Das lustige Bild des Tages

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Ehrlich gesagt finde ich das nicht lustig, sondern überfällig. Nun fehlt nur noch die konsequente Umsetzung. Wer ist der Initiator des Schildes? Ist es offiziell oder eine private Initiative? Was sagt man auf Korsika dazu?
    Passt übrigens zum "Müll-Fred", der grad läuft.
    Die Leute müssen umdenken.
    Also: Ich finde das Schild gut.
    wolfgang grüßt

  • Ist nicht der einzige Strand an dem seit letztem Jahr Rauchverbot gilt !!!
    Das Problem ist in meinen Augen weniger die Belästigung durch den Tabakrauch, sondern daß die meisten Urlauber (und Korsen) ihre Kippen im Sand ausdrücken -löblich wegen Brandgefahr- und dann einfach liegenlassen. Immerhin war es schon seit längerem üblich, daß man beim Kauf von Cigaretten im Sommer oft so etwas wie einen kleinen Strand-/Taschen-Aschenbecher geschenkt bekam. Leider wurde er nicht von vielen genutzt...
    Als ehemaliger Raucher weiß ich auch, daß wir oft erstaunt angeschaut wurden, wenn wir auf Wanderungen unsere Kippen mitgenommen haben.


    Gruß
    Thomas

  • ... ist eigentlich nichts neues. Ich meine da gab es im letzten Jahr bereits einen Bericht in der . In Südfrankreich sind bereits viele Strände "Plage sans tabac" Auf Corsica z.B. neben Rondinara Tonnara Plage, Santa Guilia, Palombaggia, ...

  • Zitat

    Kauf von Cigaretten im Sommer oft so etwas wie einen kleinen Strand-/Taschen-Aschenbecher geschenkt bekam. Leider wurde er nicht von vielen genutzt...
    Als ehemaliger Raucher weiß ich auch, daß wir oft erstaunt angeschaut wurden, wenn wir auf Wanderungen unsere Kippen mitgenommen haben.


    Wir nehmen auf all unseren Reisen einen kleinen gußeisernen Aschenbecher (geruchssicher) für unterwegs mit. Und einen zweiten windsicheren für feste Standorte oder leere Bierdose. Niveadose ist auch eine gute Alternative für unterwegs.

    • Offizieller Beitrag

    Als Ex-Raucher freue ich mich über diese Entwicklung (wenn es den eine ist) sehr. Schon damals vor 17 Jahren habe ich nicht eine einzige Kippe am Strand gelassen. Auch nicht auf dem usw. n((// Dass das nicht jeder so macht, regt mich immer schon auf. Eine NIVEA-Dose hatte ich auch dabei und eben einen bei dem die Asche auf dem nicht wegfliegt.. GRINS!


    Diese Initiative finde ich zunächst mal gut, ist aber nur eine Aufforderung und hat wohl eher informativen Charakter. Da müsste die jeweilige Gemeinde aktiv werden. Nur, wie kriegst Du diese Hirne verändert? :hmm: Hm!


    Ich denke, dass die Leute, welche ihre Kippen in den Wald oder auf den Strand schmeißen, die gleichen sind, die sich beim Entmüllen ignorant, unsozial, beratungsresistent und unbelehrbar verhalten.

  • Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, seinen Müll mitzunehmen und in der nächsten Tonne zu entsorgen. Dazu gehören nicht nur Zigarettenstummel....... Aber es geht anscheinend nur mit Schilder und Hinweise. Und wenn das nix mehr nutzt, geht es leider irgendwann nur noch über ein Bußgeld oder ähnliche Verbote, leider.


    Ich als Nichtraucher begrüße auf jeden Fall die Initiative, habe aber mit rauchenden Mitmenschen am Strand noch nie ein Problem gehabt.


    Gruß


    Kai

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.