Erfahrungen gesucht: Kontrollen bei der Einreise mit dem Auto nach D nach dem 01.08.

  • Hallo zusammen,


    ich würde mich freuen, wenn der/die eine oder andere, der nach dem 01.08. wieder per Auto nach Deutschland zurück gereist ist, mal über seine Erfahrungen mit den Kontrollen an der Grenze berichtet. Insbesondere, ob man gefragt wird, in welchen Ländern man sich innerhalb der letzten 10 Tage aufgehalten hat. Die Regelung mit den Hochrisikogebieten macht ja - sofern keine Einreise aus einem direkt an Deutschland angrenzenden Hochrisikogebiet erfolgt - eigentlich nur dann richtig Sinn, wenn da auch eine Überprüfung stattfindet. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie so eine Überprüfung stattfinden/aussehen sollte.


    Grüße

    Georg

    So, heute Grenze zur Schweiz (Basel) passiert.

    Wir hatten alles soweit vorbereitet, jedoch waren die Beamten scheinbar in der Pause. :airborne:

    Es waren keine Polizisten zu sehen.

    Die Straße war jedoch deutlich verengt worden mit Pylonen.

    Also scheinbar alles nur Stichproben.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Freund von mir war zu einem verlängerten Wochenende auf einem Campingplatz in der Nähe von Belfort und fährt heute zurück nach Deutschland. Bei der Einreise nach Frankreich war der Grenzübergang bei Mühlhausen ohne Barriere frei durchfahrbar wie schon letzte Woche bei uns auch.


    Mal abwarten was er über die Rückfahrt heute berichtet.

  • Hallo zusammen,


    ein kurzer Bericht hierzu meinerseits:


    Am 03.08 sind wir am Abend in Bastia auf die Fähre nach Toulon. Ich bin voll geimpft, meine Frau nur 1x und hat am Tag der Abreise noch einen Antigen Test durchführen lassen, der negativ war. Die Einreiseanmeldung war zu diesem Zeitpunkt nicht auszufüllen, da die einfachen Risikogebiete zum 31.07 ja weggefallen sind, und die Einstufung als Hochrisikogebiet nun erst seit gestern gilt. In Bastia hat niemand unsere Impf- bzw. testnachweise kontrolliert, ebensowenig in Toulon am nächsten Morgen. Wir sind dann quer durch Frankreich, ein kleines Stück durch Luxemburg und anschließend wieder nach Deutschland rüber. Kontrolliert wurde hier an keinem Grenzübergang und auch sonst niregdnwo. War also recht simpel. Bei Ankunft haben wir dann zur Sicherheit beide nochmal einen Test gemacht, beide auch negativ.

    Wie es jetzt ist, wo Koriska als Hochrisikogebiet eingestuft ist, kann ich leider nicht sagen.


    Liebe Grüße

  • Wir sind am 03.08. von Savona (Abfahrt ca. 22:25 Uhr) zurück nach Deutschland gefahren, es gab keine Kontrollen an irgendeiner Grenze und auch nicht hinter der Grenze in Deutschland.

  • Hallo Zusammen, ein kurzer Bericht zu den Formalitäten bei Flugreisen.


    Hinflug 7.08. Prüfung aller Unterlagen erfolgte im Berliner Flughafen.

    Landung in Bastia: alle Passagiere mussten die Unterlagen und dazu gehörigen Pässe vorzeigen und diese wurden auch geprüft.


    Auf Korsika selbst wurden die Zertifikate nur teilweise geprüft. Aber in den Supermärkten und Restaurants wurde die Maskenpflicht schon gut eingehalten.

    Wie an anderer Stelle schon geschrieben , kaum Italiener und wenige Deutsche auf der Insel. Allerdings bin ich am 14.08. am Nachmittag von Ajaccio nach Bastia gefahren und gefühlt jedes zweite Auto welches mir entgegenkam, hatte ein deutsches Kennzeichen.


    Rückflug 14.08. Prüfung aller Unterlagen am Flughafen in Bastia, auch Kontrolle der Einreiseanmeldung. Masken wurden im Gebäude getragen. Interessanterweise nicht bei allen Passagieren mit Ziel Berlin.

    Ankunft Berlin: nichts, keine Kontrollen


    Meine Frau ist mit dem PKW am 12.08. über Saarbrücken nach Marseille gefahren, auf beiden Seiten keine Kontrollen.

    Am Hafen in Marseille allerdings wurden alle Unterlagen und auch PKW wie gewohnt überprüft.


    Gruss Chriss

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.