Horrorpreise 2013 bei Corsica Ferries

  • Als wir irgendwann Mitte Dezember die Fähre für 2013 buchen wollten, haben wir uns beim Endpreis nur ungläubig angeschaut. 950€ stand dort. Das Ganze für ein Auto, 5 Erwachsene und eine 4 Pers. Kabine (mittlere Kategorie), Savona - und zurück. Zeitraum 16.08. - 31.08.2013.

    Nachdem wir einige Tage gewartet haben, haben wir einmal bei [definition=9]SNCM[/definition] (was wir in 15 Jahren noch nie gemacht haben) geschaut, und siehe da, wir bekommen die Überfahrt zu selben Leistungen (allerdings Nizza - bzw. Ile Rousse - ) für 500€.


    Macht einen satten Unterschied von 450€. Einziger (kleiner) Nachteil ist die etwa 1,5h längere Autofahrt.

  • Hochsaisonpreis , Strecke Savona+ Kabine Nachtfahrt wahrscheinlich , wenn Du bei der [definition=9]SNCM[/definition] um 450 Euro billiger fährst ,so musst Du mit der [definition=9]SNCM[/definition] fahren . Da hilft kein Jammern , ist auf dieser Strecke konkurrenzlos .



    Walter, ja, hin-und zurück eine Nachtfahrt (die wir seit 15 Jahren entsprechend buchen). Die feste Buchung bei [definition=9]SNCM[/definition] ist natürlich längst erfolgt und eingetütet! :-)

  • Walter, ja, hin-und zurück eine Nachtfahrt (die wir seit 15 Jahren entsprechend buchen). Die feste Buchung bei [definition=9]SNCM[/definition] ist natürlich längst erfolgt und eingetütet! :-)

    Hallo Zusammen,


    das leidige Thema der Fährpreise in der HS wird uns immer begleiten.


    Wir haben zwischenzeitlich das Glück nicht mehr in der HS fahren zu müssen. Beispielsweise reisen wir Anfang Mai von Savona- (nachts incl. Kabine 4 Pers.) und zurück Mitte Mai -Savona (nachts incl. Kabine 4 Pers.) / ein Auto, zwei Erwachsene für 288,00 Euro! - kann man sich nicht beschweren, wenn ich für eine Hotelnacht in Italien mal so 80,00/Nacht veranschlage - oder?


    Im September fahren wir dann tagsüber von Nizza nach Ile Rousse und zurück von nach Livorno, 2 ERw. 1 Auto - für 180,00 Euro - für mich Super-Preise. ::)))
    Für alle, die noch eine Fähre buchen wollen bei und der franz. Sprache mächtig sind ein Tipp: Mitglied werden im CorsicaClub von (findet man in der Eingangsmaske von und franz. Sprache unter "Votre Compte - Créer un compte" ::)))


    Nach unserer Erfahrung kann man da immer ganz schnell ein paar Pietra´s rausholen!


    Viel Spass auf Korsika


    Mannae



    EDIT Ribellu: Zitat und Usertext getrennt.

  • Mannae
    Es ging mir nicht darum eine grundsätzliche Diskussion über die Fährpreise loszutreten, denn die bringt in aller Regel nichts. Zu vielschichtig (Personenzahl, Reisezeit, Autogröße, Kabine ja/nein, Kabinenkategorie etc.) und ambivalent ist dieses Thema um einen belastbaren Vergleich machen zu können.
    Nein, mir ging es darum darzustellen dass in unserem Falle bei identischer Leistung [definition=9]SNCM[/definition] sagenhafte 450€ günstiger ist als .

  • Wir haben ja auch mittlerweile das "Glück" in der Hauptsaison fahren zu dürfen. Meine Erfahrung ist ähnlich. Die einzelnen Häfen die ansteuert ergeben schon ganz schöne Preisunterschiede. Bei gleichartiger Buchung war Savona 2013 immer am Teuersten. Besonders extrem fand ich den Aufschlag für die Dachbox. 300 Euronen, da kriegt man ja echt einen Vogel. th()oo
    Wir fahren dieses Jahr wieder von Toulon. Dieses Mal direkt nach Ile Rousse. [definition=9]SNCM[/definition] hatten wir auch schon in Betracht gezogen, die Abfahrtszeiten passen aber irgendwie gar nicht in unseren "Fahrplan". Wenn es eine Sache gibt die mich an Korsika stört, dann ist es das Theater mit der Fähre. XD


    Viele Grüße
    Markus

  • Nur kurz eine eigene Erfahrung mit den Preisen bei :


    wir waren letztes Jahr (2012) gezwungen ausnahmsweise in der Hochsaison eune Überfahrt zu buchen, zugegebenermassen in die entgegengesetzte Fahrtrichtung.
    [definition=57]Probebuchung[/definition] Ende Januar : Ende August -Festland, Anfang September Festland- Preis für 2P +Auto ohne Kabine ca. 750,-€, Ende März gleiche Abfahrtsdaten und Bedingungen gebucht für 150,-€. Das verstehe, wer will ....
    Nicht immer ist die früheste Buchung die günstigste.


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    insbesondere die gewählte Freitagabendfähre mit Ankunft am Samstagmorgen ist für viele der "Ferienhauswechsler" sehr interessant. Man kommt Samstags -dank Nachtfähre mit Kabine sogar ausgeruht- auf der Insel an, kann gleich sein Ferienhaus beziehen und hat so die Nutzungzeit des angemieteten Wohnraumes maximiert. Ebenso bei der Abreise;- Samstags raus, den Tag noch auf der Insel genießen und dann erst Abends, mit Nachtfähre und Kabine, auf die Fähre.


    Scheinbar alles eine Sache von Angebot und Nachfrage. Und genau die selben Leistungen bekommt man eben von Nizza aus nicht;- es ist Nizza und nicht Savona. (Der Hafen von Nizza ist sogar schöner, aber eben auch insgesamt 300km weiter, mit Maut, Benzin, PKW-Abnutzung, ...) und die Zeiten sind nicht 100% deckungsgleich;- wenn auch ähnlich.


    Wenn man überhaupt so viel Geld ausgeben möchte/ kann, dann würde ich bereits am Freitag die Tagesfähre ab Savona nehmen und mir ein Hotel/ Motel für diese eine Nacht suchen. Ebenso auf der Rückreise;- eine Abreise bereits am Freitag oder eben eine Fahrt erst am Sonntag spart viel. Wobei ich für eine Überfahrt (Hin-/ und Zurück) auf die Insel bereits bei 400€ (4 Personen, Auto bis 5m, Kabine) streiken würde :fie: . Die im Anhang befindlichen Bilder sind Savona --- mit ;- und man sieht, 500€ lassen sich mit "Flexibilität" auch hier sparen. Wer beim Termin nicht flexibel ist oder sein kann, aber dann wiederum beim Abfahrtshafen flexibel ist oder sein kann;- auch der spart!


    Insgesamt wird es eh zu einer "Wissenschaft" eine passende und dennoch günstige Fähre zu erwischen. Das war früher echt überschaubarer. :thinking:


    In 2012 haben wir uns aus Kostengründen auch für Nizza als Fährhafen entschieden und habe uns 2 Tage vor der Fähre in Nizza ein Hotel gesucht und die Stadt genossen. ::))) Leider gab es bei der Anreise genau auf dem Teilstück Savona -- Nizza einen Stau (ca. 3 Stunden) ;- das hat uns -und insbesondere unseren Kindern- überhaupt nicht gefallen. Auf der Rückreise (21.30 Uhr? Ankunft in Nizza) gab es leichte Verspätung;- wir sind erst gegen 22.30 Uhr von der Fähre und waren gegen 23 Uhr aus Nizza-Stadt raus. Als wir dann gegen 00.30 Uhr auf Höhe Savona waren und im Anblick der noch langen Rückfahrt....;- th()oo s))(( Wir haben nun diese längere Strecke für 2013 bewußt nicht mehr gewählt.
    Da wir innerhalb von gewissen Zeiträumen flexibel sind (diesmal waren wir es nicht beim Hafen r4%/ ) konnten wir bisher auch immer in der Hochsaison unsere 15- 18 Tage Korsika mit einer Überfahrt (4 Personen, Auto bis 5m, Kabine) in Richtung 320€ bestreiten (davon sind aber bereits 110€ Kabinenkosten für Hin-/ und zurück enthalten).


    Es ging mir nicht darum eine grundsätzliche Diskussion über die Fährpreise loszutreten, denn die bringt in aller Regel nichts. Zu vielschichtig (Personenzahl, Reisezeit, Autogröße, Kabine ja/nein, Kabinenkategorie etc.) und ambivalent ist dieses Thema um einen belastbaren Vergleich machen zu können.


    Auch bei mir;- keine grundsätzliche Diskussion über die Fährpreise. Jeder bucht was er sich leisten kann oder möchte;- der Markt regelt scheinbar Angebot, Preis, Nachfrage,....



    Grüße


    Daniel



    Ps.: Hätte meine Bilder gerne direkt im "Text" gehabt. Wie kann man Bilder direkt im Text unterbringen, wenn sie nur auf meinem PC sind und nicht in die Galerie hochgeladen werden sollen oder bereits im Netz per URL erreichbar sind?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hätte meine Bilder gerne
    direkt im "Text" gehabt. Wie kann man Bilder direkt im Text
    unterbringen, wenn sie nur auf meinem PC sind und nicht in die Galerie
    hochgeladen werden sollen oder bereits im Netz per URL erreichbar sind?

    Das geht leider nur über den Umweg Galerie oder eine Verlinkung ins Internet.


    Gruß


    Gunther

  • guri:
    Timba:

    Das geht leider nur über den Umweg Galerie oder eine Verlinkung ins Internet.


    Gruß


    Gunther


    Hallo Gunther, hallo Daniel,


    das geht auch mit Bildern im Dateianhang.
    Hier ein Beispiel
    Nach dem Hochladen auf das Seitensymbol klicken und das Bild ist im Text.
    Siehe dieses Bild:


    Daniel, hast du das so gemeint?


    Gruß
    Ribellu


    PS.
    Die Daten unter den Bildern stören, finde ich.
    Kann man das abschalten?

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für deine ausführliche Stellungnahme. Ja, die Nachfahre von Fr auf Sa ist die optimale Anreisemöglichkeit. Wenn man dann morgens bei Sonnenaufgang ausgeruht und frisch geduscht auf dem Palace St. Nicolas beim Frühstück sitzt, fängt der Urlaub an.


    Wir haben alle Varianten durch probiert, und festgestellt dass dies die beste ist.


    Von Savona nach Nizza sind es übrigens 145km, oder (ohne Stau) etwa 1,5h Fahrzeit.


    Die Fähre startet um freitags 23:30 Uhr in Nizza, und ist samstags um 06:00 Uhr in .
    Rückreise ist (für uns ideal) von Ile Rousse aus. Abfahrt samstags 23:30 Uhr und sind sonntags um 08:00 Uhr in Nizza.


    Das Ganze um 456€ günstiger als bei , und wir haben für diesen Preis sogar 2 Kabinen, nicht wie bei eine Kabine für 4 Pers., und einem "Bodenschläfer".


    Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,

    Von Savona nach Nizza sind es übrigens 145km, oder (ohne Stau) etwa 1,5h Fahrzeit.

    Ja, so war es bei mir auch im Text angedeutet ::))) Leider war da auf der Hinfahrt der 3 Stundenstau und auf der Rückfahrt war man leicht frustriert, als man nach gefühlter Ewigkeit (den Tag über hatte man schon das Schiff, dann die Verzögerungen bei der Ausladung,....) an der Abfahrt "Vado Ligure" vorbeikam und man sich sagte: "Hier hätte die Rückreise auch beginnen können". Es waren auch die Stunden VOR der Ankunft in Göttingen;- immer der Gedanke: "anderer Hafen und ich wäre jetzt bereits zu Hause".


    Allerdings bei solch heftigen Preisdifferenzen, ich würde auch wieder von Nizza fahren.....!



    Wünsche dir eine gute Reise auf die Insel,



    Daniel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hallo Gunther, hallo Daniel,




    das geht auch mit Bildern im Dateianhang.

    Hallo Ribellu,


    man lernt nie aus. Danke für die Hilfestellung!

    Zitat

    Die Daten unter den Bildern stören, finde ich.


    Kann man das abschalten?

    ich hab mal in den Einstellungen nachgesehen und etwas gegoogelt - hab aber leider keine Möglichkeit gefunden.


    Gruß


    Gunther

  • guri:

    hab aber leider keine Möglichkeit gefunden.


    Hallo Gunther,


    davon geht die Welt nicht unter. Damit können wir leben. Du hast schon sehr viel aus der Software rausgeholt. Danke newatt%%%


    Bei der Gelegenheit noch eine Frage zum Bedanken-Button.
    Wenn ich mich mit "Kommentar" bedanke, sehe ich den selbigen nach erneutem Aufruf des Beitrags nicht mehr.
    Da erscheint nur mein "einfacher" Dank.


    Gruß
    Ribellu

  • Zitat

    insbesondere die gewählte Freitagabendfähre mit Ankunft am Samstagmorgen ist für viele der "Ferienhauswechsler" sehr interessant. Man kommt Samstags -dank Nachtfähre mit Kabine sogar ausgeruht- auf der Insel an, kann gleich sein Ferienhaus beziehen und hat so die Nutzungzeit des angemieteten Wohnraumes maximiert. Ebenso bei der Abreise;-


    ----------------------------------


    Daniel, ich kann ich mitreden. ;-)


    Als vor einigen Jahren einmal unsere Rückreisefähre kurzerhand anulliert wurde, mussten wir auf die MegaExpress nach Nice, und da hatten wir ( nach endlosen Gewächshauskollonien um San Remo) genau das von dir beschriebene Erlebnis.


    Grüße, Jürgen

  • Bin grad am rumgoogeln, vermutlich gehts über die BAWÜ Pfingstferien wieder nach Korsika. Hier mal die Eckdaten; 2 Erwachsene, 1 überlauter 16-Jähriger, mein betagter James mit 5,8 m Länge, 2 m Breite und 3,3 m Höhe.


    Hinfahrt an Pfingstsonntag und Rückfahrt 12 Tage später bei Corsika-Ferries Savona--Savona 368,42 Euro.


    Hinfahrt an Pfingstsonntag und Rückfahrt 13 Tage später bei [definition=9]SNCM[/definition] Nice-L Ile Rousse-Nice 329 Euro.


    Letztes Jahr bin ich an den gleichen Tagen mit Corsika-Ferries hin und [definition=9]SNCM[/definition] zurück. Hat ca. 360 Euro gekostet.


    Somit keine Preissteigerung in diesem Jahr zu verzeichnen.


    Klasse


    Ich glaub wir fahren.


    @Hallo Ernest; Könntest Du wieder soe eine Fährenroulettetabelle machen?? h/%


    Würde ich super finden.


    Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    @Hallo Ernest; Könntest Du wieder soe eine Fährenroulettetabelle machen??


    Hallo Uwe,


    wollte ich eigentlich schon bei Freischaltung der Fahrpläne anfangen, umständehalber konnte ich das vom Zeitaufwand her seitdem nicht realisieren! Ist es ab jetzt noch interessant? Für meine Begriffe nicht mehr wirklich, die Erstbuchungen sind ja schon durch für den Vergleich ...


    Aus Fährenrouletteorum
    Ernest

  • Hallo,
    wieder mal Ärger mit : Wir können unsere gebuchte Fährpassage im März nicht durchführen. Also wollte ich bei als Corsica Club Mitglied eine Umbuchung machen. Zunächst kam nach dem "Modifier le passage" nur ein Fenster "Votre chiffre sont accepti" und ok. Drückt man "ok" erscheint dasselbe wieder. Nach einiger Zeit klappte es nach dem erneuten einloggen, sogar die Möglichkeit der Umbuchung. Ich wollte aber erst mal nicht alles bestätigen, sondern nur die Preise sehen. Siehe da: pro Überfahrt 30 € (war klar)Gebühr, aber für eine neue Passage gibts keinen Jackpot, sonder nur sog. Normalpreise, d.h. sogar "Pennalitie" also Strafe, also in unserem Fall sogar 82 € Nachzahlung (die Konditionen wie ursprünglich geplant, waren gleich).
    Nun wollte ich in den sauren Apfel beißen und eben alles online umbuchen. Nun funktioniert nur noch die Eingabe "aller" und die Maske lässt keine Rückreisemöglichkeit zu. Ist das nun ein Serverfehler, oder wollen sie die Rückreise nicht umbuchen?
    Leider hatte ich keine Reiserücktrittversicherung gebucht.
    viele Grüße
    Helen

  • Hallo Helen,


    hast du eine BuchungUmbuchung schon mal über die Hotline versucht (München). Die Damen sprechen fließend Deutsch und bisher habe ich den Eindruck gehabt, sie sind auch kompetent (jedenfalls stimmten bisher alle Auskünfte).


    Heinz

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.