Gerüchteküche... Franziskus in Ajaccio

• yossarian

zahlen die Fußballvereine für die polizeilichen Schutzmaßnahmen vor, während und nach dem Spiel?

das geht mir auch überhaupt nicht in den kopf !!!

was ich jetzt aber im falle des pabstes nicht verstehe: als vertreter des allmächtigen auf erden hat er doch den besten bodyguard auf seiner seite, den man sich vorstellen kann. wieso braucht er dann noch irdischen beistand bezüglich schutzmaßnahmen. da könnte man ja fast den verdacht hegen, dass es mit dem glauben dann doch nicht so weit her ist. h/%

• Giacchetto

Hallo Thomas,

vielleicht ein Zeichen?

das würde m.E. schon passen, denn der Kardinal von Ajaccio könnte auch ein Nachfolger für dieses hohe Amt der kath. Kirche werden...

wurde der Bischof von Korsika, François Bustillo, doch erst im letzten Jahr zum Kardinal ernannt...

Mit Blick auf diese Geschichte würde ich Ihm abraten:

Besuch des Heiligen Vaters – es ging nicht immer friedlich zu wenn ein Korse zum Papst erwählt wird!

„Korsika vergisst seinen Papst nicht Formosus, ein Kind aus Vivario:

Auch wenn kein Dokument belegt, dass Formosus 816 in Vivario, genauer gesagt im Weiler Perelli, geboren wurde, besteht kein Zweifel an seiner Herkunft aus dieser Gemeinde in der Region Haute-Corse.

Formosus war von 891 bis 896 Papst, bevor er in Ungnade fiel und zum Verbrecher erklärt wurde. Er wurde neun Monate nach seinem Tod vor Gericht gestellt und sein Leichnam wurde für den Prozess exhumiert. Nach seiner Verurteilung wurde Formosus zerstückelt und in den Tiber geworfen... In Vivario soll Papst Formosus geboren worden sein……..

Dieses Leichenkonzil löste damals eine so große Empörung aus, dass Stephan VI. nach einer Regierungszeit von 14 Monaten abgesetzt und inhaftiert wurde. Er wurde in seiner Zelle erdrosselt. Die drei nachfolgenden Päpste Bonifaz VI, Stephan VI und Romano rehabilitierten Formosus, dessen Gebeine von Fischern gefunden worden waren. Formosus wurde also zurück in den Petersdom gebracht, um dort ... endlich in Frieden zu ruhen!“

Gefunden in CNI 26.11.2024 Autor Claude Grimaldi ,Vivario (Fotos: Mario Grazi)

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.