das Weihnachtsrätsel, diesmal schon früher...

  • cinto

    könnte, der Hintergrund lässt auf die Balagne schliessen


    aber


    @L`Breizh au coeur

    Mario dreht richtig auf .... es ist Belgodere. Ich hatte schon überlegt demnächst ein "Hilfebild" einzustellen

    im Hintergrund erkennt man den Friedhof von Belgodere, der sicherlich dem ein oder anderen schon aufgefallen ist.



    Es bleibt spannend:

    Der aktuelle Punktestand

    @cinto 4 Punkte

    @L`Breizh au coeur 4 Punkte

    @U Liamone 3 Punkte

    jeweils 1 Punkt haben @Schorschi , @Moriani und @johann und SB130


    die Buchstaben bisher: 2x A, 1x G, 3x E ,2x i, 1x P, 1x N , 1x F, 1x T, 1x D, 1x U und 1x L


    merci an alle Teilnehmer

    und morgen gibts dann den letzten Teil der Fragen. Um die Spannung zu erhöhen (und da ich morgen tagsüber unterwegs bin) erst ab 18.00h... gemein, oder ???


    a dumani


    Thomas


    ach ja, schon mal ein Tip an alle "Schüttelwilligen" .... die Lösung bezeichnet ein traditionelles korsisches Essen im Herbst und Winter .... und nicht vergessen: dafür gibts 4 Punkte extra !!!

  • ach ja, schon mal ein Tip an alle "Schüttelwilligen" .... die Lösung bezeichnet ein traditionelles korsisches Essen im Herbst und Winter ...

    da fehlt noch das W für Wildschweinbraten :Pparty: - Scherz, die Lösung auf korsisch - französisch? macht ja wirklich Spaß hier, nach den ätzenden Themen der letzten Wochen - aber eben jedem das Seine.

    Grüße

    Helen

  • Mario dreht richtig auf

    Schön wär`s:rofl: - hier hatte ich bei der Urlaubsplanung die Tage ein ähnliches Bild von Belgodère gesehen, das Haus mit der Terrasse links im Bild war mir in Erinnerung geblieben.

    Übrigens für die nächsten Bilder - im Südosten hab ich auch noch nach netten Urlaubsplätzchen gesucht. Nur so, für die kommenden Bilder von Dörfern.;)party:

    Mit dem Buchstabenschütteln werde ich aber sicher kein Glück haben - die springen jetzt schon hin und her.:rofl:


    VG

    Mario

  • @L`Breizh au coeur

    fotografisches Gedächtnis oder so ???????? jedenfalls beeindruckend

    @U Liamone

    wo war da denn was schwer ?? hat doch keine drei Stunden gedauert bis zur Lösung, finde ich mal richtig gut


    für nächstes Jahr muss ich mir da was anderes überlegen, vielleicht Nahaufnahmen von Baumrinde mit der Frage wo dieser Baum steht, das wär mal ne harte Nuss zum knacken..;)party:


    ruht euch alle aus bis morgen, der Dreikampf an der Spitze cinto ist ziemlich eng, aber eventuell überholt euch alle ja noch jemand von den Verfolgern...


    Thomas






  • also gut...


    das mit der Baumrinde versuche ich dann nächstes Jahr, für dieses Jahr bleibe ich bei den vorbereiteten Bildern und den dazugehörigen Fragen.


    Und hier kommt es, das grosse Finale mit den beiden letzten Fragen vor dem großen Schütteln !


    Frage 16: wo bin ich? die Lösung besteht aus drei Wörtern, gesucht wird der vierte Buchstabe des letzten Wortes



    Frage 17: wo steht diese wirklich originelle Dusche ? auch hier besteht die Lösung aus drei Wörtern, gesucht wird hier der dritte Buchstabe des letzten Wortes


    damit wäre wohl alles klar, oder?


    Sobald die Lösungen bestätigt sind könnt ihr eure "Schüttelvorschläge" posten, ach ja die Bezeichnung für das traditionelle korsische Gericht ist auf korsisch !!


    bonne chance a tous


    Thomas

  • 17 plage de palombaggia ???




    ich wünsche euch allen noch viel Rateglück und verabschiede mich, da der Nikolaus gerade kommt.

    Allen einen schönen Abend, vielleicht bei polenta und figatelli?

    Grüße

    Helen&&%%))

  • cinto

    diese geniale Dusche steht tatsächlich am Plage de Palombaggia


    Hermann

    tatsächlich ist diese Aufnahme an einem "finsteren" Herbsttag an der Marina de Scalo entstanden


    damit sind alle Lösungsbuchstaben gefunden:

    2x A, 1x G, 3x E ,2x i, 1x P, 1x N , 1x F, 1x T, 1x D, 1x U und 3x L


    der Zwischenstand damit

    Der aktuelle Punktestand

    @cinto 5 Punkte

    @L`Breizh au coeur 4 Punkte

    @U Liamone 3 Punkte

    jeweils 1 Punkt haben @Schorschi , @Moriani und @johann, @SB130 und @hermann 


    Für das Endergebnis warte ich noch auf das Lösungswort


    Thomas

  • Herzlichen Glückwunsch cinto!

    Die Figatelli haben mich auch sofort "angesprungen", aber das Sortieren der restlichen Buchstaben war schon schwieriger.

    Das können eigentlich nur Pulenda i Figatelli sein -aber schreibt man das wirklich so??

    Bin des Korsischen leider nicht mächtig, habe aber alle Buchstaben untergebracht :pardon:

    LG Barbara

  • Troudel

    streng genommen sollte es "figatelli e pulenda" heissen aber das lasse ich mal so gelten


    Damit hätten wir den finalen Endstand

    @cinto 5 Punkte

    @L`Breizh au coeur 4 Punkte

    Troudel 4 Punkte

    @U Liamone 3 Punkte

    jeweils 1 Punkt haben @Schorschi , @Moriani und @johann, @SB130 und @hermann 


    Damit hat cinto Helen den ausgelobten Kalender gewonnen !! Herzlichen Glückwunsch !! Bitte lass mir doch per PN deine Adresse zukommen damit ich dir den Kalender zusenden kann.


    Auch allen anderen nochmals ein Dankeschön fürs mitmachen !!


    liebe Grüsse von der Insel


    Thomas

  • cinto

    Helen, herzlichen Glückwunsch - eine wirklich verdiente Siegerin.:respekt::appl:

    Ich denke, du hast Gnade walten und uns nicht gar so alt aussehen lassen - auch dafür danke!:winking2:


    Glückwunsch auch an alle anderen Rätselfreunde, hat Spaß gemacht mit euch!:thumbsupparty:


    Giacchetto


    Mein allergrößtes Dankeschön geht an Thomas für diesen tollen Rätselspaß, das war eine super Idee. Leider hab ich gar keinen Korsika Kalender für dich, aber ich denke, du kommst auch so klar.:winking2:

    Hast du toll gemacht.


    VG

    Mario

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.