Fähren aus Frankreich oder Italien

  • Hallo,


    wenn man Zeit hat, oder sie sich nimmt, ist die Strecke an der Doubs entlang wunderschön. Wir sind sie

    gefahren, da wir in Dole eine Zwischenübernachtung hatten. Es hat sich gelohnt.


    LG Franziska

  • Hallo,

    fahr über Basel, Genf, Grenoble, Sisteron die A52. Landschaftlich schön und außer dem Col de la Croix-Haute kein Pass. Und der ist eigentlich auch keiner, Lkw-Strecke.


    Gruß Hans

  • Ich setz noch einen drauf: Das ganze Royatal ist nur beschränkt befahrbar nach dem fürchterlichen Unwetter vom 2./3.10. 2020. Der Tunnel ist gesperrt, die ganze Ausfahrt auf der franz. Seite wurde weggerissen. Wann die neue Tunnelröhre fertig wird, wissen die Götter. Der Termin 2023 kann jedenfalls nicht gehalten werden.

    Von Norden kommt man nur mit dem Motorrad, Fahrrad oder Geländewagen über den Tendapass ins Royatal.


    Gruß

    Hans

  • Hallo,

    fahr über Basel, Genf, Grenoble, Sisteron die A52. Landschaftlich schön und außer dem Col de la Croix-Haute kein Pass. Und der ist eigentlich auch keiner, Lkw-Strecke.


    Gruß Hans

    Von Grenoble über Sisteron würde ich die A51 nehmen 😉


    Aber was ist an der Strecke Köln-Basel-Genf schön?

  • Von Grenoble über Sisteron würde ich die A51 nehmen 😉


    Aber was ist an der Strecke Köln-Basel-Genf schön?

    Ich auch! Schreibfehler! :dash:


    Aber was ist die Alternative? Die Route du Soleil? Köln - Luxemburg - Lyon kann ich nicht beurteilen. Aber die Fortsetzung durchs Rhonetal ist auch nicht schön!

  • hatte in aber mal eine mögliche Strecke "abgesteckt", siehe Link im vorigen Beitrag.

    Sorry. Habe gerade gemerkt, dass im Link meine Zwischenwegpunkte abhanden gekommen sind. Das bekomme ich am Handy auch nicht hin. Mach ich morgen am PC und stelle es noch mal ein…

  • In meinem Kopf schwirrt es 😅

    hab alles noch mal gecheckt:

    Mir geht es auch um einen schönen Zwischenstopp auf dem Weg in den Luberon. Schön bedeutet fur mich in diesem Fall, dass ich mit dem Hund frei in großer Natur laufen/ wandern kann :)-also die Route von Teemitrum ist raus wegen Sperrungen :(

    -die Route von WHans ist im Rennen mit 1 Stopp am Genfer See? ( kann man da irgendwo schön wandern ?) und dann auf schöner Route nach Abt im Luberon.

    - die Route von @ Knox durchs Jura? Bin gespannt.

    -die Route über Belfort mit 1. Stopp irgendwo am Doubs. Welche Straßen Nr. ist das Franziska? Ich habe da irgendwann mal von gelesen, dass es kurz hinter Belfort einen Abstecher an den Doubs geben soll, der malerisch sei. Von da dann nach Gordes im Luberon - wahrscheinlich nicht d a s Fahrerlebnis, aber ein km -mäßiger Kompromiss, bei dem dann ein größeres Zeitfenster fur den Luberon übrig bleibt.


    Nochmal Danke fur eure wirklich tollen Inspirationen! die allerdings meine Geografiekenntnisse zum Teil auch ganz schön herausfordern 😅

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Korrekturen zu meinem#32 oben, peinlich, peinlich ... :dash:

    Ich entschuldige mich für die dadurch erzeugten Verwirrungen!Ich werde mein Post passend korrigieren!


    Und vielen Dank für eure Hinweise zur (Nicht-)Befahrbarkeit der Strecke über den Tende-Tunnel!

    Das ist natürlich sehr schade!

    fahr über Basel, Genf, Grenoble, Sisteron die A52. Landschaftlich schön und außer dem Col de la Croix-Haute kein Pass. Und der ist eigentlich auch keiner,

    Die Strecke von Grenoble nach Sisteron bin ich schon oft gefahren, insbesondere der schöne Ausblick auf das Buech, das Écrins-Massif und die steilen Hänge des Vercors (Les Deux Soers, bei guter Sicht auch Mont Aiguille) sind da für mich Anreize auf dieser Route.


    Hallo Hella Naturliebhaber ,

    für eine Übernachtungsmöglichkeit auf dieser Route fragst Du bei Bedarf nach an via "Konversation".


    Gute Reise + LG

    Ernest

  • Danke Knox, eine perfekte Route!!

    Jetzt müssen wir uns nur noch entscheiden: schöne Route oder mehr Zeit im Luberon?

    Auf deiner Route wäre der erste angefachte Stopp mit Übernachtung bei Mouthe oder Mont Jura. Dann bleiben aber immer noch 7!Stunden bis Rustrel.

    Schwer schwer schwer!

    Das Ding muß reifen - bißchen Zeit haben wir ja noch. :)

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.