Übernachten im Savona Hafen

  • Hi zusammen.


    Wir fahren das erste Juni WE nach Korsika. Samstags geht es los nach Savona. Wir haben so 1100km vor uns. Die Fähre geht Montag 7:30 Uhr. Wir haben also einen recht großen Puffer. Was ich jetzt bräuchte, wären Tips zur Übernachtung in Savona. Und wenn es eine Art Beschreibung vom Hafen gäbe, um die Anfahrtszeit morgens so gering wie möglich zu halten.

    Danke im voraus. Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag

    Tach!

    Auf der CF-Seite findest Du:



    Ich meine Helen hat mal geschrieben, dass nahezu gegenüber ein relativ günstiges aber annehmbares Hotel ist.

  • Moin Werner,


    kannst Du das mit den Kontrollen näher erläutern? Bin letztes Jahr Anfang Juni sowie Mitte September nach kurzer Sichtung der Ausweise (keine 10 Sekunden) durch's Tor gefahren. Wird da auch mal intensiver "gefilzt"?


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo Georg,


    mal kurz in meinen "Erinnerungen" gekramt:

    Auffällig am Hafen in Savona: Die Kontrollen wurden definitiv verschärft, wobei sich das wohl auf die Personalien beschränkt. Daher beginnt das Prozedere allerdings auch wesentlich früher als bisher und so fuhren wir schon weit über eine Stunde vor Abfahrtszeit auf die Fähre, die auch 10 Minuten früher abfuhr.


    Zur Ergänzung: Es war so, dass zunächst die Ausweise kontrolliert wurden. Das übernehmen inzwischen Polizisten und es wird nicht nur kurz geschaut sondern tatsächlich kontrolliert. Ob nur die Übereinstimmung mit den gemeldeten Namen auf den Tickets oder auch andere "Daten" weiß ich nicht, aber es dauerte einen Moment. Dann fährt man zur Ticketkontrolle von . Früher gab es ja nur diese, wenn ich mich recht entsinne.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Pablo, Stefan, danke für die Info. Gut, dann beschränkt sich das mit dem "viel mehr Zeit Brauchen" wohl auf die Zeitpunkte, wo eine gewisse Menge gleichzeitig am Fährhafen ankommt und einfahren möchte.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo, wir sind um den 20.August 2017 rüber. 1x Polizei und 2 x Fährgesellschaft haben was geschaut. Alles auf einer Spur. Da ist dann schon Rückstau. Wir waren relativ zeitig da. Nach uns haben Leute garantiert über eine Stunde angestanden. Die Handhabung mag unterschiedlich sein, was an der jeweils aktuellen Gefährdungslage liegen könnte. Effektiv sind die Kontrollen jedoch nicht. Bei Südländern werden sie vermutlich genauer hinschauen. Neu war letztes Jahr, dass das Terminal durch einen Zaun von den Aufstellflächen getrennt war.


    Gruß

    Werner

  • Dieses Jahr in Savona:

    Ausweis zeigen ( Polizei )und eine Frage nach der Mitführung von Messern und Gas.

    Man muss ( sollte) bei der Buchung die Ausweisnummer angeben. Das wird verglichen.

    Vom Hundi wollte keiner was .

    Dann erst später Ticketkontrolle.

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.