nach 6jähriger Abstinenz wieder nach Korsika

  • Wir werden im Oktober mal ohne Wohnwagen (was der Grund wahr nicht mehr nach Korsika zu gehen) auf die Inseln gehen.


    Inseln?= wir sind die ersten 2 Oktober-Wochen das erste mal auf Sardinien und das mit einem Reiseveranstalter und anschliessend 1 Woche Selbständig auf Korsika.


    Wir sind früher mit Zugfahrzeug und Anhänger nach Korsika um mit unserem Quad die Insel unsicher zu machen :crazy:



    Das erste mal mit dem Zelt


    danach in Apartements



    In der Zwischenzeit musste aber noch ein anderes Zugfahrzeug her damit Wohnwagen und Quad vereint unterwegs sein können.
    Offroadferien in Frankreich


    letzten Herbst hab ich mich für ein neues (zusätzliches) Hobby entschieden (frei nach dem Motto: man lebt nur einmal)= seit 1999 bin ich Quadfahrer und bin noch nie mit einem SUV ins Gelände.
    Nach der Idee bis zum SUV vergingen gerade mal 3 Tage :dancer:


    Bin mit dem Umbau für die Reiseausrüstung noch nicht ganz fertig aber seht selber



    Artgerechte Haltung :winke:


    Wir werden auf den Inseln nicht viel auf der Strasse sein.
    Dachzelt ist auch drauf (hab ich noch von früher)
    Im letzten Teil vom Film hätte ich oben rechts abbiegen sollen - naja ich dachte das Podest sei etwas grösser §"!((
    SUV Artgerecht ausgeführt


    Wir wollen mitte Oktober von Santa Teresa di Gallura nach Bonifacio rüber. Ist es sinvoll vorher zu Buchen (Zeitgebunden) oder ist es problemlos ein Ticket vor Ort zu bekommen.


    Auf Korsika kennen wir schon einige Strecken abseits der Strasse mit dem Quad die wir mit dem SUV teilweise abfahren und erforschen auch noch uns unbekannte Strecken.

  • Hallo Felix,
    da ich zu der Species der Urlauber gehöre, die sich an den Schönheiten der Natur nebst der Stille der Einsamkeit gepaart mit den Geräuschen der Natur (Vogelstimmen, Wellen, Wasser, Zirpen) wochenlang erfreuen kann, ist mir jeder nur zum Spaß betriebene Verbrennungsmotor ein Dorn im Auge. Wenn mir Hirten mit ihren 4x4-Fahrzeugen in unwegsamem Gelände begegnen, dann gehört das für mich zur korsischen Kultur. Fahrzeuge, die ohne Not durch die Natur mahlen und sich außerhalb von Kiesgruben oder verlassener Steinbrüche bzw. eigens zu diesem Zweck freigegebenen Gebieten bewegen, gehören für mich nicht dazu. Ich finde, Fahrzeuge sollten sich in der freien Natur nur offroad bewegen, weil sie’s müssen, nicht nur, weil sie’s können. Das lärmende Pendent auf dem Meer sind für mich Jet-Ski… Aber auch motorlose Mountain-Bikes, die beim Downhill fahren außerhalb der freigegebenen Strecken, machen unter dem Deckmantel des Sports viel kaputt.
    Ich setze mal dagegen:
    http://www.youtube.com/watch?v=gMPwxhZZUNY
    Nichts für ungut. Aber von mir gibt’s keinen Tipp, außer, dass man Fähren außerhalb der Saison auch vor Ort buchen kann, um deine Halb-Frage zu beantworten.
    Gruß
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Felix belgier: , na ich kann sehr gut nachfühlen, wie es ist, wenn man nach Jahren der Abstinenz wieder nach Korsika darf! Glückwunsch!


    Auch wenn ich selbst eher zur "Grillenzirpen-Genießer-Fraktion" gehöre und sowohl Jet-Ski als auch Offroad-Lärm als störend empfinde, so bin ich doch sehr beeindruckt von Deinen Fahrzeugen. Mein Sohn will nun auch so welche!
    Und in die Box hüpft der Hund dann rückwärts rein? Wow!


    Also ich wünsche Dir viel Freude! Welchen hast Du im Sinn im Oktober?
    Gruß
    wolfgang

  • Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
    Danke Dir!


  • Hallo wolfgang


    ich kann Dein Sohn verstehen :appl: ich hätte noch einen auf dem Platz der Ihm auch noch gefallen würde p=((&&


    Wir gehen auf keinen sondern zu Brigitte und Markus denn dort hat es uns bisher am besten gefallen.
    Wir werden die einte oder andere Nacht auf freier Wildbahn im Dachzelt verbringen und den Mond anschauen §"!((


    Der Hund muss nicht rückwärts in die Quad-Box und beim SUV kann Er auf der einte Seite rein und auf der anderen wierder raus :vain:
    Kistensprung


    Hat hier noch jemand nach JetSki gerufen? (etwas Benzin in das Feuer gebe)


    bevor ich zum Quadsport gekommen bin hatte ich mich ca. 15J.lang dem JetSki-Sport gewidmet und das mit einem 100PS getunten Steher.
    Zwischendurch waren es auch 2St.
    Der JetSki Transporter war ein Dodge Ram 1500 mit Viperpower von 505PS


    Ich werde mich sicher nicht rechtfertigen wie ich meine Freizeit gestalte sofern diese Personen nicht zu Fuss und mit dem Ruderboot auf die Insel gehen :klatsch1: und von Korsischer Kultur reden und Trampelwege erstellen weil ja der Touri dorthin gehört. Jaja die liebe Doppelmoral


    Ich mache nichts Verbotenes. Es gibt sicher fast soviele Offroader (2+4Rad) wie Wanderer auf Korsika.
    Es soll auch keine Diskussion über Sinn oder Unsinn sein denn jeder hat da andere Ansichten und ich will auch niemanden bekehren.


    Meine einzige Frage lautete lediglich ob ein Ticket mitte Oktober vorher gebucht werden sollte von Sardinien nach Korsika

    • Offizieller Beitrag

    belgier: Felix, sei nochmals gegrüßt.
    Also ich bin selbst noch nie im Oktober von Sardinien nach Korsika geschippert aber ich kann mir nun beim besten Willen nicht vorstellen, dass da viele Leute die Fähre benutzen. Einmal fuhr ich in der Hauptsaison und buchte nicht vor. Aber warte noch ein wenig, dann mekldet sich sicher ein Inselhopper.


    wolfgang

  • hallo belgier,


    auch ich gehöre zur Fraktion der Wanderer auch querfeldein und quer durch die Berge und daher stimme ich Bernds Beitrag voll zu.
    Aber wunder dich nicht,wenn du deine Vorstellung nicht mehr umsetzen kannst:


    Zu deiner Information: inzwischen sind die meisten Forststraßen gesperrt, auch in der Nebensaision und die Korsen können auch sehr unangenehm werden, wenn jenseits der Campingplätze übernachtet wird. Da fliegen auch Steine.
    Es gab hier im Forum schon mal eine ausführliche Berichterstattung dazu (finde ich leider gerade nicht). LIes mal nach. Im Oktober sind viele Jäger unterwegs ein nicht zu unterschätzendes Risisko im off-road Betrieb.


    Helen

  • Hallo Helen


    ich mach mir da keine Sorgen da es genügend freie Pisten gibt.


    Von Steinen hab ich keine Angst da ich auch gut werfen kann und mein Wuffi hat einen gewissen Grundgehorsam :zzz:
    mein Wuffi


    Wenn ich fragen zum Offroaden auf Korsika habe ist dies eh das falsche Forum dazu.
    Navidaten für erlaubte Strecken bekommt man zuhauf im Netz.


    Unsere Erfahrung ist auch weit abseits der Strasse auf Korsika mit Einheimischen positiv.
    Wir hinterlassen als Raucher nicht mal die Stummeln in der Natur. Wir machen einen Müllhaufen auch nicht grösser wenn man auf einen trifft.


    Ihr könnt noch so Grün rüber kommen da ich einen breiten Rücken habe um gewisse Frustrationen auf zu nehmen :puke:



    äh was war die ursprüngliche Frage ::,,II8


    hier noch etwas zur Aufheiterung der Gemüter als wir noch mit dem Quad unterwegs auf Korsika wahren:
    Korsischer Humor

  • Grüss dich Felix,
    ich freue mich für euch, daß ihr nach Jahren wieder auf die Insel dürft und immer noch Hunde durch die Gegend schauckelt.
    Zudem glaube ich euch sehr wohl, daß ihr wisst, was ihr auf der Insel tut, einerseits durch deine früheren Beiträge und zum anderen durch euer Heimatland. Platz wird überall immer knapper und Erholung und Freizeit immer schwieriger zu vereinbaren. Als Schweizer lebt man begrenzt und geht sachte mit der Natur um, klar fangen jetzt vielleicht manche das Lachen an, aber wir durchqueren die Schweiz so häufig und genießen diese Möglichkeit, machen wir uns dabei immer Gedanken um die Anwohner ?!
    Zudem habe ich auf der Insel nie Schweizer kennengelernt, die in punkto Krach oder Natur schädigen, aufgefallen wären, da habe ich einige meiner Landsleute gänzlich anderst erlebt.
    Ihr macht das schon richtig, viele Grüsse vom Hans

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber nun muss ich auch mal was loswerden. Ganz klar bin auch ich gegen dieses nervige Getöse der Jet-Ski und so weiter. Wieviele Stunden habe ich schon darüber geschimpft ... :mad:
    Aaaaaber ebenso gehen mir schreiende Italiener und das Animationsgebrüll z.B. des Maristella (vor Jahren jedenfalls) auf den Senkel. OK, soviel dazu. Auch eine spezielle Stimme oder Lache kann einem den Tag vermiesen.


    Jetzt ist der belgische Schweizer ( Achtung, ich grinse!) mit seinen "Angeberfahrzeugen" (grinse noch breiter) :winking2::bandera blanca: tierisch fröhlich unterwegs, präsentiert diese gerne und hat Freude an der Bewegung in der freien Natur, präziser ausgedrückt am "sich bewegen lassen" meine ich. :vain: Wenn er sich nun an die Grundsätze des friedlichen Zusammenlebens hält, warum soll ich dann den Daumen nach unten senken? :winking2:c))l
    Keiner sagt hier was gegen die lauten Auspuffe der Biker, oder?


    Also ich denke, wir sollten nicht eine Diskussion über Sinn und Unsinn solcher Gefährte führen, sondern die gestellte Frage beantworten, wenn möglich.


    Gruß in die Grillenzirpgenießerrunde von
    wolfgang (

  • Hallo Hans


    danke für die Sachlichen Worte.


    Wir machen keine Landschaden da wir nur bestehende Pfade nutzen egal ob Quad oder SUV.
    Uns ärgert es an vielen Orten was für Hinterlassenschaften (Müll) von Einheimischen und Touris anzutreffen sind (nicht nur auf Korsika).
    Wir nehmen sogar das gebrauchte Klopapier (im Freien) wieder mit, es ist als Hundebesitzer praktisch wenn man deren Kotbeutel dabei hat.
    Natürlich nehmen wir in freier Wildbahn deren Kot nicht auf da es keinen Sinn macht.


    Wir haben schon sehr viele Wildschweinrudel wie Schafherden angetroffen welche wir immer mit bedacht kreuzten - selbstredend die Hunde bei uns.


    Ich sehe es auch nicht als Luftverpester da wir anstatt von nach Bonifacio runter brettern um die Altstadt anzusehen einfach eine Schotterpiste bevorzugen.
    Auch werden keine Blumen gepflückt da ich den Sinn dahinter nicht sehe.


    Offroad hört sich brachial an und das noch mit einem Hummer aber der hat auch nur 4 Räder die den Boden (meistens) berühren.


    Was am meisten bei Begegnungen aus macht ist; wie verhalte ich mich - denn wenn man sich normal und freundlich gibt bekommt man es auch so zurück.


    Beim JetSki war es noch viel schlimmer mit den Vorurteilen; wir sind immer vom Strand aus gestartet und Richtung Seemitte gefahren um niemand zu stören.
    Wir hatten nicht das Bedürfnis den Leuten am Strand zu zeigen was wir können und dabei Schwimmer zu gefährden. Den Lärm dabei währe auch nicht ohne.
    Wir hatten bei unseren 2-takter das damals 10x teurere bioOel (keine Wasserverschmutzung da es abgebaut wird) genommen um unser gewissen zu beruhigen.
    Wir waren meist auf dem gleichen am Comersee und mit den Jahren gab es sogar Annäherung mit den Surfern und wir durften immer mehr aus dem See fischen oder suchen.
    Eigentlich wie es sein sollte.


    Wer mich persönlich kennt der weis, dass ich keine Donut's auf einer Wiese mache.


    Damals hiess das noch nicht Selfie :fie:

  • Jetzt ist der belgische Schweizer mit seinen "Angeberfahrzeugen" tierisch fröhlich unterwegs, präsentiert diese gerne und hat Freude an der Bewegung


    Hallo Wolfgang (unser Post hat sich ein wenig gekreuzt)


    Vonwegen Angeber...... im Freundeskreis sagen es die einten aus spass oder "er hat einfach immer geile Karren".


    Ich lasse auch jeden (sagen wir mal fast jeden) daran teilhaben sei es zum mitfahren, selber fahren usw.


    Auch ich muss dafür Arbeiten und habe auch keine Angestellten obwohl ich 2 Firmen habe.
    Das sind enorme Aufwendungen, dass ich in der Freizeit klar nach dem Motto gehe; Lebe deinen Traum :drunk:
    Nicht Verheiratet und auch keine Kinder :dogtouch:


    Wir hatten noch nie unterwegs negative Erlebnisse mit Leuten oder Tiere.

    • Offizieller Beitrag

    belgier: Ich meinte das auch mit Grinsen und Knuffen in die Seite! Is mir doch egal, was einer fährt, Hauptsache der Kerl ist gut drauf und "sauber". Außerdem sind`s ja auch "coole Karren". :vain:


    Nun weißt Du aber immer noch keine Antwort auf die gestellte Frage, stimmt`s? Grins! Also wie gesagt: Ich denke nicht, dass man reservieren muss. Fährt denn im Oktober die Fähre so hochfrequent wie im Sommer? Da war doch was mit Wechsel oder so ...
    Gruß
    wolfgang c))l

  • Hallo Felix,

    Ich werde mich sicher nicht rechtfertigen wie ich meine Freizeit gestalte sofern diese Personen nicht zu Fuss und mit dem Ruderboot auf die Insel gehen :klatsch1: und von Korsischer Kultur reden und Trampelwege erstellen weil ja der Touri dorthin gehört. Jaja die liebe Doppelmoral


    Ich mache nichts Verbotenes. Es gibt sicher fast soviele Offroader (2+4Rad) wie Wanderer auf Korsika.
    Es soll auch keine Diskussion über Sinn oder Unsinn sein denn jeder hat da andere Ansichten und ich will auch niemanden bekehren.


    Ich will niemanden bekehren -- "jeder Jeck ist anders" sagt man hierzulande.
    Aber dies ist ein Internetforum. Du darfst Deine Meinung hier kundtun und jeder andere darf es nicht nur lesen, sondern seinerseits seine Meinung dazu schreiben.

    Zitat

    Meine einzige Frage lautete lediglich ob ein Ticket mitte Oktober vorher gebucht werden sollte von Sardinien nach Korsika


    Oops, diese Frage ist mir zwischen den zahlreichen Bildern nicht aufgefallen. :lol_1:
    Ich würde "Nein" raten, aber das können andere hier besser sagen.


    Gruß, Martin

  • Ich habe mir so richtig mühe gegeben um zu Antworten bis die Seite hängen geblieben ist und alles weg war. Darum fasse ich mich kurz.


    Jeder darf seine Meinung äussern nur in welcher Qualität; alle Offroader sind Umweltsünder, Stinker, Lärmer, usw. ist ja sehr aussagekräftig.


    Man wird sich auch kaum kreuzen unterwegs - die Wanderer und Offroader.


    Ich Arbeite gerne mit Bildern (hab kein fakebook account) weil es den Thread auffrischt (meine Meinung)


    Wir werden eher vor Ort ein Ticket beziehen damit wir Zeitlich flexibler sind.
    Die Fähre nach Sardinien und von auf das Festland werden wir frühzeitig buchen.


    Unsere damalige Korsika-Notlösung vom Zugfahrzeug weil der geplante SUV 2Wo vor den Ferien in die Schrottpresse musste.


    wolfgang
    den meinte ich, würde Deinem Sohn auch noch gefallen (ist inzwischen beklebt als Werbeträger)
    Währe auch ein toller Offroader aber dafür finde ich ihn zu schade.

  • Ich habe mir so richtig mühe gegeben um zu Antworten bis die Seite hängen geblieben ist und alles weg war. Darum fasse ich mich kurz.


    Das kenne ich, und das kann einen mächtig ärgern.


    Jeder darf seine Meinung äussern nur in welcher Qualität; alle Offroader sind Umweltsünder, Stinker, Lärmer, usw. ist ja sehr aussagekräftig.


    Offensichtlich nicht, ich denke, an der Qualität meines ersten Beitrages gibt es nichts zu bemängeln, ich erkenne keine Unsachlichkeit und die von dir gebrauchten Begriffe im obigen Zitat habe ich nicht benutzt.


    Weiter oben schreibst du von "Vorurteilen": Es ist kein Vorurteil, dass Jet-Ski und Quads laut sind, (meist in Gebieten, wo das natürlicherweise nicht so ist), das ist etwas, das man hören kann. Aber, wie Wolfgang schrieb, es gibt natürlich auch andere störende Geräusch-Quellen. Dass die nicht alle explizit erwähnt wurden bedeutet nicht automatisch dass die nicht stören.


    Man wird sich auch kaum kreuzen unterwegs - die Wanderer und Offroader.


    Da hast du sicher Recht. Aber die Wanderer im Tal werden dich hören. Du die Wanderer im Tal nicht.


    Zudem hattest du bemerkt, dass keiner deine Frage beantwortet hätte. Wenn du meinen ersten Beitrag liest, dann wirst du sehen, dass das nicht korrekt ist.


    Du hast deine Einstellung, ich habe meine. Aber man ist nicht automatisch "grün", wenn man deine Ansichten nicht teilt.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo belgier:
    also wenn ich mir das mal so anschaue, gibt es im Oktober bei , Werktags nur noch 3 Überfahrten, und SA/SO nur noch 2 pro Tag von SANTA TERESA DI GALLURA – BONIFACIO.
    :search:
    Bei dem ganzen zeug was du so mitnimmst, Quad,Jetski :blah: und Hund, :dogtouch: und so wenigen Überfahrten, würde ich mir das mir der Vorab Reservierung genau überlegen ob das nicht sinnvoll wäre. h/%n///==co
    Selbst ohne Anhänger würde ich auf Nummer sicher gehen, um nicht noch eine Nacht auf Sardinien Verbringen zu müssen. c$i/ng
    Ist halt Krankheitsbedingt, habe zwar auch den Sardinien Keim :vain: in mir, aber der Korsika Virus setzt sich immer wieder durch und behält die Oberhand. :spiteful:



    d%$c)4

  • Andy
    wir sind lediglich mit SUV unterwegs ohne Anhänger.


    Die JetSki sind seit einiger Zeit verkauft da es zeitlich nicht mehr ging.


    Hab ja noch etwas Zeit zum mich entscheiden ob vorgängig ein Ticket beziehen. Wir würden an einem Samstag rüber Fahren.


    Wir sind sehr gespannt auf Sardinien und mal schauen mit welchem Virus wir nach Korsika rüber kommen.


    Wir werden auf Sardinien alte Kupferminen und ausgestorbene Dörfer sowie Höhlen erkunden, besuchen geschichtsträchtige Felsformationen in denen schon Hippis campierten und erkunden in der Untersetzung sensationelle Schotterpässe, geniessen die Landschaften und durchfahren spektakuläre Furten.


    Wir werden sehen ob wir uns auf Korsika von 2 Wochen Hardcore offroad erholen müssen oder ob es für ein paar Ausflüge reicht.
    Die Wüste auf Korsika steht bei mir ganz oben da waren wir mit dem Quad einen ganzen Tag unterwegs.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.