Mare a Mare Süd im Winter

  • Hallo zusammen,


    wir wollen Ende Dezember den Mare a Mare Süd laufen. Man findet aber im Internet und auch in Wanderführeren (z.B. Rother) sehr widersprüchliche Angaben ob die Gites um diese Jahreszeit überhaupt auf haben. Wisst ihr da evtl. näheres?
    Und ist es überhaupt zu empfehlen zu dieser Jahrezeit den Weg zu laufen? Laut Klimatabelle sind es ja im Schnitt so 15° im Dezember, das wäre ja ok.


    Viele Grüße
    Fabian

  • Hallo Fabian und willkommen im Forum,


    wenn du die aktuellen Tel.Nr. der Gites hast, würde ich demnächst mal alle anrufen und fragen, wie es generell läuft im Dezember und wer den Schlüssel hat.


    Ich bin mal im Oktober am späten Abend in Pastriciola angekommen und die Gite war verschlossen. Habe dann irgendwo geklingelt und mich durchgefragt. Der Chef der Gite war gerade in Ajaccio aber irgendwer kam mit dem Schlüssel UND einer Flasche Rotwein an. Die Nacht war gerettet.


    n///briid


    Cheers
    Tom

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Hallo Fabian,


    normalerweise sind die gites im Winter geschlossen. Vorher anrufen und eine "Einzelfall-Lösung" versuchen ist -wie von Tom vorgeschlagen- die beste Lösung.
    Wettertechnisch ist die Route gut zu machen, ausser ihr erwischt gerade eine anhaltende Schlechtwetterperiode, dann wirds halt nass und ungemütlich.


    Gruss
    Thomas

  • Vielen Dank für die Antworten ::)))


    Laut Auskunft einiger Gites sind die alle von November - März geschlossen. Jetzt müssen wir uns wohl nach was neuem umsuchen c$i/ng


    Grüße
    Fabian

  • Hallo Florian,


    alternativ könntest du ja mal versuchen ob in einzelnen Etappenorten ein offenes Hotel zu finden ist. Preislich dürfte der Unterschied nicht allzugroß ausfallen. Einen Versuch wäre es wert.


    Gruss
    Thomas

  • Wie wär es, ausgerüstet mit Zelt und Schlafsack, sich ein lauschiges Plätzchen zu suchen, sich selbst zu versorgen, um dort die Nacht zu verbringen? Ich denke um diese Jahreszeit ist das unproblemanisch. In Ortsnähe bei den Einheimischen sich nach einen geeigneten Biwakplatz zu erkundigen. Meiner Erfahrung nach sind die Korsen da recht hilfsbereit.


    Gruß
    Dieter

  • hallo Dieter, hast du mal an die Temperaturen gedacht. Da müsste man sich schon expeditionsmäßig ausrüsten und gewaltig viel mitschleppen. Riesen Rucksack im tiefen Neuschnee?
    Es gab da mal einen Film von jungen Bajuwaren in den sechziger Jahren - unglaublich. Die hatten weder hightech Kleidung noch entsprechend leichte Schlafsäcke, außerdem noch alte Ski, kein GPS etc. und sind den GR 20 in Nebel und Schneesturm gelaufen.
    Gruß
    Helen

  • Also Hotelübernachtungen sind keine schlechte Idee, die Frage ist nur ob es an den Etappenorten auch Hotels gibt. Ich werde mal auf die Suche gehen. Zelten könnte wirklich schon etwas "frisch" sein. Und wie Helen schon schreibt man müsste so einiges an Ausrüstung mitschleppen. Vor allem die ganzen Rotweinflaschen :drunk:


    Grüße
    Fabian

  • ...
    Es gab da mal einen Film von jungen Bajuwaren in den sechziger Jahren - unglaublich. ...
    Helen

    Der Bauer-Film ist von 1980 aber gefühlt sicherlich 60er ....
    Und auf dem MAMS liegt wahrscheinlich nie Schnee. Mich würde das unbestimmte Wetter von Nov-Jan und die
    komplizierte Versorgungslage davon abhalten.
    Obwohl der MAMS der einzige Weg mit guter Versorgung ist, da die Dörfer der ALta Rocca doch recht lebendig sind.

  • Hallo Tom,


    ich kann mich schon gut daran erinnern, daß im Bereich ZonZa/Quenza/Levie gut Schnee lag....allerdings nie solche Mengen, daß ein wandern unmöglich gewesen wäre.
    Klar, das Wetter ist nie vorhersehbar und kann ganz schön übel sein. Im letzten Winter allerdings war Ende Dez/Anfang Jan frühlingshaft mild, fast nur Sonne....( dafür hats anschliessend
    monatelang fast nur geregnet).
    Die Versorgungslage stelle ich mir nicht so schlimm vor, in fast allen Ortschaften gibt es kleine Läden wo man den Grundbedarf decken kann. Wie es genau mit Hotels aussieht kann ich allerdings ohne Recherche auch nicht exakt sagen.


    Gruss
    Thomas

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.