Campingplatzempfehlung Calvi und Umgebung sowie Porto Veccio und Umgebung

  • Hallo!


    Wir fahren von Mitte bis Ende September mit unseren 2 Mädels ( 9 Monate und 2 1/2 Jahre) nach Korsika. Wir konnten uns mittlerweile dazu entscheiden eine Woche im Bereich und eine weitere im Bereich zu verbringen. Jetzt sind wir auf Campingplatzsuche... Leider sind viele Websides der Campingplätze hauptsächlich mit Ansichten der Bungalows vollgestopft, wir reisen jedoch mit unserem Bully und Zelt an. Könnt ihr uns da etwas empfehlen? Schön wären Schattenplätze, Zugang zum Strand und ein kleiner Spielplatz. Gibt es auf korsischen Campingplätzen eigentlich Kochmöglichkeiten?


    Vielen Dank für zahlreiche Antworten schon einmal im Voraus! LG Eetje

    • Offizieller Beitrag

    Hallo eetje,


    im Großraum ist in der Nachsaison der De la Plage immer eine recht gute Wahl. Dort ist auch im September noch etwas Leben. Einige andere Plätze sind Ende September schon ziemlich ausgestorben.


    Nutze doch mal die Suchfunktion nach "de la Plage" (mit den Anführungszeichen). Es wurde schon viel über diesen Platz berichtet.


    Oder schau mal bei Martin im Campingverzeichnis nach: Camping de la Plage - Korsika

  • Golfo di Sogno, wie Andy schon vorschlug ist auf alle Fälle eine Empfehlung. Was verstehst Du unter Kochmöglichkeit ?. Meinst Du da ist eine eingerichtete Küche für die Allgemeinheit vor Ort. So was gibt es nicht. Wozu auch und wie sollte so was funktionieren?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    meinst Du die Verhältnisse auf dem De la Plage oder dem Golfo di Sogno?


    Auf dem De la Plage konnte ich mich nicht über mangelnde Freundlichkeit beschweren. Hatte allerdings auch nur zur Anmeldung und beim Bezahlen ganz kurzen Kontakt zum Personal. Das Restaurant und den Shop haben wir nie genutzt. Das witzige an dem Platz ist, dass wir jedes Mal zwischen Anmeldung und Abreise überhaupt nicht mehr am Eingang/Restaurant vorbei gekommen sind. Durch die Bahnlinie und die Möglichkeit Algajola zu Fuß zu erreichen verlassen wir den während unseres Aufenthalts immer nur durch die Hintertür. Von der Infrastruktur des Platzes nutzen wir nur die sanitären Anlagen und den Stromanschluss und das Auto haben wir dort gar nicht mehr gebraucht.


    Die sanitären Anlagen werden schon ab und zu bemängelt. Wir haben immer nur die große Anlage auf der hinteren Wiese (an der Bahnhaltestelle) mit den orangefarbenen Türen genutzt. Die ist natürlich durch die extreme Größe nicht ganz gemütlich aber war zumindest in der Vor- und Nachsaison immer verhältnismäßig sauber. Nicht besser oder schlechter als auf anderen Plätzen.


    Den Golfo di Sogno kenne ich nicht.

  • Wir fahren von Mitte bis Ende September mit unseren 2 Mädels ( 9 Monate und 2 1/2 Jahre) nach Korsika... wir reisen jedoch mit unserem Bully und Zelt an. Könnt ihr uns da etwas empfehlen? Schön wären Schattenplätze, Zugang zum Strand und ein kleiner Spielplatz. Gibt es auf korsischen Campingplätzen eigentlich Kochmöglichkeiten?


    Hallo Eetje,


    ich schlage den Camping La Pinède in vor. War selber zu der Zeit schon einige Male auf dem Camping. Schattige Plätze gleich beim Eingang rechts rum. Da stehen Zelte, Wohnmobilisten, Bullis usw. Im September ist da insgesamt nicht mehr so viel los. Der Shop auf dem Camping hat täglich ein paar Stunden geöffnet.


    Der Strand ist in etwa 5 - 10 min. zu Fuß zu erreichen. Auf dem Weg zum Strand kommt ihr an einem Picknick-Bereich mit Spielplatz (meine mich zu erinnern) vorbei. Der Camping selber hat garantiert auch einen Spielplatz.
    Camping Corse la Pinde, Accueil


    Kochmöglichkeiten für Camper gibt es meines Wissens auf Korsika nicht. Das kenne ich nur aus NZ. :winking2:


    Cheers
    Tom

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.


  • Der Strand ist in etwa 5 - 10 min. zu Fuß zu erreichen. Auf dem Weg zum Strand kommt ihr an einem Picknick-Bereich mit Spielplatz (meine mich zu erinnern) vorbei. Der Camping selber hat garantiert auch einen Spielplatz.
    Camping Corse la Pinde, Accueil


    Kochmöglichkeiten für Camper gibt es meines Wissens auf Korsika nicht. Das kenne ich nur aus NZ. :winking2:


    Cheers
    Tom

    Hallo,


    außerdem kannst Du über den Strand nach zu Fuß reinlaufen. Der Zug hält auch in Platznähe.


    Gruß Hans


    NB.: Kochmöglichkeiten für Camper findet man in der Schweiz häufig (z.B. in Scuol (Engadin) mit Kühlschrank, Mikrowellenherd und Elektroherd mit Ceranfeld. Das Ganze im beheizten Gebäüde.

  • Vielen Dank erstmal für eure schnellen und zahlreichen Antworten!
    Leider bin ich immer noch etwas überfordert:-o
    In konnte ich die Suche nun schon auf zwei Campingplätze beschränken. "La Pinede" und "Les Castors". Kann irgendwer eine Empfehlung für "Les Castors" aussprechen. Habe gelesen, dass es dort recht teuer ist, aber gute Sanitäranlagen und einen tollen Pool gibt. Leider wenig Schatten, aber im September ist ja nicht mehr so viel los, da wird man sicherlich einen Schattenplatz ergattern können. Muss dazu sagen, das wir normalerweise nach Skandinavien fahren, wo die Campingstandards doch sehr hoch sind. Da gibt es auf jedem Küchen für die Allgemeinheit, teilweise mit Backöfen, Mikrowellen etc. zur freien Benutzung. Für uns wird es also eine Umstellung sein.
    Im Bereich bin ich immer noch ziemlich planlos. Würde gerne in der Nähe dieses tollen Strandes Palombaggia campen. "Campo di sogno" ist relativ weit weg, oder? Hatte an U Pirello gedacht. Irgendwer dort Erfahrungen gemacht? Danke übrigens nochmal für den Verweis auf die Paradisu Seite, habe das Campingverzeichniss erst jetzt begriffen, bin aber schwer begeistert! Sehr große Hilfe:-) Lg und gute Nacht wünscht eetje

  • Hallo eetje, ich bin 2007 für eine Nacht auf dem Platz gewesen (mit Zelt) und ich kann diesen nicht empfehlen. Der liegt Mitten in einer bebauten Umgebung (Hotelanlagen, Häuser, Teilw. Gewerbe...). Nachts war es laut (Disco...). Der Weg zum Strand führt an einer verkehrsreichen Strasse entlang. Der war hauptsächlich auf Gäste für Mobilehomes ausgerichtet, der Campingbereich ist eher sehr klein. der Boden staubig und hart. Also meines Erachtens kaum geeignet für den Aufenthalt mit Bus & Zelt. Der Platz war ziemlich ungemütlich und hässlich, auch die Umgebung.....außerdem lauft Ihr da zwischen Hotelanlagen usw. zum Meer => Tipp: erster Eindruck über Street View einholen.
    Mein Tipp für (wenn es denn unbedingt direkt sein muss...) wäre auf jeden Fall ein von der Hauptstrasse zur Meerseite hin. Die Hauptstrasse hat aber auch im September und später viel Verkehr und staut sich oft......nicht gerade schön entlang zu laufen.
    Allgemein: wenn Ihr ansonsten immer im Skandinavien unterwegs gewesen seit, frage ich mich schon ob da der richtige Ort für euch ist.... ist auch im September noch ein stark geprägter touristischer Ort mit viel Autoverkehr. Ich würde auch eher zu einem Platz nördlich von tendieren....Z.B. Algajola oder Balagne....und Ihr könnt dann mal mit dem Zug nach fahren.


    Gruß Chris

  • Hallo eetje, mit den Knirpsen seid ihr ja schon ziemlich gebunden, sprich dann kann es auch mal ruhiger sein. Mein Lieblingsplatz liegt ein paar wunderschöne Kilometer hinter in Richtung Galeria.
    Er nennt sich la morsetta, in der Bucht von Argentella. Im späten September leert er sich langsam, die franz. und ital. Dauercamper gehen langsam Richtung Festland. So wird die Möglichkeit größer einen Schattenplatz zu bekommen. Das besondere ist der feinstkieselstrand. Es geht flach ins Wasser, je nach vorherigem Wetter ändert die Brandung die Kieselrampe.
    Er liegt sehr ruhig und ist aber halt leicht korsisch.
    Einkaufen geht am Platz, sonst tuckert man gemütlich nach und wenn eine laute Truppe deutscher Biker ankommt, die eh auf der Durchreise sind, flüchtet ihr ins Fangotal, Füße in den Bach strecken und vor allem die Taucherbrillen nicht vergessen.
    Für den ersten Eindruck ist Street View eine schöne Sache, aber vor allem, hinfahren und eigene Eindrücke sammeln, den Rest machen die Kids, den Kontakt zum Mitcampervolk.
    Viel Spaß und Erholung mit lieben Grüssen vom Hans

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.