Livorno oder Nizza?

  • Hallo,


    wir planen gerade unsere Ferien vom 05.07.-19.07. und wüssten gern, welcher Hafen von NRW aus besser zu erreichen/schöner/besser ist...preislich ist es kaum ein Unterschied, die km sind auch fast gleich, was gibt bei euch den Ausschlag?
    Liebe Grüße und Danke für die Entscheidungshilfen,
    Nicole d%$c)4 bald..... :conduciendo:

  • ..was

    was gibt bei euch den Ausschlag


    kann man so einfach gar nicht beantworten ...
    rein aus dem Bauch ..vor allem wenn man etwas Zeit bis zur Abfahrt hat ... besonders z.B. der Nachtfähre ... ist einfach der Flair von Nizza das maß der Dinge.
    In ein paar Minuten ist man vom Hafen in der Altstadt von Nizza. Rings um den Hafen hat es schöne Lokale.


    Ein Grund kann sicher sein entweder Nizza oder Livorno zu wählen ist die Überfahrt an sich ....
    - günstigers Abfahrts-/Ankunftszeiten
    - Zielhafen auf Korsika
    - der Preis natürlich
    Wenn da jetzt keine besonderenPpräferenzen wären und die Überfahrt von Nizza nicht eklatant teurer als von Livorno ... dann auf alle Fälle Nizza.
    Livorno ist auch ganz schön. Nizza ist aber schöner t===&

  • ..was


    Wenn da jetzt keine besonderenPpräferenzen wären und die Überfahrt von Nizza nicht eklatant teurer als von Livorno ... dann auf alle Fälle Nizza.
    Livorno ist auch ganz schön. Nizza ist aber schöner t===&


    Hallo Günter,


    deiner Empfehlung für Nizza möchte ich mich zu 100% anschließen. Seit drei Jahren wähle ich die Überfahrten von Nizza nach bzw. Ile-Rousse und zurück. Für April und September 2014 habe ich ebenfalls diese Fährrouten gebucht. :prost_02:

  • Hallo Nicole,



    zu Nizza kann ich nichts sagen, von dort aus sind wir noch nie gefahren. Ich finde die Anfahrt am ungünstigsten. Aber die Stadt ist schon schön.
    Generell gucken wir immer, welcher Abfahrtshafen das beste Gesamtpaket bietet. Also: Entfernung zu uns, Abfahrtszeit der Fähre, die uns gut passt, Zielhafen je nach unserem Ziel auf Korsika, Preis der Überfahrt. Evtl. auch noch irgendwelche Orte, die wir uns auf dem Hin- der Rückweg ansehen wollen. Für uns ist es dann immer Savona oder Livorno geworden, beide Häfen haben allerdings keinen Flair. Die waren halt Mittel zum Zweck.


    Liebe Grüße


    Mila

  • naja, Nizza ist nicht ungünstiger als Livorno.
    Ich weiß noch das wir in unseren Anfangsjahren Korsika fast nur über Livorno gefahren sind. Dann eine Weile La Spezia, dann Genua. Zuletzt eigentlich nur Savona bis Nizza von angelaufen wurde. Über Livorno sind wir schon ewig nicht mehr gefahren.
    Das liegt aber auch daran das wir im Grunde nur noch die Nachtfähre nehmen und da sind die Überfahrten über Savona, besonders aber über Nizza, wesentlich enstpannter.
    Sicher ist generell, wie Du schon sagtest , das Gesamtpaket entscheident.

  • Hallo Guenter,


    ja, rein objektiv hast Du Recht, dass Nizza nicht ungünstiger als Livorno. Aber für mich subjektiv schon. Nach Nizza fahre ich an Savona vorbei, habe also das Gefühl, dass ich eigentlich schon da sein könnte. Über Frankreich ist es noch weiter. Eigentlich fahre ich lieber durch Frankreich als durch die Schweiz und Italien, ich finde das viel angenehmer. Aber da ist Nizza eben der weiteste Hafen. Also war es immer der, der für uns am unattraktivsten war. Allerdings haben wir dieses Jahr schon über Nizza nachgedacht, da wir Ile-Rousse oder als Ziel interessant fanden. Leider können wir aus verschiedenen Gründen noch überhaupt nichts für den Sommer planen, so dass wir wahrscheinlich eher gar nicht nach Korsika fahren.
    Livorno haben wir nicht oft genutzt, eigentlich nur, wenn wir noch ein zusätzliches Ziel in der Nähe hatten oder wenn es ein unschlagbar günstiges Angebot gab.


    Liebe Grüße


    Mila

  • Hallo,
    unsere Freunde aus NRW nehmen immer die franz. Autobahn und setzen von Toulon aus über. Unkompliziert und schnell. Aus meiner Sicht aber teuer,da Autobahngebühr.


    Gruß
    Helen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.