Die erste Korsikareise - Übernachten auf der Fähre

  • Hallo :)
    Ich werde vom 18.9.-3.10 das erste mal nach Korsika fahren. Das ist so geplant, dass wir um 21 Uhr mit der Moby-Fähre von Genua nach fahren und um 7 Uhr morgens ankommen.
    Da wir möglichst "sparsam" reisen wollen, haben wir uns über Nacht keine Kabine dazu gebucht.
    Auf dem Heimweg werden wir ebenfalls keine Kabine haben.


    Jetzt wollte ich hier mal fragen, wer alles schon nachts ohne Kabine auf der Fähre gereist ist, und was man alles beachten sollte, bzw. wie man es sich möglichst "angenehm" machen kann, auch ohne Bettchen :)


    Und generell - reisen viele nachts ohne Kabine, oder ist das eher ungewöhnlich?


    Natürlich freue ich mich auch über sonstige Tipps für die 1. Reise! :winke:


    PS: Unsere Unterkunft ist in San-Giuliano!

  • Grüss dich Manuela,
    ohne Kabine war zumindest bei mir immer der Standart, dreimal mit Kabine und muss sagen, nie so schlecht geschlafen. Aber ich bin viel gewohnt, drum waren die paar Nachtstunden an Deck kaum der Rede wert. Hauptsächlich, spät auf die Fähre und noch später in die Koje und um sechs plärrt die Durchsage, der Stress war es mir nicht wert. Aber Mann musste sich seinen Mitreisenden beugen.
    Da wollte ich das Geld für die Kabine lieber an Land in eine gemütliche Rückfahrtübernachtung investieren.
    Klar ist dieser Krach, der Wind, Türenschlagen auf Deck auch nicht der Hit, aber es gehört halt dazu, zu der Nachtfahrt. Die andere Seite, eine ruhige Überfahrt, mit der Isomatte im Freien, die aufgehende Sonne und das sich nähernde Land, vielleicht noch Wale oder Delphine sichten plus dem Geruch, diese Eindrücke kann dir niemand nehmen.
    Drum, du bist in der Nacht nicht die einzige Nachtfahrerin ohne Kabine, ich würde es riskieren, vielleicht irgendwann mal eine Überfahrt mit Kabine machen und dann für die Zukunft entscheiden,
    vielleicht tendiert ihr ja für die Aufdeckversion.
    Zudem darf die Platzangst unter Deck nicht unterschätzt werden, viel Spaß und Grüsse vom Hans

  • ...für mich ein no-go, aber in der Tat, bei Moby ist das möglich. Wie sag ich immer, ihr seid noch jung und belastbar da wird das wohl gehen.


    Die Passagiere ohne Kabine begeben sich gegen 10:00 in die Restaurants und versuchen sich ein schönes Plätzchen zu sichern, im Hochsommer wäre auch eine Aussenbordsübernachtung in Schlafsäcken möglich, würde ich aber im Oktober nicht mehr machen. Ihr müsst alles was ihr braucht aus dem Auto mitnehmen, weil während der Fahrt ist das Betreten des Parkdecks nicht möglich. Wertsachen könnten ein Problem darstellen, weil ihr im öffentlichen Bereich schlaft. Aber mal eine ganz andere Frage Manuela, warum bucht ihr nicht Livorno eine Tagfähre das dauert nicht so lange und da braucht ihr auch keine Kabine.


    So mal für den Anfang, wir stehen euch selbstverständlich für weitere Fragen zur Verfügung.


    Grüße Det

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bienenelfe: (na endlich mal ein gscheiter Avatar!) Manuela,
    also wir haben jahrelang immer ohne Kabine auf Deck übernachtet. Mit und ohne Kids. Tags und nachts. Erst in den Liegestühlen, dann auch mal auf der Bank im Inneren. Es war immer wenig lustig, wurde aber gepackt. Ich habe eh nicht geschlafen. War danach regelmäßig völlig fertig. Seit Jahren haben wir eine Nachtkabine. Ein Unterschied, den ich gar nicht näher beschreiben möchte. Den Aufpreis solltest Du mal kalkulieren.


    Also wenn ihr jung und auf Spannung seid, dann könnt ihr durchaus in so einem Liegestuhl an Deck in deiner geschützten Ecke pennen. Schlafsack dabei und fertig. Zur Deck-Ausstattung können wir dann noch separat antworten.
    Innen ist es je nach Platz sehr kalt und laut. Muss man wollen.
    Ist aber machbar.


    Gruß
    wolfgang

  • Hallo Manuela, wir sind 1988 als junges Paar, noch ohne Kinder, ohne Kabine gereist. Es war eine unruhige, ungemütliche Nacht, aber die Nacht hatte schließlich ein Ende und der Blick auf war da. Damit war die Sch...nacht vergessen!


    Alle weiteren Reisen, es waren seither 17 an der Zahl, haben wir nur noch mit Kabine gemacht. Es ist einfach schön morgens ausgeschlafen und frisch geduscht von Bord gehen kann.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Ganz genau so isses, wie Jürgen schreibt !


    Ich weiß ja nicht, wie weit ihr s auf Korsika noch bis zur Unterkunft - habt, aber eine Kabine ist was wert! Ab 22 Uhr ist im allgemeinen Ruhe .
    Klar wird man geweckt, aber das werdet ihr auch durch Mitreisende an Deck, herumsausende kleine Kinder, bellende Hunde und was auch immer, genauso .
    Man hat seine eigenen Sanitäreinrichtungen, Handtücher ( gern auch kostenlos noch eins dazu )ist morgens frisch, mit anderen, leichteren Klamotten, ausgeschlafen und ( als Frau doch auch wichtig ) schön gerichtet.
    Ich nehme immer einen kleinen Kofferrolli mit an Bord mit Miniausführungen an Kosmetikartikeln.
    So kleine Fläschchen bekommt man in der Apotheke - ich füll immer alles vorher in klein um !
    Unsere Korsen mustern uns immer sehr genau, wenn wir ankommen !
    Ich erinnere mich an eine junge Frau in den Damentoiletten, die sich am Waschbecken die Zähne putzte während andere ihr " großes " Geschäft verrichteten.
    Sie hat mir richtig leid getan und ihre Aussage war - nie mehr an Bord übernachten !
    Außerdem sind die Schlafplätze an Deck richtig umkämpft ( teilweise ein Run auf die guten Plätze ) und voll ist es auch im Oktober noch.Da liegen viele auf dem Boden im Flur, andere Passagiere marschieren drumrum oder steigen drüber. Hunde finden es sehr interessant und man muss als Hundebesitzer sehr aufpassen, dass keiner angeschnuffelt wird. Probierts einfach aus - wir fuhren über Nacht noch nie in 31 Jahren ohne Kabine. Ich lag auch schon in der Dunkelheit auf nem Liegestuhl an Deck , Sterne gucken, dem Festland tschüs sagen - bin dann aber wieder gern gegen später in die Kabine - zu schnarchendem Mann - und Hund .Es wurde richtig frisch draußen.
    Grüßle
    Cornelia

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Der Ausführung von Cornelia kann man so nur zustimmen.
    Übrigens gibt???/gab es auf manchen Fähren z.B der Victoria von "öffentlich " zugängliche Duschkabinen. Soweit ich ich mich erinnere waren die hinter der Bar am Sonnendeck. Nur ... das weiß man nicht ...man kriegt es ja auch nicht gesagt.

  • Echt ??
    Auf der guten alten Victoria ??
    Da wo der Mini - Pool war ?
    Oder wo der Koch immer geraucht hat ?
    Sardinia Regina und die Victoria - was lieben wir die alten Damen ! Klapperig, aber vertraut ! :.k

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • ja , da oben beim Pool??? auf alle Fälle bei einem der oberen , hinteren Sonnendecks. man ging direkt von außen rein.
    Wir hatten das durch Zufall mitbekommen. Bekannte waren auf dem Schiff, ohne Kabine. Sie nutzten diese Duschen (+Waschbecken). Kann auch die Regina gewesen sein ...sind ja eh gleich. Hmm :hmm: ... es könnte damals auch auf der Marina gewesen sein

  • Wenn ihr schon beim Schwärmen seid, es gibt bei Moby die Moby Drea, mit der sind wir mal von Sardinien heimgefahren. Die Grandi Navi Veloci hatte uns versetzt und wir mussten im Hafem ein anderes Schiff buchen und da hatte Moby den nächsten Dampfer auf dem Plan. Wir sahen dieses betagte Gerät einlaufen, au waia, zu der Zeit hatte Moby gerade Probleme, hinwärts waren wir schon mit Tirrenia gefahren, auch weil uns die GNV versetzt hatte. Also an Bord, ohne auch nur die geringsten Ansprüche und siehe da, dieses betagte Schiff war gerade generalüberholt, alles glänzte, das alte Holz restauriert, das war richtig schön.


    Bei dieser Gelegenheit möchte ich anmerken, es gibt Schiffe, da kann man ohne Kabine oder zumindest ohne Pullmansitze nicht buchen, GNV z.B. duldet die Lager in den Gängen nicht, Irish Ferrie auch nicht. In der Tat, hat wohl jeder von uns älteren hier Überfahrten erlebt, die ihn dazu bewogen haben in Zukunft eine Kabine zu nehmen, bei uns war es eine Tagüberfahrt von nach Livorno, das war Anfang September und das Schiff war derart voll, dass es an Bord keine freien Sitzplätze gab, unvorstellbar, aber wahr. Seit der Zeit buchen wir auch bei Tagfähren eine Kabine, weil etwas mehr Arbeit ist es schon ein Gespann zu parken und man kommt relativ spät an Bord, so dass viele Plätze schon belegt sind, da gibt es doch nix schöneres, als sich zu duschen und zwei Stunden aufs Ohr zu legen.


    Auch wenn es etwas teurer ist, wir nehmen fast nur noch Nachtfähren, weil diese Theater in der Früh rechtzeitig im Hafen zu sein, tue ich mir nicht mehr an. Entweder man steht ab 3 Uhr vor den Toren rum, weil in den Hafen kann man fasst nicht mehr einfahren, das Tor ist einfach zu, oder man übernachtet auf einem und hat den Stress rechtzeitig vom Platz zu kommen. Den Vorabendeinchek gibt es auch nicht immer. Im laufe des Nachmittags im Hafen anzukommen ist stressfreier, aufs Schiff, in die Kabine und in der Früh relativ erholt runter, den ganzen Tag vor sich. Wir hatten hier mal eine derbe Diskussion wegen die Buchung hat nicht geklappt, das ist kein Problem wenn man nicht die Tagfähre genommen hat und kaputt ankommt, da darf dann nix mehr schief gehen.


    Schönen Abend euch allen, Det

  • Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Auf Korsika fahren wir nur noch eine knappe Stunde bis zur Unterkunft, von daher würde ich sagen, es ist nicht schlimm, wenn wir nicht total ausgeschlafen sind.
    Aber ich bin immerhin schonmal beruhigt, dass es generell machbar ist, ohne Kabine zu "überleben" und wir da nicht die einzigen sind ;) !
    Ich bin wirklich schon sehr gespannt auf Korsika. Ich wollte schon immer dorthin, da mein Vater als Jugendlicher eine Zeit lang dort lebte! Und jetzt ist mir zumindest schonmal etwas die "Aufregung" vor der Fähre genommen! Vielen Dank :)

  • wolfgang
    "Die" Fährengrundausstattung gibt es sicher nicht, sie ist individuell und hängt von vielem ab. Sind Kinder dabei, wenn ja in welchem Alter, ist ein Hund dabei, Kabine ja oder nein? Alles Faktoren die eine "Grundausstattung" beeinflussen und ggf. auch verändern.
    Auch muss die Tasche nicht zur Hand sein, sondern sie muss vorbereitet und greifbar gepackt sein, oder war es so gemeint? Bei uns gilt nach Fähreinfahrt und Parkposition sofort raus und an den Kofferraum damit der Nächste nicht zu dich auffahren kann und wir unser Zeug noch aus dem Kofferraum bringen.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • bienenelfe: Manuela,
    willst jetzt noch wissen, was als Fährengrundausstattung Sinn macht? Und dass man seine Tasche schon rechtzeitig zur Hand haben sollte, wenn man in die Fähre fährt?
    wolfgang

    Ja, das wäre sehr nett! Also wir sind zu zweit, ohne Haustiere oder sonstiges, Studenten ohne große Ansprüche :) Ich hatte auf jedenfall schon an Schlafsack und Verpflegung gedacht, aber wäre nützlich zu wissen, was man sonst noch so braucht!

  • Hallo Manuela,
    obwohl wir schon etwas fortgeschrittenen Alters sind :crazy: , haben wir noch nie eine Kabine gebucht. Hier ist schon viel Nützliches von Isomatten etc. geschrieben worden. Eines noch: Wichtig ist, dass Ihr schnell seid, wenn Ihr das Auto verlassen habt. Die besten Plätze sind rasch besetzt. Die Moby-Schiffe kennen wir zwar nicht, aber bei zumindest gibt es auf allen Schiffen lange Bänke an den Durchgängen zum Heck. Ihr könnt aber auch ganz getrost in einer der Bars auf dem Fußboden schlafen. Geht alles, und man muss halt akzeptieren, dass man in der Nacht kein weiches Bettchen hat.

  • Toll für die. die einen Platz in der Bar suchen um gemütlich was zu trinken!!
    Auch nett, in den Gängen über Menschen zu steigen
    Also nee



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Es ist doch alles relativ, wer an die Bar will, die eh viel zu früh zumacht, der findet einen Weg, wer um halb drei nochmal an Deck will und beim Öffnen und Schließen die Tür knallen lässt, Danke, hat auch seinen Reiz.
    Zu sehen wie die erschöpften Kids trotz aller Unbilde seelig schlafen und sich im Traum auf die Insel freuen, der sollte sich an das Reisefieber der eigenen Kindheit erinnern und dann gibt es immer noch Reisende, für die bedeuten eine Kabine zwei bis drei Tage weniger auf Korsika. Biwakierende in den Gängen der Fähren gehören genauso zur Überfahrt wie hysterische Fahrer und Beifahrer unter Deck oder im Treppenhaus zu den Autodecks,........ finde ich.
    Hans

  • Toll für die. die einen Platz in der Bar suchen um gemütlich was zu trinken!!


    Auch nett, in den Gängen über Menschen zu steigen.
    Also nee


    Hallo Cornelia


    Keine Sorge. Wenn wir uns zum Schlafen in der Bar ausbreiten, ist die längst geschlossen. Oder wie auf der Victoria die obere Bar. Dort habe ich zur Nachtzeit noch nie Bargäste gesehen. Und was das rücksichtslose Türenknallen betrifft - da kann ich hensmen nur Recht geben. Zu Hause würde das niemand machen.
    Zitat hensmen: und dann gibt es immer noch Reisende, für die bedeuten eine Kabine zwei bis drei Tage weniger auf Korsika.
    Genauso ist das!

  • O. K.
    Tütenknallen gibt es leider auch in teuren Hotels, gell ? Mich stört s, meinen Liebsten nicht. Wenn der pennt ...
    Ja, ein paar Tage weniger Korsika - würd ich im Zweifelsfall das Tagschiff nehmen - oder rüberschwimmen
    :winke:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.