Corsica Ferries: Entschädigung für Ausfall der Fähr-Überfahrt?

• Hallo liebe Corsica-Ferries-Geschädigten!

Unser Schiff von Savona nach Bastia war neulich komplett ausgefallen. Das erfuhren wir per Email – eine viertel Stunde bevor wir in Savona nach einer durchgefahrenen Nacht ankamen.

Immerhin gab es in dieser Email einen Link, hinter dem man dann relativ einfach eine spätere Überfahrt aus Savona oder von anderen Orten wählen konnte, auch mit Angaben, ob dort überhaupt noch Kapazitäten frei sind.

Weil andere Alternativen bereits ausgelastet oder erst am nächsten Tag fuhren, entschieden wir uns für Livorno – Bastia am gleichen Tag abends. Also: nach 9 Stunden Anfahrt nach Savona, gleich nochmal drei Stunden nach Livorno gefahren, jippi!

Das hat für uns natürlich weitere Mautkosten in Italien, eine Hotelbuchung in Bastia für eine Nacht, mehr Spritkosten und eine verspätete Ankunft in unserer Ziel-Unterkunft von ca. einem Tag mit sich gebracht.

Hat jemand Erfahrung, ob man diese Kosten wenigstens teilweise erstattet bekommen kann? Und wo man hinschreiben kann? Ich finde auf deren Website keine einzige Email-Adresse. Und alle Emails, die man bei einer Ticket-Buchung bekommt, kommen von einer noreply-Adresse.

• Was steht denn dazu in den AGB? Was war der Grund für den Ausfall? Hast du mal bei CF in München angerufen?

• Was steht denn dazu in den AGB? Was war der Grund für den Ausfall? Hast du mal bei CF in München angerufen?

Was in den AGBs steht, ist irrelevant, wenn sie den gesetzlichen Regelungen zum Beispiel widersprechen. Und da gehe ich davon sehr stark aus. Denn wenn man die abgesagte Fähre per zugeschickten Link von CF umbuchen möchte, kann man nur umbuchen, wenn man einen Haken setzt, dass man alle Ansprüche, die man hat gegen CF nicht weiter verfolgt. Das ist meiner Meinung nach völlig rechtswidrig. wenn man den Haken nicht setzt, kann man seine Fähre nämlich nicht umbuchen.

Korsikay : schau mal hier nach, da habe ich das gleiche thematisiert. Wahrscheinlich waren wir eventuell sogar das selbe Wochenende betroffen. RE: Corsica Ferries 2024

Google mal nach europäische Verbraucherschutzzentrale Entschädigung Fähre. Die Hotelübernachtung muss bis ca 80 € pro Person eigentlich gezahlt werden und theoretisch auch Essen zur Verfügung gestellt werden. Mir würde schon reichen mein storniertes Ticket und die Hotelkosten erstattet zu bekommen.

• Hallo Korsikay,

bei uns war es die Fähre für die Rückfahrt Bastia - Savona am Samstagmorgen die ausfiel, mitgeteilt Donnerstagnachmittag. Ich vermute, dass die einfach zu wenige Buchungen hatten und andere Fähren voll bekommen wollten. Telefonische Umbuchung ging an diesem Tag garnicht, nach 3-5 min Wartezeit flog man aus der Leitung. Von den angegebenen Alternativen war nur eine wirklich online buchbar: Nachtüberfahrt Bastia Toulon. über 300 km mehr Autofahrt und Autofahrt am Tag - genau das wollen wir nicht. Fähre kam dazu 3 Std. verspätet in Bastia an, wir standen im hinteren Hafeneck ohne Toilette und man wollte uns weder zum Hafengebäude durchlassen und als wir das geschafft hatten, durften wir nicht zum Auto zurück (Ich bin einfach gegangen und wurde vom Personal zu Fuß und mit Auto "verfolgt", trotz Ticketvorlage. Hätten sie uns verhaften dürfen, hätten sie das getan!).

Aber zurück zum Thema: Was ich beim Anruf am nächsten Tag (auf der Englischsprachigen Nummer kam man durch) aushandeln konnte, war eine kostenlose Kabine. Wir haben uns damit zufrieden gegeben, weil ich denke Geld einklagen kostet viel Zeit und Nerven und die Anwälte von CF wissen doch eh genau was sie machen müssen, damit nichts gezahlt werden muss. Mir war der Aufwand zu groß.

Würden andererseits ganz viele Geld fordern und klagen sähe es vielleicht anders aus.

Trotz allem: Einen schönen Urlaub und nicht zu viel ärgern!

• Ich vermute, dass die einfach zu wenige Buchungen hatten und andere Fähren voll bekommen wollten.

Wegen fehlender Buchungen fällt keine Überfahrt aus. Die Pascal Lota und Mega Express Five sind defekt und fahren nicht, daher die Ausfälle.

• Die Fahrgastverordnung der EU gilt auch für CF.

Das Problem ist dass CF die ausgefallenen Fähren ersetzt und die Umbuchung anbietet und das CF keine ladungsfähige Anschrift in Deutschland hat. Sitz ist Bastia!

• Nun hoffe ich, dass irgendeine Fähre am 18.7. in Savona steht

Die Hoffnung habe ich eine gute Woche vorher auch.

CF weiß bereits jetzt, dass Fahrten vom ME 5 bis Ende Juni ausfallen und benachrichtigt die Passagiere erst wenige Tage vorher. Vielleicht ein kleiner Tipp: Wenn man sich bei CF anmeldet und auf Tickets klickt, dann steht da ein Status der gebuchten Überfahrt. Bei mir z.B. „bestätigt“ und „bestätigt mit neuem Fahrplan“, dort kann allerdings auch eine Meldung zum stornieren und umbuchen stehen. Diese Meldung, die ich hier beschrieben habe, erscheint meist viel früher als die Mitteilung von CF. So kann man schonmal umbuchen und hat mehr Möglichkeiten zur Auswahl, bevor nach der Mitteilung von CF der ganze Rest umbucht und es dann nicht mehr viel zur Auswahl gibt.

Gruß

Louis

• Danke für eure Antworten.

Die Münchner Tel.nummer ist wohl nicht mehr vergeben, kein Anschluss. Eine weitere kostenpflichtige Nummer kann ich mit meinem Provider nicht anrufen.

Ich habe nun eine info@ Email-Adresse gefunden und eine Email mit meinem Anliegen dahin geschickt.

Mal sehen, (ob) was passiert.

• Bei der Info@kommt nach ein paar Tagen die Antwort, dass sie nicht zuständig sein und du dich an eine weitere E-Mail-Adresse wenden sollst. Dann kommt mal wieder keine Antwort.

• Irgendjemand mit einer entsprechenden Rechtsschutzversicherung muss das Spiel mit den Fahrgastrechten doch schon mal duchgezogen haben...!?

Grüße

Georg

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

• Also ich hätte Spaß daran CF mal richtig zwischen die Beine zu treten und würde mich anbieten, einen Kollegen zu suchen der sich damit auskennt und das vertreten will.

• Meine Frage wäre ...die Benachrichtigung via E-Mail 15 min vor Abfahrt ist utopisch und meiner Meinung nicht korrekt...

1. Muss man 2 Std vor Abfahrt dort sein und 2. sollte man während der Fahrt immer wieder Mails und App checken ..war das so? Auf mich macht es den Eindruck dass viele gar nicht Internet auf dem Handy haben und vielleicht ab und zu in einer Raststätte über WLAN checken.

Abgesehen davon, ja es ist ärgerlich und wer eine Reiseversicherung hat lässt die das regeln...aber Rückforderung wegen Übernachtung....ob das geht? ... vielleicht reise ich zuwenig...

• Also ich hätte Spaß daran CF mal richtig zwischen die Beine zu treten und würde mich anbieten, einen Kollegen zu suchen der sich damit auskennt und das vertreten will.

Das kannst Dich in die Warteschlange stellen und solange es keine fähige Konkurrenz gibt kümmert das die Fährgesellschaft einen Dreck.

• Meine Frage wäre ...die Benachrichtigung via E-Mail 15 min vor Abfahrt ist utopisch und meiner Meinung nicht korrekt...

1. Muss man 2 Std vor Abfahrt dort sein und 2. sollte man während der Fahrt immer wieder Mails und App checken ..war das so? Auf mich macht es den Eindruck dass viele gar nicht Internet auf dem Handy haben und vielleicht ab und zu in einer Raststätte über WLAN checken.

Abgesehen davon, ja es ist ärgerlich und wer eine Reiseversicherung hat lässt die das regeln...aber Rückforderung wegen Übernachtung....ob das geht? ... vielleicht reise ich zuwenig...

Naja wenn im Hafen von Savona alle gemütlich frühstücken und plötzlich geht bei jedem das Handy los und danach ist wildes Treiben und Kopfschütteln. Dann ist das glaube ich kein Einzelfall. Seit EU Roaming dürfte es kein Problem mehr sein. Ich finde es eher andersrum erschreckend: jemand der vielleicht über ein Reisebüro hat buchen lassen, bekommt davon gar nichts mit. Hat keine Ansprechpartner, niemand der umbuchen kann usw. Das Reisebüro hat früh 8 Uhr nicht auf. Der ein oder andere lässt eben auch die Reise zusammen stellen und ist nicht individuell unterwegs….

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.