Kaputte Badges Télépéage - wie umgehen damit?

  • Hallo zusammen ihr Freunde des Mautkomforts,


    denn ihr nutzt sicherlich dann euer Badge zum Passieren der Mautstationen via Télépéage! 8)party:

    Im Herbst 2018 fuhr ich damit problemlos in die Provence, auf dem Rückweg ging Télépéage garnicht mehr! :thumparty:

    Auf dem Rückweg meines Urlaubs aus Sardinien kommend hatte ich ausreichend Zeit um das Problem nahe Annecy an der dortigen Maut-Station anzufragen!

    Klare Antwort: Ihr Badge ist registriert bei der "APPR", wir hier sind "AREA"! Wir können Ihnen nicht weiterhelfen!! :rollparty:


    Meine Anfrage an die "APPR" bietet einen Umtausch ohne jegliche Voraussetzung an! ;)party:

    Sofern ich den vermeintlich kaputten Chip binnen 30 Tagen (kostenpflichtig?) zurücksende ...


    Wer von euch hat dazu passende Erfahrungen? :hmm:


    Meine LG

    Ernest

  • Ich habe meinen nach 5 Jahren auch gegen einen neuen Badge eingetauscht, da er beim letzten mal ein paar Aussetzer hatte (bi&go). Ich vermute das die Batterie am Ende war!?

    Ging problemlos über die Webseite. Der neue Badge kam dann auch recht schnell. Ich habe dann den alten Badge wie angegeben zurück geschickt. Das ganze hat mich nichts gekostet bis auf die Portogebühren zum zurücksenden des alten Badge.


    VG Arne

  • Hallo Ernest,


    einfach auf der APRR Homepage einloggen und einen neuen Badge anfordern. Wenn Du einen defekten Badge zurückschickst bleibt er in Deiner Auflistung trotzdem erhalten und wird mit dem Vermerk désactiver versehen. Ich habe momentan 4 Badges in der Auflistung. Der allererste hat irgendwann den Geist aufgegeben und wurde nach Rücksendung deaktiviert. Die anderen sind noch aktiv obwohl einer davon auch nicht mehr funktioniert.


    Den Neuesten habe ich angeschafft weil er auch für Italien und Spanien kompatibel ist. Für Italien muss man allerdings beachten, dass man immer das aktuelle Kennzeichen des verwendeten Autos hinterlegen muss. Das geht aber online ganz schnell.


    Was nicht schnell funktioniert ist die Abrechnung der Italiener. Es hat Wochen gedauert bis die Italien Fahrten bei APRR angezeigt wurden.


    Ein weiterer Vorteil des IT-FR-ESP Badge ist, dass man in Italien auch ohne Sorge die neuen Autobahnabschnitte befahren kann, die Mautpflichtig sind aber an denen es keine Zahlstellen mehr gibt. Das Thema hatten wir ja schon.

  • Moin,

    ich nutze den Bip&Go, lt. deren Homepage geht das Gerät für Frankreich und Spanien. Mal so als Laie: "Was sind die Unterschiede" zwischen den Anbietern? und: "gibt es eine Möglichkeit, das Gerät VOR der ersten sommerlichen Mautstation auf Funktion zu überprüfen?"


    Grüße


    Daniel

  • gibt es eine Möglichkeit, das Gerät VOR der ersten sommerlichen Mautstation auf Funktion zu überprüfen?

    Hallo Daniel,


    wenn ich nur einen Badge dabei habe und damit längere Zeit nicht unterwegs war dann nehme ich an der ersten Zahlstelle immer eine der rechten Spuren wo man zur Not noch ein Ticket ziehen kann.