Val d' Èse Bergeries des Pozzi

  • Hallo Schwarmintelligenz,
    kennt irgendwer einen Weg, oder ist jemand hier schon mal von der Station Val d' Èse zu der Bergeries des Pozzi mit Fontaines de Cozzanese gewandert , aber nicht über die Öde Steinpiste hoch zum Col de Scaldasole :fie: sondern eher „unten außen herum“ w§§§l/ng
    gibt`s einen Alternativpfad, wer hat einen Tipp
    h/% q?rr&%

  • Hallo Andy,


    meinst du mit "unten aussen herum" den Weg über die Foce d'Astra? So weit ich weiß, ist dieser Pfad gangbar, teilweise aber wohl Erlengestrüpp. Eigentlich müsste Eric diese Frage am Besten beantworten können, es ist ja schließlich sein "Wohnzimmer".


    Gruss
    Thomas

  • :hi:
    genau so ist es angedacht, zu den Bergeries Pozzi durch die Foce d'Astra. newatt%%% Den Weg stell ich mir weniger steinig vor (wie wenn`s das auf Korsika gäbe) r4%/ und somit besser begehbar für Leute mit kleinem Handicap. h=%
    Auf der IGN finde ich so recht Nix eingezeichnet, aber da wird doch sicherlich ein Steinmänchenpfad vorhanden sein.
    Ich werde ja wohl nicht der Erste sein der da hin will XD

  • On préférera au retour direct une boucle passant par la Foce d’Astra. De la bergerie suivre les cairns en direction sud. La trace cairnée et balisée perd tout d’abord un peu d’altitude en pénétrant dans une hêtraie, puis elle reste un temps à la même altitude avant de gravir une raide pente qui conduit à l’ancien refuge de Foce d’Astra et au col. De ce dernier il est très facile de rejoindre la station.


    Bastelica 5. Pozzines des Pozzi de Bastelica | Bastelica |


    Ist das etwas für Dich?


    Marilena

  • Tatsächlich wird in den Führern fast immer der Weg über den Col de Scaldasole beschrieben, der Weg über die Foce d'Astra wird als Variante für den Rückweg ins Spiel gebracht und in umgekehrter Richtung beschrieben; ich versuche es mal zu übersetzen und die Lauf-/Übersetzungsrichtung deiner Wunschrichtung anzupassen:


    Von der Skistation nach NO zur Foce d'Astra (Markierungen oder zumindest Steinmännchen vorhanden). In der Nähe des Cols eine alte Schutzhütte (wohl nur für den absoluten Notfall). Von dort steil hinab in einen Buchenwald, danach zunächst auf annähernd gleicher Höhe bleibend dann leicht ansteigend, zum Schluß nach N zu den Bergerien.


    Wie allerdings genau die Wegbeschaffenheit sein wird, kann ich dir nicht sagen - Steine gibts aber überall und überreichlich. Ich selber bin immer von der Bocca di Verde gekommen, die Anfahrt ist einfach kommoder für mich. Von uns aus zum Val d'Ese ist es ja schon eine Reise für sich.


    Gruss
    Thomas


    upps, hat sich mit Marilenas Beitrag überschnitten....Aber ich denke die Übersetzung hilft dir weiter.

  • hallo Andy,


    also ich bin mal vom Col de Scalella einen Weg zu den Pozzi di Bastelica oder Pozzi di Pozzolo bei der Punta aa Vetta oder meinst du die Pozzi bei der Punta di Scaldasole???


    viele Grüße
    Helen

    • Offizieller Beitrag

    Hey Andy mach dir kein kopp, weg von ese bis pozzi frisch und gut markiert (gelb) schaffen eigentlich alle " touris" .
    zurück über den scaldasole Achtung schön links gehen oben am Pass dann den Skilift runter ist sowieso der beste Weg wird nur in allen deutschen Führern schlecht beschrieben.
    Gruß aus cozzano

  • Hallo miteinander,
    Danke an euch für die Tipps, der Plan wie gelaufen wird steht jetzt fest. t&&)(
    Wir werden hinzu auf jeden fall " außen unten herum", über die Schutzhütte, an der wir schon mal waren, durch die Foce d'Astra auf den Touripfaden laufen.Ob wir zurück "oben herum" gehen über den Col de Scaldasole, den wir auch schon kennen, hängt dann von der Situation ab. :hmm:
    So jetzt aber Schluß hier, sollte mal so langsam in die Gänge kommen, unser Schiff legt heute Abend um 21:00 in Vado Ligure ab. t7?`´


    :.k

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.