Restauranttips- oder Speisen wie Gott auf Corsica

  • Tips zur corsischen Küche gibt es bereits einige. Aber welche Resataurants lohnen einen Besuch? Hier wäre nun Platz, sein Lieblingsrastaurant zu empfehlen und zu beschreiben, was dort gut gefallen hat.


    Ich fang mal mit dem Etang d´Urbino in der Nähe von Aleria an:


    Das Restaurant schwimmt auf dem Wasser,auf einer großen Plattform. Schneller und netter Service, in der Hochsaison allerdings proppenvoll und eine Reservierung ist angezeigt. Delikat: Austern und selbstgefangene Fische. Sehr schmackhaft. Allerdings: Die Preise sind der guten Lage geschuldet, und für eine durchschnittliche Fischplatte bezahlt man schnell mal 20 Euro. Der wunderbare Sonnenuntergang über dem Etang kostet eben etwas extra.
    Eins noch: Da das Restaurant auf dem Wasser schwimmt und jede Menge Wasserpfanzen drumherum sind, haben die Mücken auch ihren Spaß. Vor dem Besuch also gut eincremen!
    Photos hier
    Heinz

  • Ich schließe mich deinem Tip an. Etang D'urbino ist auch eines unserer Lieblingsrestaurants an der Ostküste. Schöne Location und verdammt leckere Muscheln. :chinese:
    Preislich kann man auch nix sagen. Sehr nettes Personal. Der Chef füttert manchmal die Möwen und erzählt den anwesenden Kids die Geschichte von Möwe Jonathan. Meinen Kids hat's gefallen (auch wenn sie ihn kaum verstanden haben). Beim Essen hauen sogar meine Kinder rein.


    Ist übrigens auch perfekt von [definition=16]Ghisonaccia[/definition] zu erreichen. 10 min mit dem Auto. Und eine kleine Warnung. Die Straße von der N198 zum Etang hat es unter Umständen in sich. Sprich: Schlaglöcher §c)?


    Sowas suchen wir noch in der Nähe von Ile Rousse :search:


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Heinz,


    ein kleiner Kommentar von meiner Seite :
    das Urbino hat zweifellos einen eigenen Charme und gehört zu den ganz wenigen von uns regelmäßig frequentierten Restaurants in der Ebene. Die Besitzer Luc und sein Sohn Vincent sowie die nahezu komplette Belegschaft sind sehr freundlich, wobei es in der Hochsaison wie überall zu streßbedingten Ausnahmen kommen kann. In den Monaten Juli/August läuft ohne Reservierung gar nichts.
    "für eine durchschnittliche Fischplatte bezahlt man schnell mal 20 Euro" -was aber auf Korsika als noch durchaus günstig zu bezeichnen ist. Ehrlich gesagt, ist man am besten mit dem "einfachen" Menü moules marinieres bedient, Miesmuscheln in Sauce, Austern sind delikat (für den, der sie mag), der Urbino-Teller ist auch ok -aber von allem was mit gegrilltem Fisch zu tun lasse ich inzwischen die Finger, irgendwie schafft die Küche es immer, den Fisch totzugrillen....
    Man sollte daran denken, daß dort immer ein leichter Wind weht und ein Jäckchen dabei haben- selbst im Sommer! Abends empfiehlt sich auch ein Mückenschutz. Nachteil : die Tische werden abends immer doppelt belegt ,erste Schicht 19-21.00, zweite Schicht ab 21.00, da kann es dann schon passieren, daß man sich als "Erst-Schichtler" etwas gedrängt fühlt.
    Positive Anmerkung : der ganze Etang d'Urbino wurde vor ca. 3 Jahren von Luc's Familie an den conservatoire littoral verkauft, der Verein zum Schutz der korsischen Küsten. Nutzungsrecht haben Lucs Restaurant Muschelzucht, der Fischer am Etang und die Gärtnerei. Werd das Gelände schon länger kennt, wird vielleicht positiv bemerkt haben, daß es dort erheblich aufgeräumter und sauberer geworden ist.
    Der etwas nördlich von Aleria gelegene Etang de Diana hingegen bietet mehr (Pseudo-) Schick und gehört Gerüchten zufolge inzwischen der berühmten Meeresbrise....vielleicht auch ein Grund von Luc, an den conservtoire littoral zu verkaufen.


    Bon App !!!


    Thomas

  • Hallo Thomas!
    Zunächst einmal: mehr Details kriegt man wohl kaum zu einem Restaurant geboten. Prima :pleasantry:

    Der etwas nördlich von Aleria gelegene Etang de Diana hingegen bietet mehr (Pseudo-) Schick und gehört Gerüchten zufolge inzwischen der berühmten Meeresbrise....vielleicht auch ein Grund von Luc, an den conservtoire littoral zu verkaufen.

    Auf die zitierte "Meeresbrise" kann ich dann gut verzichten, selbst wenn sie die Mücken vertreiben würde r4%/


    Heinz

  • Arrigu:


    wie gesagt, es handelt sich dabei um ein Gerücht -zwar aus gut informierten Kreisen, wie man so schön sagt- aber eben nur um ein Gerücht. Andererseits : wo Rauch ist, ist meist auch Feuer....
    Jedenfalls ist es in Anbetracht des momentanen "Immobilienkriegs" an der Ostküste sicherlich nicht dumm gewesen, an den conservatoire littoral zu verkaufen, damit ist immerhin erst mal Ruhe.


    Übrigens: falls es anders rübergekommen sein sollte : ich mag das Urbino !!


    Thomas

  • Hallo Fischfreunde!


    Ich komme zu einer weiteren Empfehlung, die ich unbedingt loswerden muss, obwohl ich kein ausgeprägter Fischfreund bin (Wildschwein in Rotwein wäre mir lieber). Aber in diesem Fall ist mir doch schon Hören und Sehen vergangen. Wer sich im Südwesten aufhält und in der Nähe von Propriano seine Urlaubstage verbringt, der sollte unbedingt das Restaurant U Pescadori besuchen. Ich zitiere den Reiseführer von Markus Schmid (den ich auch sonst sehr schätze):"... der Klassiker in Sachen Fisch. Die Auswahl auf dem Gehsteig verheißt Leckeres. Der Patron repräsentiert die sechste Generation einer Fischerfamilie und verspricht: vom Meer direkt auf den Teller." (Hervorhebung von mir) Und das ist nichts als die reine Wahrheit. Wir haben es genau beobachtet, wie die Boote anlegten und die Fische ins Restaurant geschleppt wurden. Nun gut, man sitzt auf dem Gehweg besonders eng,drinnen findet man eh selten Platz. Das lässt sich jedoch gut ertragen, bekommt man doch eine Fischtafel vom Feinsten.
    Dezenter Hinweis: Kredikarte einstecken!


    Heinz

  • Hallo Liebhaber der italiensichen Küche!


    Hier mein Tip für ein schnelles Menu in lockerer Umgebung. Der Funtana al Ora führt im Eingangsbereich ein Cafe/Reaturant, das sich auf Pizzen spezialisiert hat. Und was für welche! zubereitet au feu du bois schmeckt der Teig besonders herzhaft, wunderbar dick belegt stillen sie auch den großen Hunger. Nun gut, man sitzt auf Plastikstühlen, dazu noch im Eingangsbereich des Platzes, direkt in der Nähe einer Tischtennisplatte. Alles kein Problem. Das quirlige Leben ist nicht hektisch und nicht laut. Wer allein unterwegs ist, der holt sein Smartphone raus und reitet kostenlos über Wifi im Internet. Aber Vorsicht: Die Pizzen sind sehr beliebt und je später der Abend desto länger die Wartezeit. Wer sich den Bauch nicht allzu voll geschlagen hat, der schafft es vielleicht noch auf einen kleinen Abstecher an den [definition=26]Porto[/definition]. Zweihundert Meter unterhalb des bietet der Fluss Badegumpen und eine Möglichkeit für entspanntes Flusswandern. Ein perfekter Tag.



    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Dann will ich auch mal. Ich bin da auch sehr einfach gestrickt. Am liebsten sitze ich abends auf Korsika bei Chez Bebe in [definition=28]Porto Pollo[/definition]. In der einfachen Bar treffen sich die Einheimischen und man fühlt sich trotzdem gleich wie daheim. Die Preise sind für korsische Verhältnisse super günstig und neben der übersichtlichen Karte gibt es noch jeden Tag ein Tagesessen. Der Chef ist sehr freundlich und weiss schon am zweiten Abend ohne zu fragen welche Getränke er bringen darf. Fragender Blick, Daumen hoch und der Liter Rotwein steht auf dem Tisch... Wir haben bisher in jedem Urlaub mehrere Abende dort verbracht. Wenn man Glück hat packt jemand spontan eine Gitarre aus und es gibt ein Gratiskonzert, echt super.


    Gruß


    Gunther

  • Hallo zusammen,


    wir haben mal besonders gut in Quenza gegessen. Die Auberge Sole e Monti liegt an der Durchgangsstraße von Quenza und ist nicht zu verfehlen. Gegenüber des Hotels ist ein sehr schöner Garten mit locker verteilten (Mosaik)Tischen. Dort sitzt man wunderbar im Grünen, es ist angenehm schattig und die Atmosphäre wunderbar. Da wir an einem Sonntag dort waren, gab es nur ein Menu mit je 2 Auswahlmöglichkeiten pro Gang (einmal Fisch/Meeresfrüchte, einmal Fleisch). Darüber war ich zunächst etwas enttäuscht, denn ich hätte mir die Gerichte eigentlich nicht unbedingt ausgesucht. Aber als das Essen dann kam.... Ich habe selten so gut gegessen! Dazu die Umgebung... Eine wunderschöne Erinnerung! Ist vom Preis her ein bisschen gehobener, soweit ich mich erinnere, war aber jeden Cent wert! Lecker!!!


    Liebe Grüße


    Mila

  • Bon Apetit,


    da haben wir ja überwiegend den gleichen Geschmack.
    Auch wir gehen immer zur Etang Urbino und Rosmarinu Restaurant, welches aber leider oft erst ab Juni offen hat .( Für Pfingsten 2013?) :beer:
    Sehr gut gefallen und geschmeckt hat es uns auch in der Ferme Auberge Pinzutella auf halber Strecke zwischen [definition=6]Solenzara[/definition] und Rosmarinu Camping.


    Nun bräuchte ich aber noch ein paar Tipps von euch für die Balngne, so zwischen und Ill Rousse.


    LG Karo

  • Hallo zusammen,


    dann möchte ich mal noch einen meiner "Klassiker" empfehlen, und zwar das Bellevue in St. Antonino (Balagne). Das ist ein kleines Restaurant, in dem Mama kocht, Papa serviert und die Tochter manchmal hilft. Es gibt dort zwar eine Speisekarte, aber die nutzt nicht besonders viel, da es dort seit Jahr und Tag (seit min. 30 Jahren) nur ein einziges Menue gibt. Und auch nichts anderes und immer ein und das selbe Menu. Vorspeise: Lonzu, Hauptgericht: Kalb mit dicken Bohnen, Nachspeise: Schafskäse oder wahlweise Flan, manchmal auch Tarte à Tatin. Bis vor einigen Jahren hat Pierrot den Käse noch selber gemacht, die Hygienebestimmungen machen es den Schäfern aber ja zwischenzeitlich leider fast unmöglich, noch selbst Käse herzustellen. Einen aktuellen Preis habe ich nicht, aber das Menue lag beim letzten mal glaube ich bei 13,50 oder 14,50, ist aber schon drei Jahre her, daß ich dort zum letzten Mal war.


    Drinnen ist es nicht besonders schön, aber auf der Terrasse hat man einen wunderschönen Blick auf die Berge und den Sonnenuntergang in der Buch von Algajola.


    Bon appétit und eine schöne Aussicht wünscht


    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo,


    vielen Dank an Gunther und Georg für eure Restauranttipps. Vom Le Chariot habe ich auch schon Gutes gehört, und so kleine ursprüngliche Restaurants wie das Bellevue in St Antonino find ich auch super. Werde ich mir auf alle Fälle schon mal die Telefonnummern raussuchen um dann vor Ort zu reservieren.





    Vielen Dank für alle brauchbaren Tipps die noch kommen werden.


    LG Karo

  • Im Restaurant A Suara in der Nachbarschaft der Campingplätze Marina dÈrba Rossa , U Casone und Arinella Bianca ließ es sich bei freundlichen Wirtsleuten im Jahr 2009 hervorragend gut essen. :beer:


    PS: Leider mußte ich diesen A SuaraArtikel im WWW finden. c$i/ng
    Hat irgendjemand eine Info, ob das Restaurant wiedereröffnet wurde ?


    Bartoli Thierry
    rte Mer
    20240 [definition=16]Ghisonaccia[/definition]

  • Hoi Andy


    Habe soeben mit einem sympathischen Herr Bertoli gesprochen. Er ist zwar der Besitzeer von La Suara aber nicht der gleiche. Der eine Bertoli hat nach dem Brand aufgegeben, und ein anderer Bertoli hat das ganze luxuriöser wieder aufgebaut (Glasscheiben, Klimaanlage).


    Er behauptet einen sehr guten Koch zu haben und heisst natürlich alle willkommen, ihn auszuprobieren.


    Er sagt natürlich es sei absolut nicht mehr das gleiche (jetzt kommt es nur darauf ob im positiven oder negativen)


    restaurant avec une belle terrasse vitrée et climatisée.


    Hier mal Preisindikationen (Quelle Homepage von Costa Serena (corsica-costaserena.com)


    salades de 7 à 17 €


    pâtes de 9 à 15 €


    viandes de 14 à 32 €


    poissons de 16 à 21 €


    desserts de 6 à 8 €


    menu corse 20


    Keine persönlichen Erfahrungswerte


    Gruss Patrick

  • Hallo Patrick,
    Danke für die Info t&&)(

    Zitat

    Er sagt natürlich es sei absolut nicht mehr das gleiche (jetzt kommt es nur darauf ob im positiven oder negativen)


    So wie ich das sehe,kommt es auf einen "Selbstversuch" an, um der Sache auf den Grund/Teller zu gehen. n///briid

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.