Benzinpreise in Korsika

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter: sei bedankt für Deinen Hinweis!


    Klar ist schon immer: Je weiter von entfernt, desto billiger. In den Städten P-V, etc. wird es dann wieder teurer. Also wie bei uns zuhause auch: Auf dem Weg dahin voll tanken und fertig!


    Ich verstehe die ständige Benzinpreisdiskussion wegen Korsika jedoch nicht. Klar ist, dass es etwas teurer ist, aber soooo oft tankt man doch eh nicht während des Urlaubs. Vielleicht 2-3 mal. Wenn man nicht gerade in Hafennähe tanken muss, was tunlichst zu vermeiden ist, dann halten sich die Verluste doch im Rahmen. Da wird das Geld doch meist für ganz andere Dinge rausgehauen, wie z.B. Souveniers, teuren Apfelsaft und kalte Cola in Bonifazio.


    Rechnen wir mal 5 Cent teurer als bei uns oder Italien, dann beträgt es ja bei vielleicht 100 getankten Litern auf Korsika (und das ist viel) 5 € Mehrkosten. Das sind weniger als 2 Dosen Pietra, bei denen kaum einer auf den Preis schaut.


    Auch ich bin ein militanter Benzinpreissparer, aber ich fahre nicht extra zu ner günstigeren Tankstelle. Bei mir zuhause kostet das Benzin teils 15 Ct mehr als in Heidelberg, das ist schon krass, sodass ich ich da natürlich immer woanders tanke. Aber auf Korsika tankt man ja nicht soooooo oft.


    Danke für den Link! Interessant.


    Grüße und ein Holladihöööö von
    wolfgang

  • Ich finde das Thema schon interessant, weil ich sicher jeden zweiten Tag zwei Motorräder betanken muss. Schön ist es dann immer, wenn die Spritpreise nicht so hoch sind, wobei uns das auch nicht vom Fahren abhalten würde.

    • Offizieller Beitrag

    Bamboo: Tach Roman,
    interessant ist das Thema ja .
    Habe mir den Link von Walter genauer angesehen. Ist wirklich gut gemacht die Seite. Wie aktuell sie ist weiß ich nicht. Man sieht ganz klar, dass es Unterschiede zwischen den Fährstädten und dem Bereich dazwischen gibt.


    Bei uns kann die ADAC-App durchaus Sinn machen, wenn man bissl unterwegs ist. ADAC Spritpreise App
    Es gibt auch Apps anderer "Anbieter".


    Meinen Beitrag von vorhin will ich nicht falsch verstanden wissen. ICH habe nichts zu verschenken an Tankstellen und versuche immer günstiger zu tanken. Da investiere ich lieber in Corsica-Cola oder in ein gutes Stück Korsikafleisch etc. !!! Ob ein Korsika-Urlauber aber günstige Tankstellen sucht, wage ich zu bezweifeln. Ihr mit den Kisten müsst oft tanken, da kann man schon mal schauen, OK.
    wolfgang

  • Na ja, Ihr Lieben,
    der Tipp über Österreich fahren !! ???
    Sparen am Sprit - dafür Pickerl zahlen ??????
    Grüßle aus dem Schwabenland

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Die Spritpreise waren während unserer Urlaube auf Korika immer so in etwa wie die Preise in Deutschland. In Italien sieht das schon ganz anders aus, besonders für Diesel: der ist dort teurer als Benzin, Spitzenreiter war vor ein paar Jahren mal 1,79€ für 1l Diesel :fie: .


    Wir fahren meist über Österreich, tanken dann nochmal kurz vor der Italienischen Grenze voll, rollen dann bis zur Fähre und tanken dann - ziemlich leergefahren n///briid - wieder auf Korsika zu normalen Preisen.


    Happy Crising
    TommyCat

  • Hallo,
    letztendlich hängt es doch vom Fahrzeug ab, wann und wo man tanken muss. Meine Devise: Beim Volltanken vor der Abreise nichts verschenken und nachtanken dann so billig wie möglich, wenn es gerade passt. Ich bin mit der guten Reichweite meines Autos da recht flexibel. Im letzten Jahr habe ich in Stuttgart vollgetankt und dann wieder an der Westküste Korsikas in Sagone. Mit einem Wohnmobil oder Benziner wird man wohl vor der CH/A-Grenze noch mal volltanken müssen, um dann hoffentlich durch ITA ohne tanken durchzukommen.
    Klar, die Motorräder müssen häufiger bedankt werden, doch letztendlich reden wir auf Korsika bei einer Tankfüllung von (ich habe keine Ahnung) 20(?) Litern doch nur über ein oder zwei Euro je Füllung.
    Darüber mache ich mir im Urlaub keinen Kopf und einen Umweg wegen einer Tanke mache ich shcon gar nicht.
    Gruß
    Bernd

  • Bei unseren Urlaubsfahrten durch Korsika sind wir nahezu immer durch Ponte Leccia gefahren. Bei den Preisvergleichen an den verschiedenen Tankstellen im Landesinnere war ich der Auffassung, dass in P. L. Gasöl warum auch immer am billigsten war.


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

  • Klar zahl ich in der Schweiz auch ! Aber mit der Vignette fahr ich das ganze Jahr !
    Nachdem wir 2 Mal Mai - und Oktober auf Korsika sind, praktischer
    Außerdem ist für alle Schwaben die Route Singen - Gotthard - Savona die kürzeste.
    Wir nehmen sowieso nur das Nachtschiff - die Kabine muß drin sein, so ist s am entspanntesten.
    Morgens um acht gleich los und einchecken in der FEWO.
    Klappt immer.
    Grüßle

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • ... dass in P. L. Gasöl warum auch immer am billigsten war.
    Uwe


    Hallo,
    ich habe dort auch im vergangenen Jahr günstig getankt. P.L. liegt ja an einem wichtigen Straßen-Schnittpunkt und soweit ich mich entsinnene sind dort auf engem Raum mehrere Tankstellen konkurrierender Unternehmen zu finden. Das wird die Erklärung dafür sein. Ansonsten findet man auf Korsika eine solche Ballung nicht oder selten, aber ich kenne von der insel noch zu wenig.


    Gruß
    Bernd

  • War nur eine flapsige und nicht ernstgemeinte Nachfrage, die sich zu sehr anbot - Elfmeter ohne Torwart sozusagen
    Aus Südbayern ist es genau umgekehrt - ohne größere Verrenkungen kommt man eigentlich nicht um Österreich herum ... ganz egal, ob es nun via Innsbruck nach Livorno/[definition=38]Piombino[/definition] oder via Bernardino nach Genua/Savona geht. Entsprechend haben die meisten hier ohnehin die Jahresvignette ... oder fahren via Garmisch nach Innsbruck und dann dort direkt auf die Brennerautobahn.


    Allerdings zahlt man bei nur einem Jahresurlaub ja erst einmal nur 1-2 Zehntagesvignetten, was erstmal deutlich günstiger kommt, als die CH. Brenner und die längere Autobahnfahrt in Italien fressen das ganze aber natürlich schnell auf. Letztlich muss eben einfach jeder selbst rechnen, was am preiswertesten ist :beer:

  • ..ist ja eines meiner Lieblingsthemen Dominik!


    Bei der Fahrt über den Brenner, sollte man die Maut Europabrücke noch mit einrechnen. Mein Standort (Nordschwaben) schreit natürlich förmlich nach dem Bernardino egal ob Livorno oder Genua/ Savona. Die Strecke via Garmisch wäre zwar machbar, aber nicht für Wohnwagengespanne, der Vollständigkeit halber, Wohnwagengespanne brauchen in der Schweiz 2 Vignetten.


    Det

  • Ja, letztlich wirst in AT und der CH gemolken, wenn du durch willst ... aber was solls, wenn ich mir wegen 20€ mehr den Urlaub nicht leisten kann, dann wäre ich vermutlich von vorneherein besser daheim geblieben. Das schöne ist ja: Nimmt man sich Zeit, hat man mit etwas Phantasie landschaftlich sehr sehenswerte und mautfreie Anfahrtswege, vielleicht noch ein nettes Gespräch in irgendeiner Bar oder einem Hotel ... München-Fernpaß-Malojapass-Lecco finde ich beispielsweise prima ... und wenn ich durchholzen will, mei, dann bringen mich die 40 Franken auch nicht mehr um ?-00

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.