Camping California 2017

  • Hallo allerseits,

    wer ausser uns war dieses Jahr noch auf kurze Stippvisite auf dem California? Es waren Unmengen von Seegras angespült und der Strand war wohl abgebrochen und ging schlagartig sehr steil ins Wasser. Meint ihr, das gibt sich wieder? Unser Heimatplatz :-(...


    Grüße

    Pipa

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Pipa, sei gegrüßt!

    Dieses Jahr gab es an vielen Stränden der Ostküste enorm viel Seegras, was es teils unmöglich machte an bestimmten Stränden zu baden. Villata z.B. ging nicht im August. Sie fuhren dann weiter südlich, dort ging es. Meine Lieblingstochter (hab nur eine) sagte, dass es teils schon eine Bucht weiter anders war.

    Der California ist ja nicht sooo weit weg.

    Meine Tochter berichtete davon. Ich selbst erlebte es bislang noch nie. ALSO: Gehe mal davon aus, dass es 2018 nicht so sein wird.:thumbupparty:

    Nicht jedes Jahr gibt es so viel schrecklichen Wind wie 2017. Im Winter vorher gab es sehr viele "Strandabbrüche", die sich aber meist wieder aufbauen.

    Also ich wäre (bin) optimistisch!:thumbsupparty:


    Grüße

    wolfgang

  • Hallo Forum,


    Ich lese seit ca. 2 Jahren in diesem Forum und bereise seit fast 30 Jahren mit meinem Mann und mitterweile auch mit Sohn die gigantische Insel. Mann hört sich das Alter alt an aber eine 5 steht noch nicht an 1. Stelle...


    Wir waren die letzten 2 Jahre auf dem Camping Californien, gleiche Bucht wie der Camping Viallata und ja dieses Jahr war die hübsch Bucht voll Seegras, auf das beim Check-in/Platzsuche (reisen immer in der Hochsaison ohne Platzreservierung) am Camping schon aufmerksam gemacht wurde. Ein paar Schritte über die Klippen nach Norden und der Spuk war weg (Ende August). Allerdings konnte man auf meterhohen getrockneten Seegrasbänken ein gemütliches Lager aufschlagen. Dafür hatte der Etang noch etwas Meerzugang. Toll die Natur


    Wir waren bis 2016 ein paar mal auf dem Camping Asciaghiju 2 Buchten südlich von Palombaggio, leider hat der Camping wie es ausschaut dauerhaft geschossen. Hatten in dieser Bucht jedes Jahr Seegras, dafür in der Bucht von Pinarellu nie.


    Dieses Jahr war es änderst....


    Offene Gewässer sind Lebensraum.... und kein Pool.


    Wir kommen von einen großen Binnengewässer und jedes Jahr ist der See anderst. Das ist doch nich das schöne an unserer Natur.


    Danke an alle die die supertollen Winter-Berge-Capu Rossu-etc geschickt haben. Toll..


    LG mutz

  • Mutz .....


    Ich bereise unser aller liebste Insel auch schon seeeehr lange und bin sogar so alt, dass schon eine 5 davor steht, also tatsächlich 50+.....und ich kenne den California wiederum auch schon seeeehr lange.......

    Und ich liebe besonders an unserer aller liebsten Insel, dass sie eben sehr natürlich ist und das Meer kein Pool ist.


    Allerdings habe ich trotz meinem hohen Alter noch einen nicht so schwimmfesten Sohn, so dass es eine Rolle spielt, wie tief und steil es ins Wasser geht...


    Und ja....es gab schon des öfteren Seegras am Strand vom California, aber noch nie so extrem wie dieses Jahr.


    LG

    Petra


    achso....und ich komme vom Bodensee btw ;-)

  • Und ja....es gab schon des öfteren Seegras am Strand vom California, aber noch nie so extrem wie dieses Jahr.


    LG

    Petra

    ... ja, es gab schon immer mal Jahre mit viel Seegras am Strand ... hier die Bucht von Pinarellu :)party:


           

  • Hallo Pipa,

    für deinen Sohn ist der Strand vom Californua ja wirklich superideal. Schade wegen dem Seegras dieses Jahr.

    So tolle seichte Badestellen gibt es am Bodensee nicht oder hab ich was übersehen.... dafür ja viele tolle Freibäder mit Seezugang :)

    LG und ein gogolores ......

    Claudia

  • Seegras gab es bei uns im September auch. Es war halt stürmisch...keine Ahnung, wie es ansonsten am Ostriconi ist. Aufgrund der Wellen war an normales Schwimmen eh nicht zu denken. Für (kleinere) Kinder wäre das nichts gewesen.

  • Wir waren auch auf dem California, 2017 und 2016. Die Seegrasmengen waren wirklich enorm, so kenne ich es nicht. Auf dem Sand teils schon aber in manchen Buchten war eigentlich kein Schwimmen in Strandnähe möglich. Mögen den Platz und die Ecke an sich auch gern, ich bin aber auch noch jahrzehntelanger Alt-Villataner (obwohl noch keine 3 vorne steht). Bin gespannt, ob das dieses Jahr anders sein wird - kann jemand schon aktuelle Erkenntnisse von der Ostküste berichten?

    Grüße

  • Hallo Pipa.

    So schlimm habe ich es auf Korsika noch nicht erlebt. Bei uns auf Tropica und den benachbarten Stränden wird von der Gemeinde alle zwei Wochen mit dem großen Gerät gerecht. Schwimmen ist eigentlich immer möglich, auch wenn nachmittags mal ein wenig Seegras vorhanden ist.

    Waren jetzt an Ostern vor Ort. Wenn wir im Sommer anreisen, dann ist unser Strand von der Gemeinde gesäubert.


    korsische Grüße

    Heinz

  • Hallo Heinz,

    der Strand am California darf aus Naturschutzgründen (:thumbsupparty:) nicht gerecht oder irgendwie bearbeitet werden....man wird sehen, wie es dieses Jahr aussieht :-),

    LG

    Pipa

  • Hallo zusammen,


    ich möchte nochmals die Frage von Pipa und Christian aufgreifen, wie es denn dieses Jahr bisher bezüglich Seegras/Strandsituation am California aussah?


    Keiner dagewesen bzw. was gehört?


    Viele Grüße

    Bobby

  • Hallo Michael,


    du schreibst oben, dass du regelmäßiger California-Besucher bist.

    Wir waren auch schon öfter, der letzte Besuch ist aber einige Zeit her.


    Beim Langeweile-Surfen bin ich auf Tripadvisor bezüglich "California" auf folgenden Beitrag gestoßen:

    " ...Nachts hingegen ist alles offen und unbewacht, so kam es, dass ein Dieb unser Vorzelt nach Wertsachen durchwühlt hat. Eine starke Taschenlampe hat ihn vertrieben. Bei Franzosen haben sich die regelmäßigen Diebstähle auf dem Platz bereits rumgesprochen, siehe VoyageForum. Ist das der Grund warum nur Deutsche und Schweizer auf dem Platz waren?..."


    Auf besagtem VoyageForum findet sich mittels Suche-Funktion keine entsprechender Eintrag. Kann natürlich auch Fake-news eines wie auch immer Enttäuschten sein.


    Hast du etwas in dieser Richtung mitbekommen?


    Viele Grüße

    Bobby

  • Nein. Habe ich noch nie etwas dahingehend mitbekommen. Der Platz ist nachts bewacht. Zumindest am Eingang sitzt jemand bis morgens etwa 5:30. habe dieses Jahr mit ihm gesprochen, er meinte man müsse sich keine sorgen machen. Dann ist auch ab morgens das Personal wieder Zugange und putzt z.B.


    Natürlich kann man immer Pech haben. Hatten wir in 30 Jahren, vorwiegend Villata, allerdings nie.

    LG

  • Hallo Michael,


    danke für deine Antwort.

    In Bezug auf etwaige Gefahren/Risiken von Diebstählen auf generell sehe ich das genauso.

    Dass einer enttäuscht von seinem Womo-Aufbruch, Raddiebstahl oder dergleichen berichtet, ist ja verständlich und nachvollziehbar.

    Nur dieser Vorwurf der "regelmäßigen Diebstähle" auf dem California, die sich herumgesprochen hätten, hat mich eben neugierig gemacht.

    Der Nutzer lässt sich auf Tripadivsor auch nicht kontaktieren. Schwierig einzuordnen.

    Falls jemand mehr weiß, kann er es ja gerne kundtun, ansonsten Thema erledigt.


    Viele Grüße

    Bobby

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.