Korsika - The first time - Juli 2017

  • Hallo liebe Reisenden,


    wie viele von Euch, so haben wir auch dieses Jahr vor nach Korsika zu reisen.


    Wir werden am 15.Juli anfliegen und 2 Wochen bleiben.
    Mietwagen besorgen wir uns auch.
    Wir würden gern in einem Ferienhaus oder einer Ferienwohnung wohnen.
    In den einschlägigen Netzangeboten gibt es nur super teure Angebote und irgendwie nichts richtig gemütliches.
    Hättet ihr vielleicht Tipps und Links wo man die richtigen Angebote findet für eine nette Wohnung mit Terasse und Grill, vielleicht sogar in der Nähe des Meeres. Also ich meine Wohnungen die nicht 120€ und mehr am Tag kosten.


    Als Neulinge wissen wir natürlich auch nicht in welche Gebiete wir uns Wohnungstechnisch orientieren sollten.


    Wir würden uns hier über nette Hilfestellung sehr freuen.


    Bitte nicht böse sein wenn ich nicht jede Stunde hier ins Forum schaue, aber ich werde in regelmäßigen Abständen täglich nach Antworten schauen und diese auch kommentieren.


    Ich freue mich über eure Tipps,


    Mathias aus Köln

  • Hallo Mathias,


    willkommen :hi:
    Was erwartet ihr denn für unter 120€ in der Hochsaison zu bekommen?
    Gemütlich, Terasse, gehobene Ausstattung, wenn möglich Meerblick?
    Das ist Korsika und nicht das Bergische Land
    Vergleicht die Preise und ihr werdet sehen an was man sich orientieren sollte
    Wo soll es denn hingehen?
    Entscheidet ihr anhand der Unterkunft oder sucht ihr den Ort und dann die Bleibe?

  • Hallo Matthias,


    da muss ich Marco recht geben. Unter 120 € am Meer in der Hochsaison und dann auch noch nett ausgestattet, da werdet ihr auf Korsika nicht wirklich fündig. Wenn es in Meeresnähe sein soll müsst Ihr einfach mehr einrechnen. Im Insel Inneren kann man vielleicht was finden. Aber selbst da ist es sicher nicht einfach...


    Viel Glück.
    Grüße von Korsika

  • sind ja ok, aber dabei bleibt es eben dann! Korsika ist genau deswegen so beliebt bei den deutschen Touristen weil noch, betone noch, nicht alles zubetoniert ist. Im Landesinnern gibt es einige individuelle Ferienhäuser, die stehen aber nicht bei den großen Portalen. Warum nicht z.B. beim Mietwagen sparen und dafür statt 2 nur mal eine Woche mit Bus und Bahn die Insel erkunden? Geht prima und vielleicht findet man so viel leichter das gewünschte Erlebnis ....viel Erfolg


    wünscht Maroni


    Pace e Salute a me Casa Savaggio | Ferienhaus auf Korsika

    • Offizieller Beitrag

    Salute Mathias,
    es ist nicht einfach aber auch nicht ganz unmöglich etwas nach deinen Wünschen zu finden.


    Etwas teurer auch eher bis zu 4 Personen kann ich folgende Unterkunft an der Westküste empfehlen. Siehe hier


    Zu den vorherigen Beiträgen kann ich nur sagen. Die Aufschläge die in der Hochsaison von den vielen Unterkunftsbesitzern genommen werden sind schon ganz schön happig und stehen oft auch in keiner Relation. Da wird der Gast in den 2 Monaten Hochsaison versucht doch ganz schön zu "melken". Und auch nicht immer bekommen sie für diese Zeit das Klientel das den Preis bezahlt. Ich habe im letzten Jahr für meine Familie erst 2 Wochen vor der Reise (weil klar war das wir vor Ort sind) mal angefangen im Netz zu recherchieren . Und siehe da es gab eine Vielzahl an reduzierten Unterkünften an der Küste. Wir haben so dann ab dem 14.7. ein Appartement (60qm) (25 qm Balkon) 2 Zimmern7Küche Bad in einem neuen Zustand in einer 4 Sterne Residenz mit Pool etc gefunden. War an der Westküste Acosta Plage wunderschöner Blick aufs Meer. Normalerweise wollten sie 280 € am Tag. Wir haben 190 € pro Tag bezahlt. Scheinbar mussten sie feststellen das nicht mehr alle Familien bereit sind solche Preise zu bezahlen.
    Im Landesinneren kenne ich einige korsische Familienbetrieb die ganzjährig den selben Preis nehmen.


    Zu Mietwagen oder Bus und Bahn.
    Wie Gerd schon geschrieben hat. Je nach Lage geht das sehr gut für eine Woche. Ok Gerds Unterkunft liegt nun wirklich sehr gut an der Bahnlinie und man kommt dann gut weg. Aber auch in der Balagne fährt die Bahn an der Küste lang. Und Ajaccio hat einen einigermassen modernen Busbahnhof von wo aus man in alle Richtungen los kommt. Zwar oft nur einmal am tag aber unmöglich ist dasm nicht. Und auch sicherlich nicht als schlechter Scherz gedacht...
    Ich mache auch eine Wanderreise bei der ich in einem Hotel an der Bahnlinie bin. Und neben den 3 Touren direkt vom Ort fahren wir 2 mal mit der Bahn zum Ausgangspunkt das klappt gut und ist entspannter wie die Autofahrt

  • Hallo Matthias,


    es gibt da eine recht einfache Regel: Die Preise für Häuser und/oder Wohnungen steigen proportional mit der Nähe zu Meer. Die preisgünstigen Wohnungen liegen also nicht in Meeresnähe. Das sollte als "Hilfestellung" zunächst reichen und dir den Fingerzeig geben wo gesucht werden sollte.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Du hast völlig recht, Maroni, aber der kollektive Egoismus ist auch hier auf dem Vormarsch, siehe Marco. Wie der Verkehr in der Saison immer mehr überhand nimmt, z.B. der Col de Bavella chronisch an saisonaler Verstopfung durch PKW und Wohnmobile leidet, wird allzu gern ignoriert. ?-00 ?-00 :womo_01: :womo_01: ?-00 ?-00 :womo_01:
    Die Buslinien (zB. zur Bavella) werden wenig genutzt und sicher irgendwann eingestellt. Die Landschaft wird wegen des weiter steigenden "Individualverkehrs" mehr und mehr durch moderne Straßen verbaut. Die steigende Nachfrage nach Meerblickshütten am besten mit Pool evoziert gleiches mit dem ach so schönen Küstenstreifen.


    Gruß tizian


    Ich bereise seit mehr als 25 Jahren die Insel, gern auch mit Frau und Kind und hatte noch nie ein Auto dabei. Manchmal leihen wir uns in letzter Zeit eine 125er Suzi VanVan... Aber es geht gut auch ohne.

  • tizian: ... ja, ist ja schön und gut. Nur kann die Insel nicht im letzten Jahrhundert verbleiben sprich vor 1950 und so ... Die Korsen müssen es schaffen Ihre Insel touristisch zu vermarkten. Das ist keine Frage. Und natürlich sollte dies schonend passieren. Auf so ganz schlechten Weg sind die Korsen da nicht. Das ist die einzige Einnahmequelle die der Insel (sofern es auf der Insel bleibt) langfristig Einkommen bescheren kann
    Straßenbau gehört nun mal dazu. Und ...so viele neue Straßen sind ja gar nicht hinzugekommen. Meistens sind es mal Verbreiterungen oder neue Asphaltbeläge. So richtig neu (wir sind mittlerweile auch schon fast 40 jahre regelmäßig auf de Insel) ist jetzt mal das Autobahnstückchen, die neue RN Richtung Ile Rousse/ , Umgehung [/definition] gelesen. Man kann auch einfach und reduziert leben /urlauben auf Corse >

  • Hallo,
    120 je Tag mach nach Herrn Riese 840 je Woche. Warum sollte das nicht gehen? Man muss vielleicht etwas suchen, aber utopisch finde ich das nicht.
    Ich kann nicht finden, für wieviele Personen gesucht wird.
    Sucht euch hier mal durch. Natürlich gibt es auch viele teure Unterkünfte, aber auch welche für 700 die Woche, auch < 5 km zum Meer.


    locations vacances Amivac - 25000 annonces location vacances mer, ski, campagne


    Ferienunterkünfte Corse - möblierte Unterkünfte Corse


    Und wenn man flexibel ist, wechselt man halt nach einer Woche, wenn man nichts für zwei Wochen findet.
    Euer Handicap ist die Anreise in der Wochenmitte, weil häufig nur von Wochenende bis Wochenende vermietet wird.


    Viel Glück
    Gruß
    Bernd

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.