Wandern auf Korsika Ende Oktober noch möglich

  • Guten Abend,

    wir möchten in den Herbstferien 2023 (Ende Oktober) nach Korsika und eine Mehrtageswanderung machen. Hat jemand Erfahrungswerte bitte, wie stabil das Wetter in der zweiten Oktoberhälfte noch ist? Kann man den Mare a Mare Sud noch machen? Sind die Unterkünfte noch offen? Falls jemand einen Tipp für ein online portal zur Buchung der Unterkünfte hat, würde ich mich sehr freuen!

    Herzlichen Dank und viele Grüße

    Birgit

    • Offizieller Beitrag

    Raramuri1976


    Natürlich kann man hier dann noch gut wandern. Ganz oft (natürlich ohne Garantie!!) hat es da noch eine stabile Schönwetterperiode.

    Mit geöffneten Unterkünften sieht's da aber schon wackliger aus. Die Hütten des PNRC sind ganzjährig offen, allerdings nicht mehr bewirtschaftet. Die gîtes d'étapes entlang der anderen Wege müsstest du einzeln anfragen. Da gibt es kein zentrales Buchungsportal. Und nicht wundern, es kann dauern bis man antwortet.

  • Ich kann dir zwar keine Hinweise bezüglich der Jahreszeit geben, bedenke aber bei deiner Anreise die Ankunftszeit. Bei einer Ankunft am Samstag Nachmittag beispielsweise in Bastia wird es schwierig, noch nach Porto Vecchio zu kommen, und in der Nebensaison fährt der Bus dann erst wieder am Montag. So kann einem das den Zeitplan schon ganz schön durcheinander bringen.

    Die Unterkünfte auf dem MaM süd fand ich alle sehr gut und auch der Kontakt war unproblematisch. Ich würde am ehesten dort anrufen und nachfragen, ob um die Jahreszeit noch geöffnet ist. Die Anfrage per Email gestaltet sich auf Korsika manchmal sehr schleppend.

    Die Kontaktdaten der Gîtes findest du recht kompakt auf der Seite mare-a-mare.fr.

    Ich bin den MaM süd im Mai 2019 gegangen, einen Reisebericht findest hier im Forum.

    Ich wünsche euch gutes Gelingen

    Liebe Grüße Kirsten

  • Wir sind immer im Oktober, meist in den Herbstferien NDS, auf Korsika
    Du hast in der zweiten und dritten Oktoberwoche fast immer super Wetter


    Schau gerne mal auf unserer privaten Homepage http://www.buhren.info/deutsch/reisen.htm

    meine bebilderten Berichte an, da kannst du dir einen Rückblick auf den Monat Oktober bis 2016 holen :rollparty::)party:


    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

  • Herzlichen Dank! Mit diesen Rückmeldungen mache ich mich an die Planung 😉 Danke auch für den link zur Webseite und zur gite Seite. Ihr,seid toll!

  • Hallo zusammen,

    Flug ist gebucht für Oktober (Bastia). Jetzt frage ich mich, ob der Mare a Mare Süd in eine bestimmte Richtung empfehlenswerter ist: Ost nach West oder West nach Ost?

    Da ich mit zwei Mädchen unterwegs sein werde: Hat jemand einen Tipp, wo man den Wanderweg am besten abkürzen könnte (ohne das schönste zu verpassen).

    Viele Grüße

    Birgit

  • Ich würde sowohl bei der Richtung von Ost nach West als auch umgekehrt ein Taxi bis zum Beginn der eigentlichen Wanderung nehmen. Von Propriano wären es 7 km Straße bis Burgo gewesen. Allerdings empfiehlt es sich, das Taxi schon im voraus zu buchen.

    Wirklich lang ist die Etappe von Levie nach Serra di Scopamène, wenn man wie im Rother beschrieben läuft. Da gibt es aber eine Abkürzung. Ich habe auf der Etappe aus Wettergründen geschummelt (Wintereinbruch Anfang Mai). Da bin ich mit dem Taxi von Serra di Scopamène nach Quenza gefahren und erst von dort nach Levie gelaufen. Deshalb kann ich weder zu der einen noch zu der anderen Variante etwas sagen. Ich fand auf dem MaM süd alle Etappe sehr schön.

    • Offizieller Beitrag

    Raramuri1976


    salut Birgit,


    ich wünsche dir eine schöne Wanderung!

    aber wie ich bereits eingangs geschrieben habe, solltest du vorher sicherstellen, ob und welche Unterkünfte um diese Zeit noch geöffnet sind. Auch wenn es in den Wanderführern heisst bis Oktober oder gar November, so solltest du das verifizieren und die Unterkünfte auch rechtzeitig kontaktieren.

    Angehängte Unterkunftsliste (die momentan wohl aktuellste) sollte dir dabei behilflich sein.

  • Giacchetto


    Das ist eine schöne Übersicht!! Top…


    Wobei es mich doch etwas schockiert, wie viele Unterkünfte aktuell geschlossen sind…


    Ist Pastricciola tatsächlich wieder geöffnet? Kaum zu glauben! Ich freue mich 🤩

    • Offizieller Beitrag

    vfblorenz


    das gîte in Pastricciola nicht verwechseln mit dem ehemaligen communalen gîte am Dorfeingang (D104) links. Das neue Gîte ist wohl privat geführt und liegt mitten im Dorf. Weitere Informationen dazu habe ich aber auch nicht. was dadurch endlich wieder ohne zu viel organisieren möglich ist, ist die Runde Pastricciola - Guagno - refuge Pietra Piana - refuge Onda - Pastricciola. Aber Achtung!! die auf älteren Karten noch angezeigten "abris" Caracuto, Bassitone und Tarricione sind NICHT zu gebrauchen !!!


    Wobei es mich doch etwas schockiert, wie viele Unterkünfte aktuell geschlossen sind…

    ...und werden wohl zeitnah auch nicht wieder öffnen !!! Soweit also zu den vollmundigen Ankündigungen der agences de tourisme, die Alternativwege zum GR zu fördern und zu promoten...

    derjenige, der zB den tra Mare e Monti als Ziel wählt, möchte ja vor allem auch mit leichtem Gepäck wandern und nicht zusätzlich Biwakausrüstung und Verpflegung mitschleppen müssen. Und da bereiten die jetzt fehlenden gîtes in Tuarelli und vor allem auch Revinda richtig Probleme. Die Esatzunterkunft für die Revinda benötigt zum einen einen langen Transfer und sprengt vor allem auch das eingeplante Budget für ein gîte d'etape.

    Auch dem so beworbenen tra Mare e Monti Livantina zwischen Solenzara und Ghisoni mangelt es an Unterkünften: Isolaccio di Fiumorbo (angeblich !!! ab Juni), Poggio di Nazza und Sampolo fehlen seit Anfang an.


    Aber die Situation der gîtes entlang der "NichtGR-Wege" ist eigentlich ein ganz anderes Thema, über das man seitenfüllend diskutueren könnte.

  • Giacchetto


    Ahhh, also in Pastricciola selbst, nicht in Chiusa. War da schon mal jemand?

    Dann kann man auch wieder von der Liamone-Mündung über Onda hoch auf den GR! War über Guagno etwas lang :D


    Jau, Bassitone hab ich auch mal als so toll beschrieben gelesen ;) fand ich auch eher sparsam.


    LG!!

    • Offizieller Beitrag

    vfblorenz

    ich war 2020 dort unterwegs, von der Bassitone stehen nur noch ein paar Mauern, fast alles ist überwuchert und ein Dach über dem Kopf findet man dort schon gar nicht mehr... selbst ein halbwegs ebenes Plätzchen zum biwakieren ist Fehlanzeige


    Aber was jetzt länger ist ..Guagno-Pietra Piana oder Pastricciola-Onda? Ich fand den Abstieg nach Pastricciola ziemlich zäh (bin aber auch vom etang de Ghialacatapianu gestartet, also schon bis zur Onda eine gute Strecke)

  • Bonjour Birgit,


    könntest Du uns noch sicherheitshalber das Alter Deiner "Mädchen" durchgeben sowie deren Bergerfahrung?


    LG Ernest

    Die Mädchen sind 12 und 13 Jahre alt. Sie sind in guter Kondition und trittsicher, wir sind aber alle keine Bergsteiger. Fragst du wg. Höhenmetern, Länge oder ist die Strecke anderweitig anspruchsvoll? Ich habe bisher gelesen, dass man den Mare a Mare Sud mit Kindern gut beghen kann.

  • Ich denke, technisch ist der MaM süd auf jeden Fall mit Kindern in dem Alter machbar. Ich selbst bin definitiv kein Bergsteiger, fand den Weg aber auf jeden Fall machbar. Wir sind mit unseren Kindern auch schon anspruchsvollere Wege auf Korsika gegangen. Du hast eigentlich nicht mehr als 1000 Höhenmeter am Tag, und auch die Etappenlänge sollte nicht das Problem sein. Den Unterschied macht auf der einen Seite das Gehen mit mehr als Tagesgepäck, zum anderen, dass man stetig auf Wanderschaft unterwegs ist. Das heißt, auch wenn man vielleicht Muskelkater hat, geht es weiter zur nächsten Etappe. Wichtig ist, dass die Kinder auch Freude am Wandern mitbringen und diese auch behalten.


    Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß

    LG Kirsten

  • Ich denke, technisch ist der MaM süd auf jeden Fall mit Kindern in dem Alter machbar. Ich selbst bin definitiv kein Bergsteiger, fand den Weg aber auf jeden Fall machbar. Wir sind mit unseren Kindern auch schon anspruchsvollere Wege auf Korsika gegangen. Du hast eigentlich nicht mehr als 1000 Höhenmeter am Tag, und auch die Etappenlänge sollte nicht das Problem sein. Den Unterschied macht auf der einen Seite das Gehen mit mehr als Tagesgepäck, zum anderen, dass man stetig auf Wanderschaft unterwegs ist. Das heißt, auch wenn man vielleicht Muskelkater hat, geht es weiter zur nächsten Etappe. Wichtig ist, dass die Kinder auch Freude am Wandern mitbringen und diese auch behalten.


    Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß

    LG Kirsten

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.