3-Tage Wanderung durch das obere Lonca-Tal

  • Die von mir im Anhang beschriebenen dreitägige Wanderung habe ich Ende Oktober bei traumhaftem Herbstwetter durchgeführt. Auch wenn diese Wanderug keine technischen Schwierigkeiten bietet, so setzt sie doch eine gewisse Erfahrung im Gelände voraus und erfordert die Mitnahme von Gepäck und Verpflegung für drei Tage. Dafür wird man mit traumhaften Panoramablicken und einer sehr abwechslungsreichen Landschaft belohnt und wird unterwegs nicht allzuvielen anderen Menschen begegnen.
    Auf der am Ende des Berichts beschriebenen Variante 5 haben mich vor einiger Zeit mal ein paar Forumsmitglieder begleitet ( ihr erinnert euch?).


    Gruss
    Thomas


    Leider muss ich -obwohl ich die Bildqualität schon drastisch reduziert habe- aufgrund der limitierten Größe für Dateianhänge die Beschreibung in 4 Einzeldateien aufteilen... c$i/ng

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für den schönen, informativen Bericht.
    Puscaghia ist für mich noch einer der letzten weissen Flecke im nördlichen Teil Korsikas.
    immerhin habe ich heuer mal vom GR ins Loncatal runtergeschaut ;)


    Zitat von Klaus

    Hätte da auch spannende Route im Kopf auf die ich mal Lust hätte...


    Filosorma, Saltare? :)


    Gruß, Martin

  • eric:


    "Hätte da auch spannende Route im Kopf auf die ich mal Lust hätte... " erzähl doch mal, gerne auch per PN. Vielleicht geht ja doch mal was zusammen ?
    Dein Chef ist ja ein ganz Strenger habe ich gehört ..... :spiteful:



    Gruss
    Thomas


    Pinarellu:


    Saltare ist immer noch ein [definition=53]Geheimtipp[/definition], selbst im Juli war ich dort alleine. Ansonsten gibts da in der Ecke so einiges zu entdecken: Scaffone, Andadone .... die Seite corse-sauvage ist da ja immer eine gute Informationsquelle.

  • an Bergsteigerinnen und Giacchetto:


    ach, Saltare /Laoscella war ich auch mal..
    Da hätt ich auch noch Vorschläge: Bocca Purtullu oder Col de Serra Pianella; Rivisecco Lac de Pozzulo ! Aber die große Runde Andandone wäre die Herausforderung! w§§§l/ng


    Vielleicht outet sich mal eine BergsteigerIn, die gerne mitgehen würde? :bergheil:


    viele Grüße
    Helen


  • hallo Martin,


    von wo aus hast du ins Loncatal geschaut?


    Wollte ursprünglich eine zweitägige Familientour zur Ciottoli di i mori machen vom Col Verghio aus; wurde dann wegen der Baumaßnahmen eine Tagestour und hat folglich nur zum Trou im Capu Tafunatu gereicht (statt zum Gipfel und ggf. nochmal auf die Paglia Orba, wie geplant).
    Paar Fotos habe ich auf Summitpost gestellt:



    Ich konnte also sowohl vom Col de Maures ins Filosorma runterschauen, als auch vom GR20 zum Ref. Puscaghia. Gab leider nur keinen Gipfelerfolg c$i/ng


    Ansonsten gab's noch Monte d'Oro in totalem Mistwetter und Cima a i Mori / Dent d'Asco ::)))


    Grüße, Martin

  • Hallo Martin,


    fantastisches Foto! Ich hab dieses Jahr genau zum Tafunato Loch von der anderen Seite von der Crete Astenica dorthin zu dir hinauf geschaut!



    Wir wollten noch auf den Rotondo von der Südseite aus, haben aber dann den Weg (cairns) nicht mehr gefunden, der Betanellasee hätte uns schon gereicht. Im nächsten Jahr ein neuer Anlauf, wenn die Tage länger sind.
    Grüße
    Helen

  • Hallo,


    ja, ich würde gerne mitmachen, wenn das terminlich hinhaut. Sonst müssen wir Klaus auch zu unseren Chefs schicken r4%/ . Aber ich habe irgendwie so das Gefühl, dass der Draht zu Erics Chef direkter ist... :winking2:


    Ein bisschen verunsichert hat mich Helens Begriff "Bergsteigerin". Ich bin nur Wanderin, da müsste man vorher abklären, ob die geplante Route für mich machbar ist. Die Bilder von der Lonca-Wanderung konnte ich noch nicht sehen, sonst hätte ich vielleicht schon eine Einschätzung.


    Aber sonst sehr gerne!


    Liebe Grüße


    Mila

  • Mila:


    für die Lonca Tour brauchts keinerlei "bergsteigerische" Kenntnisse. Es sind ganz normale "korsische" Wege, immer wieder steinig, manchmal ein paar Schritte über Platten, oft steil, Trittsicherheit ist natürlich wie immer willkommen. Was man braucht: Ausdauer, die Kraft über mehrere Stunden einen Rucksack mit 14-16kg (je nach notwendiger Wassermitnahmemenge") tragen zu können und den Willen sich auf das "Abenteuer" einer Nacht im Forsthaus von Lumio einzulassen. Für die von mir erwähnte Variante 2 direkt zur Mori-Hütte sind die Anforderungen deutlich größer.


    Aber bis nächstes Jahr läuft ja noch viel Wasser die Lonca runter....


    liebe Grüsse
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Super - ich freue mich. Neben Eric wollen noch 2 weitere Mitarbeiterinnen mit. Das könnte eine schöne Gruppe werden. Ich habe ein Unterforum aufgemacht "Wanderung 2017". Wer sich meldet und auch mitmachen möchte, den schalte ich gerne für das Forum frei. Hier findet die konkrete Planung statt.

  • Mila:


    Da brauchst nicht erschrecken mit Bergsteigen, da ich aus München stamme ist für mich im Sprachgebrauch halt "bergsteigen" so landesüblich. d.h. nicht dass ich mit Seil und Haken unterwegs bin ::))) Sondern eben im Auf-und Ab der Wege mal steiler, mal weniger.
    In Korsika z.B. "Monte d'Oro", Mare e Monti usw.
    Ansonsten hat Thomas alles genau beschrieben.
    Welche Erfahrungen hast du ?


    bis bald
    Helen

  • Hallo Helen, cinto: und Thomas, Giacchetto:,


    danke für die Erklärungen. Ich wandere sehr gerne, bin aber im alpinen Bereich nicht sooo sehr erfahren. Wir sind eher in den Mittelgebirgen unterwegs. Und da dann auch eher für Tagestouren. Letztes Jahr aber auch mal eine 5 Tagestour mit Zelt und Verpflegung. Und gerade waren wir im Vinschgau zum Wandern. Meine Trittsicherheit könnte sicher besser sein und sehr steile Passagen mag ich (bzw. meine Knie) nicht besonders. Ich hätte wahnsinnig Lust auf eine gemeinsame Tour, würde vorher aber schon nochmal mit Thomas' Hilfe genau gucken, ob ich mir das zutrauen kann. Denn ich will ja auch nicht die Bremse der Gruppe sein.


    Aber es ist ja noch Zeit bis dahin und Jürgen und ich werden wahrscheinlich erst kurz nach dem Jahreswechsel wissen, wann genau wir Urlaub nehmen können.



    Liebe Grüße


    Mila

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.