Wandern um Cervione

  • Hallöchen,


    wir sind dieses Mal auf Korsika auch in Cervione und haben ein Chambres d'hotes in Acqua Nera. Jetzt habe ich mir mal auf der IGN Karte verschiedene Wandermöglichkeiten angeschaut. Es gibt ja so viele Möglichkeiten:thinking:. Was würdet ihr uns denn empfehlen? Wir haben 2 ganze Tage.........z.Bsp. schwanke ich zwischen Rundwanderung Cervione, Santa Maria Poggio, San Nicolao (ca. 13. km??) oder von der Küste nach Cervione wandern, dann Santa Maria Poggio, San NIcolao, dann zur Küste und am Meer zurück (ca 20km??).......oder vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge......... §%&&


    Viele Grüße


    Birgitta

  • Hallo Brigitta,

    die Castagniccia bietet wirklich jede Menge Wanderwege. Da ich nicht weiß, wie "berggängig" ihr seid, nenn ich mal ein paar gemischte Touren. Aber ich würde dir empfehlen nicht von der Küste nach Cervione zu wandern oder umgekehrt, sondern in Cervione oder in der Nähe den Anfang für die Touren zu wählen siehe auch hier: :http://castagniccia-maremonti.com/fr/activites/randonner

    1 .Boucle: Cervione - St. Maria di Poggio - Aufstieg Monte Felicione- Superblick -Monte Negrine - Abstieg über Chapelle Scupiccia - Cervione ist Boucle 2 auf der Castagn.Tourenkarte, die du im Touribüro in Moriani bekommst. 9km/ 5h35, ca. 800 hm

    2. Kirche San Nicolao auf halber Höhe Rundwanderung über Fano (Nr20) erweiterbar über das verfallene Dorf Raggia oder Rughia. 1h30

    3. Fahrt nach Tribbiolu- Aufstieg Chapelle San Mamilano-dann zum Monte Olmelli.

    4. von der T 10 auf der D 9 zur Eglise St. Jean -Baptiste hier parken. Weiter auf dem orange markierten Weg nach Talasani von dort Aufstieg Richtung Casavecchie - aber auf halber Höhe dann nach Velone Orneto, sehr altes Dorf in einsamer Höhe, -von dort könnte man den Weg noch erweitern zu den verlassenen Dörfern Fiumenale sopprano und F. suttano- Abstieg von Velone Orneto zum Parkplatz an der Kirche ohne Erweiterung: 5,5 km 2h


    das mal zunächst, aber ich schreib dir gerne noch weitere Ziele auf.

    Grüße

    Helen

  • Hallo Helen,


    die ersten 2 hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Die anderen beiden hören sich auch gut an.....da haben wir ja dann vor Ort die Qual der Wahl. Vielen Dank dafür, das ist schon mehr, als wir schaffen werden.


    Wir sind konditionell ganz gut in Schuß für unser Altern///briid glaube ich. Berggängig....bergauf finde ich auch leichtes klettern nicht schlimm ..... bergab mag ich es nicht so sehr. Wir sind vor 2 Jahren in Haute Asco die Gratwanderung über die Breche de Missoghu, Punta Culaghia, Bocca di Stagnu und runter wieder nach Haute Asco gelaufen.....das war auf dem letzten Stück bergab für mich denke ich das Maximum an Berggängigkeit:rollparty:, bergauf hätte es mich nicht gestört.........


    Falls ich noch Nachfragen habe würde ich mich nochmal melden.


    Das 2. Bild, welcher Ort ist das? so ein ähnliches Bild haben wir von vor 2 Jahren und ich kann es nicht mehr genau zuordnenn///==co.


    Und noch eine Frage, kannst du uns Restaurants für abends zum Essen gehen empfehlen?


    Lieben Dank


    Birgitta

  • hallo Brigitta,


    der Ort ist Cervione! Die Ruine, das verlassene Dorf Rughia, das untere Bild links ist der Weg zur Chap. Scupiccia. Also solche Steilpassagen wie im Asco im Abstieg gibts in der Castagniccia nicht. Es sind zwar relativ steile Anstiege aber kein Fels.

    Wir gehen ganz gerne mals ins "Trois Fourchette" in Cervione, gleich links versteckt neben der Kirche. Es ist einfach, aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und urig. An der T 10 Straße bei Bravone das "Caradellu".

    Wann seid ihr denn in Cervione? Übrigens deine beschriebene Rundtour im Ascotal gehört zu meinen Lieblings- Touren!

    Viele Grüße

    Helen


  • Hallo Helen,


    ok das ist das Bild das ich meine.......ist auch Cervione oder?


    Das sieht alles so schön aus....vor 2 Jahren sind wir über San Nicolao und Cervione durch die Castaniccia nach Asco gefahren und fanden sowohl für die Casinca als auch für die Castaniccia, da wollen wir nochmal hin. Ich freue mich schon sehr auf den Urlaub.


    Danke für die Empfehlungen.


    Wir sind am 19/20. Mai in Cervione.


    Ja es ist eine sehr schöne Tour, das sehe ich im Nachhinein genauso. Wir wären sie vielleicht besser andersrum gegangen........wir wandern hier auch gerne im Harz, und auf den Brocken sind es ja auch einige Höhenmeter, aber solche felsigen Passagen gibt es halt nicht und man kann es auch nicht üben.....und als Kind / Jugendliche habe ich sowas auch nicht gemacht, das merkt man schon.


    Kennst du die Wanderung im Bavella Turm 3 Punta di a Vacca (Rother 51) oder vielleicht einer der anderen? Ist die so wie die beschriebene Wanderung in Asco? An Ketten einen Plattenschuß gehen stört mich nicht, ich mag nur doll ausgesetzte Klettereien nicht......und schwarz im Rother ist nicht gleich schwarz habe ich gelernt, es gibt auch dunkelschwarz:winking2:


    lg B i r g i t t a (schreibe meinen Namen mal so):bandera blanca:

  • hallo Birgitta (entschuldige die Abänderung meinerseits!)

    dein Bild ist auch Cervione. Früher waren für mich die Castagniccia Wanderungen keine so richtigen Bergwanderungen, aber wenn man mal nicht so weit zu den Bergen anfahren möchte, findet man in der Castagnicca immer ein schönes Trainingsfeld. Es gibt dort sehr viele landschaftlich traumhafte, einsame Wege. doch recht oft auch mal ein anspruchsvollerer Auf-und Abstieg, aber mehr von den Höhenmetern her gesehen. So 800 bis 1000 hm. sind oft dabei.

    Ja, ich kenn die Bavellatour, der Aufstieg zum Col d'Oiseau ist steil aber nicht ausgesetzt und über die Platte mit Kette ist bei trockenem Wetter auch kein Problem. Es gibt dort noch eine unbekanntere Variante. Man geht auf der Variante vom GR 20 weiter bis zur Bocca Pargulu. Dort geht ein Pfad ab zur Crete de Pargulu, immer den Steinmännchen nach und dann Abstieg zum GR 20 und auf diesem zurück zum Parkplatz. Die Bavellatouren sind alle schön, aber leider sind dort meist viele Leute unterwegs. Schön ist auch die Tour zum Trou de la Bombe, aber nicht zum "Trou" abzweigen, sondern kurz unterhalb daran vorbei und dann zur Calanca Murata. Alles sehr moderat, interessante Landschaft und schöner Blick zu Küste.

    Wenn du etwas früher im Mai in Cervione sein würdest, hätte ich dir angeboten die Castagniccia Touren zu zeigen (mit zu wandern) .Es sind ja meine Hausberge dort. Aber wir fahren am 18. 5. wieder ab.

    viele Grüße

    Helen

  • Hallo Helen,


    kein Problem du bist bei den 90 % die den Namen abändern. Danke für die Info über die Bavellatour, dann können wir die beruhigt in Angriff nehmen. Den Trou de la Bombe wollten wir auch machen, jetzt habe ich mal auf die IGN Karte geschaut und finde unterhalb des "Trou" keinen Weg zur Calanca Murata eingezeichnet, habe ich etwas übersehen?


    Das ist sehr schade wir gehen am 18.5 auf die Fähre, knapp verpasst. Hätte wir sehr gern mit dir gemacht. Vielleicht ein andermal. Dann seit ihr über Winter in Korsika und im Sommer in Deutschland?


    Vielen Dank für deine ausführlichen Infos.........


    Viele Grüße


    Birgitta

  • Das ist sehr schade wir gehen am 18.5 auf die Fähre, knapp verpasst.

    hallo Birgitta,

    könnte es sein, dass du da etwas verwechselt hast, das ist das Datum an dem wir abfahren?

    Auf der IGN Karte ist der Weg zur Calanca Murata nicht eingezeichnet. Aber er ist einfach zu finden: wenn man an der Stelle die direkt unterhalb zum Trouaufstieg steht, hält man sich links und steigt über grünbewachsenes Gelände immer den Steinmännchen nach, aber man hält sich möglichst rechts bis der Weg direkt an die Felswand führt. Der Weg wird eng und geht zwischen zwei hohen Felsen hindurch. Immer nördlich weiter bis man nach kurzer Zeit auf ein Plateau trifft (vereinzelt Kiefern), hier wendet man sich nach Süden und läuft auf den Felsen bis zum Ende des Plateaus.




    links oben Aufstieg, rechts unten Überblick vom Felsplateau nach Norden zum Tafunato i Paliri


    Grüße

    Helen

  • Sehr schön, muss ich doch nochmal dorthin;-)


    Ist eine wirklich schöne Gegend. Natürlich relativ viel los, aber solche Tipps dürften für Ruhe garantieren. Punta Velaco aufgrund der schwarzen Einstufung ebenso. Das schafft man aber locker und notfalls spart man sich die letzten Meter. Dann ist das nichts Wildes.

  • Hallo Helen,


    ups es ist der 17.5. und wir fahren von Savona oder Genua mit dem Nachtschiff und sind am 18.5. morgens in .......


    Ok danke für die Bilder dann sollten wir das wohl finden, übergebe diese Verantwortung mal an meinen Mann. Hast du eine ca Zeit für mich, wie lange die Wanderung dauert?


    Viele Grüße


    Birgitta

  • hallo Birgitta, hallo Wolfgang,


    aber das mach ich doch gerne! Vom Parkplatz bis auf die Calanca Murata sinds ca. 2, 5 h und 220 hm. Kommt natürlich drauf an wie flott ihr geht;)party:

    Fragt nur, solche Themen beantworte ich gerne!

    viel Spaß

    Helen

    wolfgang: hast du jetzt das Schiff gebucht?

  • Die Tour, also der Spaziergang für Knie-Opfer (???) erhöht langsam meine Körpertemperatur. Zu Recht?

    wie schlimm ist das Knie,kannst du noch Treppensteigen? Die Tour mit nur 220 hm ist harmlos. Nimm doch Stöcke, die hat inzwischen nahezu jeder.

    Ich würde an deiner Stelle wirklich am Sonntag erst fahren, bevor ich den 's das Geld in den Rachen schmeiß.w&&((k

    Grüße

    Helen

  • cinto ,


    Hallo Helen, damit hat wolfgang nur ein !!! Problem :


    1 Tag weniger Korsika ......... und das geht sicher gaaaar nicht !

    Und später abreisen ?

    Pflichtbewusster Papa ( oh je, was haben da meine Jungs früher " geschwänzt " )

    Ist aber trotzdem was aus Ihnen geworden


    :)party::winke:Ham halt ne Viruserkrankung

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • wolfgang : na dann fange ich mal an:)party:, du fährst die andren schlafen....und die Lehrer merken es Montags gar nicht, weil sie selbst erst in der Nacht zurück gekommen sind:thumbsupparty:. ich kann es mir leisten, weil unsere aus der Schule raus sind:pardon:


    so und jetzt zu den Stöcken, ich gehe gerne und auch hier bei uns zuhause mit Stöcken. Die Sprüche konter ich dann mittlerweile ganz cool. wann bist du denn wo auf Korsika? Kannst ja sonst auch privat schreiben;)party:. und damit ich Outfit technisch mithalten kann, bitte Bildmaterial:vain:.


    Viele Grüße Birgitta

  • Hallo cinto ,

    Sind wir die Täubchen??

    Also wolfgang , ganz einfach:

    Sonntags fahren , sagen , wir mussten das Sonntagsschiff nehmen, das andere war weg. Freundlich : sorry

    Isi nicht gelogen, oder ??? War ja sonntags weg und ihr mustet das nächste nehmen.

    Warum geht doch keinen was an. ...

    Oder Du sagst, Ihr habt nen Virus ...

    Stimmt doch auch, oder?

    Oder sagen, wir kamen erst später weg...

    Oder hat hat noch jemand ne Idee?

    ::,,II8::,,II8::,,II8::,,II8

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • wolfgang: und Cornelia,


    man kann auch alles direkt geradeaus angehen, so hab ich's bei unseren Kindern gemacht, wenn es gar nicht anderns ging: Ich bin in die Schule gegangen und habe um einen Tag entschuldigtes Fernbleiben gebeten. Wer das nur selten macht bekommt auch keinen Ärger.

    Übriens habe ich bei der Fährbuchung festgestellt, dass an den Wochenendbuchungen die Preise höher liegen.

    Übrigens Stöcke: Wolfgang du bis wohl schon lange nicht mehr in den Bergen gewesen? Die Leute "ohne" sind nun eher die Ausnahme.

    nun also : humba humba täterä

    Helen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.