Silberhochzeitsreise in den Herbstferien

  • Hallo erst einmal,


    mein Mann Oli und ich haben uns 1994 auf Korsika kennengelernt, als er dort für ein halbes Jahrdas AWO Jugendcamp auf dem CP U Sommalu in Tiuccia leitete und ich als Betreuerin einer Jugendgruppe aus Kiel dort war. In den nächsten Jahren waren wir meistens zu Pfingsten zum Campaufbau wieder dort, ich teilweise auch als Betreuerin im Sommer. Im September 1998 kamen wir nach unserer Hochzeit mit den Motorrädern auf die Insel. Unser einziger Luxus auf der Hochzeitsreise war, dass wir uns eine Kabine für die Überfahrt gönnten, und auch im Jahr darauf waren wir wieder mit dem Zelt und den Mopeds auf verschiedenen Campingplätzen unterwegs.

    Seitdem waren wir nicht mehr auf der wunderschönen Insel, sondern im Urlaub in diversen anderen Ecken der Welt.


    Für unsere Silberhochzeitsreise möchten wir nach all den Jahren wieder zurückkehren. Da ich beruflich auf Urlaub in den Schulferien angewiesen bin, werden wir die ersten beiden Oktoberwochen auf der Insel sein.

    So ganz "back to the roots" wird es allerdings nicht sein, denn wir haben uns einen Flug und einen Mietwagen gebucht und werden in Hotels / Pensionen / Fewo statt auf Campingplätzen übernachten.

    In den letzten 25 Jahren hat sich die Insel sicherlich insgesamt sehr verändert, und ich bin gespannt, wie es uns gefallen wird.


    Weil es sich nach so langer Zeit wieder eher wie eine Premiere anfühlt, würde ich euch gerne unsere geplanten Stationen einmal vorstellen und eure Meinung / Tipps dazu hören.


    1.10. Flug von Münster-Osnabrück über Frankfurt nach Bastia, Ankunft um 18:00 Uhr

    Mietwagen abholen (über ADAC bei Europcar gebucht (Fiat 500 X o.ä.)), Fahrt nach Corte


    Folgende Unterkünfte habe ich stornierbar gebucht.:


    1.10.- 3.10. Casa Guelfucci, Corte


    3.10. - 6.10. Hotel Tettola, Saint Florent


    6.10. - 8.10. Hotel Thalassa, Cargese


    8.10. - 11.10. Hotel Abbartello, Olmeto


    11.10. - 14.10. ???? (bisher vergeblich gesucht: Unterkunft Region Porto Vecchio, am liebsten direkte Strandlage oder Zimmer / Fewo mit Meerblick, fußläufig zu richtig schönem Strand, sauber und hübsch für unter 200 Euro pro Zimmer / Nacht)


    14.10. Villa Kalango, Lucciana


    15.10. Mietwagenrückgabe, 10:45 Uhr Flug ab Bastia über München nach Münster


    Seht ihr eine Chance, dass ich in der Region um Porto Vecchio etwas schönes finde, das mich preislich nicht gleich komplett aus den Latschen kippen lässt? Ich habe insgesamt den Eindruck, dass dort unten Preis-Leistung bei vielen Unterlünften nicht so ganz stimmt...


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und über eure Ideen zu unserer Planung.


    Herzliche Grüße und Danke


    Manu




  • Na, das liest sich doch gut. Das Thalassa ist bestimmt ein Träumchen…

    An deiner Stelle würde ich, auch wenn du über Portale suchst, direkt bei den Hotels buchen. Ist oft günstiger, da die Vermittlungsgebühr entfällt. Stornierungsbedingungen sind ebenfalls z.T. moderater.


    Bei Air…b gibt es ein paar einige sehr schöne Privatunterkünfte um Porto-Vecchio, z.T. mit Direktzugang zum Santa Giulia-Strand oder riesiger Dachterrasse mit Traumpanorama…


    Viel Erfolg!

  • ... ja, ich meine die haben eine etwas grössere Auswahl als andere Portale ... .

    Direkt das Hotel anfragen sollte man jedenfalls immer.

    Wir haben gerade heute ein Arrangement über ein Portal in einem Hotel gebucht. Das ist jetzt gegenüber den direkten hoteleigenen Arrangements umfangreicher und im Vergleich deutlich günstiger.

    Man muss sich halt die Mühe machen zu vergleichen.

    Bei Euch dürfte aber nur der reine Übernachtungspreis relevant sein. Wobei so ein bisschen Wellness ...sprich z.B. Sauna etc. zu dieser Jahreszeit auch auf Korsika angenehm sein dürfte.

  • Guten Morgen,

    Danke für eure Hinweise und Tipps.

    Ja, natürlich vergleiche ich die Preise auf den Portalen mit denen der Hotelhomepages selbst. Bei gleichem oder günstigeren Preis buche ich direkt.

    Zum Teil sind die Portale in unserem Fall durch Nutzung zusätzlicher Rabatte etwas günstiger, meistens aber die Hotelseiten selbst.

    Die Stornobedingungen waren bisher identisch, durchgehend in Ordnung. Falls 14 Tage vorher noch etwas passiert, haben wir eine Reiserücktrittsversicherung.

    Für den 11.-14.10 habe ich jetzt eine „Sicherheitsbuchung“ für ein Studio im Costa Nero Beach House, das sieht völlig ok aus und ist vergleichsweise günstig, auch wenn es nicht ganz das ist, was ich mir erträume.

    Die Preise für direkte Strandlage, die ich bis jetzt gefunden habe, bin ich da unten nicht bereit zu zahlen, und ohne Aufwand in wenigen Minuten früh morgens zum Strand laufen zu können, um eine ruhige Morgenstimmung am Meer genießen zu können, ist mir wichtig.

    AirBNB ist so eine Sache, wir haben damit schon tolle Erfahrungen gemacht, allerdings kann der Eigentümer einem eben auch recht einfach von seiner Seite aus die Unterkunft stornieren, und dann geht die Suche wieder los.


    Einen guten Start in die Woche wünsche ich euch!


    Manu

  • Hallo Manu,


    ihr habt ja eine schöne Reise geplant…

    Das Tettola in St Florent sah im November von außen ganz ordentlich aus, war aber schon zu. Daher waren wir dort privat untergekommen. Bei Interesse PN. Der Ort war Ende November schon sehr saisonlos, fanden wir gut. Denke im Oktober ist das aber noch unproblematischer.


    Den Camping U Sommalu gibts übrigens immer noch, nun allerdings mit korsischen Besitzern. In der Regel machen die zu Oktober zu, aber sind noch vor Ort. Könnt ihr euch ja mal umsehen ;) Ich habe dort in den letzten Jahren regelmäßig für einen Reiseveranstalter gearbeitet… AWO ist da aber nicht mehr, bin mir gerade nicht sicher ob die evtl. nach La Liscia umgezogen sind.


    LG

    Lorenz

  • Schau mal hier in Pinarellu:


    Hôtel Pavillonnaire
    Situées admirablement en bordure de la magnifique plage de sable fin de Pinarello, les pieds dans l’eau, dans un cadre de verdure et harmonieusement disposées,…
    www.aruscana.com


    Die Lage ist absolut top, der Strand auch.

    Das Hotel selber kenne ich nicht, wir hatten schön häufiger direkt daneben ein Ferienhaus.


    Viele Grüße, Gregor

  • Danke für eure Hilfsbereitschaft, für´s Überlegen und Mitsuchen! Ich freue mich, dass das Thema, das mich bewegt, euch auch ein bisschen interessiert. Ich werde mich im Herbst mir ein paar Foto-Eindrücken bedanken.

    Insbesondere die Unterkunft in Pinarellu sieht richtig schön aus!

    Ich war hatte mich ja bei der Suche bisher ein bisschen Wohnen in der Bucht von St. Giulia oder auf Palombaggia eingeschossen, um mir die Fahrerei und Parkplatzproblematik zu ersparen, aber vielleicht gefällt es uns in Pinarellu sogar besser? Eigentlich mögen wir es ja insgesamt eher ruhiger.

    Ich schaue mir das mal genauer an.


    Einen schönen Abend noch!


    Manu

  • Hi Lorenz,


    Danke!

    Die AWO ist schon seit vielen Jahren nicht mehr auf dem Platz.

    Ich weiß, dass es damals Überlegungen gab, nach La Liscia in das Camp, das Rainbow Tours damals nutzte, zu wechseln. Ich vermute, dass es das AWO-Camp zumindest von der AWO Nürnberg aus inzwischen gar nicht mehr gibt.

    Wir werden aber auf jeden Fall mal auf dem Platz U Sommalu vorbei schauen, auch den Fußweg zum Strand, vorbei an dem rumpeligen Schrottplatzhof muss ich wenigstens einmal laufen, der war schon immer "speziell". 8)party:

    Vielleicht ein Getränk im Restaurant an der Lagune der Liamone und ein Blick nach Tiuccia, ob es dort wohlmöglich wieder Erwarten doch noch irgendjemanden gibt, der sich sogar an Oli erinnert.

    Wir verbinden schon echt viele Erinnerungen mit dem Campingplatz und der Umgebung.

    Eine Anekdote:

    Damals gab es z.B. ein Agreement, dass die Gruppen vom Jugendcamp auch am Strand übernachten dürfen, solange wir uns anständig benehmen und kein Feuer machen oder ähnliches.

    Also lag ich da nachts in meinem Schlafsack mit meinen Kids am Strand im warmen Sand, als plötzlich ein Boot anlandete und ein Haufen Soldaten in voller Montur an uns vorbei in Richtung Fluß joggte und blitzschnell wieder weg war. Morgens war ich mir nicht mehr sicher, ob ich das nur geträumt hatte, bis Deniz, der Koch des Camps mich darüber aufklärte, dass die Fremdenlegion dort regelmäßig übt, und die Jungs abends wieder in die andere Richtung vorbeikommen werden.

    Krass finde ich rückblickend allerdings auch, dass ich damals, jung wie ich war,ohne überhaupt über das Geschehen nachzudenken, direkt wieder eingeschlafen bin...


    LG

    Manu

  • Hallo Manu,


    ja den besagten Weg gibt es in der selben Verfassung immer noch, kaum zu glauben. Schlimmer finde ich allerdings den Part über den Bauernhof, mit den nicht wirklich gepflegten Tieren (Käse bitte nicht kaufen!).

    Der Schrauber nebenan, Dumè, hatte ja immer mal wieder Ärger mit Behörden und Justiz (…) - naja letztes Jahr hat’s ausgerechnet bei ihm gebrannt ;), die Schrottautos waren noch mehr Schrott und wurden abtransportiert. Die korsische Lösung. Vielleicht ist’s jetzt freier. Der Weg ist an sich kommunales Gut und soll freigehalten werden.


    Restaurant an der Lagune gibts noch, solide. Auch die Bretterbude am Ende vom Strand, wobei denen beim Sturm letztes Jahr das Dach weggeflogen ist, Konsequenz weiß ich nicht.

    Tiuccia hat in meinen Augen in den letzten Jahren massiv verloren ggü. La Liscia und Sagone und das merkt man…


    Fremdenlegion hab ich da nie gesehen, auch nicht beim „am Strand schlafen“… nur den 1x/Sommer kommenden Heli um jemanden aus den Wellen zu ziehen…


    LG

  • Welch Zufall, dass es ausgerechnet dort gebrannt hat ;-). Und ja, der Strand und die Wellen dort wurden regelmäßig unterschätzt, das Baden bei hohem Wellengang ist dort nicht ungefährlich. Wenn man erst versucht, wieder an den Strand zu kommen, wenn man merkt, dass die Kraft nachlässt, ist man verloren.

    Auf dem Hof käme ich nicht auf die Idee, etwas zu kaufen, an den Anblick der Tiere kann ich mich heute noch erinnern. Ich habe den Geruch aus den Verschlägen bei Sommerhitze sofort wieder in der Nase, wenn ich daran denke. Nicht schön, aber eben auch Korsika.

  • Für den 11.-14.10 habe ich jetzt eine „Sicherheitsbuchung“ für ein Studio im Costa Nero Beach House, das sieht völlig ok aus und ist vergleichsweise günstig, auch wenn es nicht ganz das ist, was ich mir erträume.

    Hallo,

    zur Vervollständigung unserer Reiseroute.

    Wir haben uns schlussendlich gegen die Gegend von Porto Vecchio / St. Giulia / Palombaggia zum Übernachten entschieden und sind vom 11.-14.10. im

    Casa del Sole Chambres d'Hotes de Charme

    in Favone (B&B mit nur drei Zimmern, gebucht ist die Junior Suite am Pool, es gibt einen hübsch aussehenden Garten und eine kleine Sauna und einen Whirlpool zur freien Nutzung, falls es regnet. Keine direkte Strandlage, aber ein schöner Ausblick und vermutlich viel Ruhe.


    Schöne Pfingsten!


    LG

    Manu

  • Hier werde ich mir jetzt leider doch noch eine andere Unterkunft suchen…


    Heute bekam ich eine Nachricht des B&B, das über die Nachrichtenfunktion von Booking.com zuvor bereits mehrfach wegen Ankunftszeiten usw. mit mir kommuniziert hatte, dass sie leider übersehen haben, dass die von uns gebuchte Suite, zweifellos die attraktivste mit direktem Poolzugang zu unserem Buchungszeitpunkt, leider bereits für 16 Tage im Oktober gebucht gewesen sei und sie uns dieses Zimmer deshalb doch nicht geben könnten.


    Sie haben mir stattdessen einen unattraktiveren Raum angeboten, natürlich zu dessen normalen Preis ohne irgendeinen Entschuldigungsnachlass o.ä., da sie es schließlich nicht zu verantworten hätten, das sei die Schuld von Booking.com gewesen, oder statt des anderen Zimmers ganz „großzügig“ eine kostenfreie Stornierung, die mir bei Nichterbringung der gebuchten Leistung ohnehin zusteht.


    Bisher hatte ich nach einer Entschuldigung auf Französisch, dass mein Französisch leider nicht gut genug sei, problemlos auf Englisch mit dem B&B kommuniziert.

    Nachdem ich meinen Verdacht geäußert habe, dass es vielleicht auch daran liegen könnte, dass es attraktiver sei, das teuerste Zimmer für 16 Tage statt nur für 3 Tage zu vermieten, weil es mir schon seltsam vorkäme, das über einen so langen Zeitraum nicht zu bemerken, konnte der Besitzer plötzlich natürlich nur noch französisch:


    “Je trouve vos propos inappropriés et malvenus

    Nous avons fait une proposition libre à vous d accepter”


    Kostenlos stornieren zu dürfen, ist in dem Fall kein Angebot, sondern mein gutes Recht.


    Auf diese Unterkunft, so hübsch sie auch sei, verzichte ich gerne!


    Übrigens wollen sie, dass zuerst ich bei Booking.com storniere und wollen erst dann gegenüber Booking.com bestätigen, dass sie keine Stornokosten erheben.

    Ich habe jetzt über die entsprechende Funktion bei booking.com zunächst eine Verzichtsanfrage auf die Stornokosten an die Unterkunft gestellt.


    Boah, bin ich gerade sauer!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.