Mietwagenbuchung am Flughafen Bastia Poretta

  • Hallo,


    ich bin wieder mal im August 2020 auf Korsika.

    Weiß jemand, wie aktuell die Mietwagenstationen (speziell CarDelMar/bzw. Europcar) im Flughafen Poretta die Abholung des Mietwagens handhaben?


    Es geht um die Kaution und die Blockung auf der Kreditkarte. Lt. AGBs steht da in meiner jetzigen Reservierung bei Billiger Mietwagen aus Deutschland (bei CarDelMar), dass Debit Kreditkarten nicht akzepiert werden.


    Ich kann mich aber entsinnen, beim letzten Mal 2018 reichte meine Visa Debit Card aus, um den Wagen entgegen zu nehmen (weiß nicht mehr genau, welcher Vermieter es war). Ich kenne aber auch Vermieter (speziell hier in Deutschland) die sich da quer stellen.


    Da meine Online Bank Consors (wie auch viele andere Banken) inzwischen nur noch diese Pseudo-Kreditkarten (Debit-Karten) herausgeben, gibt es ja faktisch keine wirklichen, reinen Kreditkarten (Credit Cards wie z.B. die MasterCard von der Norisbank) mehr. Eigentlich müssten die Autovermieter sich da ja inzwischen angepasst haben... Man kann ja von einer gedeckten Debit-Card die Kaution auch tatsächlich temporär für die Mietzeit abbuchen (blocken) und bei Unfallfreiheit wieder zurückbuchen. Das machen auch einige Vermieter inzwischen.


    Also hat jemand von Euch bei CarDelMar/bzw. Europcar im Flughafen Poretta schon Mietwagenkautionen mit einer Debit-Card erfolgreich abgewickelt?


    Grüße


    Steffen

  • Hallo Steffen,


    ich weiß von mindestens 3 Anbietern, die kostenlose "echte" Kreditkarten ausgeben, ohne Bindung an ein Girokonto bei derselben Bank. Kostenlos sind die allerdings nur bei disziplinierter Nutzung, sprich rechtzeitigem Saldenausgleich. Eine solche habe ich mir selber aus denselben Gründen angeschafft und fahre gut damit.


    Philipp

  • Hallo,


    ja, natürlich könnte ich (mal wieder) meine Bank wechseln... und hoffentlich nicht das gleiche Spiel erneut erleben, wie es damals beim Wechsel zur DAB-Bank war. Als ich das Girokonto dorthin verlegte, hatten die noch eine richtige kostenlose Kreditkarte. Dann wurde die Bank von BNP Paribas (Consors) übernommen und die richtige Kreditkarte abgeschafft und gegen eine - zwar weiterhin kostenlose - aber ziemlich wertlose Debit-Kreditkarte ausgetauscht - ohne Alternative. Die Bank hat Kosten gespart und die Kunden ver...scht


    Es ging mir aber eigentlich um Erfahrungen von Mietwagenbuchern vor Ort am Flughafen. Vielleicht können ja die ersten berichten, wie sich die Vermieter verhalten, wenn die Saison 2020 startet.