Brand bei Bonifacio

  • Ja, bei Ajaccio hat es auch ganz übel gebrannt ! Bei Apierto - da kennen wir einen Schäfer vom Venaco - Markt - hoffentlich ginge für ihn halbwegs gut aus !
    Lade Dir wolfgang: mal F3 Via Stella runter. Da haste immer gute Berichterstattung - ganz aktuell.
    Grüßle

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Der Brand bei Bonifacio inder Ecke von Tonnara scheint ziemlich massiv zu sein. Ausgelöst wurd er vom Militär, von einem Minenräumkommando, so heißt es. Es sollten gezielt 20 Sprengkörper zerstört werden und dabei kam es zum Brand.

  • Ja, es geht gut los...
    O Ton eines Feuerwehrmannes, sie rechnen mit immensen Bränden dieses Jahr, da es unglaublich trocken ist. Im Moment (Ende Mai!!!!), absolutes Augustfeeling. Wir wohnen inmitten der Macchia und ich habe das erste Mal echt schiss....
    Also eine Bitte an ALLE Korsikareisenden, man kann sich das oft nur schwer vorstellen, WIE SCHNELL aus einem kleinen Funken ein riesiger Waldbrand wird, bis man dann mal Macchia hat brennen sehen. Bitte, keine Feuer machen und nicht unachtsam mit barbecue, Zigarettenstummel etc. pp umgehen.
    Und auch beim Wasserverbrauch drauf achten... Es ist leider oft für Touristen nicht transparent genug, da man ja die vielen Swimmingpools sieht, aber Wasser ist auch auf Korsika nicht unendlich vorhanden. So wird dann auch schonmal einigen Dörfern der Hahn abgedreht... Einfach dran denken und nicht verschwenden ist sicher hilfreich!
    Die Mairie überlegt bereits Korsika schon jetzt unterr Alarmstufe rot für den gesamten Sommer zu stellen. Der Taravo hat innerhalb einer Woche 1,5m Wasserstand verloren. Im Mai wohlgemerkt!!!!
    Es sieht nach einem verdammt trockenen Sommer aus. s$a/d
    Sollte auch für alle Wanderer wichtig sein, denn es ist sicherlich damit zu rechnen, dass die Quellen dieses Jahr recht früh austrocknen.
    Hoffen wir, das Petrus vielleicht doch noch ein paar Regentropfen für uns übrig hat!!!
    Wo ist der regensmiley??? *hahaha* also bitte nachrüsten! Gitarre und Regen!!!! ;))))

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.