Monte rotondo

  • HalloooooMein

    Freund und ich würden gerne den Monte rotondo hoch. Könnt ihr einen schönen Campingplatz empfehlen, von wo man starten könnte. Wir wollen unseren Bus nicht so gerne an einem Parkplatz stehen lassen, deshalb gerne einen schönen Platz :)

  • Hallo Olivia,


    vom Camping Tuoni ist das auch machbar. Ich habe die Gehzeit ab Pont du Timozzu nicht im Kopf, da meine Tour auf den Rotondo schon ein paar Jahre her ist. Kann aber nachschauen wenn du willst.


    Rechne mal mit gut 4 Stunden ab Brücke auf den Rotondo. Reine Gehzeit ohne Bummelei. ;-)


    Cheers

    Tom

  • Heißt der CP nicht TuAni?


    Jedenfalls, die Pont du Timozzu liegt auf ca. 1000m , also sind gut 1600 Höhenmeter zu machen. 4h (auf korsischen "Wegen"!) ist echt nicht gebummelt.

    Problem: Man finde früh morgens jemanden, der einen von Tuani zum Pont fährt; oder der Bus bleibt doch in der Pampa (bei der Brücke) stehen...

  • an der Brücke gibts eher nur kleine Parkplätze, für grössere Busse ist das Restonica-Tal oberhalb des Campings Tuani eher ungeiegnet resp. sogar gesperrt !

    4h Gehzeit finde ich mutig, selbst ab der Brücke...( ich weiss ja, daß der TomAC nicht gerade langsam läuft), die einschlägige Literatur spuckt da eher mindestens 5h aus und bei der aktuellen Hitze wird das schon eine Herausforderung sein !

    Denkt an ausreichend Wasser, Bachwasser würde ich aufgrund der vielen Tiere nicht unbehandelt trinken.


    Alternativ denkt doch mal über den Anstieg von Süden nach (da kommt dann wieder der Camping Soleil in Tattone ins Spiel), geht allerdings für Normalsterbliche nicht als Tagestour : vom Camping über Canaglia auf die Pietra Piana Hütte am GR, dort übernachten und am nächsten Morgen auf den Gipfel, von der Hütte ca. 3h.


    Gruss

    Thomas