CP San Damiano Bastia

    • Offizieller Beitrag

    Na also Jenny, dann haben wir doch noch eine Chance, euch in die richtige Gegend zu lotsen! GRINS!!!
    Vielleicht ist ja grad jemand von uns dort und hilft euch beim Zelt einpacken...
    Ich jedenfalls könnte mit dem Hund Gassi gehen und würde mich auch um das Kind kümmern in der Zeit.
    Gruß
    wolfgang

  • ... ich habe gerade eine Mail vom San Damiano erhalten. Die Reservierung geht automatisch über 6 Nächte, man kann nach Ablauf der 6 Tage bleiben oder gehen, wie man möchte :) :) :)


    Hallo Jenny,


    na das ist doch super. Danke auch für die Rückmeldung. Und selber ist ja auch nicht sooo schlecht, der Strand am San Damiano ist auch schön - klar gibt es auf Korsika durchaus NOCH schönere. Aber den als nicht so toll zu bezeichnen ist schon Jammern auf höchstem Niveau :vain: Abends kann man vom Strand aus das beleuchtete sehen, wunderschön.


    Laßt uns dran teilhaben, wo Ihr evtl. sonst noch landen werdet!


    (P.s. wir haben mit unserem WoMo bisher drei Rundreisen auf Korsika gemacht und sind selten irgendwo länger als 1-2 Tage geblieben, liegt halt daran dass es sooo viel Schönes zu entdecken gibt!)

    Viele Grüße
    Robert


    ************************************************************************************************************************************************************
    Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung. Manchmal hat man einfach keine Lust, mit Anderen zu diskutieren. :pardon:

  • Ach Wolfgang, Du wohnst in der Nähe von Heidelberg, ist ja witzig, wir auch, in Ladenburg :)
    ....dann könntest Du unsere Hunde ja schon mal kennen lernen, damit das Sitting auf Korsika dann auch klappt :dogtouch:

  • Hi,


    wir waren Ende August 2015 für 4 Tage mit unseren Vespas dort, siehe Fotos :appl:



    Der Platz war einer der besseren den wir auf der Insel besucht haben, wir waren sehr zufrieden.


    Vorteile:


    Direkt am Stand, toller Einkaufsladen (nicht übertrieben teurer als im Carfour), WC/Duschen etwas älter aber zwei Mal pro Tag gereinigt, kostenloses W-LAN an der Rezeption, nächster großer Supermarkt ca. 15 min mit dem Roller (könnte mit dem Auto aufgrund des Staus deutlich länger dauern), Rezeption freundlich (wenn man etwas französisch spricht ist es einfacher)


    Nachteile:


    Laut, teilweise reisen die Gäste von der späten Fähre noch an und bauen in aller Ruhe auf mit allem was dazu gehört, die Kühlschränke zum Mieten haben den Namen nicht verdient, Restaurant direkt neben dem (gehört nicht dazu) ok, aber die Pizzen waren sonst um Längen besser.


    Sonnige Grüße aus Bremen


    Paul

  • wow - tolle Bilder :)


    Mittlerweile bin ich mit unserer Reiseplanung auch schon etwas weiter. Nach dem San Damiano geht´s gen Süd-Westen zum L'Esplanade in Olmeto.


    Kann mir hier jemand Tipps geben für die Strecke mit dem Auto ab ? Sollen wir quasi ganz nach unten über Bonifacio fahren, oder die großen Städte lieber meiden und über das Landesinnere fahren ab ?


    Viele Grüße an alle hier,


    Jenny

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jenny,


    ich würde vom San Damiano aus schon vor an der [definition=6]Solenzara[/definition] Mündung in Richtung Bavella Gebirge auf die D268 abbiegen. Es wird zwar in der Hauptsaison auf dem Pass sehr voll sein aber das lohnt sich landschaftlich auf jeden Fall.


    Oben am Bavella angekommen fahrt Ihr weiter über Zonza und Quenza und habt mit einer Fahrt die landschaftlichen Höhepunkte des südlichen Inlands gesehen. Das macht dann Lust auf weitere Urlaube...


    Wenn Ihr unbedingt ansehen wollt dann würde ich dort umdrehen und wieder an die [definition=6]Solenzara[/definition] zurückfahren. Ich persönlich würde aber auf verzichten und lieber eine nette Pause in Zonza einlegen.


    Bonifacio könnt Ihr in einem Tagesausflug von Olmeto aus besuchen. Zum Beispiel mit einer Pause in Sartène und einem Abstecher nach Campomoro.

  • Hallo Jenny,
    wir haben mehrere Jahre in der Gegend von Urlaub gemacht.
    Genau wie Du, 2 Kinder und Hund, allerdings nicht gecampt.
    Man kann sehr gut Ausflüge ( Tagesausflüge ) machen.
    Cap Corse, Saint Florent, sogar runter die Ostküste bis Fautea, Aleria (römische Siedlung ),
    Ille Rousse und geht auch - alles halt Tagesausflüge.
    Und relaxen möchte man halt auch mal.
    Ach ja, die Castagniccia - müßt ihr auch mal - in Folleli rechts ab Richtung La Porta.
    Habt genug zum anschauen -gibt in Folleli auch ne schöne Poterie.
    Dann mal los.
    Die Stecke rauf zum Bavella ist toll, aber stressig zum fahren !!
    Viele Pausen machen
    Sehr langer Ausflug ! Plant ne Pause bei Fautea ein.
    Lohnt sich
    Grüßle

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich wollte mich unbedingt melden, jetzt, wo der Urlaub (leider leider) vorbei ist.


    Vorab: ES WAR EINFACH NUR TOLL


    Vielen lieben Dank nochmal für Eure vielen Tipps vorab, die uns wirklich weitergeholfen haben.


    Wir waren wie geplant 6 Nächte am San Damiano () und sind dann in den Süd-Westen nach Propriano zum L`Esplanade (11 Nächte) weitergefahren.


    Ich muss sagen:
    Es hat uns BEIDES sehr sehr gut gefallen, sowohl bei als auch unten im Süden - klar: meer-technisch-gesehen ist das Wasser im Süd-Westen nicht mit dem oben beim San Damiano vergleichbar. Absolut klar, türkisch (wie flüssiges Glas, sage ich immer). Das war schon wirklich beeindruckend. Nicht dass das Meer beim San Damiano nicht schön war - das war es auch! Aber durch den feinen Sandstrand halt auch immer aufgewühlt und teilweise mit Holzteilchen überflutet. Zum Schnorcheln also eher nichts. Und wenn man mit dem SUP-Board von Bucht zu Bucht paddeln möchte, dann geht das eben auch nur im Westen ;)


    Aber uns hat der San Damiano einfach sehr gut gefallen, vor allem wegen der guten Infrastruktur. Es ist schon Luxus, wenn man nicht zwei oder drei Tage auf Vorrat einkaufen muss für das Mittagessen, sondern sich ganz kurzfristig überlegt: auf was haben wir Hunger... und dann in 2 min zum Supermarkt gelaufen ist. Das kam uns auch aufgrund unserer nur relativ kleinen Kühlbox entgegen.


    Mir gefiel auch der Pinienwald (direkt am Strand) besser als die vertrockneten Olivenbäume im Westen. Aber das ist wie alles Geschmacksache ;)


    Sehr beeindruckt hat mich die Hunde-Freundlichkeit. Überhaupt kein Hund ist dort irgendwie negativ aufgefallen, obwohl es im Prinzip gar keine Regeln zur Hundehaltung gab (selbst die Anbinde-Pflicht auf den CPs wird nicht überpüft - frei nach dem Motto: Dein Hund darf alles, solange er keine Nachbarn stört). Am Strand war auch in der Hauptsaison (im Norden als auch im Süden) so viel Platz, dass die Hunde stets frei springen konnten, ohne jemanden zu stören (dazu muss ich sagen, dass unsere Hunde sehr gut erzogen sind, das wäre also nicht generell auf jeden Hund übertragbar ;)


    Das bringt mich gleich zum nächsten wunderbaren Punkt:
    Trotz Hauptsaison ist die Insel an den meisten Flecken wirklich nicht überlaufen. Unsere Strände waren natürlich nicht leer und es gab wie üblich Stoßzeiten. Aber selbst zu diesen Stoßzeiten hatte man locker 10-20 Meter Platz zu seinem Strand-Nachbarn.


    Bonifacio dagegen ist leider in der Hauptsaison kein gutes Ausflugsziel. Wir wollten die schöne Stadt auf der Rückreise zur Fähre "kurz" besuchen. Da es leider absolut keinen Parkplatz gab, sind wir dann einfach nur durchgefahren. Bonifacio besuchen wir dann ein anderes mal, vielleicht kommen wir an Pfingsten 2017, das wäre Mitte Juni, da ist dann bestimmt weniger los.


    Jetzt "streiten" sich mein Mann und ich nur noch darum, welchen wir in 2017 anfahren.
    Mehr als einmal umziehen möchten wir auf keinen Fall, das war mit unserem großen Zelt und dem ganzen Kram schon ganz schön anstrengend und kostet einen halt auch einen ganzen Urlaubstag.


    Damit man nach der Fähre nicht zu lange fahren muss, habe ich mir als mögliches Ziel diesmal einen in der Nähe von Ile Rousse ausgesucht. Hat da jemand Erfahrung? Ist das in der Hauptsaison eventuell voller als im Süd-Westen??


    Liebe Grüße von einem neuen Korsika-Fan!


    Jenny

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.