Bootsverleih Saint Florent

  • Jau, danke für den Link!


    Bin gespannt, ob sich die Preise ähnlich wie bei den Autovermietern weiterentwickelt haben. Aber immerhin Haben wir eine Buchung bekommen. :-)


    Gruß

    Axel

  • OK, das hatte ich anders in Erinnerung. Dann wohl eher doch nicht zu Saleccia mit dem „eigenen“ Boot ;(party:

    Ist zwar schon ein paar Tage her, aber du hast dich völlig richtig erinnert. Für Deutsche gilt "führerscheinfrei bis 15 PS". Es gelten für EU-Bürger immer die Vorschriften des Heimatlandes.

    Die Frage ist halt, ob das jeder Vermieter auch so weiß...

    Gruß

    Bermd

  • Korrekt. Die heimatlichen Führerscheine werden natürlich EU weit anerkannt, es gelten aber die nationalen Bestimmungen.
    Für Frankreich heißt das Bootsführerschein bei mehr als 4,5kW.

    Sonderregeln für Deutsche gibt es (zum Glück) in Frankreich nicht.

  • Hallo Bernd,

    du hast mit deiner Aussage recht.. WENN du dein eigenes Boot mitbringst. Charterst du ein Boot gelten die nationalen Regeln des Staates, die Mark und mir -für Frankreich- bekannt sind.

    Es ist dabei auch zu beachten, dass der deutsche Sportboot FS Binnen NICHT zum befahren von Küstengewässern ausreicht. Hier ist der FS See notwendig.

    Wer sich damit ein Boot mietet, fährt ohne FS (und ohne Versicherung), dass das geht, habe ich in Ile Rousse und St.Florent persönlich miterlebt.


    Gute Zeit

    Micha

  • Hallo Bernd,

    du hast mit deiner Aussage recht.. WENN du dein eigenes Boot mitbringst.

    Hallo Micha,

    hast du eine Quelle dafür, dass ich mit dem eigenen Boot bis 15 PS in F ohne Schein fahren darf?

    Wo finde ich diese Info?

    Gruß und Danke,

    Mark

  • Hallo Mark,

    das war im Januar auf einer internen Fortbildung des Deutschen Seglerverband.

    Der Dozent ist u.a. Ausbilder für KatS-, WaPo-, Feuerwehrbootsführer. Also im Zweifel beim Deutschen Seglerverband nachfragen.

    Soweit ich mich erinnere war die Empfehlung den Eigentumsnachweis/Bescheinigung Bootshaftpflicht dabei zu haben.

    Grüße

    Micha