Korsika das erste Mal

  • Liebe Forumsmitglieder,


    als erstes muss ich mich vermutlich entschuldigen, weil ich viel zu wenig bisher selbst recherchiert habe. Das muss ich zugeben. Aber das bedeutet nicht, dass ich es mir zu leicht machen will. Meine erste Suche im Internet war aber tatsächlich ob es eine Art Forum für unser eventuell nächstes Urlaubsziel gibt. Unser das sind meine Frau, unser Sohn (12) und ich. Und noch nie zuvor war ich so Unwissend über ein eventuelles Urlaubsziel wie dieses Mal. So dass ich einfach für jeden Hinweis unfassbar dankbar wäre.


    Wie kommen wir auf Korsika?

    Wir waren in den letzten zwei Jahren im Allgäu in den 7 Jahren zuvor an der Nordsee in Holland. Wir haben im Allgäu die Berge für uns entdeckt, wo wir auch größere Wanderungen unternommen haben. Es hat uns wirklich gut gefallen. Wir sind auch totale Aktivurlauber und machen immer irgendwas. Dennoch haben wir festgestellt, dass uns in den Bergen auch immer ein wenig das Meer gefehlt hat. Über diese Informationen hat uns ein Bekannter auf Korsika aufmerksam gemacht. Wenn nun der ein oder andere Korsika-Profi von euch sagt, dass wir da völlig falsch aufgehoben wären, wäre das auch eine nützliche Information.


    Das südlichste wo ich Bisher war war auch schon das Allgäu so dass das ein völlig neues Erlebnis wäre. Aktueller Stand ist das ich nichts weiß. Das wir gerne eine Ferienwohnung mieten würden und das auch eher in einer etwas familiären und touristisch Nicht zu überlaufenden Umgebung. Auch ist die aktuelle Idee, ggfs sogar das Flugzeug zu nehmen, was natürlich dazu führt das wir unsere geliebten Fahrräder nicht mitnehmen könnten.


    Was muss man alles beachten ? Macht das Ziel Korsika für uns Sinn ?


    Mehr Fragen habe ich bestimmt später.


    Vielen Dank für alle Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Uwe Felge,

    sei herzlich willkommen, OK? :thumbupparty:


    Wie kommst Du hin: Es fahren Fähren von Savona, Livorno, Nizza und Toulon u.a. Die Reedereien, die am meisten gebucht werden und auch die meisten Verbindungen haben, sind und Mobylines.

    Korsika bietet ansich genau das, was Du wohl möchtest, nämlich die Verbindung und Nähe von Berg und Meer. Darüber hinaus noch viel mehr.

    Schau Dir hierzu bitte auch die Seite http://www.paradisu.de von Martin an.

    Natürlich findest Du hier im Forum eine Unmenge (welch doofes Wort) von Informationen. Stöbere doch mal.


    Auto auf Korsika: Entweder man nimmt sein eigenes Auto mit (eigene Fahrräder dabei) oder fliegt hin und benötigt dann ein Mietauto für die Zeit. Auf Korsika muss man unbedingt mobil sein, denn die zahlreichen Sehenswürdigkeiten erschließen sich einem nur, wenn man mobil ist.

    Nach einer Ferienwohnung guckt man auf den gängigen Portalen oder liest die hier zahlreichen Hinweise auf die Portale.


    Frage bitte auch konkreter, denn dann ist die Chance, dass sich jemand die Mühe macht zu antworten, deutlich größer. So ins Blaue hinein etwas zu schreiben, ist unspannend. Was soll man denn nun auch schreiben?

    Was muss man alles beachten ? Macht das Ziel Korsika für uns Sinn ?

    Jede Menge..........Ja :winking2:


    Grüße

    wolfgang

  • Hallo Uwe Felge ,


    daß Du bei Deiner Recherche auf dieses Forum gestoßen bist, kann für Dich nur von Vorteil sein :winking2:, weil


    "hier wirst Du geholfen".


    Im Zusammenhang mit einer Anreise wäre es auch interessant zu wissen, aus welcher Ecke in Deutschland Ihr

    herkommt wegen der Anfahrtmöglichkeiten, Fährhäfen usw.

    Außerdem ist die Jahreszeit, für die Ihr den Urlaub geplant habt (vermutlich Schulferien) interessant, weil natürlich

    auch auf Korsika im Hinblick auf die Unterbringung dies eine Kostenfrage ist.


    Also erst mal ausgiebig stöbern und dann weitere möglichst konkrete Fragen stellen.

    Viel Spaß beim Einarbeiten und Vorplanen.


    LG Franziska

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,

    ich glaube schon, dass ihr auf der Insel gut aufgehoben seid, aber auch mir fehlen noch wichtige Informationen: Reisezeitraum, Reisedauer und vor allem euer Budget für solch einen Urlaub.

    Deshalb hier aktuell nur ein paar weitere Infos:

    • Anreise z.B. mit (direkt buchbar beim Fähranbieter): Man kann sich auf der Homepage schnell durch die verschiedenen Anreiseoptionen klicken und bekommt so ein erstes Gefühl, wann eine Überfahrt möglich ist und was der Spaß an welchem Tag kostet. Aktuell sind aber wohl noch nicht alle Fahrten für 2020 drin..... und die Preisspanne ist gigantisch. Wir sind von Göttingen bereits ab Livorno, Savona, Genua, Nizza und Toulon gefahren, alles ist möglich und hat auch alles wieder Vor-und Nachteile. Kurze Strecke zur Anreise bevorzugt, Anfahrt ist bereits Urlaub und beinhaltet Zwischenübernachtung, .....
    • Zunächst sich auf ein Gebiet der Insel "beschränken": z.B. die Balagne (im Nordwesten der Insel) und dort gezielt nach Unternehmungen/ Ausflügen suchen. Ihr wandert gerne: also dort z.B. Forêt de Bonifatu, oder mit dem Auto bis Asco/ Haut-Asco (D 147) und dort "wandern" oder unser maximum an Entfernung war damals vom Restonica Tal (Bergeries de Grotelle) zum Lac de Melo,..... oder direkt bei ">, einmal zur Notre Dame de la Serra hoch und die Aussicht genießen;-).....
    • Unterkunft: Muss es eine Ferienwohnung/ Appartement sein oder kommen auch Mobilhomes auf Campingplätzen in Frage? Korsika hat sehr viele Campingplätze und viele haben mittlerweile auch Mobilhomes, von schlicht bis Luxus, auf den Plätzen stehen. Hier gibt es auf der Seite http://www.paradisu.de eine wirklich gute Liste;-) Wir waren z.B. auch schonmal auf einem reinen Mobilhomeplatz bei Propriano (Lecci e Murta) und auch schon oft "nur" Zelten auf diversen Campingplätzen. In der Appartementanlage bei "> Les Résidences Pinéa waren wir auch schon;- alles eine Frage wie man im Urlaub "wohnen" möchte. Freistehende Häuser ggf. sogar mit Pool sprengen, zumindest in der Hauptsaison, unser Budget;-)

    Also immer her mit den Fragen und dann wird es auch konkreter;-)


    LG


    Daniel

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.