Wetterchaos auch auf Korsika?

  • Seit Montag morgen 0:30h bis gestern gegen 22:00h hier in den Bergen oberhalb der Ostküste heftigste Gewitter mit sintflutartigen Regenfällen. Wir mussten gestern am frühen Nachmittag hinunter in die plaine orientale..... rechts und links der Strasse Bäche und Wasserfälle die Geröll und Felsen auf die Strasse spuckten, Bäche, die es so normalerweise gar nicht gibt. In den Senken auf der Strasse stand das Wasser teilweise so hoch, daß wir über ein Amphibienfahrzeug nachgedacht haben ::))) . Oberhalb 2000m hat es wieder kräftig geschneit, am Renoso bis zu einem halben Meter. Ab Donnerstag soll es richtig kalt werden, Schneefallgrenze auf 800m sinkend......
    Ob es irgendwo größere Schäden oder Opfer gegeben hat, weiß ich noch nicht, unser Telefon und Internet funktionieren seit eben erst wieder. Aber zumindest laut war das Unwetter zwar heftig aber beileibe nicht ungewöhnlich.
    Anbei Bilder vom Plage de Calzarellu an der Mündung des Fiumorbo. Man erkennt auf Bild 3 deutlich wieviel Schlamm der Fiumorbo ins Meer gespült hat. Alle aufgenommen gestern während einer kurzen Regenpause.


    Gruss
    Thomas


    Bild 1 zeigt mitnichten einen tropischen Sturm sondern es ist der Blick von Calzarellu in Richtung Arinella Bianca
    Bild 2 die Mündung des Fiumorbo
    Bild 3 aufgewühltes schlammiges Meer

  • Bon jour, cher Thomas!


    Ich erinnere mich noch genau an das Bild von Marina d ´Aleria nach einem Herbststurm. Der ganze Strand voller Bäume! Sah aus wie nach einem Bombenangriff. Auch der Strand von hattte dieses Jahr gelitten, wie wir anfang Juni feststellen konnten. Er hatte sich etwas verkleinert an bestimmten Stellen. Wenn das wettermäßig so weitergeht, bin ich gespannt, wie sich die Formation der Ostküste verändert.
    Für mich unverständlich, dass Corsica im Vergleich zu Sardinien so wenig abbekommen hat. Die Inseln liegen doch sehr nah beieinander. Ich drücke Euch die Daumen, dass nix schlimmeres mehr passiert, hoffe aber natürlich, dass es demnächst kräftg schneit.


    Heinz

  • Arrigu:


    Warum Korsika so glimpflich davongekommen ist, weiß ich auch nicht. Aber ausser ein paar über die Ufer getretenen Flüssen und den ein oder anderen kleineren Erdrutsch - heute morgen auch entlang des Abatescu auf dem Weg un die Ebene- ist hier wohl wirklich nichts ernsthaftes passiert. Daß die Strände entlang der Ostküste zwischen Folelli und [definition=6]Solenzara[/definition] jedes Jahr an Breite verlieren ist bekannt und an manchen Stellen ( Marina d'Aleria,Rivabella...) durchaus dramatisch, hier kann man den Begriff "maison pieds dans l'eau" fast schon wörtlich nehmen. Auch die Mündungen von Fiumorbo, Abatescu etc. verändern jedes Jahr ihr Gesicht.


    Der Schnee wird wohl kommen- ich hoffe nur, daß es erst mal nicht zu viel ist, da Tine ja ab Donnerstag für zehn Tage alleine ist und der Schnee das Leben doch um einiges kompliziert (du kennst ja unsere Zufahrt ::))) )


    Gruss
    Thomas

  • "Unglaublich" , so kann man es nennen, aber wir sind doch sehr froh darüber,
    daß es hier glimpflich abgegangen ist.
    Unser Mitgefühl haben die armen Leute auf Sardinien auf jeden Fall.


    LG Franziska

  • Klaus: und Paula


    Danke für die Anteilnahme, aber wolfgang: was solche unwetter angeht, wohnen wir zum Glück in den Bergen ...das Wasser läuft bergab !!
    Nein, man sollte keine Späße darüber machen, dazu ist die Lage zu ernst. Wovor wir hier oben tatsächlich immer eine latente Angst verspüren ist die Brandgefahr, dadurch daß wir ringsum von Wald umgeben sind ist diese Sorge im Sommer immer vorhanden. Die Sorge im Winter eingeschneit zu werden, nimmt sich dagegen harmlos aus.
    Die Bilder aus Sardinien waren wirklich furchteinflößend, aber ich kann mich an ähnliche Bilder von hier erinnern. Ich glaube es war 1988(?) als hier in der Plaine Orientale vergleichbare Zustände herrschten, die Brücke der RN über den Travu zerstört, die grosse Brücke über die [definition=6]Solenzara[/definition] oberhalb des [definition=23]Rosumarinu[/definition], ebenfalls einige Tote....


    Ich hoffe nur, daß es nicht weitere Schreckensmeldungen aus Sardinien gibt.


    Gruss
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thomas,
    ich hoffe, dass es nicht falsch verstanden wurde. Natürlich habe ich nicht die schlimme Situation als Spaß formulieren wollen. Trotzdem musste ich kurz auf die Angst eingehen, dass Du unter Hochwasser leiden könntest, auf dem Berg. War aber ganz klar ein "Späßchen" zur falschen Zeit. Sorry!
    Nun bin ich mal gespannt, wie Europa mit dieser Katastrophe umgeht. Hoffentlich ist die Hilfsbereitschaft genauso groß wie für Philippinen, ohne das Leid dort vergleichen zu wollen.
    Außerdem bin ich mal gespannt, ob man etwas davon erfährt, wie ein ehemaliges italienischer Regierungschef (B...), der ja genau dort über Mega-Residenzen und Ländereien verfügt, sich privat erkenntlich zeigt! Oder sogar von Hilfsgeldern profitieren wird?


    ABER, Die Gefahr weiterer Unwetter, auch für Korsika, besteht ja in den nächsten Tagen immer noch. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass nichts passiert.
    Grüße
    wolfgang

  • Hallo


    es gibt ja eine Spendennummer für Sardinien.
    Ich könnte mir vorstellen hier im Forum über Paypal zu [definition=31]Spenden[/definition] und die gesammelte Summe dann über das Forum-Team weiter leiten zu lassen.


    Gruß Heiko

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.