Perla di Mare, Ghisonaccia - Fluglärm?

  • Ja, der Walter hat Recht. Ich war bereits zweimal auf Perla di Mare, allerdings beide Male Ende September/Anfangs Oktober. Mir gefällt die Anlage trotz ihrer Grösse sehr gut. Sie liegt direkt am Meer, ist professionell geführt, hat einen familienfreundlichen Strand und einen tollen Pool. Einzig das Restaurant hat uns gar nicht gefallen, da fuhren wir dann lieber - Nomen est Omen - ins [definition=59]U Paradisu[/definition]!


    Der Flugplatz hat uns nie gestört. Über die Saison darf dort ohnehin nicht geflogen werden und auch im Herbst haben wir keinen einzigen Flug erlebt. Strassenlärm gibt es keinen. Die Anlage Perla di Mare liegt (schau mal auf Street-View) an einer winzigen Nebenstrasse.


    Folgt man diesem Strässchen bis zu ihrem Ende, gelangt man in ein wunderschönes Naturschutzgebiet (Domaine de Pinia)! Hier kann man wunderbar spazieren, joggen, oder biken und sogar im Sommer findet man hier leere Strandabschnitte. Ganz im Norden des Naturschutzgebietes mündet der Etang d'Urbino ins Meer. Dort findet man Millionen von Muscheln. Man kann sich einfach nur hinsetzen und die Tüte füllen. Ein Traum für jedes Kind!


    [gallery]273[/gallery]


    Also ich kann die Anlage Perla di Mare nur empfehlen, allerdings nur aufgrund Erfahrungen im Herbst.

  • Betreff Fluglärm Perla di Mare/ Ghionaccia


    Hallo Thorsten.
    Wir sind bis jetzt immmer in der Anlage von Perla di Mare gewesen. Die einzigen Flugübungen habe ich im Mai beobachtet.Wenn wir am Strand
    lagen, flogen maximal zwei Kampfjets ihre Übungen im Luftraum Richtung Italien oder . Perla di Mare gefällt uns,unseren Kindern und Enkelkindern sehr gut.Die Angestellten sind sehr freundlich und hiflsbereit.Mobilhomes oder Ferienhäuser immer sauber und gepflegt. Discolärm kennen wir nicht. (Urlaubszeit entweder Mai oder September) Dieses Jahr fahren wir wegen der Enkelkinder das erste mal Ende August in diese Anlage. Alle freuen sich schon riesig.


    Viele Grüße


    Heinz

  • Wir waren auch 4...5 mal in dieser Anlage. Fluglärm ist dort null Problem.


    Gestört hat uns nur das Wässern des Rasens während der Nachtstunden ohne Verstand. Am nächsten morgen stand das Wasser auf dem Rasen, ideale Voraussetzungen für unzählige Stechmücken.


    Grüße,


    Jürgen

  • Wir waren 2x im Marina D'Oru (liegt in der gleichen Ecke). Fluglärm war ganz unterschiedlich. Wir waren beides Mal im Anfang Juni dort. Im ersten Jahr gar keinen Fluglärm. Im zweiten Jahr war der Fluglärm schon heftiger. Aber alles noch im erträglichen Rahmen.


    Viel schlimmer find' ich allerdings das ständige "Animationsgedöns" von Marina d'Erba Rossa. Den ganzen Abend hat der "Animator" ins Mikro geschrien. Er wollte wohl seine italienischen Landsleute durch Lautstärke beeindrucken. Wenn man kein Freund von Animation ist, kann das gewaltig auf die Nerven gehen.


    Viele Grüße
    Markus

  • Zitat "Cinto":
    "...ganz genau: vom 15. Juni bis 15. September dürfen die Düsenjäger n i c h t fliegen."


    Hallo,


    das heisst also ab 15. September darf wieder drüber gedonnert werden, d.h. unsere erste U.woche wäre ruhig, die zweite laut, oder wie kann ich das verstehen?
    Geplant: 07.09.2013 bis 21.09.2013 in Marina d'Oru in Ghisonaccia


    Gruß Jörg

  • Die Düsenjäger fliegen ja nicht im Stundentakt, so darf man sich das nicht vorstellen.
    Ihr könnt in jedemfall euren Urlaub auch ab dem 15.09. genießen.


    Wenn man sich überlegt, das um den Militärflughafen Wohnanlagen bestehen/entstehen, muß man sich als Urlauber für 2-3 Wochen da gar keine Gedanken machen.

  • Ihr könnt in jedemfall euren Urlaub auch ab dem 15.09. genießen


    Hallo,
    es sind wirklich nicht viele Starts von diesem Flugfeld aus.
    Aber wo sonst bekommst du diese Erlebniss , am Strand zu liegen ,und eine Mirage Donnert mit einem Höllenlärm Ca.30 Meter über dir weg das dein Badetuch Vibriert,auf das offene Meer hinaus (Wahlweise auch der Ladeanflug) und der Pilot Winkt dir zu. :spiteful:

  • Ich kann die Aussagen von @CostaSerana und Andy voll bestätigen. Wir waren in früheren Zeiten vor dem 15. Juni dort, und der Flugbetrieb war wirklich vernachlässigbar gering.


    Grüße,


    Jürgen

  • Auch ich kann bestätigen, dass die Flüge kein Problem waren: wir waren im 2009 Ende Mai / Anfang Juni auf dem Marina d'Erba Rossa. Ab und zu gab's ein paar Flieger, doch man musste schon fast Glück haben, einen zu Gesicht zu bekommen.



    Während der Lybienkrise war auf diesem Militärstützpunkt wohl mehr los, denn im 2011 hat man in l'Ile Rousse erzählt, dass die Transporter mit den Fliegerbomben mit der Fähre nach L'Ile Rousse kamen (die Fähren trugen dann irgendwo in der Beflaggung ein Zeichen für "Sprengstoff an Bord" oder sowas in der Art), die Transporter dann von L'Ile Rousse nach [definition=6]Solenzara[/definition] zur Militärflugbasis weitergefahren sind, von wo aus viele Einsätze nach Lybien geflogen worden sind.
    Nicht grad eine tolle Vorstellung zusammen mit Fliegerbomben nach Korsika zu fahren s$a/d


    Liebe Grüsse
    Nina

  • Hallo,
    war schon mal jemand in Santa-Lucia-di-Moriani ("Moriani Plage")?


    Wie ist es denn da mit dem Fluglärm vom internationalen Flughafen in ?
    Der ist zwar doppelt so weit weg wie der Militärflughafen in [definition=6]Solenzara[/definition] von [definition=16]Ghisonaccia[/definition], aber am Hauptsatdt-Flughafen ist bestimmt einiges mehr los, oder?


    Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    das mit dem Fluglärm in bzw. um Moriani herum hält sich absolut in Grenzen.
    Wir sind zwar nicht im Hochsommer vor Ort, aber fast den ganzen Rest des Jahres.
    Im letzten Jahr ist uns aufgefallen, daß die ankommenden Flugzeuge statt
    vor Moriani (auf Seehöhe) schon in Höhe von Folleli zum Landen umkehren, d.h.
    sie kommen von Norden, drehen dann in einem weiten Bogen um und nehmen
    Kurs auf Poretta. Abfliegende Maschinen gibt es so gut wie gar keine hier zu sehen,
    die fliegen direkt nach Norden.
    Allenfalls zu hören sind Helikopter und Kleinmaschinen, die haben aber nichts
    mit Poretta zu tun.


    LG Franziska

    • Offizieller Beitrag

    das mit dem Fluglärm in bzw. um Moriani herum hält sich absolut in Grenzen.


    Hallo zusammen,


    ich gebe dazu zu bedenken, dass sich Anflugs- und Abflugs-Strecken je nach Windrichtung ändern können und damit eine Beurteilung aus der Vergangenheit heraus für eine konkrete Vorhersage schwierig ist!


    Und falls für das Jahr 2010 irgendwo heftiger Fluglärm für die Militärbasis Travo beanstandet wird - dann liegt das (wie oben schon erwähnt) daran, dass praktisch alle Einsätze Richtung Libyen von Travo aus geflogen wurden ... teilweise war da nach "offiziellen" Angaben ein 2-Minuten-Takt angesagt!
    Ich selber habe während meiner sehr wenigen Tage zu verschiedensten Zeiten in der Umgebung dort die Airbase überhaupt nicht bemerkt, ähnliches hat meiner Erinnerung nach unser User 'Belgier' auch vermerkt in früheren Zusammenhängen.
    Daher schließe ich mich hier an:

    Ich kann die Aussagen von @CostaSerana und Andy voll bestätigen. Wir waren in früheren Zeiten vor dem 15. Juni dort, und der Flugbetrieb war wirklich vernachlässigbar gering.


    Scheint mir also alles keinerlei Hindernis zu sein für einen gelungenen Aufenthalt!


    Meine Grüße aus Teemitrum
    Ernest

  • Erst mal danke für die schnellen und kompetenten Antworten!


    Also kann man auch in Santa-Lucia-di-Moriani bedenkenlos buchen, (vom Fluglärm von her)?


    Von Moriani kann man halt auch sehr schön das Cap Corse erkunden, in die Castagnaccia fahren und sowieso ziemlich schnell in den Süden runter brausen, da alles gerade und eben ist (Strasse), denke ich, oder?


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    für korsische Verhältnisse ist die Straße in den Süden ziemlich schnell, ja, recht flach ebenfalls. Aber auch dort geht's jetzt nicht so schnell vorwärts, wie Du das vielleicht von hier gewohnt bist. Es gibt viele Ortsdurchfahrten und auch schonmal den ein oder anderen Stau (wobei, im Sept. vielleicht nicht mehr so oft?). Die Castaniccia ist gut zu erreichen, das Cap liegt vielleicht eine Stunde Fahrzeit entfernt (also der Beginn des Caps, dann geht's erst los), schätze ich mal. Auf paradisu.de gibt es eine Karte mit den ungefähren Fahrzeiten. Ich weiß ja nicht, was Ihr Euch alles gerne angucken möchtet und wie weit/lang Ihr fahren mögt, wenn Ihr Ausflüge macht, aber damit habtbIhr vielleicht einen Anhaltspunkt.


    Liebe Grüße


    Mila

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.