Sicherheitshinweise & korsische Separatisten

  • Hallo zusammen,


    Wir haben zum ersten Mal eine Korsika-Reise gebucht. Heute habe ich spasshalber die Reise- und Sicherheitshinweise von dem auswärtigen Amt gelesen und war total baff:


    "Nach der Aufhebung der (auch zuvor nicht respektierten) Waffenruhe der korsischen Separatisten am 18. Juli 2003 ist die Zahl der Sprengstoffanschläge auf öffentliche Einrichtungen und vereinzelt auch auf unbewohnte Zweitwohnungen deutlich gestiegen. Die Anschläge sind politisch motiviert und richten sich nicht gegen ausländische Touristen, sondern gegen Symbole der Staatsgewalt (Gendarmerie- und Polizeistationen, Gebäude der Finanzverwaltung - Trésor Public). Da jedoch in zunehmendem Maße auch von Touristen frequentierte Einrichtungen Anschlagsziele darstellen (z. B. Flughäfen) oder die Anschläge sich in der Nähe vielbesuchter Orte ereignen, kann die Gefährdung von Personen nicht ausgeschlossen werden.
    Übergriffe mit eindeutig kriminellem Charakter auf Touristen haben zugenommen."



    Ich habe ja noch nie zuvor von Anschlägen gehört. Wie gefährlich ist die Lage? Vor allem an Flughäfen? Wir reisen schwanger mit einer kleinen Tochter....da wünschen wir uns weniger solche "Aufregungen" ;(



    Zudem landen wir zunächst in Ajaccio und fahren dann selbst mit einem Mietauto über die Bergen zur Ostküste. Worauf soll man aufpassen im Bezug auf "Übergriffe mit eindeutig kriminellem Charakter auf Touristen haben zugenommen."?



    Freue mich auf eure Antwort.



    Viele Grüße,
    Sandra

  • Hallo Sandra SandraS:

    Die Anschläge sind politisch motiviert und richten sich nicht gegen ausländische Touristen, sondern gegen Symbole der Staatsgewalt

    Tatsächlich sind die Anschläge der Separatisten deutlich zurück gegangen, die FLNC hat die Waffen niedergelegt und sucht den politischen Dialog. Also diesbezüglich keine Sorge!

    Da jedoch in zunehmendem Maße auch von Touristen frequentierte Einrichtungen Anschlagsziele darstellen (z. B. Flughäfen) oder die Anschläge sich in der Nähe vielbesuchter Orte ereignen, kann die Gefährdung von Personen nicht ausgeschlossen werden.

    Diese Aussage ist sehr (leider) allgemein und nicht korsikaspezifisch! Anschläge aus jügnster Zeit (Paris, Brüssel und Anderswo) sind wohl verantwortlich für diese Warnmeldung.


    Genießt euren Urlaub entspannt auf dieser wunderschönen Insel und lasst euch von deren Vielfältigkeit überraschen



    Gruß
    Dieter, immer sorglos unterwegs

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ja noch nie zuvor von Anschlägen gehört. Wie gefährlich ist die Lage? Vor allem an Flughäfen? Wir reisen schwanger mit einer kleinen Tochter....da wünschen wir uns weniger solche "Aufregungen" ;(

    Die Wahrscheinlichkeit einer Gefährdung für euch sollte auf Korsika geringer sein als auf eurem heimatlichen Flughafen für Abflug/Ankunft ... ohne dass ich ihn kenne!


    Zudem landen wir zunächst in Ajaccio und fahren dann selbst mit einem Mietauto über die Bergen zur Ostküste. Worauf soll man aufpassen im Bezug auf "Übergriffe mit eindeutig kriminellem Charakter auf Touristen haben zugenommen."?

    Schaut nach ob die Zapfsäule beim Auffüllen des Tanks eures Mietwagens korrekt anzeigt/abrechnet ...



    Hallo Sandra,


    die Info des AA ist - wie von Dieter schon vermerkt - so unspezifisch dass sie auf viele andere Länder ebenfalls genau so zutreffen würde.
    Was diese Info verschweigt sind die in den letzten ca. 5 Jahren veränderten Umstände auf der Insel!


    "Separatisten" im selbsternannten quasi-militärischem Stil gibt es schon lange nicht mehr, sie haben allesamt Unterschlupf gefunden:
    - in den 2-4 Mafia-Verbänden auf der Insel
    - in politischen Parteien
    - im Untergrund


    Diese Banden + mafia-ähnlichen Gruppierungen haben sich zunächst an die alten Spielregeln der ehemals konkurrierenden korsischen Banden gehalten - kein Tourist nahm daher jemals Schaden! ::)))


    Das änderte sich vor ca. 3-4 Jahren für wenige Monate als eine russische Mafia (operierend aus ihrem Besitzstand "Côte d'Azur" heraus) zum Angriff blies gegen die anderen Banden/Mafien der Insel. Damals kam es wirklich zu Szenen bei denen Unbeteiligte hätten in Mitleidenschaft gezogen werden können.


    Aber alsbald hatten auch diese russischen Mafien sehr wohl erkannt dass sie nicht ihren ureigensten Gewinnbringer (die Touristen!) in die Bredouille bringen dürfen, ansonsten leidet das Geschäft durch:
    - illegalen Ferienhausbau zur Geldwäsche
    - Vermietung dieser illegalen Ferienwohnungen, erneut: Geldwäsche?
    - Schutzgelder von Gaststätten
    - Glücksspiel


    Die vom AA gestreuten Infos bzgl. "Kriminalität" gelten wohl insbesondere für die Haupturlaubszeit der Franzosen + Italiener auf der Insel (ca. Anfang/Mitte Juli bis Mitte August - mit 2,8.Mio. von Jahresgesamt ca. 3,5 Mio. Touristen).
    Ich weiß allerdings nicht auf welche Art der "Kriminalität" das sich beziehen sollte, und ich denke dass es da keinen Unterschied gibt zu anderen Urlaubszielen oder -regionen! (X)


    Also: sorge Dich nicht, jeder Inselfahrende hier in unserem Forum hat sich davon nie abhalten lassen können!


    Meine Grüße aus Teemitrum
    Ernest


    (X) Schon zu meiner Schulzeit lernte ich im FRZ-Unterricht dass zur Hauptsaison die Kleinkriminellen aus Paris sich alle in den Süden bewegen - insofern wäre also 'La Métropole' dann sicherer für euch bzgl. Kleinkriminalität ...


    PS: siehe dazu auch:
    - ein Statement von mir
    - ein kontroverses Statement

  • Hallo Sandra SandraS,


    Ich habe mal eine Frage zu Eurem Flug, Die meisten Flüge aus Deutschland gehen nach oder . Wir wohnen im Raum Bremen und verbringen unseren Urlaub immer im Raum Ajaccio.
    Um dorthin zu gelangen, sind wir nach geflogen (von Hamburg oder Köln oder Berlin) und dann mit dem Leihwagen nach Ajaccio gefahren. Gibt es denn Direktflüge aus Deutschland nach Ajaccio?



    Gruß Chriss

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Es gibt keine Direktflüge ab Bremen nach Ajaccio.
    Aber Airfrance hat seit diesem Sommer einzelne Flüge die über CDG Paris gehen bei dem kein flughafenwechsel nötig ist und das Gepäck durchgecheckt wird. Kosten ab 250€ hin und zurück. Termin samstags
    Ich fliege mehrfach im Jahr von Bremen nach ajaccio leider oft unter der Woche. Da ist der Flughafen Wechsel nicht zu vermeiden.
    Aber ich spare viel Zeit Dauer so 7 Std +-

  • Es gibt keine Direktflüge ab Bremen nach Ajaccio


    Ja, stimmt wohl . Geht auch über Paris ...wie viele anderen Verbindungen auch.
    Da gehts halt aus dem badischen oder Pfalz einfacher ...ab Basel oder Straßburg ... von da geht es direkt nach Ajaccio , Figari,...

  • Hallo, der größte Aufreger wird wohl die Autofahrt werden. Atemberaubende Landschaft und drängelnde Korsen. Gas weg, kurz rechts blinken und diese einfach vorbei lassen. Ansonsten gilt: Man parkt nicht vor Banken, Polizeistationen und öffentlichen Gebäuden. Ansonsten muss man es so machen wie in Deutschland. Man lässt nichts sichtbar im Auto liegen.
    Erholt Euch gut.
    Wernr

  • Hallo Eric eric:


    noch ne Frage zum Umsteigen in Roissy, bleibe ich beim Wechsel im Terminal G, oder muss ich das Terminal tauschen?


    Hab gerade mal geschaut, ab HAJ gehen mehrmals in der Woche FLüge nach AJA ohne Flughafenwechsel.


    Danke Chriss

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.