Erläuterungen zur "Carte du risque d'incendie pour les activités de pleine nature"

  • Ja, irgendwie gibt es da eine merkwürdige Story über ein weißes, Nummernschildloses Auto mit 4 Insassen. Einer davon wurde wohl gefasst, das Auto dann aber später nochmal gesichtet, mit 3 Insassen. Ich frage mich nur, wie kann es scheinbar mehrere Augenzeugen geben und dann dennoch zu so verheerenden Bränden kommen. Haben die alle geschlafen, das zu melden/einzuschreiten? Hat da keiner ein bisschen Zivilcourage? Die Korsen haben fast alle ne Knarre, das Auto lahm legen wäre ein Anfang gewesen. Naja gut, spekulieren wir mal nicht weiter, aber mir erscheint das alles etwas BIZAR! Zumal es "komischer weise" bei fast allen Bränden "angeblich" Brandstifter gibt... ??? Es regt sich in mir so ein kleines bisschen das Gefühl, dass da vertuscht wird...
    Der Brand in Ajaccio wurde angeblich von einer Frau ausgelöst, die Ihrem Hund einen Böller hinterher warf, da dieser nicht hören wollte... Ehrlich, das stand in der Zeitung. Aber da frag ich mich schon für wie blöd wollen die einen verkaufen... Oder gibt es tatsächlich so ... (ich schreib es jetzt nicht) Menschen??? Wie auch immer es lässt einen jeden Glauben an die Menschheit verlieren...
    Der Brandstifter von Propriano war übrigens kein Brandstifter und wird nun seine Ferien auf Korsika in lebenslanger Erinnerung behalten. Ich fürchte allerdings, dass er die Insel nicht mehr besuchen wird... Vor der Gendarmerie waren so einige die ihm sonstwas wünschten... Ich glaube da will man dann nicht noch mal hin.
    Ich fürchte, dass die wirklichen Ursachen nicht ans Tageslicht kommen werden...

  • das gibts doch nicht!


    Sind das nun Trittbrettfahrer?

    Hallo zusammen,


    Frage an die "Einheimischen" hier im Forum: Wie darf man sich diese Brandstifter vorstellen?


    Es wird in solchen Fällen dann immer schnell das Wort Bodenspekulation in den Mund genommen. Trotz aller lokalpolitischer Schweinerein kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand, nur weil Fauna und Flora durch ein Feuer verwüstet wurden, plötzlich mir nichts dir nichts die Bagger anrollen lassen kann.


    Gibt es andererseits aber soviele Pyromanen und andere geisteskranke Zeitgenossen, die sich aus Langeweile und Lust am Blaulicht und am Schaden anderer ergötzen und absichtlich Feuer legen?


    Wir waren im Juni in Südfrankreich. Auch dort war es bereits so knochentrocken, dass es offensichtlich ist, dass der geringste Funke in Verbindung mit entsprechenden Windverhältnissen reicht, ein solches Inferno auszulösen. (Dort hat es vor 14 Tagen am Cap Bénat ebenfalls zig Hektar getroffen, mit Evakuierung von 10.000 Menschen).


    Könnte es also sein, dass ein überführter "Brandstifter" auch ein Pkw-Besitzer ist, der sein Auto mit heißem Auspuff am Straßenrand im halbhohen Gras abstellt oder ähnliche "leicht (?!)" fahrlässige Fälle.


    Traut ihr euch eine grobe prozentuale Aufteilung zwischen
    - vorsätzlicher Brandstiftung (Bodenspekulation oder Konkurrenten gezielt Schaden zufügen etc.)
    - vorsätzlicher Brandstiftung (Pyromanie, allgemeiner Frust etc.)
    - fahrlässiger Brandstiftung
    - natürlicher Brand (Blitzschlag)
    zu?


    (gerne um alternative Tätergruppen/Motive ergänzen, falls ich etwas übersehen habe)


    Auch Ellens Gedanken kamen mir schon in den Sinn. Nach dem Motto, wenn's bei der Prävention und bei der Brandbekämpfung ggf. nicht ganz rund lief, ist es doch für alle Beteiligten bequemer man hat einen "Brandstifter" am Pranger. Der erste beste Besoffene ... Natürlich böse Unterstellung.


    Viele Grüße
    Bobby

  • Frage an die "Einheimischen" hier im Forum: Wie darf man sich diese Brandstifter vorstellen?

    Hallo Bobbie,


    das frage ich mich mittlerer Weile auch... :hmm:


    (ab Post #40 und speziell #53 wird deine Frage teilweise beantwortet.)


    auch diesen Statistiken zugrunde liegende Erkenntnis lässt mich langsam zweiflen
    ob der vielen Brandstifter.
    Wer gibt schon zu, dass er beim Figatelli grillen 1800 Ha abgefackelt hat.
    Die Versicherung wird's im danken wenn er Brandstifter davon laufen sehen hat...


    Es gibt auch einige verwirrte Festlandfranzosen die nicht gut auf Korsika zu sprechen sind.
    Korsika das Land der Faulen, die Paris nur auf der Tasche liegen und dann
    auch noch von dem Geld Bomben basteln...


    Ja, und die mit der fehlerhaften Festplatte im Oberstübchen welche Zigaretten
    durch die Gegend werfen stellen sowieso ein globales Problem dar. :pillepalle:

  • Was würdet Ihr machen?

    Wir kommen 4 Tage nach euch an und sehen (vorerst) keinen Grund unsere Pläne zu ändern. Auch wir sind nur auf Campingplätzen unterwegs, allerdings mit Zelt.
    Zuerst reisen wir nach Argentella u.a. auch um von dort Ausflüge ins Fangotal zu machen. Dieses ist ja zwischenzeitlich wg. der erhöhten Gefahr gesperrt, die hier verlinkte Karte wird während unseres Urlaubs sicher eine große Hilfe sein.


    Aber abgesehen von der in diesem Jahr vielleicht nochmals erhöhten Wachsamkeit bezüglich Feuer & Co werden wir nichts an unserem Urlaub ändern.

  • Wir fliegen morgen früh nach und bleiben knapp 3 Wochen auf der Insel und sehen jetzt auch erstmal keinen Grund, nicht zu fahren.
    Wir haben geplant je 2 Tage in Urtaca und zu verbringen und den Rest der Zeit in [definition=6]Solenzara[/definition].
    Sollten sich besondere Gefahrenbereiche herauskristallisieren, würden wir ggfs auch die Routen ändern.
    Aber gar nicht fahren, wo Flug und Mietwagen schon bezahlt und Anzahlung für den Zeltplatz schon geleistet sind.... nee.


    Schönen Urlaub!

  • Hallo zusammen,
    wir sind ab 18.8. für 3 Wochen mit dem Wohnmobil und 2 Kindern unterwegs. Stornieren kam uns nicht in den Sinn, aber natürlich wird man jetzt wachsamer sein.
    Reserviert haben wir nichts, da wir gern flexibel sind. Eigentlich wollten wir am Cap Corse starten, Pietracorbara, und dann über / Landesinnere an den Golf von Valinco. Evtl. noch an die Ostküste. Was denkt ihr, würdet ihr Cap Corse jetzt eher auslassen? (Wollten dort eher an Meer) Vermutlich wurde der La Pietra evakuiert ...


    Vielen Dank auch für den Hinweis auf die Gefahren-Karte, diese werden wir mit Sicherheit vor Ort im Blick behalten.


    Viele Grüße
    Manuela

  • anne58:
    aktuell ist wieder alles offen. Das kann sich aber je nach Wetterlage und Brandrisiko täglich ändern. Die gardiens sind immer informiert, im Zweifelsfall diese fragen.
    Infos zu eventuellen temporären Sperrungen auch hier: http://randoblogpnrc.blogspot.fr/
    Hilfreich auch die carte de risque d'incendie : Carte du risque incendie en Corse
    und die Vorhersage für die Berge von meteofrance


    Denkt dran, Wasser ist knapp !!! Viele Quellen sind trocken, auch an den refuges kann es zu Problemen kommen wie die aktuelle Info auf obiger Seite bezüglich des Gebiets an der ehemaligen Asinao zeigt.


    Trotzdem viel Spaß
    Thomas

  • Dieses Jahr ist der Unterschied zwischen Deutschland und Korsika wettertechnisch extrem. Jetzt war es hier mal zwei Tage ok und zack kommt heute das nächste heftige Gewitter. Nicht, dass es sehr warm gewesen wäre. Das braucht es dieses Jahr nicht...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.