Vorfreude auf die Insel

• Danke für Eure lieben Messages! Tut gut, dass ich mit der Lernerei nicht alleine bin. Wir kämpfen weiter!

Seid Ihr bereits schon auf der Insel sesshaft geworden?

• Ich bin seit Jahren in VHS Kurs ....nun nur Konversationskurs.( mit etwas Grammatik- was leider sein muss :thinking: )...bringt viel!! Meine Lehrerin sagt immer: reden, reden....und wenn du gute französische Bekannte hast, ist das das Beste- sie verbessern dich und es macht Spass zu lernen!! Was ich nur bestätigen kann!! Habe regelmäßige Kontakte mit Franzosen und Korsen, die restliche Zeit höre ich französische Nachrichten und höre mir diverse Seiten auf y...t....an. Im Land leben wäre natürlich das Beste :)party:

• Ich hatte anderthalb Jahre das Glück, in meiner Firma einen inlingua Kurs belegen zu können. Den hat eine französische Künstlerin geleitet deren Kunst sie offensichtlich noch nicht ernährte und es ging fast nur über Konversation, hin und wieder Ein paar Grammatik Lektionen aus dem Buch abgearbeitet, weil es im Lehrplan stand. Ansonsten war es meist so, dass sie uns Karambolage folgen von arte gezeigt hat, wo es um die sprachlichen Besonderheiten von Deutsch und Französisch geht. Und darüber wurde dann diskutiert oder es wurden irgendwelche Themen einfach so besesprochen. Manchmal waren das anderthalb Stunden nur mit der Lehrerin, weil wir nur drei oder vier kursteilnehmer waren. Aber da ist doch einiges hängen geblieben. Aber mir fehlt noch ganz ganz viel Vokabular und vor allem habe ich ein sprachproblem bzw ein Verständnisproblem, wenn die Leute zu schnell sprechen. Und wenn man sagt, dass man sie schlecht versteht, reden die Franzosen meist nicht deutlicher oder akzentuierter, sondern meist lauter...

Gruß Bernd

Das wollte ich nicht alles tippen und habe es per spracherkennung erfasst. Also seht über irgendwelche Fehler. Bitte hinweg

• Und wenn man sagt, dass man sie schlecht versteht, reden die Franzosen meist nicht deutlicher oder akzentuierter, sondern meist lauter...

Das kann ich so nicht bestätigen.....die Franzosen, die ich kenne, geben sich echt Mühe, da sie um meine Defizite wissen....im Gegenteil- oft wird mir gesagt, dass sie sich wundern, dass wir Deutsche uns diese Mühe machen und sie erkennen es an, dass wir ihre Sprache lernen und verstehen wollen....wie gesagt- nicht der Alltagsfranzose.....hier gehts um Freunde und Bekannte!

• Aber mir fehlt noch ganz ganz viel Vokabular

Manchmal kann man fehlendes Vokabular mit anderen Worten gut umbeschreiben.....Franzosen, die intersiert sind- hören zu und helfen !! Meine Erfahrung....und immer wieder etwas fürs Herz! Sie freuen sich auch und ich höre ganz oft: dass du dir so viel Mühe machst , wir können nicht deutsch sprechen.....wollen sie ja auch nicht....aber so sind sie- unsere französischen Freunde ;)party:

• Diese Erfahrung haben wir in Südfrankreich und auf Korsika auch gemacht...die Leute freuen sich regelrecht, wenn man ein wenig franz. kann, und bemühen sich dann, dass es mit der Konversation klappt. Und dann wird man selbst immer mutiger und parliert einfach drauf los.

Ich finds im Gegenteil ganz grausig, wenn man ( jetzt leider auch zunehmend auf Korsika) gleich auf Englisch angequatscht wird. Da ist's einfach wunderbar, wenn man sich fern der Touri- Zentren bewegen kann. ;)party:

• Ich finds im Gegenteil ganz grausig, wenn man ( jetzt leider auch zunehmend auf Korsika) gleich auf Englisch angequatscht wird.

Stimmt!!!! Ich sage dann immer, dass ich mich gerne auf Französisch weiter unterhalten würde ...und- es war nie ein Problem! Vielleicht wollen sie auch nur freundlich und hilfsbereit sein.....aber da bleibe ich stur....sage immer, dass ich nicht englisch spreche :winking2:

• Ich habe vor einem Jahr angefangen, an der VHS Französisch zu lernen. Wir sind nur noch ein ganz kleiner Kurs, 5 Leutchen, da wurde die Stundenzahl gekürzt und der Preis erhöht, aber in der Gruppengröße bringt es auch was. Unsere Lehrerin ist pensionierte Französischlehrerin und begeisterte Frankreich- und Korsikaurlauberin. Wir sprechen viel, natürlich lernen wir auch Grammatik, aber das sich ausdrücken können steht im Vordergrund. Zuvor hab ich mit einer Sprachapp gelernt, zumindest für ein paar Grundlagen und zum Überleben hat's gereicht.

• Offizieller Beitrag

Diese Erfahrung haben wir in Südfrankreich und auf Korsika auch gemacht...die Leute freuen sich regelrecht, wenn man ein wenig franz. kann, und bemühen sich dann, dass es mit der Konversation klappt. Und dann wird man selbst immer mutiger und parliert einfach drauf los.

Ich finds im Gegenteil ganz grausig, wenn man ( jetzt leider auch zunehmend auf Korsika) gleich auf Englisch angequatscht wird. Da ist's einfach wunderbar, wenn man sich fern der Touri- Zentren bewegen kann. ;)party:

Ahaaaa, genauso meine Erfahrung: Ich rede Französisch und die Bedienung zieht ihr Englisch gnadenlos durch.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.