Das erste Mal Korsika ausgerechnet im AUGUST - Eine gute Idee?

  • Danke euch für die Antworten!


    Besonderen Dank Bernd für das Hochladen der Fotos! Da sieht ungefähr so aus, wie ich es auf Sardinien erlebt habe..das sind auf jeden Fall keine wirklich vollen Strände!


    wolfgang: Ja, ich denke du hast Recht. ;) Ich werde wohl hinfahren. Ihr habt mich kollektiv überzeugt!
    Ich glaube mittlerweile, dass ich "Angst" vor etwas hatte, was es auf Korsika gar nicht gibt.
    Laute Nachbarn auf Campingplätzen habe ich schon an vielen Orten gehabt, man kann immer Pech haben..


    Ich suche mir sicher ein paar konkrete Orte, wobei ich das ungeplante Umherfahren auf so einer Insel schon recht reizvoll finde..
    Momentan glaube ich, dass ich in der Nähe von z.B. am Cap Corse die erste Nacht bleibe und dann gen Westküste steuere und die dann einfach runterfahre, mit Abstechern ins Landesinnere. Jetzt würde mich noch interessieren ob es an der Westküste noch hochfrequentierte Orte gibt, die ich eher meiden sollte.
    Ach und ich habe gehört, dass man an der Westküste nur sehr langsam vorankommt, weil die Straßen klein und kurvig sind - ist dem so?


    Jedenfalls freue ich mich sehr das erste Mal nach Korsika zu fahren. Falls es mir gar nicht gefällt, kann ich ja immer noch nach Sardinien übersetzen. :lol_1:

  • Hallo Pek,


    gerne, Fotos sagen oft mehr als 1000 Worte.
    ich würde an der Westküste von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von maximal 30-40 km je Stunde ausgehen, selbst wenn nicht alle Straßen eng sind. Aber viele Strecken sind auch wirklich schön.
    Wenn du an der Küste entlang fährst, ist es sehr kurvig, und das stundenlang. Wir sind damals in angekommen und ich wollte die 107 km nach Cargese mal eben fahren...
    wir haben knapp vier Stunden dafür gebraucht.
    Ich persönlich würde L'ile Rousse meiden, ich war damals Ende August/Anfang September in der Balagne und immer, und es war wirklich immer, wenn es durch diese Stadt ging, standen wir im Stau, vielleicht auch, weil man es, wenn überhaupt, nur großräumig umfahren kann.
    dagegen war entspannter, da lohnt sich ein Besuch.


    Gruß
    Bernd

  • der Westküste noch hochfrequentierte Orte gibt, die ich eher meiden sollte.
    Ach und ich habe gehört, dass man an der Westküste nur sehr langsam vorankommt, weil die Straßen klein und kurvig sind - ist dem so


    @pek ... in der Hochsaison musst du bei Ortsdurchfahrten (an der Küste) immer mit größeren Verkehrsaufkommen rechnen. Es wird jedoch sicher so sein das es zwischen - Cargese ...vielelicht sogar bis Ajaccio eher ruhiger zugehen wird. Hat einfach den Grund darin das dort viel weniger dichter besiedeltes Hinterland als an der Ostküste oder im Südwesten und auch keine größeren Supermärkte. Ansonsten hängt es auch von der Uhrzeit ab. Wenn man gerade in der Zeit durch den Ort will wenn die Leute von Stränden zurückkommen, andere gehen schon zum bummeln oder einkaufen .... wird es auch eng.
    L'ile Rousse ist verkehrsmäßig in der Hochsaison sicher problematisch. Ankunft/Abfahrt Fähre etc. Nichtdestrototz ein schönes Örtchen das man besuchen sollte. klar. St. Florent genauso wie Cargese , Propriano usw. . Fährt man ins Hinterland egal ob jetzt die Castagniccia, Balagne, Casinca, ... oder Nebbio usw. geht es dann deutlich ruhiger zu. Ausnahmen vielleicht Bavella, Stausee von Calacuccia, Restonica, ... halt einfach die Ort die gerne von den Touristen angefahren werden. Wir sind schon viele tausende Kilometer querbeet über die Insel gefahren (überwiegend in der Hauptsaison) und manchmal begegnet man über viele Kilometer keinem Auto.

  • Hallo Pek,
    1) schau dir auf Fähre Sardinien - Korsika oder Elba - Sardinia Ferries die Fährpläne an und entscheide dann, wann genau du fahren willst. Da gibt es preislich ganz schöne Unterschiede, ob du am Wochenende oder unter der Woche fährst.... Buchen solltest du in der Hochsaison aber auf jeden Fall !
    2) Meide die Hochburgen und /Bonifacio
    3) Ruf auf Campingplätzen an und reserviere dir einen Platz


    Die Strände sind meistens leer sobald du ein paar Meter gehst.... sowieso kein Vergleich mit der Strandbelegung, von der man ein Bild vor Augen hat. Handtuch an Handtuch, das gibt es höchstens an bestimmten "Postkarten"-Stränden wie z.B. Palombaggia ( bei ).


    Lass dich nicht verrückt machen.
    Gruss
    Blaubeere

  • Also wir waren voriges Jahr im August am so oft genannten Palombaggia und hatten es gar nicht voll. Es gibt dort auch mehrere Strandabschnitte und wenn man sich eher links hält vom Parkplatz, waren es sehr wenig Leute. Man kann oft auch ein wenig raufgehen in die Hügel und von oben die Buchten anschauen - da ist man auch alleine.
    In St. Guilia war viel los, aber sonst fanden wir immer nette Strände, wo nicht viele Leute waren - man hat dann natürlich auch keine Toiletten, Duschen oder Strandbars ...

    • Offizieller Beitrag

    @pek: also wenn Du nach Korsika fahren solltest, ohne Bonifacio anzuschauen, mit Bootsfahrt zu den Grotten, dann komme ich und schiebe Dich hin! :fire:
    Klar ist da mehr los, aber ist doch für nen Moment auch egal! Auf manche Dinge sollte man nicht verzichten, und das hast Du ja auch nicht gemeint, glaube ich.
    Diese Fotos wirst Du Dir immer wieder anschauen!


    Ebenso empfehle ich Dir die prähistorischen Stätten, wie Filitosa und Cauria., falls Du so etwas magst.


    Die cascades des anglais würde ich im August meiden, außer Du stehst auf flip-flop-beschuhte Familien welche diskutierend eine Kühlbox hochschleifen.
    Zum Lac de Melo wollen im August ebenfalls mehr Menschen als mir (und Dir garantiert auch) lieb ist. Wenngleich es dort toll ist ...


    Wenn Du nach fahren solltest, dann wäre das Museum sehr interessant. Dort sind eigentlich selten mehr Besucher.
    Die Fahrt zum Bavella hoch sollte man mal machen, oben ist es aber mittlerweile wirklich nicht mehr lustig an manchen Tagen. Da werden Leute sogar mit Bussen hingekarrt. Allerdings an manchen Tagen auch wieder nicht ... ts ts ts
    TROTZDEM: Es ist kein Massentourismus. In Heidelberg ist deutlich mehr los!
    wolfgang

  • Kann man nur unterschreiben was Wolfgang anführt. Würde aber noch eine Kleinigkeit drauf legen. Die meghalitische Stätte Cucuruzzu bei Levie. Zwar touristisch mittlerweile ganz gut vermarktet... aber lohnenswert. Und unbedingt im Zusammenhang das Museum in Levie besuchen. Ich sag nur ... "Klein aber Fein"

  • Cucuruzzu haben wir auch im August besucht, war überhaupt nicht voll. Wir sind allerdings erst am Nachmittag dort gewesen.
    Wenn du einen schönen Bergsee suchst, der nicht zu überlaufen ist, dann den Lac de Bastiani, kannst dann auch noch den Monte Renoso mitnehmen. Wir waren dort Ende Juli. Allein waren wir nicht, aber es war keineswegs überlaufen und durchaus auch seh schön. Anfahrt von der Ostküste ab Ghisonachia, ziemliche Kurverei. Beschreibung findest du auf paradisu.de. Und auch im Bavella solltest du, wenn du dich nicht nur auf das Trou de la bomb konzentrierst, etwas Ruche finden.
    Und Bonifacio muß einfach sein, da kann ich wolfgang nur recht geben.
    Viel Spaß weiterhin beim Stöbern.


    Gruß


    Kirsten

  • August und leere Straßen ... das gibt es schon ... hier mal ein paar Routen ... alle landschaftlich schön (must halt auf der Karte genau danach schauen):
    - D607/D7/D5 .... Abzweigend von der N193 wenige Kilometer hinter Cassamozza über Col de Bigorn nach St. Michel / Murato ab da weiter ist dann wieder mehr Verkehr Richtung der D82
    - ab St. Michele alternativ auf die D62 Richtung D81 ~ St. Florent
    - Bei Ponte Leccia auf die N197 ... dan aber nach wenigen Kilometr auf die alte N197 abbiegen. Dann wird es ziemlich ruhig. Schöne Passstrecke (mit Meerblick am Pass) bis Belgodere
    - ab Belgodere z.B. auf die D71 über St. Antoine (da wieder mehr Betrieb). Besuch des Dörfchen lohnt sich aber.


    Aber auch das ganz Hinterland Castagniccia, Casinca, Costa Verde ... viele kleine Sträßchen in recht guten Zustand. Verkehrsmäßig entspannt.


    Im Süden: Alternativ Strecke von Höhe nach Levie ...ziemlich einsam: D 859 nach sotta ...weiter auf die D59 über carbini nach Levie. :conduciendo:

  • Danke für die vielen Reaktionen!


    Es sind interessante Tipps dabei, allerdings muss ich sagen, dass ich momentan nur ein paar Ideen sammle und mir auch noch Raum für Spontaneität lassen will.


    Ich werde mich bei konkreten Fragen sicher noch einmal an die hier versammelte Korsika-Kompetenz wenden. ;)


    Eine Frage habe ich spontan noch: Welche Strecke wäre die zeitlich kürzeste von an die Westküste? Denn ich habe gesehen, dass die "große" Straße an der L'ile-Rousse und an vorbeiführt, also zwei touristischen Orten. Gleichzeitig scheint die Ausweichstrecke laut Google Streetview eine extrem kleine Straße zu sein..


    Ach und vielleicht habt ihr ja auch einen Tipp für einen "ruhigen" (das böse Wort :D ), nicht ganz so teuren für die erste (oder auch erste und zweite) Nacht auf dem Weg von an die Westküste.. bei den ist mir nur wichtig, dass sie schön gelegen sind und kein 24h-Entertainmentprogramm bieten.


    Danke noch einmal!


    pek

  • Eine Frage habe ich spontan noch: Welche Strecke wäre die zeitlich kürzeste von an die Westküste?


    direkt durch auf der D81 über den Col de Thegime nach St. Florent ... ca 45 min Fahrzeit



    Ach und vielleicht habt ihr ja auch einen Tipp für einen "ruhigen" (das böse Wort :D ), nicht ganz so teuren für die erste (oder auch erste und zweite) Nacht auf dem Weg von an die Westküste.. bei den ist mir nur wichtig, dass sie schön gelegen sind und kein 24h-Entertainmentprogramm bieten.


    Camping U Pezzo, Camping Kaliste in ST. Florent
    Aqua Dolce ist in der Saison wegen dem nervendem Drachenflugboot, das alle 30 minuten abhebt oder landet extrem laut ... leider §c)?

  • @pek ... so ganz kann ich Dir nicht mehr folgen ... Gut vielleicht altersbedingt... . Zum einen willst Du wissen wie9 man Korsika "in Ruhe" in der Hochsaison "beurlauben" kann ... dann willst Du jedoch spontan sein. Macht Spass Dir Hilfestellung zu geben

    • Offizieller Beitrag

    Guenter: Ich traute mich nicht, dies, also Deinen letzten Beitrag, zu schreiben, aber Du hast meine Zustimmung. Bin da grad auch ein wenig irritiert.
    Egal, bei der nächsten Anfrage legen wir uns trotzdem ins Zeug, stimmt´s? :winking2:


    Es grüßt
    wolfgang, der nun aus dieser Nummer raus ist.

  • @Guenther und wolfgang:


    Seltsam, ich kann euer Unverständnis nicht verstehen :D


    Also für mich schließen sich Ruhe und Spontaneität keinesfalls aus. Ich habe die Ruhe ja definiert als das Meiden touristisch stark frequentierter Orte/Gegenden.
    Wenn dies gewährleistet ist, kann ich doch immer noch spontan entscheiden, ob ich (jenseits dieser Orte) an Strand X oder Bucht Y oder zum Berg Z fahre..


    Ich finde, dass das kein Widerspruch ist. Mir ging es darum zu erfahren, wo auf Korsika die größten Touristenmagnete zu verorten sind, um diese dann zu meiden.
    Sie zu meiden heißt für mich nicht von A bis Z festzulegen, dass ich Montag auf 1 fahre, dann Mittwoch diese Bucht angucke und Freitag auf 2 usw.


    Unabhängig davon wurden mir viele hilfreiche Ratschläge gegeben, die mir geholfen haben.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.