Gerade habe ich folgenden Artikel auf Zeit-Online mit dem Titel "Der Urlaub des Westens ist vorbei" gefunden: https://www.zeit.de/kultur/202…n-10nach8/komplettansicht
Ich finde den thematischen Bezug diese Textes besonders geeignet, die Kriegsproblematik auch für dieses Forum diskussionsfähig zu machen. Als Ausgangspunkt möchte ich folgendes Zitat aus dem Artikel vorschlagen:
"Der Urlaub ist vorbei. Lasst uns also alle an unsere Arbeitsplätze zurückkehren und jeder in seinem Bereich tun, was wir tun können, wenn wir nicht wieder um hundert Jahre in der Geschichte zurückfallen wollen. Jeder einzelne von uns kann etwas tun, nicht nur die Politiker. Vor allem eins dürfen nicht mehr: die Augen verschließen. Denn auch ein Krieg kann lästig und langweilig werden. Ich spreche aus eigener Erfahrung: Auch die anfängliche Solidarität, die anfängliche Hilfsbereitschaft können mit der Zeit einer stumpfen Apathie weichen, denn wir alle sind anpassungsfähig und ja, wir gewöhnen uns auch zuweilen an grässliche Sachen."
Und wieder vorneweg:
1) Der Text bzw. das Zitat ist nicht von mir verfasst!!!!!
2) Die (mögliche) Diskussion richtet sich an alle Menschen in diesem Forum, die sich in Ihren Urlaubswünschen von der aktuellen Situation möglicherweise ethisch betroffen fühlen und einen diesbezüglichen Diskussionsbedarf verspüren.