Hochzeitsreise - Korsika zum ersten Mal - Wohnmobil zum ersten Mal

  • Hallo, erst einmal Glückwunsch das ihr euch gefunden habt und heiraten werdet.
    Wir waren im August mit dem Womo auf der Insel und werden diese noch öfter besuchen, einfach nur Mega.
    Die ersten Nächte waren wir auf dem Camping Merendella, hat uns super gefallen.
    Wir standen direkt am Meer, ca 20m entfernt.
    Kann ich nur empfehlen.
    Danach sind wir rüber auf die andere Seite, an den roten Felsen vorbei, die D81.
    Diese sind wir dann auch weiter.
    War einfach spitze, wenn auch teilweise recht eng

  • Danke noch für die Tipps.
    Ralf-Peter, den Platz schau ich mir mal an :)


    Stefmax wie groß war euer WoMo denn?
    Die Straßenverhältnisse, auch wenn man sich die in diversen Videos ansehen kann, sind für mich immernoch ein kleines Fragezeichen, aber wir werden schon sehen wie es ist, ich denke mein Freund kommt schon irgendwie klar.


    Wir wollen ja vorallem die Westküste bereisen, die meisten Aktivitaten beschränken sich auf den Nordwesten, und dann noch nach Bonifacio...


    Momentan grübele ich vorallem über der Aufteilung unsrer Anreise. Wir hatten ja erst geplant nen Zwischenstop am Gardasee zu machen, allerdings macht der Umweg da hin wahrscheinlich doch eher keinen Sinn. Ich mag aber die Route über den Gotthard nicht so... San Bernadino ist aber auch 100km weiter und ob das viel besser ist? :D Die Frage ist auch wo ist es schön um den ersten Urlaubsabend zu verbringen, von wo aus wir dann am nächsten Tag innerhalb von 4-5 Stunden in Livorno sind... Da hab ich also noch einiges an Planung vor mir :D


  • Momentan grübele ich vorallem über der Aufteilung unsrer Anreise. Wir hatten ja erst geplant nen Zwischenstop am Gardasee zu machen, allerdings macht der Umweg da hin wahrscheinlich doch eher keinen Sinn. Ich mag aber die Route über den Gotthard nicht so... San Bernadino ist aber auch 100km weiter und ob das viel besser ist?


    Hallo,
    ihr könnt auch über den Großen St. Bernhard bzw. durch den Tunnel fahren. Das ist kein so großer Umweg wie der Gardasee, das Aostatal ist auch sehr schön.


    Gruß


    Hans

  • Danke für den Tipp, das würde ich für die Rückfahrt von Toulon aus in Betracht ziehen...


    Für die Hinfahrt nach Livorno ist mir das irgendwie die falsche Richtung :D
    Die Frage ist wirklich, wo macht eine Übernachtung am meisten Sinn. irgendwo am Comer See? Oder doch die Route über den Brenner nehmen... Fragen über Fragen... :D
    Unser Fähre geht ja um 14 Uhr in Livorno, wir müssen also irgendwo übernachten von wo aus wir da morgens entspannt nach ca. max. 5 Stunden Fahrt ankommen.

  • Ich denke mal, dass es um den Comer See herum sicher was Nettes geben wird für die eine Übernachtung. Da es nur eine Übernachtung ist und das auch noch auf der Anreise, sollte es eh nicht so dramatisch sein. Was nutzt einem der Gardasee, wenn man müde ist und sich in erster Linie ausruhen möchte?!


    Zur Thematik WoMo-Strecken: Alle Nationalstraßen und alle Verbindungen entlang der Küsten sind mit WoMo zu befahren. Dass es insbesondere von bis Galeria/[definition=26]Porto[/definition] und auch in der Calanches etwas enger wird, wurde hier ja beschrieben. Sollte aber kein Problem sein, wenn man sich nicht stresst und auch nicht stressen lässt. In den Bergen sieht es anders aus. Ein Blick in Street-View gibt Aufschluss, wobei die Bilder natürlich teils veraltet sind. Ob da mal was verbreitert/ erneuert wurde, weiß man nicht. Man weiß aber auch nicht, ob es inzwischen schlechter geworden ist...


    In die Berge würde ich mit WoMo nur auf den Hauptrouten fahren. Wir wohnen demnächst 5 Tage in Aiti. Wenn die D 239 noch so schmal ist wie 2009, sollte man dorthin sicher nicht mit einem WoMo fahren.

  • [quote='Cash1001','index.php?page=Thread&postID=42598#post42598']Danke für den Tipp, das würde ich für die Rückfahrt von Toulon aus in Betracht ziehen...


    Für die Hinfahrt nach Livorno ist mir das irgendwie die falsche Richtung :D






    Vielleicht solltes du mal auf einer Karte nachsehen oder einen Routenplaner bemühen, bevor du so einen Unsinn anwortest! §"!((
    Ich hab mir mal die Mühe gemacht, Entfernungen nachzusehen.
    Wenn du von Freiburg nach Livorno willst, dann sind es


    -Gotthardroute 704 km,
    -San Bernardino 808 km,
    -Brenner 949 km,
    -über den Genfer See, den großen Sankt Bernhard und Aosta 785 km.


    Das ist also die zweitkürzeste Route nach Livorno und sehr angenehm zu fahren.


    Mit dem Brenner und Gardasee zu liebäugeln ???
    Comer See ist ok, wenn du durch den Gotthard kommst, fährst du praktisch dran vorbei. Allerdings es ab der ital. Grenze (Chiasso) eine sehr bescheiden Fahrerei, je nachdem, wo du dort hinwillst. Aber wie gesagt, ein Blick auf die Karte (oder Google Maps) bringt die Erleuchtung


    Gruß


    Hans

  • Also ich hab natürlich google maps bemüht, da ich den großen st bernhard garnicht kannte ;)
    Und für mich ergibt sich (wie kommst du auf Freiburg? - nimm mal Nähe Stuttgart)


    über den Gotthard genau 800km
    über deinen Weg durchs Aostatal 958 km und eine deutlich verlängerte Fahrtzeit auf über 10 Std.
    über San Bernadino 819 km.
    Brenner wären 914 km, also immernoch kürzer als am Genfer See vorbei....



    Da wir auf der Rückfahrt in Toulon an Land kommen würde ich mir da diese Route nochmal anschauen, das könnte dann ja gut passen. Aber auf der Hinfahrt wäre das wohl eher keine Alternative.

  • Irgendwo am Comer See? Unser Fähre geht ja um 14 Uhr in Livorno, wir müssen also irgendwo übernachten von wo aus wir da morgens entspannt nach ca. max. 5 Stunden Fahrt ankommen.


    Wir haben zufällig in Como morgens gesehen, dass man in der Via Cantoni mit dem WoMo direkt am See stehen kann. Da waren auch gegen 9 Uhr noch 4-5 da, die offensichtlich übernachtet haben. Teilweise auf den vorderen Parkplätzen mit direktem Seeblick. Es waren allerdings kleinere WoMos bzw. VW-Busse. Mit einem 8-Meter-Geschoss könnte es eng werden. Ist nicht weit von der Autobahnabfahrt, einfach mal bei Google Earth oder so anschauen.


    Unser Fähre geht ja um 14 Uhr in Livorno, wir müssen also irgendwo übernachten von wo aus wir da morgens entspannt nach ca. max. 5 Stunden Fahrt ankommen.


    Ich weiß nicht, wie lange man von Como bis Livorno mit eurem Fahrzeug braucht. Mir persönlich wär das so weit und zu unberechenbar. Ich würde auf jeden Fall noch am staugefährdeten Mailand und je nach Route auch an Genua vorbeifahren und mir dann näher an Livorno einen Übernachtungsplatz suchen. Vielleicht sogar ein Stück weiterfahren und an der Küste zwischen Livorno und [definition=38]Piombino[/definition] einen Platz suchen.


    Beste Grüße
    Christian

  • Danke für den Tipp mit dem Stellplatz, da muss ich mal suchen.


    Die Strecke bis kurz vor Livorno am Stück zu fahren scheidet eigentlich aus, da unser kleiner Sohn siche rnicht so lange angeschnallt sitzen will. Es macht also wirklich mehr Sinn die Strecke halbwegs mittig zu teilen.
    Como sind wir ja zumindest schonmal durch die zähe Schweiz durch, deswegen dachte ich das könnte gut passen.


    Die Strecke von Como bis Livorno sollte laut google maps knapp 4 Std dauern.
    Wenn wir früh um 7 Uhr schon los fahren wäre da ja noch genug Puffer drin.... Wir standen um Mailand rum eigentlich noch nie wirklich im Stau, fahren die Strecke 1-2x im Jahr. Genua war bisher auch kein Problem, aber das würde ich auslassen und lieber Richtung Parma fahren?!

  • (wie kommst du auf Freiburg? - nimm mal Nähe Stuttgart)


    über den Gotthard genau 800km
    über deinen Weg durchs Aostatal 958 km und eine deutlich verlängerte Fahrtzeit auf über 10 Std.
    über San Bernadino 819 km.
    Brenner wären 914 km, also immernoch kürzer als am Genfer See vorbei....


    Freiburg? Meine falsche Vermutung aufgrund deines Beitrags Nr. 22: "Wir sind übrigens aus dem Schwarzwald"


    Auf Stuttgart wäre ich niemals gekommen, wenn einer sagt, dass er aus dem Schwarzwald kommt.
    Von dort schaut die Sache natürlich anders aus!



    Gruß


    Hans

  • wir mussten gestern zwischen Ajaccio und [definition=26]Porto[/definition] geschlagene 11/2 stunden hinter. einer Wondose herzuckeln


    rechts ran fahren war zu viel verlangt, und überholen ging nicht :cabezazo:


    Sonst sind sie mir wirklich egal, aber in solchen Situationen hasse ich die Dinger :blah:

  • @ Hans


    wir sind aus dem Schwarzwald - genauer Nordschwarzwald und da gaaaanz am Rand - und gleichzeitig aus der NÄHE von Stuttgart ;) Das geht schon. Aber kannst du ja nicht wissen ;)



    Das mit dem nicht-Vorbeilassen ist natürlich oberätzend, also ich persönlich kann nicht entspannt fahren wenn hinter mir jemand dauerhaft ausgebremst wird...

  • Wir starten am Samstag von Würzburg aus in Richtung Livorno. Vorausgeplant ist Ulmer Autobahn- Füssen (Neuschwanstein anschauen) weiter über den Fernpass, Reschenpass bis zum Gardasee, dann über Bozen, Verona, Bologna zur Fähre. Ich weiss es ist weiter, aber Zeit ist relativ, bei 4-5Wochen.
    Wir haben natürlich die Go-Box für Österreich, Womo 5,2t, wenn wir auf die Autobahn müssen. Auf Italiens Autbahnen zahlen wir natürlich auch.
    Aber wenn wir auf der Heimreise den Weg über die Schweiz nehmen wollen( ich weiss Schwerlastabgabe über 3,5t), bekommen wir dann an der Grenze die dementsprechende Box und kann ich sie auch einfach wieder loswerden?
    An Pfingsten in der Tschechei war alles sehr zeitaufwändig, so was nicht wieder.
    Ihr scheint ja auch ein etwas schwereres Womo zu haben.

  • bekommen wir dann an der Grenze die dementsprechende Box und kann ich sie auch einfach wieder loswerden?


    Soweit ich weiß, bekommt Ihr keine "Box", sondern müsst ein Formular erwerben - dort müsst Ihr dann die Tage eintragen, an denen Ihr in der Schweiz seid. Weitere Infos HIER

    Viele Grüße
    Robert


    ************************************************************************************************************************************************************
    Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung. Manchmal hat man einfach keine Lust, mit Anderen zu diskutieren. :pardon:

  • Unser geliehenes WoMo hat 3,5t.
    Ich hab keine Ahnung wie das da mit der Maut läuft, kenne nur die Vignetten vom
    Auto ...


    Da läuft es genauso wie beim PKW, also nur Vignetten.

    Viele Grüße
    Robert


    ************************************************************************************************************************************************************
    Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung. Manchmal hat man einfach keine Lust, mit Anderen zu diskutieren. :pardon:

  • Hallo,


    ich war jetzt sowohl im Asco- als auch im Restonicatal. Letzteres war heute ein Graus, was das Fahren betrifft. Da ist schon Einiges los und wenn dann vorne ein VW-Bus fährt, der mit der Straßenbreite bei Gegenverkehr arg zu kämpfen hat, jedoch keine der zahlreichen Parkmöglichkeiten nutzt, um Leute vorbei zu lassen, kann man schon mal Puls bekommen.


    Zum Ascotal: Die Straße ab Asco wurde wohl erneuert. Jedenfalls scheint die Beschreibung auf paradisu diesbezüglich überholt. Ab Asco sehe ich kein Problem für WoMos, sofern der Fahrer sein Gefährt beherrscht. Vor Asco sieht es teilweise anders aus. Das ist teils schon sehr eng und da muss man schon auf rücksichtsvollen Gegenverkehr setzen und natürlich sein WoMo sehr gut steuern können. Als PKW-Fahrer sage ich: Wer's kann, ok, ansonsten bitte nicht!


    Wir wohnen jetzt übrigens gegenüber des San Petrone. Über Morosaglia kommt man gut zum Col de Prato, aber alle anderen Strecken hier sind für WoMos gänzlich ungeeignet. Das ist teils mit zwei Kleinwagen eng! Fazit: Vieles ist möglich, ob es unbedingt sein muss, lasse ich mal dahingestellt. Jedenfalls sollte man eingroßes Fahrzeug exakt (also nahe an den Rand) steuern können. Offensichtlich ist das nicht unbedingt Standard. Na ja, ist Urlaub und ich rege mich nicht auf; -)


    P.S. Einen heftigen Unfall gab es gleich heute morgen auf der Nationalstraße zwischen Ponte Leccia und . Ein Motorrad war beteiligt und das sah nicht gut aus. Hoffentlich hat der Fahrer überlebt. Vielleicht liest einer der Insulaner etwas dazu.


    Fahrt vor- und umsichtig!

  • Hallo zusammen,


    danke nochmal für das Feedback bezüglich der Straßen. Wir werden sehn wie wir uns insgesamt mit dem WoMo im Straßenverkehr der Insel zurechtfinden und ob wir das Ascotal dann wagen wollen ;) Hab jetzt doch noch den Rother Wanderführer gekauft und einen Reiseführer von Marco Polo hatten wir ja schon, von daher finden wir sicher genügend Ausflugsziele.


    Ich hab gestern endlich unsere Fähre gebucht :D Es gab jetzt plötzlich noch eine weitere Tages-Überfahrt auf der Rückreise so dass wir nochmal umgeplant, und das Womo einen Tag verlängert haben. Wir schippern also am 28.9. um 8 Uhr von Livorno los und müssen uns am 10.10. um 13 Uhr wieder von der Insel verabschieden. Kurz noch Panik bekommen als ich gesehen hab dass man die Personalausweisnummer eintragen muss - die ändert sich ja bei mir nochmal. Aber hab dann gesehen dass ich die auch nachtragen kann und werde das dann erst Montag mit dem neuen Ausweis machen.


    In Livorno vor der Überfahrt werden wir wohl auf einen der Campingplatztipps hier aus dem Forum zurückgreifen, eine Übernachtung im Hafen scheint ja nicht empfehlenswert und das Nautel Angebot ist wegen unserem Hund auch eher unpraktisch...


    Ansonsten hab ich mir jetzt eine schöne Landkarte von Korsika vorbereitet mit den geöffneten Campingplätzen an den Orten wo wir gern hin wollen... und den groben Plan hatte ich ja schonmal beschrieben. Alles weitere lassen wir auf uns zukommen, und hoffen vorallem auf gutes Wetter.


    Womit ich noch nicht sicher bin, sollten wir die Fahrräder mitnehmen oder eher nicht? Wir wollen ja eher Wandern und würden das Fahrrad maximal für Distanzen von zur Stadt o.ä. nutzen. Müssen dafür aber auch noch nen Kindersitz kaufen da wir mit dem Kleinen bisher noch nicht Fahrrad gefahren sind... Ob sich das lohnt? Oder ist man allgemein eher ungern mit dem Fahrrad unterwegs zwecks Verkehr? Oder gibt es auch Radwege? Wie ist eure Einschätzung dazu?

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.