Alternative, umweltschonende An-und Abreisemethoden gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Hi!

    In der Tat empfand ich manche Beiträge auch als wenig konstruktiv und eher "sich über das Thema lustig machend". Das hat aber auch nachvollziehbare Gründe.

    OK, gestört hat es mich nicht, ich trug ja bislang auch nichts Konstruktives bei! Warum ich das nicht tat? Hmmm, mir fiel nichts ein.


    Da wir immer eine Menge Zeugs mitnehmen und ich es auch möchte, scheidet für uns die Bahn aus. Fliegen sowieso schon immer. Und genau das ist das Problem. Jetzt kommt noch die Stinkefähre dazu und ich aus der Nummer nicht mehr raus.


    Dass Fliegen die umweltschädlichste Variante ist, vermute ich mal. Inwieweit aber eine Anreise mit älterem Auto und Fähre deutlich besser ist, weiß ich nicht.

    Fakt ist doch, dass wir über Jahrzehnte uns an die grenzenlose Mobilität gewöhnt haben, die ganz klar auf Kosten der Umwelt geht. Wir sind es gewohnt, jederzeit überall hinzukommen und haben nun ein Problem damit, uns davon zu verabschieden. Es KANN gar keine umweltfreundliche Möglichkeit geben nach Korsika zu fahren, wenn man seinen gewohnten Komfort beibehalten möchte. Genau da liegt der Schlüssel, denn der Mensch muss seine Gewohnheiten, Ansprüche und Erwartungen verändern. Man sieht doch, dass die Globalisierung und Grenzenlosigkeit bzgl. Reisen zur Katastrophe führt, warum muss man immer noch an technischen Möglichkeiten suchen, diesen Irrsinn aufrechtzuerhalten? Letztendlich müssen wir einsehen, dass es ein Fehler war/ist, auf Kosten der Umwelt unsere Bedürfnisse nach "Freiheit" zu befriedigen. Zukünftige Generationen müssen erkennen, dann es Sinn macht, sich wieder mehr regional zu orientieren und Fernreisen selten durchzuführen.

    Eine kurzfristige Lösung kann ansich nur die des Gabriel fundf sein. Auch Mark @Fiamingu nannte ein paar Möglichkeiten, die aber für mich nicht in Frage kommen.


    Korsika hat nun mal das Fährproblem. Kurzfristig wird keine umweltschonende Möglichkeit angeboten werden, allein aus finanziellen Gründen nicht. Wenn später mal, dann wird die Überfahrt so teuer sein, dass sich das Problem sowieso von alleine erledigt hat. KfZ: Zuerst muss man mal die kommenden "Verarschungs-Elektro-Jahrzehnte" überstehen, dann wird es vielleicht möglich sein, wirklich umweltfreundliche Motoren zuzulassen, die ja bislang noch unterdrückt werden.


    Fazit: Weniger ist mehr.


    Tschüß und soweit

    wolfgang

  • Korsika hat nun mal das Fährproblem. Kurzfristig wird keine umweltschonende Möglichkeit angeboten werden, allein aus finanziellen Gründen nicht. Wenn später mal, dann wird die Überfahrt so teuer sein, dass sich das Problem sowieso von alleine erledigt hat. KfZ. Zuerst muss man mal die kommenden "Verarschungs-Elektro-Jahrzehnte" überstehen, dann wird es vielleicht möglich sein, wirklich umweltfreundliche Motoren zuzulassen, die ja bislang noch unterdrückt werden.

    Genau das ist es. Warum wehrt man sich hier in D gegen ein Tempolimit. Tempo 130 und die Fahrzeuge daraufhin optimiert.

    Das würde ganz sicher einen deutlichen umwelt- und gesundheitsschonenden Beitrag leisten. Ist halt die Fahrzeuglobby noch zu stark.

    In anderen Ländern klappt es ja auch mit dem Tempolimit. Und, wenn mich nicht alles täuscht sieht man z.B. in der Schweiz eine ganze Menge von Nobelkarossen :rollparty:

    Werden also trotz Tempolimit gekauft.

    Die Elektroselbstbelügung werdenunsere nächsten Genarationen auf dem Tisch haben wenn da nicht bald Vernunft Einzug hält.

  • Wenn hier mir Solarsegeleien und anderem rumgefrotzelt wird, wirkt das auf mich extrem herablassend gegenüber der Person, die den Thread eröffnet hat. Das finde ich doch echt störend und diesem Forum nicht angemessen.

    Du hast gelesen, daß der Threadstarter „Spinnereien“ ausdrücklich erlaubt bzw. gewünscht hat!? Ich habe beim Durchlesen keinen Beitrag gefunden, in dem sich jemand über das Thema lustig gemacht hätte oder rumgefrotzelt wurde. Und es ging ja eindeutig um den Blick in die Zukunft, der weit über Flixbus und gasbetriebene Fähren hinaus gehen sollte.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Dass es nun wieder nicht mit 130 km/h geklappt hat, finde ich auch wirklich unverständlich.


    Ich denke eine ökologischere Art wäre tatsächlich mit der Bahn nach Savona, Genua, Nizza zu fahre, dann mit Schiff rüber. Toll wäre es, wenn es Personenschiffe gäbe, die nicht so richtige Dreckschleudern sind. Und dann erst vor Ort ein Auto leihen. Wir sind Kletterer und deshalb leider auf das Auto auf Korsika angewiesen. Wäre zumindest wenn die Kinder noch größer sind, eine echte Alternative.


    Wir fahren schon momentan nur alle zwei Jahre rüber und ich hab auf dem Schiff immer ein sehr schlechtes Gewissen.

    Unbegreiflich für mich, dass Leute es toll finden mit Kreuzfahrtschiffen die Luft zu verpesten.


    Leider ist Umweltbewusstsein nicht wirklich überall da. Viele fahren zum Spaß mal eben 100km irgendwo hin zum shoppen....

    • Offizieller Beitrag

    Dass es nun wieder nicht mit 130 km/h geklappt hat, finde ich auch wirklich unverständlich.

    Ich nicht!

    Solange wir von Lobbyisten regiert werden, Politik und Wirtschaft extrem eng verknüpft sind und die deutliche Mehrheit der Menschen eher ihrer Gier unterliegt als der offensichtlichen Vernunft, wird sich NICHTS ändern.

    Ebenso verhält es sich anderswo auch. Es wäre schon sehr lang möglich, die Fähren sauberer zu machen. Warum sollte man es tun solange man ordentlich Geld verdienen kann? Warum sollte man sich über Kreuzfahrten Gedanken machen solange sie so günstig und "mittlerweile üblich" sind?


    Nochmal: Nicht die Technik oder die Möglichkeiten etwas zu ändern sind schuld sondern wir selbst. Und der Elektro-ich wasch mein Gewissen rein-Irrsinn wird sein Übriges tun.


    Gruß

    wolfgang

  • Schon traurig, oder?

    Was mich schon gewundert hat: hier gab's lokal eine Umfrage über Facebook. Es waren 75% gegen 130 km/h. Wahnsinn! Alle denken nur ans eigene Vorankommen.


    Diese neue Steuer ist doch ein Witz, oder? Wenn so ein Flug ein paar läppische € teurer wird, dann bringt das doch nichts. Die Allerwenigsten wird das abhalten zu fliegen.

    Und wohin geht das Geld? Wird davon aufgeforstet? Der Regenwald gerettet? Menschen, die heute schon von der Klimakatastrophe betroffen sind, geholfen?

  • Der E-Wahn regt mich auch auf. Jetzt kauft sich jeder ein E Bike, weil es ja so ökologisch ist.

    Mein Chef hat nun für jedes Familienmitglied eins. Die Jüngste ist 10 Jahre alt.

    Ökologisch macht es noch bei der Ehefrau Sinn. Sie fährt seither mit dem Rad in die Arbeit. Das ist ne gute Sache. Aber die Anderen? Die hätten mehr Bewegung mit einem Biobike (konventionelles Fahrrad) und mit einem guten Bike auch vermutlich genauso viel Spass.

    Und so höre ich von sämtlichen Bekannten, dass sie nun ein E-Bike haben.... Absolut unverständlich. Der Strom fällt ja nicht vom Himmel, der wird produziert. Und auch Windräder machen etwas mit der Umwelt.

    Ach ja... Da könnte ich ewig schreiben...



    Viele Grüße von der Biobikerin Heike

  • Biobike, ein sehr schönes Wort, das habe ich noch nicht gehört.

    Ich fühle mich gerade wieder wie in den 80ern, wir sind alle gegen Atomkraft, der Strom kommt ja aus der Steckdose. Wir schliessen Atomkraftwerke und unsere Nachbarländer bauen neue und wir kaufen von da den Strom::,,II8

  • E-Bike ... na klar, ein Boom.

    Man muß aber die zwei Seiten sehen (unabhängig von der hohen Unfallhäufigkeit mit E-Bikes). Es fahren jetzt viele per E-Bike die vorher nicht mit dem rad unterwegs waren.

    Und ein bißchen was tun muss man schon. Ist also vom gesundheitlichen Aspekt (die Unfälle wieder außen vor) schon positiv zu sehen.

    Für uns persönlich muß ich sagen ... man wird nicht jünger. In wenigen Jahren steht ein Umzug in die Südpfalz an. Dort geht es schon sehr hügelig zu und, da wir gerne unterwegs sind, wird das E-Bike schon eine Option werden.

    PS ... zu Fuß sind wir übrigens auch viel unterwegs.


    Ökologisch gesehen kann man das E-Bike sicher differenziert sehen.

    Als Ersatz für das Auto zur Arbeit lässt es sich sicher positiver beurteilen.

    Im hessischen Ried, unser aktuell Wohnumgebung, brauchts kein E-Bike. Keine großartigen Erhebungen. Allenfalls mal Gegenwind. Da kommt man mit reiner Musklekraft gut zurecht.

  • Ich habe beim Durchlesen keinen Beitrag gefunden, in dem sich jemand über das Thema lustig gemacht hätte oder rumgefrotzelt wurde.

    mit SUP nach Korsika?

    Rudern bei Aida und Stromerzeugung im Fitnessraum?

    Nur noch einer vom Forum fährt nach Korsika und die anderen bleiben hier?

    Ich verstehe: alles ernstgemeinte Beiträge. Da werd ich dann mal drüber nachdenken. Bzw. es wäre dann hilfreich, wenn wir die Vorschläge in die Klimadebatte einbrächten. Oder wenn die Gesprächskiller "alle" und "keiner" einem differenzierten Lesen und Kommentieren weichen würden.

  • Günther, es sind mir zuviele mit E-Bike unterwegs, die eigentlich auch mit einem normalen fahren könnten.. Wie die Kinder des Chefs.

    Blöd ist halt, dass dann viele, die es nicht können plötzlich im Gebirge unterwegs sind.


    Hier im nördlichen Frankenjura ist es auch hügelig. Aber man merkt eigentlich nach jeder Tour, wie man mehr Kondition bekommt und braucht halt ein leichtes gutes Rad mit guter Schaltung und Übersetzung. Da gibt's wirklich Welten.

    • Offizieller Beitrag

    Ernst/Nicht ernst: Nun ist ja auch gut, Jungs!

    Dein kritischer und zugleich auch konstruktiver Beitrag fundf Gabriel entfachte die Diskussion erneut. Das finde ich prima!

    Schorschi ist der Letzte, der jemanden herablassend betrachten würde. Und ich traue ihm zu dieses Thema auch ernsthaft angehen zu können. Er tat es ja auch.


    Dass hier immer wieder flapsige und nicht ernst gemeinte Beiträge kommen, finde ich super und sind durchaus zu verkraften, für denjenigen, der den Humor dahinter richtig versteht.

    crimsonskies hat ja in seinem ersten Post selbst zwinkernd den Ball ins Feld geworfen und hat es deshalb auch nicht besser verdient! :vain::winking2:.


    Eine rein ernsthafte Diskussion kann man zwar führen, bringt aber nicht so viel Spaß wie ein wenig gewürzt mit Unsinn. :monster:


    Hier im Forum ist es möglich! Zum Glück!

  • Dann gehe ich mal davon aus, ab jetzt werden neben den offenbar von vielen erwünschten "witzigen" Randbemerkungen auch ein paar weitere Vorschläge gemacht, die umsetzbar sind.

    Ich hoffe zumindest, die "augenzwinkernd" erwünschten "Visionen" dienen nicht dazu, daß wir drauf warten, bis die Visionen in 20, 30 Jahren Wirklichkeit werden und bis dahin läuft das andere so wie bisher. Und damit das nicht zu Mißverständnissen führt: ICH hoffe das, und das ist dann sicherlich mein Privatproblem.

    Zwinker ;)

  • Eine Frage am Rande der Thematik: ein elektrischer Antrieb müsste doch für ein Offrad-Fahrzeug ideal sein. Drehmoment von ganz unten heraus und ganz fein dosierbar.


    Die Batterietechnik wird sich weiterentwickeln. Es gibt ja mittlerweile einige interessante Alternativen zur Lithiumionentechnologie und ich denke, wir sind hier in der Forschung noch relativ am Anfang. Der zunehmende Bedarf an Speichertechnologien zieht automatisch zunehmende Forschung mit sich.


    Aber ich gebe zu, so wie es andere oben auch schon erwähnt haben, für eine mehrköpfige Familie gibt es doch kaum eine Alternative zum eigenen Auto. An der Stellschraube könnte man drehen. Aber: wenn man bei 800 km Strecke 5 statt 7 Liter braucht, dann sind das 16 Liter Kraftstoff. Ich möchte nicht sagen, daß das nichts wäre, es ist aber auch kein so großer Stellhebel. Wobei es sich über alle Urlauber gerechnet natürlich auch läppert.


    Man muss ja eigentlich die Gesamtbilanz betrachten. Das beginnt bei der Vorbereitung des Urlaubs, geht über Anreise, Unterkunft, Ess- und sonstiges Konsumverhalten über Programmgestaltung usw. bis hin zur Rückreise.


    Wie könnte denn eine familientaugliche Anreise mit möglichst kleinem ökologischem Fußabdruck aussehen?


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich schon lange warum die Autozüge eigentlich so vernachlässigt werden. Es muss doch wohl möglich sein, von Hamburg mit dem Autozug in den Süden zu fahren. Wenn diese Möglichkeit ausgebaut wird, häufiger Züge fahren und die Ziele auch zunehmen, dann werden solche Fahrten auch bezahlbar. So denke ich zumindest. Bislang ist es teurer.

    • Offizieller Beitrag

    da ist man ja auf dem Weg ...

    Sehe ich anders. Ich meine nicht den Ausbau des Schienennetzes für den Fernverkehr und die Verträge wegen des Gotthard-Tunnels, die bislang von Deutschland nicht eingehalten wurden. Deutschland hat es NICHT geschafft. Oder soll ich sagen auch gar nicht gewollt???

    Mir geht es um die Autozüge. Diese könnten ja jetzt schon deutlich hochfrequenter fahren und dadurch billiger werden. Wenn nur von Düsseldorf einer nach München fährt, bringt das nichts!


    Ich behaupte, dass ein vernünftiger Bahn-Ausbau politisch (siehe Wirtschaft) auch gar nicht gewollt ist. Halbherzige Initiativen bringen da wenig. Zumindest wird es so keine bahnbrechenden (was für ein Wort! :)party:) Veränderungen bringen.


    Jahrelang wurden Strecken stillgelegt und nun konzentriert man sich auch nur immer mehr für die rentablen Strecken. Um aber tatsächlich einen positiven und spürbaren Effekt erzielen zu können, muss man europäisch zusammenarbeiten und das dürfte schwierig bis unmöglich werden. Man sieht es ja schon an diesem einen Projekt CH-Gotthard-D, was nicht funktioniert.

  • Laut Wikipedia gab es 1988 noch 61 internationale Autoreisezugverbindungen der Bundesbahn. Zurück in die Zukunft oder so ähnlich.


    Heute kommt man noch ganz bequem per Autoreisezug über Wien (!) nach Livorno. Edit: die Verbindung nach Livorno scheint es nicht mehr zu geben.


    Hamburg-Verona scheint es zu geben, den Rest zum Hafen dann mit dem Auto.


    Billig ist der Spaß aber nicht, auf die Schnelle habe ich nur eine Preisangabe für Düsseldorf - Verona gefunden. Da steht, ein Abteil (drei Erwachsene) gäbe es ab 359,- €. Als fünfköpfige Familie also zwei. Plus 100 für das Auto.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Schorschi ()

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.