Streik auf Fähren - und mögliche Veränderungen der Verbindungen

  • Das desaströse Preisverhalten von Air Corsica habe ich erst

    im April erlebt. Die Person die zu mir kam, bezahlte die besagten

    104€ Ich wollte diese in Marseille überraschen und konnte das Ticket

    für den Flug hin, ein paar Stunden vorher und den Rückflug in der selben

    Maschine für 249 € haben. Ich habe dass dann gelassen und die

    Person in abgeholt. Nächstes Beispiel...mit den Wohnmobil,

    keine Überhöhe, in der Winterzeit, 780€ von nach Marseille und

    retour. Mein Bekannter ist dann doch hier geblieben.

  • Hallo,


    ich habe gerade mit telefoniert,
    Die Verbindung Marsaille-Ajaccio findet am Samstag abend wie geplant statt, so die Aussage.

    Auf der Seite von stehen auch keine Ausfälle für morgen, evt. hat man sich geeinigt (???)

    Soviel mal zu diesem Punkt, ich drücke den anderen auf jeden Fall auch die Daumen das Sie auf die Insel kommen.

    VG

    Stefan

  • Guten Morgen,


    ich habe eben auf der Webcam Hafen gesehen, das offensichtlich die Piana von Meridional einläuft. Das gibt Grund zur Hoffnung das wie Chriss geschrieben hat, der Sreik in Marseille beendet ist.

    In Ille Rousse legt im Moment die Monte d Oro ab.

    Ich denke das bis spätestens Sonntag alles wieder normal läuft.


    Gruß


    Kai

  • Hallo zusammen,


    wisst ihr, wie es grundsätzlich nun eigentlich weiter geht? La Meridionale scheint ab 01.10. nichts mehr zu fahren, Corsica-Linea scheint die die Linien nach Ajaccio, alleine zu fahren. So zumindest die aktuelle Situation in der Buchungsmaske von Corsica-Linea.

    Weiß hier jemand mehr darüber?

    Viele Grüße,
    Fabe

  • Hallo Fabe,


    der (subventionierte) Verkehr nach Ajaccio, und Ile-Rousse wurde jüngst für eine Übergangsfrist ab dem 1.10.2019 und bis 31.12.2020 an vergeben. Wer von Marseille an diese Orte will, wird fahren müssen. Die gemeinschaftliche Bedienung und Vermarktung der Strecken gibt es dann nicht mehr.

    Der Verlust dieser Verkehre war ja gerade der Grund für den Streik der Meridionale-Angestellten Ende Juni, der ja auch alle anderen Reedereien in Mitleidenschaft zog.


    Philipp

  • Hallo Philipp,


    vielen Dank für diese Informationen. Gibt es auch weitere Information was La Meridionale ab dem 01.10. mit den 3 Schiffen macht? Werden die Relationen nach Propriano und überhaupt nicht mehr bedient?


    Viele Grüße,

    Fabe

  • Ja, Fabe,


    grundsätzlich ist das wohl bei den jüngsten Verhandlungen rausgekommen. Ich entnehme dem Artikel aber auch, dass es sich lediglich um eine Verlängerung der bestehenden DSP um 4 Monate zu diesen Häfen handelt und die Linie nach ab dem 1.10. dann auch nur im Auftrag der betrieben wird; deren Schiffe sind ja durch die exklusive Bedienung der Haupthäfen gebunden.

    Wermutstropfen bleibt demnach für die Merdionale, dass man nicht weiß, wie's ab Februar weitergehen wird und dass die höheren Kosten, die der Betrieb der großen "Piana" auf diesen Sekundärrouten verursacht, nicht kompensiert werden. Als Zeichen der Bauchschmerzen der Meridionale angesichts des "Deals" wird gewertet, dass ihr GF den Verhandlungsort kommentarlos verließ.


    Philipp


    P.S.: an mir vorbeigegangen ist bislang auch, dass und Propriano anscheinend gar nicht mehr Gegenstand der Ausschreibung waren, weil unwirtschaftlich

  • Hallo Philipp,


    vielen Dank für die Ergänzungen.

    Ganz verstehen tue ich nicht, dass und Propriano nicht Umfang der Ausschreibung waren, dann aber die Strecke nach nur im Auftrag von gefahren werden darf/kann. Noch zwei Gedanken:

    • Anstatt der Piana könnte La Merdionale auch die beiden kleineren Schiffe einsetzen (dann ggf. wirtschaftlicher) - wobei es natürlich schade um die komfortable Piana wäre...
    • Wenn man eine Strecke schon im Auftrag von Corsica-Linea fährt, würde es doch Sinn machen, die Piana nach /Ajaccio einzusetzen (?)

    Mal gespannt wie es in der ganzen Sache weiter geht.


    Viele Grüße,
    Fabe

  • Hallo Fabe,


    vielleicht war ich da unpräzise: Richtung Propriano und geht es ja nur um eine Verlängerung des Status Quo. Propriano wurde bislang von der Meridionale bedient; das bleibt auch während der Verlängerungsfrist so. wurde von bedient. Weil die aber keine Schiffe mehr übrig haben, fährt Meridionale in deren Auftrag.

    Klar könnte die Schiffe der Meridinale chartern. Aber sicherlich mussten sie im Rahmen der Ausschreibung eigene Kapazitäten nachweisen, die sie jetzt auf den "Haptstadtlinien" einsetzen werden.


    Philipp

  • Gut das ihr Teilhaber der Fährgesellschaften seid und euch den Kopf zerbrechen dürft.

    Kauft doch die Mehrheit der Aktien auf und macht es dann besser. Wenn es denn den

    Insulanern besser geht bin ich einverstanden. So lange der auf Korsika wohnende mehr

    für eine Hin und Rückfahrt bezahlt wie ein nicht Insulaner, bin ich sauer.

  • Hallo Mark,


    Ich weiß ja nicht, welche Laus Dir grad über die Leber gelaufen ist. Wenn ich gemeint bin, gings mir nur um die Nachrichtenlage und deren Erläuterung, nicht um irgendeine Bewertung.


    Ganz abgesehen davon, dass niemand, der nicht résident ist, auch nur annähernd im Winter eine Passage mit PKW und Einzelkabine für 85€ pro Fahrt bekommt.


    Nehme ich z.B. hierzulande einen der wenigen verbliebenen Nachtzüge, muss ich schon 100€ allein für die Bettkarte im Einzelabteil bezahlen, zzgl. zum Fahrpreis. Also mal Kirche im Dorf lassen.


    Philipp

  • Hallo,


    dazu kommt noch, dass La Meridionale wohl ein neues Schiff kaufen will/ bereits gekauft hat?

    https://www.laprovence.com/art…le-liverpool-seaways.html


    Ob das Schiff wohl damals gekauft wurde, als noch nicht klar war, wie es mit den Strecken aussieht?

    Vielleicht wird das ja dann an weitergegeben?


    Was ich nicht verstehe die Unwirtschaftlichkeit von Propriano und , wo das Einzugsgebiet doch so groß ist, und die Fähren ja vorwiegend Frachtfähren sind. Die Auslastung sollte auch nicht so schlecht sein dann, zumal die Schiffe von denen auch nicht so groß sind.


    Bezüglich wundert es mich noch mehr, wo ja da ja fast täglich hinfährt, und auch noch Tagesfahrten im Programm hat, auch nach Sardinien herüber, und auch nach Livorno, Piombino.

    Gerade würde da doch nicht hinfahren, wenn so wenig Nachfrage da wäre, auch noch mit den großen MegaExpress-Fähren.


    Schon jetzt hat quasi ein Monopol.

  • Guten Morgen in die Runde,


    mittlerweile sind die Buchungstools (ab 01.10.) entsprechend der aktuellen Lage angepasst:

    • die Piana fährt im Auftrag der CorsicaLiniea die Strecke nach (buchbar über CorsicaLinea). Aufgefallen ist mir hierbei, dass auf der Piana noch kein Essen gebcuht werden kann.
    • Die Kalliste (im Oktober z.T. auch Girolata) sind für die Strecke nach Propriono über eine neue Buchungsseite auf LaMeridionale.fr buchbar.

    Viele Grüße,

    Fabe

  • Hallo,


    so wie es scheint, wird dann im Winter nur eine Fähre benötigt.

    Wenn die Piana an geht, sind es ja dann nur noch 3 Fähren, die nicht benötigt werden.


    Weiß jemand mehr über den Kauf der neuen Fähre?

    Oder wird die dann auch direkt an übergehen?


    lässt wohl eine Fähre in Italien neu bauen, wohl sehr "umweltfreundlich" fürs Mittelmeer (LNG Fähre)



    Mal schauen, wie das weitergeht.

  • Hallo zusammen,


    in meiner Rechnung hat La Meridionale nur ein Schiff zu viel. Die Piana wird im Auftrag von CorsicaLinea eingesetzt, die Kalliste nach Propriano. Somit ist nur die Girolata übrig.

    Ob die angesprochene Liverpool Seeways wirklich schon gekauft ist, weiß ich auch nicht. Aktuell ist sie noch in der Ostsee unterwegs...


    CorsicaLinea müsste ein Schiff im Verkehr nach Algerien/Tunesien zu wenig haben, da die Vizzavona in den Korsika Verkehr übergeht... (Wobei ich mich auf diesen Routen mit den Fahrzeiten/Saisonzeiten/Kapazitäten nicht auskenne).


    Der Neubau (Gas-Schiff) für CorsicaLinea wird ja noch ein paar Jahre auf sich warten lassen, dann werden die Karten eh nochmal neu gemischt :)


    Viele Grüße,

    Fabe

  • Die Fähre Girolata von La Meridionale hat vorerst eine neue Beschäftigung im neuen Jahr.


    Von Januar 2020 bis September 2020 (Option bis Dezember 2020) wird sie von GNV gechartert, und wird die Kapazitäten auf den Linien

    Civitavecchia (evlt. Napoli)-Sizilien erhöhen.

    Zur Zeit ist sie in Marseille und wird aufgefrischt.


    Weiß jemand, was mit der Kalliste geplant ist?

    Ich denke, bald müsste die Liverpool Seaways von DFDS geliefert werden.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.