Quallen und gesperrte Strände

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    wir möchten in den nächsten Tagen nach Korsika aufbrechen und sind mit 2 Kindern (9+5) unterwegs.

    Haben jetzt schon öfter gehört, dass es dieses Jahr eine Quallenplage gibt und auch einige Strände gesperrt sind.


    Offizielle Meldungen dazu gibt es aber kaum, bzw. nur aus dem Juni.

    Kann mir jemand was zur aktuellen Quallenlage an den Stränden sagen - das wäre super.


    Vielen Dank und viele Grüße ::,,II8

    Jan

  • Moin Dir!

    Wir haben die letzten Wochen viel darüber geschrieben, wie es aktuell aussieht. Von momentanen Strandsperrungen ist mir nichts bekannt. Da wo ich grad bin, sind se weg als ich kam. Die mögen mich ebensowenig wie Mücken mein Blut.


    Und wie Goethe schon schrieb:

    "Kleingeschrieben ist der wolfgang fein,

    möcht auch gar ne Qualle sein.

    Wenn ihm das gelänge,

    wärs noch größer, das Quallengedränge.

    Darum lässt ers besser sein!"

  • Ein Strand bei Ajaccio war vorübergehend gesperrt, ist aber wieder offen. Das hatte mit einem Stromausfall in einer naheliegendenden Kläranlage zu tun.

    Die Quallen, die sich hier in den Gewässern tummeln, sind - wie wir alle - ganz lieb und schnuckelig!

  • Wir haben in der Nähe von Bonifazio (Santa Manza) einmal 2 etwa 5cm grosse (Durchmesser) bräunliche Quallen gesehen aber deren "Wirkung" nicht getestet ;-). das war am Abend kurz vor Sonnenuntergang.


    Beim Schwimmen meine ich einmal einen ganz leichten Stick am Bein gespürt zu haben, war aber weder etwas zu sehen oder hat gejuckt nachdem ich wieder aus dem Wasser war.-


    Scheint also grundsätzlich nicht gross problematisch zu sein und wenn dann eher lokal begrenzt.


  • mach mit deinen wünschen langsam

    nicht dass dir‘s geht wie einst gregor samsa

    und ob fein und oder kleingeschrieben

    nicht vom blute sondern vom genetisch bedingten körpergeruch werden sie getrieben

    die mücken

    • Offizieller Beitrag

    das klingt jetzt aber ein bisschen wie morgens schon was geraucht oder zu viel Cap Corse blanc probiert :Pparty:

    Hallo Thomas, noch nicht bemerkt? wolfgang zeltet doch momentan auf einer rosaroten Wolke :drunk:


    Viele Grüße aus der Aquitaine.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.