Bastia nach Porticcio

  • Hallo liebes Forum,

    nachdem der letzte Urlaub auf Korsika schon Jahrzehnte zurückliegt, wollen wir im August diese wunderschöne Insel wieder erleben.

    Die bisherige Recherche eines Transfers vom Flughafen zu unserem Hotel in Porticcio brachte kein Ergebnis.

    Gibt es für diese Strecke Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder alternativen (privaten) Anbietern oder sind wir auf die Buchung eines Mietwagens angewiesen?


    Wenn schon Mietwagen:


    Was sollten wir uns in dem einwöchigen Urlaub in der Gegend unbedingt ansehen?


    Lieben Dank

  • Hallo Günter,

    es gibt keine direkte Verbindung.

    Gibt es einen Grund warum ihr nach fliegt?

    Ajaccio ist doch näher und man kann dort direkt den Mietwagen buchen.

    Den braucht Ihn nähmlich. Geht über privatanbieter oder Mietwagenfirmen.

  • Hallo Guejanning herzlich willkommen hier im Forum.

    Deine Frage läßt sich wohl hinsichtl. einer öffentl. Verkehrsverbindung nur mit einem Nein beantworten. Das Beste wäre ein Flug nach Ajaccio, dann bist Du schon mal in der Nähe.

    Zum Thema Mietwagen findest Du jede Menge Hinweise und Tipps, wenn Du die Suchfunktion hier bemühst. Grundsätzlich ist ein Auto auf der Insel von Vorteil.

    Sonstige Tipps zu Ausflügen kommen bestimmt von Usern, die sich dort gut auskennen.

    Auf jeden Fall schon jetzt viel Spaß bei der Planung und dann vor Ort.

    LG Franziska

  • Hallo Günter,


    was schwebt euch an Tipps/ Zielen denn so vor? Das Sehenswerte auf Korsika ist in erster Linie die Natur, das Zusammenspiel von Bergen und Meer. Seid ihr gerne und auch gut zu Fuß unterwegs? Dann gibt es diverse Wanderungen in den Bergen oder auch an der Küste entlang, die man empfehlen kann.


    Ansonsten ist Ajaccio um die Ecke und sicher einen Besuch wert. Ist natürlich nicht Florenz, Rom oder Paris...Die Calanches ist von Porticcio aus auch in etwa einer Stunde zu erreichen und sollte definitiv auf dem Programm stehen. Dort bieten sich kürzere Wanderungen (Maultierpfad, Tète de Chien usw.) als auch etwas längere, aber vergleichsweise leichte Touren wie z.B. die Wanderung zum Capu Rossu an.


    Vielleicht eine Fahrt mit der Bahn von Ajaccio nach mit tollen Ausblicken und als "kulturellem" Ziel? Auf dem Weg liegen auch schöne Wanderungen in allen Schwierigkeitsgraden.


    Nicht weit von Porticcio entfernt auf der Nationalstraße gen gibt es einen Schildkrötenpark, der sehr beliebt ist.


    Es gibt also Einiges zu sehen. Es wäre hilfreich, wenn du eure Vorlieben/ Wünsche etwas präzisieren würdest.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Wanderungen auf jeden Fall.

    Gibt es empfehlenswerte Rundwanderwege?

    Die möglichst gut beschildert sind (auf 'eigene Faust' ist nicht so unseres...).


    Und:

    Strand, Meer, Schnorcheln

    Gut essen,

    Vielleicht Wasserfälle,

    Eine tolle Aussicht

  • Ok, damit kann man dienen. Schöne Strände gibt es mehr als genug. Bei paradusu.de kannst du Beschreibungen zu den Stränden durchlesen. Bei Porticcio hat man eher langgezogene Sandstrände mit viel drumherum. Da dürfte im August die Hölle los sein. Weiter südlich wird es vielleicht/ vermutlich etwas besser. Die Küstenstraße ist gut ausgebaut.


    Wanderungen: Die Wanderung zum Plateau d'Ese wäre gut erreichbar und ist ein toller Rundweg. Insbesondere der "Rückweg" ist wunderschön und abwechslungsreich. Holt euch den Rother Wanderführer. Da sind noch viele weitere Routen drin, die gut machbar sind. Im Gravona-Tal (Nationalstraße Richtung ) gibt es den Voile de la Marie. Ein recht schnell und einfach erreichbarer Wasserfall. Dann gibt es noch die Cascades des Anglaises oder dann etwas ausgedehnter, aber auch einsamer (und für mich schöner) die Wanderung zu den Cascades du Meli im Manganellotal.


    Die Calanches hatte ich ja erwähnt. Ein Muss, wenn man noch nicht oder lange nicht mehr da war.


    Viel Spaß

  • ...sofern der Transfer mit Öffis immer noch im Raum steht, gibt's zumindest - abgesehen vom Zug nach Ajaccio - noch eine relativ junge Einrichtung: das Linienschiff von Ajaccio nach Porticcio. Das fährt selbst im Winterfahrplan 9 mal täglich (letzte Fahrt ab Ajaccio 19.30 Uhr. Im Sommer sicher häufiger. Die Sommerfahrpläne für Bahn und Boot werden vermutlich nicht vor Ende Juni veröffentlicht.


    Philipp

  • Ja, der Hin- und auch der Rückflug sind in .


    Eine erste Internet-Recherche hat ergeben, dass der ADAC als Vermittler nicht so günstig ist.

    Momentan bin ich bei Europcar oder Sixt.

  • Das Anmieten eines Mietwagens ist nun wirklich kein Problem. Es gibt diverse Anbieter und auch Portale. Jeder, der in einem Forum schreiben kann, sollte auch das via Internet hinbekommen;-)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Günter Guejanning !

    Also der Fall ist eigentlich klar. Da die Option Bus etc. ja ausscheidet, bleibt nur der Mietwagen ab .

    Macht eh Sinn! Je nachdem, um welche Uhrzeit man ankommt, lässt sich so schon eine Fahrt mit tollen Ersteindrücken einbauen.

    Klar ist, dass der Flug nach Ajaccio "gschickter" gewesen wäre, aber so isses nun mal. Eeeeegal.


    Wegen Tipps: Was hast Du denn schon auf dem Zettel? Interessenlage? Warst Du schon auf paradisu.de? Konkrete Tipps können wir dann ja geben.


    Ich sehe das ganz entspannt.

    Gruß mit Wünschen

    wolfgang

  • Hallo Günter,


    ich habe mal ein paar Tipps :

    1. Tag entspannte Anreise mit Mietwagen (Europcar ist super, da Station direkt vor dem Flughafen, am Besten ist, die Person die den Mietwagen fährt, geht schon mal zum Schalter in der Halle während der Rest am Gepäckband wartet. Dann raus aus der Halle und nach 50 m ist schon die Abholstation vor Euch.) Anreise mit ca. 3 Stunden berechnen.
    Porticcio erkunden. Es gibt hier eine gut frequentierte Touristenmeile. Gleich am Anfang diese Meile von Ajaccio kommend, gibt es rechter Hand einen super Bäcker. Im Ort gibt einen Spar und den teuersten Carrefour Frankreichs.

    2. Tag chillen am Strand. Da gibt es einige Strände im Bereich Porticcio, die auch sehr unterschiedlich sind.( flach und ruhig oder steil abfallend und wellig.)

    3. Tag Fahrt mit der Navette nach Ajaccio. Fährt an der Touristinfo alle halbe Stunde direkt in den Hafen von Ajaccio mit Fußweg von 5 min bis in die Innenstadt.

    Dort ein bisschen schlendern und shoppen. Nachmittags zurück und am Strand schwimmen oder chillen. Abends dann z.B. ein Stück fahren zu Restaurant "http://www.lebelvederedecoti.com/.

    Super Essen, super Ausblick, aber wichtig! bitte vorher anrufen.

    3.Tag Besuch der Wasserfälle Voile de la Marie und /oder Cascades des Anglaises. Abends eventuell Essen in Porticcio. Am Strand gibt es einige Möglichkeiten.

    4. Besuch der Iles Sanguinaires , dort gibt es kleine Rundwege und Nachmittags dann baden am Strand Capo di Feno, alternativ Fahrt nach Porto.

    5 . Stände in Porticcio unsicher machen, vielleicht kleine Tour vom "Le Pénitencier de Chiavari" zum "Retenue d'eau du pénitencier",

    Abends eine Bootstour zum Sonnenuntergang bei den Sanguinaires machen, es gibt da verschiedene Anbieter, je kleiner desto besser, läuft meist so ab, dass man mit einem Boot von Porticcio oder Ajaccio zur Hauptinsel fährt , dort ein bisschen wandern kann, dann gibt es eine Kleinigkeit zu Essen, und Wein, zum Sonnenuntergang geht es dann auf Boot, dann von Anblick überwältigt glückliche Rückfahrt, wenn Ihr Glück habt mit Delfinen.

    6. Tag Fahrt nach Bonifacio

    7. Entspannt nach , dort die Stadt besichtigen, Wagen abgeben und ab in den Flieger.


    Nur so als Vorschlag.:)party:


    Gruss Chriss

  • Ich hab noch eine Sache vergessen, Im August gibt es eigentlich immer irgendwo Konzerte von traditionellen corsischen Gruppen. Meist in den Kirchen der Umgebung, ganz klasse als Kulisse ist die Kirche in Bastellicaccia. In Bastellicaccia, gibt es übrigens auch einen super Bäcker, Schlachter und einen BIO-Laden mit Erzeugnissen aus der Umgebung. Ist Teuer aber gut.

  • Je nachdem wann Ihr ankommt/abfliegt würde ich auf dem Weg auf jeden Fall noch Stop in machen. Mag ich persönlich lieber als . Ist halt ein kleines sehr gemütliches Städtlein. Hier lässt es ich auch gut wandern (Wanderführer Rother), falls Ihr länger Zeit habt.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.