Mare a Mare Nord

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin ganz neu in diesem Forum. Mein Mann und ich waren 2012 und 2013 schon auf Korsika, da hat uns sozusagen das "Korsika-Fieber" gepackt, aber wir haben dann doch sehr lange pausiert. Anfang bis Mitte Juni ist es wieder soweit und wir fahren mit Auto und Fähre nach Korsika.

    Dieses Mal wollen wir einen Teil des Mare a Mare Nord gehen: Von Corte bis Cargèse in 6 Etappen. Generell sind wir etwas im Zwiespalt, ob wir im Zelt übernachten wollen oder in den Gites d'etapes/ Refuges. Vom Zelt abhalten tut uns eigentlich nur die viele Ausrüstung, die man dann zusätzlich mitschleppt. Das Feeling finden wir allerdings toller und günstiger ist es ja obendrein.


    Ich habe schon einiges in diesem Forum und auch sonst im Internet recherchiert, freue mich aber über weitere persönliche Erfahrungen von euch zu folgenden Fragen:


    - Wo kann man am mare a mare nord zwischen Corte und Cargése zelten? Bzw. könnt ihr meine Recherche bestätigen/ korrigieren?

    Etappe 5 ( unsere erste): Corte- Refuge de la Sega: Campen bei der Refuge de la Sega

    Etappe 6: Sega- Albertacce Camping bei Calacuccia (Camping Acquaviva)

    Etappe 7: Albertacce-Verghju: Camping beim Hotel Castel de Verghju

    Etappe 8: Verghju- Marignana: Camping in Marignana bei einer Unterkunft

    Etappe 9: Marignana- E Case: Camping im Refuge e Case (oder ist das geschlossen?)

    Etappe 10: E Case- Cargese: Camping in Cargèse


    - Wie sind die Unterkünfte am mare a mare nord? Spartanische Ausstattung etc. macht uns gar nichts, was wir aber nicht wollen sind Bettwanzen. Wie viel zahlt mal für ein Abendessen/ Frühstück so ca. in den Unterkünften?


    - Wie sieht es mit Verpflegung aus? Kann man in den Unterkünften Tütenessen für den Campingkocher kaufen oder auch Vespersachen und Wasser? In welchen Orten kann man sich mit Verpflegung versorgen?


    - Wie sieht es denn mit den Temperaturen, gerade in den höheren Stopps aus? Bei Ausrüstung für den GR 20 habe ich für Juni über Daunenjacke, Thermo-Unterwäsche, Schlafsack für 0 Grad und auch einer sehr gut isolierenden Isomatte gelesen. Mir ist natürlich klar, dass der GR 20 deutlich höher liegt.. Ich habe ehrlich gesagt gehofft, wir könnten das Gepäck durch die wärmeren Temperaturen im Juni eher reduzieren.


    - Könnt ihr konkrete Seiten empfehlen, auf denen man Unterkünfte fü den Mare a Mare findet? Wie gut funktioniert das Reservieren telefonisch, wenn man nur wenig französisch kann?



    Ich habe gleich zu Beginn viele Fragen gestellt, freue mich aber aüber einen regen Austausch.:-)


    Danke schonmal!


    Liebe Grüße

    A-M

  • Also ich bin sowohl den MaM süd und centre schon gelaufen. In den Gîte zahlt man so im Schnitt 45 Euro mit Halbpension. Mein Französisch ist auch sehr rudimentär, aber mit dem Reservieren ging es, teilweise konnte man auch online reservieren, zumindest auf dem MaM centre.

    Mir hat folgende Seite geholfen: http://www.mare-a-mare.fr


    Viel Spaß weiterhin bei der Planung

    Kirsten

  • Hallo,


    Danke schon mal für die Antworten. ☺️


    Gerne mache ich mich weniger anonym, wenn das gewünscht ist 😃 ich bin Anna-Maria, mein Spitzname ist aber eh A-M.


    Wie oben geschrieben starten wir die Tour Anfang Juni. 🙂

  • Einkaufen kann man glaube ich nur am Castel de Vergio und im Supermarkt in Evisa. In Evisa gibt es auch eine Gite und einen Campingplatz.

    Wasser gibt es bei den Unterkünften aus dem Wasserhahn.

    Zu E Case habe ich nichts gefunden aber bei den restlichen kann man auf jeden Fall zelten.

    Im Juni würde ich einen Sommerschlafsack und sommerliche Kleidung mitnehmen. Schleppen müsst ihr eher viel Wasser für tagsüber.

  • Lebensmittel in vernünftigem Umfang gibt es auch in der Sega-Hütte. Tütenessen hab ich dort nicht gesehen, eher paar Konserven. Proviant auch, aber natürlich in begrenztem Rahmen. Dort im letzten Sommer ca 23€ für Abendessen und Frühstück

    Wasser gibt es kostenlos an allen Unterkünften. Brunnen in den Orten.

  • In Calacuccia gibt es auch noch einen Supermarkt. Das Essen in der Sega habe ich als sehr gut in Erinnerung, ist aber schon einige Jahre her.

  • Das Essen in der Sega habe ich als sehr gut in Erinnerung, ist aber schon einige Jahre her.

    Letztes Jahr war’s ziemlicher Standard… Nudeln mit Tomatensauce und Parmesan, Vorspeise war Charcuterie Corse. Aber sicherlich nicht schlecht ;)

    • Offizieller Beitrag

    In Calacuccia gibt es einen Supermarkt

    Hallo liebe Wandersleut, hallo alle anderen,


    vor wenigen Jahren gab es in Calacuccia eine unscheinbare und versteckte Bäckerei! Man musste an einem bestimmten Blechtor klopfen und stand dann in der bemerkenswert großen Backstube mit diversen Brotwaren.

    Hat da noch jemand Erinnerungen dran? Ansonsten muss ich meine eigenen Erinnerungen bemühen ...

    Ansonsten einfach in Calacuccia nachfragen, nur so haben wir damals den Bäcker gefunden.


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.