ein kleines Rätsel vor allem aber nicht nur für unsere Bergfreunde

• Gestern haben wir das unglaublich schöne Spätwinterwetter (oder sollte ich besser Vorfrühlingswetter sagen ?? -eine Freundin meinte, für Mitte Juni sei es noch ein wenig frisch t7?`´ ) für eine kleine Wanderung genutzt. Dank der extrem klaren Luft und der unglaublichen Aussicht enstand dabei das folgende Panoramabild, das sich bestens eignet um einige der markanstesten Berge Korsikas zu identifizieren.

Ich möchte gerne, daß ihr den Punkten A bis L die entsprechenden Namen zuordnet (wobei G nicht wirklich sichtbar ist aber trotzdem leicht zuzuordnen sein dürfte) und mir dann noch sagt, von wo dieses Foto aufgenommen wurde. (Punkt J dürfte dazu recht hilfreich sein). Ich weiß von mindestens zwei Forumsmitgliedern, daß sie dort schon waren !!

Viel Spaß

Thomas

• Hallo Thomas

besten Dank für diese ganz tolle Aufnahme!

Ein Versuch das Bild etwas einzugrenzen

ganz links: A wie Alcudine
    ganz rechts: sozusagen L wie heLen

Hermann

• hallo,

also Hermann, du hast ja prima Ideen und ich glaube auch, dass das stimmt. Wirklich ein tolles Panorama.
    A Incudine
    B Renoso
    C Castellare di Mercurio
    D Monte d'Oro
    E Mt. Cardo bzw. Lattiniccia
    F Rotondo
    G Plateau d'Alzu
    H
    I Punta Artica
    J Chapelle sant Antone
    K Tralonca
    L Cinto

mit den Dörfern bin ich mir total unsicher - so Panoramabilder verziehen oft die Perspektive .

Da bin ich mords gespannt, ach ja ich vermute Thomas steht entweder auf dem Pedrone oder Caldane oder ......

viele Grüße
    Helen

• Hermann:

deine Eingrenzung passt schon mal perfekt, ganz links A ist natürlich -obwohl nur schwach zu erkennen- der Monte Alcudina und rechts aussen der Monte Helen, pardon Monte cinto:
    Ich war auch sehr beeindruckt von dieser ungeöhnlichen Aussicht, vom südlichsten 2000er der Insel bis zum Cinto, alleine der nördlichste 2000er, der Monte Padru fehlt um das Panorama zu vervollständigen. Dazu müsste man allerdings auf dem San Pedrone stehen.

Womit auch klar wäre, liebe Helen, daß ich schon mal nicht auf dem Pedrone bin und ich bin auch nicht auf dem Caldane.

Ansonsten stimmen deine Antworten A-F, unter G verbirgt sich aber nicht das Plateau d'Alzo (das ist etwas weiter rechts, aber der Pfeil ist evtl. auch nicht ultrapräzise gesetzt). Bei G liegt DAS überfrequentierteste Wanderziel Korsikas, das Restonicatal mit Lac de Melo und Capitello.
    H und I sind wieder eindeutig und richtig, J leider nicht. Vielleicht hilft es ja, wenn ich sage, daß unsere Wanderung genau dort begonnen hat. Die Punta Artica ist vor allem im Winter, wenn der Schnee ihre Form besonders gut zur Geltung bringt, unverwechselbar.
    Tralonca für K ist leider auch knapp daneben, L ist natürlich dein Namensvetter.

Bleibt zu klären, wo ich denn nun genau stehe...vielleicht hilft folgendes Bild

Gruss
    Thomas

• ein Versuch mit J und K :

J könnte die San Martino Kapelle sein
    K Santa Lucia di Mercurio

und du warst vielleicht etwa bei der Sant Alesio Kapelle

Das Bild ist einfach super, mit den frischen gezuckerten Gipfeln.

Hermann

• jaaaa, wunderschön das alles!

ich sitz vor der karte und :hmm:

schliess mich hermann an, santa lucia und san martinu.
    und ihr wart vielleicht, mmh, so 200m nördlich von sant'alesiu?
    da scheint's eine kleine ebene zu geben, wo sich schmelz- oder
    regenwasser sammeln könnte, und da sind auch quellen eingezeichnet.

die-gänse-kommen-schon-zurück-gruss von der eva

• Hermann:

jetzt passt alles:

J ist die Chapelle San Martinu
    K ist Santa Lucia di Mercurio

und das Foto entstand an der Chapelle Sant'Alesiu. Und der in den Becken unterhalb der Kapelle liegende See heisst Mare di Livinu und ist Guenter: gegen Ende des Sommers nahezu ausgetrocknet. Quellen gibts piucore: weiter in Richtung Monte Pianu Maio.

Im Anhang findet ihr eine Wegbeschreibung. Edit: Auf Wunsch von Thomas wurde der Dateianhang gelöscht, bitte schaut in den aktuellen weiter unten im Thread

Danke und Gruss

Thomas

• Sorry,

ich habe gerade festgestellt, daß beim Umwandeln der Wegbeschreibung in das pdf Format diverse Formatierungen verlorengegangen sind. Ich werde das schnellstmöglich verbessern, aber jetzt ruft erst mal die Küche. Ich finde Lammscheiben mit Rosmarinkartoffeln aus dem Ofen mit Broccoli-Haselnussgratin kann man als Entschuldigung gelten lassen ....

Bis später

Thomas

• hei thomas,

das gilt! wünsche wohl gespeist und verdaut zu haben...

grazie tante für die wegbeschreibung, die IGN-karten sind leider
    immer wieder falsch, in beide richtungen - ein angeblich markierter weg
    existiert seit jahren nicht mehr weil völlig zugewachsen oder ein schöner,
    freigeschnittener weg ist nicht auf der karte drauf. ach ja.

guats nächtle sagt die eva

• So,

jetzt versuch ichs nochmal... komischerweise wurde die pdf Datei bei mir korrekt angezeigt,die hochgeladene Datei aber auf der Forumsseite sah recht seltsam aus..

mal sehen wies jetzt tut ..

Thomas

edit: jetzt scheints zu passen ! Edit: Auf Wunsch von Thomas wurde der Dateianhang gelöscht, bitte schaut in den aktuellen weiter unten im Thread

piucore:

danke, es ist verspeist und hat geschmeckt. Zum Thema Weg: auf meiner -zugegeben schon etwas älteren IGN- ist der von mir beschriebene Anstiegsweg eingezeichnet, der markierte Rückweg hingegen nicht.

@u liamone: Ja, die Leni hätte sich gefreut !! Im Gegensatz zu vor zwei Jahren hätte sie viel mehr Wasser und Morast vorgefunden um sich so richtig einzusaueln...ausserdem hätte sie es nicht so heiß gehabt.

• Hallo,

lieben Dank für die Beschreibung. Ich habe sie mir gerade angeschaut und in der Karte nachgesehen wo der Weg losgeht, das ist die D 41 bei google? Bin ich falsch?

Liebe Grüße

Big

• island66:
    ja, die D41 ist's auch bei IGN.

Giacchetto:
    hei thomas,
    auf meiner karte (von 2012) geht der weg von sant'alesiu weiter, 1,5km nach norden,
    dann nach osten zur capella sant'antone und auf die D39. ist das zu finden und zu gehen?

• @island66:

schon bei einem Flüchtigkeitsfehler ertappt ...es ist natürlich die D41 und nicht die D 81 zwischen Sermano und Sta. Lucia die Mercurio !! Danke

piucore:
    den Weg zur Chapelle bin ich persönlich nicht gegangen, weiß aber, daß es ihn gibt und er auch problemlos zu finden ist. Am Mare de Livinu gibts einen Wegweiser dazu, vom Col San Antone an der D39 kann man zunächst auf einer Piste weiter nach Osten, dann auf Weg zur Bocca di Merza, Bocca Calleruccui. Von dort entweder zum Col d'Aracota oder über den Monte Calleruccio z.B. nach Piedicroce. Der Weg von der D39 ist in meiner Erinnerung nicht markiert aber gut zu finden und bis auf das stück Piste recht angenehm.

Weitere Fehler mir bitte melden !!!

Anbei die nochmals korrigierte Fassung.

Thomas

PS. Vielleicht kann ja das Forum-Team: meine ersten Anhänge löschen und nur die aktualisierte Fassung stehen lassen. Das vermeidet vielleicht unnütze Verwirrungen. Erledigt!
    Danke!!

• Hallo Thomas

"....herumliegende grobe Geröll einmal genauer anzuschauen: viele Steine sind mit einer Schicht aus türkisfarbenem Malachit überzogen" (aus Wegbeschreibung)

Malachit ist eigentlich ein grünes Mineral und käme wohl nicht in Frage. Sehen die türkisfarbenen Steine dort den Steinen von der Mine Finosa (Ghisoni) ähnlich? Denn diese quietscheblauen Steine sind Kupfersekundärminerale (hab's gerade nachgelesen). Auf dem Cap findet man häufig Serpentine mit einer türkisfarbenen glänzenden Schicht. Aber ob es in dieser Gegend noch Serpentin gibt, keine Ahnung.

Übrigens, eine gut gelungende Wegbeschreibung deinerseits

Gruß
    Dieter

• Aber gerne doch.... dachte schon ich stehe als Besserwisser da wo wir dieses Jahr doch erst zum 2.mal nach Korsika fahren.......

Wenn wir diese Wanderung machen weiss ich wenigstens wo welcher Berg ist.....danke!

ich finde es super das wir hier soviel Informationen finden können danke an all die langjährigen und alle anderen für die Infos.

Liebe Grüße

Big

• Godot:

Hallo Dieter,

das an der Sant'Alesiu vorgefundene Mineral sieht tatsächlich ganz anders aus als das Azurit der Vecchja Mina von Paganellu/Finosa bei Ghisoni, manche Steine sind auch mit einer recht dicken lasurähnlichen Schicht überzogen die man so an der Vecchja Mina nicht findet. Vielleicht trifft ja meine Bezeichnung "Türkisfarben" nicht ganz zu...
    In der Literatur wird das dort gefundene Mineral übrigens auch als Malachit bezeichnet, ich selber bin kein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet !!

Auf den beigefügten Bildern sieht man den Farbunterschied recht deutlich. Für mangelnde Bildschärfe bitte ich um Verzeihung, ein echtes MAkroobjektiv fehlt halt in meiner Sammlung.

Bild 1 ein Azurit aus der Mine Finosa/Paganellu
    Bild 2 ein evtl. Malachit von Sant'Alesiu
    Bild 3 hier sieht man die lasurähnliche dicke Schicht aus ?Malachit

Gruss
    Thomas

• oh, was auch immer es ist, jedenfalls seeehhr schön.
    ich würd die farbe von den steinen mitte und rechts auch türkis nennen.
    wenn ich diesen sommer in alandu wwoofe, werd ich sicher mal
    nach sant'alesgiu hochsteigen und kucken, ob ich auch so ein kleines schätzchen finde.

• Hallo Thomas,

da hast du mich aber neugierig gemacht, solche Fundstücke sind mir auf Korsika bisher nicht aufgefallen. Farbe und Struktur der Steine ähneln schon einem Malachit. Bin ja leider auch kein Fachmann, sammle selbst gerne Steine, die außergewöhnlich aussehen. Hoffentlich finde ich mal die Zeit dort vorbei zu schauen.

Noch mal Mine Finosa/Paganellu: Der blaue Stein und seine Mineralien.

Grüße
    Dieter, steinreich

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.