariante für den Lago auf dem Schirm behalten.


    VG

    Mario

  • @hannes99

    Am Montag den 16 juli 2018 war die hölle los in Genua, Feierabendverkehr!! Wir brauchten fast 2,5 Stunden für denn letzten paar Kilometer bis zum Hafeneinfart und um 20.45 Uhr als fast letzter, rückwärts met dem WW, auf die Fähre, Abfahrt nach pünktlich um 21.00 Uhr.


    VG aus Holland

    Andre (ba2245)

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.