Das Weihnachtsrätsel 2021 zum mitraten und gewinnen

  • mal ein kleiner Hinweis zu Frage 11:

    der Weg, der an diesem kleinen Oratorium vorbei läuft, ist seeeehr bekannt und bestimmt sind ganz viele von euch schon mal da vorbeigekommen. Vielleicht hattet ihr aber auch nur Augen für die Quelle und den Picknicktisch in unmittelbarer Nähe :Pparty:


    und zu Frage 10 (hier gebe ich zu, daß man diese "Wächter" nur gesehen haben kann, wenn mal schon dort war - und das waren wohl eher die wenigsten von euch) hilft euch dieses Bild vielleicht weiter....


  • Mr. Bricolage

    leider nein, viel zu weit südlich... ;)party: wobei mare a mare ... das ist schon ziemlich heiß...

    (deutlich) unterhalb dieses Oratoriums sieht es dann so aus:


    Badestelle im Tavignano


    und nochmals zu 10:

    das Gebäude ist nicht etwa eine verlassene Bergerie... nein, es handelt sich dabei tatsächlich um ein offizielles refuge des PNRC ...


    na, jetzt aber !!!

  • vielleicht fällt den Nachteulen unter euch ja noch was ein....

    Kleine Ergänzung noch zu Bild 10: nicht alle refuges des parcs liegen am GR, und nicht alle entsprechen dem "Standard" für ein refuge, dieses jedenfalls ganz sicher nicht.


    ich für meinen Teil gehe jedenfalls ins Bett.


    Mal schauen was bis morgen früh noch so alles passiert.

  • Thomas du machst mich ratlos,

    deine Beschreibungen zu 10 passen sehr gut zu Puscaghja, aber dort habe ich kein Gebäude gesehen, das zum Bild passen würde.

    Bei der Sega Hütte hat es noch weitere Gebäude, aber da weiss ich nicht, ob eines passt, die hatten/haben? in den zusätzlichen Gebäuden glaub recht komfortable Unterkünfte (über dem Standard)

  • Hermann

    an der Sega gäbe es auf der anderen Bachseite noch die alte Hütte, die habe ich früher lieber genutzt als die neue, moderne.

    Inzwischen ist sie aber in noch bescheidenerem Zustand als die von mir gesuchte...

    Die Hütte liegt an keinem der bekannten Wege, wird auf der IGN als refuge du parc geführt, und ich weiß, daß eric diese Hütte sehr gut kennt. Die Puscaghja ist im Vergleich dazu schon fast überlaufen ;)party:

  • Oh, an dem Refuge war ich vor drei oder vier Jahren mal - das war eine tolle weglose Tour von Tasso bis zum Monte Giovanni.

    Aber an die Schnitzereien erinnere ich mich nicht. Dafür weiß ich noch, dass die Hütte eine ein und ausschaltbare Außen-Solarleuchte hatte.

    Viele Grüße und danke für die schönen Orte - auch wenn ich bisher völlig ratlos bin ;)

  • das Refuge de Vizziluga...

    am Kamm zwischen dem Taravo-Tal (Cozzano/Ciamanacce) und dem Val d'Ese, nördlich des Col de Bottaggio gelegen.


    der Punkt geht an eric, in dem Fall durftest du ruhig mitmachen, irgendjemand musste ja die Kuh vom Eis holen... vom Namen her gekannt habe Ich das Refuge schon lange, war aber dieses Jahr zum ersten Mal da.


    Fren

    aktuell tut weder Aussen- noch Innenbeleuchtung, der Zustand der Hütte lässt leider sehr zu wünschen übrig. Aber die Quelle läuft, man kann durchaus übernachten. Der Weg über Punta di a Vena/ Punta di a Cuperchiata/ Monte Giovanni zur Foce d'Astra ist wunderschön, allerdings vor allem im ersten Teil nur für geübte korsische"Pfadfinder" geeignet.

  • es fehlt immer noch die 11


    noch eine Hilfe, eher schon ein Wink mit dem Zaunpfahl.. dafür gibts für die Lösung nur noch einen halben Punkt !!


    wenn man von diesem Oratorium auf dem guten und viel begangenen Weg ein paar Minuten talauswärts Richtung Osten geht, so öffnet sich der Blick hierher:

  • Keine Ahnung ob das jetzt gelöst ist ... egal ... :Pparty: das Oratorium steht unmittelbar beim Weg, noch recht am Anfang, ins Tavignanotal (Corte)

    ...also noch in dem Bereich in dem man so richtig in der prallen Sonne läuft w§§§l/ng


  • puh, das hat jetzt aber echt gedauert...


    ich bin mir sicher, daß ganz viele von euch dort schon Pause gemacht haben: wenn man dem Weg ins Tavignanotal (gleichzeitig der MaM-nord) etwas mehr als eine halbe Stunde taleinwärts folgt bis zum Ficaghjola Bach, gelangt man zu einer Quelle, einer Tafel des PNRC's mit Erklärungen zu Fauna und Flora und einem Picknicktisch zwei Meter oberhalb des Weges. Genau dort befindet sich dieses Oratorium. Aber wahrscheinlich schauen die meisten nur auf die Quelle und den meist schön schattigen Picknicktisch...


    Jürgen Mr. Bricolage meinte wohl das richtige, blieb aber sehr unpräzise, Hermann hat es exakt benannt, Andy @U Liamone blieb auch sehr vage und Guenter hat -leider zu spät- sogar das passende Foto dazu. Was mache ich jetzt mit den Punkten.....

    salomonische Lösung: je ein halber Punkt für Jürgen und Hermann


    Damit haben wir jetzt nach dem dritten Tag folgenden Zwischenstand:


    4,5 Punkte Hermann @Hermann

    3 Punkte Barbara @ Troudel

    2,5 Punkte Jürgen @Mr. Bricolage

    1 Punkt für Dieter @Godot und eric


    Weiter gehts wie gewohnt um 18h.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.