Der idyllischste Ort in den Bergen Korsikas?

    • Offizieller Beitrag

    Marilena: Ich habe Dir ne PN geschickt. w&&((k
    Für Deine wirklich ganz tollen Übersetzungen der nicht weniger guten Texte bin ich Dir sehr dankbar! Echt! Übersetzungsfehler fallen mir nicht wirklich auf! Äham! Umso beachtenswerter ist die Tatsache, dass Du ja quasi von der einen Fremdsprache in die andere übersetzt.
    Wenn man über Holländer oder so Witze macht, dann meint man eigentlich die Wohnwagenfahrer oder Fußball! OK, eigentlich auch nur augenzwinkernd, denn kennen tut man ja auch keinen.
    National Anthem of the Netherlands - YouTubespeziell für DICH


    wolfgang

  • Hallo Marilena:,


    ach komm, jetzt sei doch nicht so! $fd$ :hand-flower: :bandera blanca:
    In Wahrheit hat der wolfgang Dir doch ein Kompliment gemacht! Er möchte doch nur noch mehr schöne Texte und Beiträge von Dir haben. Und dem habe ich zugestimmt!



    Liebe Grüße


    Mila

  • Ist alles ok Mila: , ich bin sicher dass mein IQ sich im Lauf der Zeit nach unten geändert hat, aber Spass verstehe ich noch immer n///briid


    Mit basgi und noch ein schönes Video über A Muntagna Corsa $fd$


    In a terra di l'altu silenziu eiu sò natu
    À fà lu viaghju supranu eiu ti chjamu...


    [video]

    [/video]

  • Salude o Marilena,


    vielen herzlichen Dank für den tollen Text "Hè ghjornu in piaghja" und die eingestellte Übersetzung. Das ist für mich sehr hilfreich zum Lernen.


    Der Text gibt ganz toll die Atmosphäre wieder. Sehr schön!


    LG - Barbara::)))

  • Huhuuu chers amis,


    nochmal zurück zum Thema: Der idyllischste Ort in den Berge Korsikas

    Teemitrum: Ernest und Det: Hans,


    habt ihr wirklich keinen Tipp für mich??? Ihr wisst, ich bin kein Troll und verkaufe eure Tipps auch garantiert nicht weiter! c))l


    LG - Barbara

  • Hallo Barbara,


    ich habe auch lange überlegt, was ich Dir auf Deine Frage antworten könnte, bin aber zu keinem konkreten Ergebnis gekommen. Es gibt so furchtbar viele idyllische Orte in den korsischen Bergen. Aber es kommt auch immer auf den Moment an, in dem man auf einen solchen trifft. Und auf die Stimmung, Erwartungshaltung etc. des Betrachters.


    Mein Tipp: Fahr einmal mal drauf los, zum Beispiel zu einer Rundfahrt durch die Castaniccia (ist ja von Folelli aus gut zu erreichen) und halt dabei Augen, Ohren, Nase offen. Du wirst fündig werden, ganz bestimmt.
    Die Dörfer des Alta Rocca oder der Balagne sind ebenfalls toll. Evisa, Ota und Umgebung. Und und und...


    Den idyllischsten Ort kann ich Dir nicht nennen, tut mir leid, es gibt zu viele davon.


    Liebe Grüße


    Mila

  • Liebe Barbara,


    da gibt es hier viel größere Korsika Kenner als mich, der letzte Besuch war 2008, das schon lange her.
    Du bist hier in guten Händen glaub mir.


    Det

    • Offizieller Beitrag

    Ehù Barbara,
    mir geht es auch so wie Mila. Meine Lieblingsorte sind mit persönlichen Erinnerungen verknüpft und von daher rein subjektiver Natur.
    Ich liebe das Bavella mit ihren schönen Canyons und der [definition=6]Solenzara[/definition]. Ich mag den Capitello-See und mit Umland. Besonders ans Herz gewachsen ist mir der Ort L'lle Rousse.

    • Offizieller Beitrag

    nochmal zurück zum Thema: Der idyllischste Ort in den Berge Korsikas


    Liebe Barbara,


    ich schließe mich meinen Vorrednern an!
    Und auf der Insel schaue ich auch nicht so genau die Örtchen an, schon eher das Land drumherum!
    Und von daher hätte ich wohl auch eine andere Sicht(weise) als Du ...
    Aber eigentlich sollten Eric und Ribellu da was auf Lager haben aus ihrer Sicht!


    Aus Teemitrum (nicht idyllisch und zudem im Flachland)
    Ernest

  • Salude o Mila,


    klar drauflosfahren würde ich ja sowieso und die Castaniccia steht natürlich schon fest auf meinem Programm, da sie von Folelli aus ja sehr gut zu erreichen ist. Evisa habe ich schon jahrelang als Bildschirmschoner, dieser tolle Ort zieht mir alle paar Tage auf meinem PC vor den Augen vorbei ... einfach immer wieder herrlich - da muss ich AUF JEDEN FALL hin!


    Meine Anfrage hatte ich natürlich auch absichtlich etwas ÜBERSPITZT formuliert. Ist schon klar, dass es DEN idyllischsten Ort nicht gibt und es auch für jeden ein anderer sein kann. Aber ein paar tolle Beschreibungen über idyllische Orte waren ja bisher schon dabei und ich finde es auch immer wieder schön, von euren persönlichen Erfahrungen und Eindrücken auf der Insel zu lesen. Und das sind dann genau die Beiträge, auf die ich gewartet habe.


    Ich werde ich dann nach unserer Rückkehr über meine persönlichen TOP 5 (oder so ...) informieren.


    Nochmals vielen Dank, dass du dir so viele Gedanken gemacht hast, liebe Mila! :amiguitos:


    LG - Barbara ::)))

  • Liebe Barbara,


    da gibt es hier viel größere Korsika Kenner als mich, der letzte Besuch war 2008, das schon lange her.
    Du bist hier in guten Händen glaub mir.


    Det

    Ciao Hans,


    na, jetzt stell' mal dein Licht nicht unter den Scheffel!


    Du erinnerst dich nicht mehr an die Highlights deines Korsika-Besuchs von 2008 ??? Das kann ich jetzt aber nicht glauben ... :hmm:


    Dass ich hier in den allerbesten Händen für meine Korsika-Anfragen bin, haben mir die letzten Wochen hier in deiner Abwesenheit schon gezeigt. Das ist einfach das ABSOLUTE SPITZENFORUM hier!


    Tja, was soll man da noch sagen?


    Eine EINZIGARTIGE INSEL und ihre EINZIGARTIGEN BESUCHER !!!


    LG - Barbara :amiguitos:


  • ich schließe mich meinen Vorrednern an!
    Und auf der Insel schaue ich auch nicht so genau die Örtchen an, schon eher das Land drumherum!

    Salude o Ernest,


    auch keine üble Sichtweise! Vielleicht sollte ich dann einen neuen Thread aufmachen mit dem Titel: "Wo auf Korsika ist das Land um die Örtchen für euch am schönsten?" :thinking:


    LG - Barbara :bandera blanca:

  • Hallo Barbara,


    also wenn Du Deine Anfrage jetzt erweiterst, dann gehört unbedingt noch die Frage mit den schönsten Orten mit Meerblick dazu! d%$c)4


    Das sind dann meistens meine Highlights. Küstenstraße von nach [definition=26]Porto[/definition] (oder umgekehrt) mit gigantischen Ausblicken. Der Blick von der Punta di Vacca Morta, man kann zu beiden Seiten der Küste gucken (aaber: Man muss da auch erst hinwandern, das soll ja manchmal eine Hürde sein w§§§l/ng ). Ein Sonnenuntergangspicknick vom Genueserturm in Campomoro. (Ist aber von Folelli aus sehr ungünstig.)


    Oder, weniger ein idyllischer Ort, aber meiner Meinung nach jeden Besuch wert: Es gibt (hoffentlich noch!) in Ste Lucie de Tallano (schönes Dorf!) einen Olivenbauern, M. Léandri. Der hat sein "Geschäft" in einem großem Eckhaus auf der Hauptstraße, erkennbar an den vielen Zetteln, die er daran hängen hat. Durch zwei über Eck liegende Türen kommt man in einen winzigen Kundenbereich (es dürfen auch nur 3 auf einmal herein), dahinter ein riesiger Raum, der bis unter die Decke vollgerümpelt ist. M. Léandri passt hervorragend in dieses ungepflegte Ambiente, er ist auch nicht besonders freundlich. Aber er erzählt Dir mit einer Leidenschaft alles, was Du je über Oliven, -öl, andere Öle, Honig etc. und deren Herstellung, Herkunft, Verarbeitung usw. wissen wolltest oder von dem Du nie gedacht hättest, dass Du es wissen wolltest. Es ist nicht möglich, ihn zu unterbrechen, auch wenn Du vielleicht schon am Anfang wusstest, was Du kaufen wolltest. Nein, es geht ganz genau nach seinem Kopf! Du bekommst alles zum Probieren, aber auch das nach seiner Vorgabe. Da ist er sehr streng! Ich fand das jedes Mal ein Erlebnis! Beim letzten Mal (2009?) sah Monsieur recht krank aus, der Jüngste war er auch nicht mehr, daher hoffe ich, dass es sein Geschäft noch gibt.


    Ich merke schon, ich muss bald auch mal wieder hin...


    Liebe Grüße


    Mila

  • Barbara jetzt sag ich Dir was!


    Wir lassen uns immer treiben egal wo, da wird nix gebucht, da wird einfach hingefahren und so war das auch 2008.
    Für mich ist immer der Anfang bei St. Flo wichtig, da gehen wir gerne am Abend hin, schaun obs was zum Essen gibt, schaun uns die "Boote" an und gehn dann wieder zurück zum Aqua dolce, hab ich mal im zum Adx gesagt, schaut sich den an und fand ihn schrecklich, auf den ersten Blick ist das auch so, "korsische Gemütlichkeit" halt, soll heißen, schaut erstmal nicht so ordentlich aus. Das ist das was die Jungs und Mila gemeint haben, für einen selber war das toll, muss aber nicht sein, daß es jemand anders auch so empfindet. Eine Wanderung um [/definition] oder , in Hafennähe natürlich, das wäre in der vieux port, wenigsten 3 Nächte ...........wie lange bleibst Du?
    Ja das Gebiet um Zonza, steht jetzt der Guri total drauf, ja klar eine eigene Welt, weg vom Trubel, nicht jeder will das. Ich finde man muss es erlebt haben, vielleicht nicht beim ersten Besuch. Sehr schöne Tour [definition=6]Solenzara[/definition], Zonza, Levie, Sartene, für mich die korsischte Stadt überhaupt, ja muss sein, aber wie oft hab ich schon gehört, also so toll war das auch nicht.
    Wäre nicht schlecht wenn Du in Zonza zwei, drei Nächte verbringst, dann kannst Du auch Korsika Castellu di Cucuruzzu Cucuruzzu in Augenschein nehmen, Bavella so nebenbei, sonst wird das zu viel an einem Tag.
    Bonifacio mindestens 3 Nächte, mal Richtung süden die Steiküste langwandern, da gibt es einen kleinen Sandstrand unten Brotzeit machen, baden und wieder zurück, herrlicher Blick auf Bonifacio. Am Abend, wenn die meisten Touris fort sind, zu zweit romantisch durch das abendliche Bonifacio, Hand in Hand, hübsch essen gehen, bekommst Du noch einen Tipp von mir wenn Du möchtest, danach nach Sardinien rüberschauen, sieht man Abends recht gut.


    Ok so fürs erste, jetzt hab ich mir selber Lust gemacht, naja, vielleich klappt es im Mai 2014.


    Grüße Det

  • Salude o Mila,


    ja, das wäre auch noch was, die schönsten Orte mit Meerblick ... - Aber wir wollen's ja nicht übertreiben!


    Vielen Dank für deine Tipps. Die Geschichte von M. Léandri hört sich ja sehr interessant an. Ich werde gleich mal checken, wo dieses Ste. Lucie de Tallano liegt.



    Ciao Det / Hans,


    na siehste, Hans, genau so etwas wollte ich von dir hören. Ich wusste doch, dass du da was auf Lager hast. Warum so zögerlich? Vielen herzlichen Dank für deine tollen Anregungen! :amiguitos:


    Wieso "wenigstens 3 Nächte "? Gibt's da soooo viel zu sehen? Ich hätte für einen Tagesausflug eingeplant. Bin ich da auf'm Holzweg? Wir haben insgesamt 14 Tage - wollten aber eine FESTE Unterkunft buchen (wahrscheinlich in Folelli / San Pellegrino) und von dort aus dann unsere Ausflüge starten mit der Option, dass Sohnemann, wenn wieder einmal nicht für Ausflüge zu motivieren, im Hotel am Strand bleiben kann.


    Nein, Trubel brauchen wir keinen, das weißte doch! Wer in die Ogliastra fährt, der liebt nichts mehr als RUUUHE, Natur pur, Berge + Meer ! Und so was Ähnliches finden wir bestimmt auch auf Korsika. Meine letzten 3 Kurzbesuche haben mich da ja nicht enttäuscht.


    Von Folelli nach Bonifacio ist's natürlich 'ne Ecke zu fahren. Aber ich war ja schon 2 x in Bonifacio, dann müssen wir da nicht sooo unbedingt hin, obwohl ich's natürlich auch gerne mal wieder besuchen würde. Die weißen Felsen sind halt immer wieder mindestens so fazinierend wie die horrenden Restaurant-Preise dort! :crazy: Zu zweit ein romatisches Abendessen, daraus wird ja eh nix, da Sohnemann ja noch einmal mit von der Partie sein wird --> also dann eher mal heftige Diskussionen beim Abendessen. :blah:


    LG - Barbara ::)))

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.