das Weihnachtsrätsel, diesmal schon früher...

  • Seit einiger Zeit schon habe ich -wie einige andere User wohl auch- das Gefühl, daß das Forum so ein bisschen an Dynamik verloren hat, ernste Themen werden kaum noch diskutiert, finden kein Interesse oder laufen schnell ziemlich aus dem Ruder.... altgediente Forianer (ist das geschlechtsneutral ?? ich glaube schon) sind komplett aus dem Forum verschwunden oder machen sich extrem rar (ja, dazu zähle ich ganz bewusst auch mich)....


    Um mal wieder ein wenig Spaß und Leichtigkeit ins Forum zu bringen möchte ich heute nochmal einen Versuch starten das Forum mit meinem früher traditionellen Weihnachtsrätsel zu beleben.

    insgesamt 17 Fragen sind zu beantworten, aus den Lösungswörtern gilt es einen bestimmten Buchstaben zu finden und diese Buchstaben ergeben -gut gerührt oder geschüttelt- einen Lösungsbegriff

    Wer zuerst eine Frage richtig beantwortet hat, erhält einen Punkt, für das richtige Lösungswort gibts 4 Punkte.

    Um das Ganze ein wenig motivierender zu gestalten gibt es dieses Jahr etwas zu gewinnen: für die-/denjenigen der die meisten Punkte hat habe ich noch einen meiner allerletzten Korsikakalender 2020 reserviert....


    Heute beginne ich mit den ersten drei -wohl eher leichten-Fragen, die nächsten folgen dann sobald diese hier beantwortet sind, spätestens morgen:


    Frage 1: wie heisst der Fluss der im Talgrund fliesst ? gesucht wird der dritte Buchstabe


    Frage 2: in welchem Ort sind wir hier? auch hier suche ich den dritten Buchstaben



    Frage 3: wie heisst der See? es ist der Lac del ... man nehme den letzten Buchstaben




    Ich hoffe auf eine rege Teilnahme und wünsche euch viel Spaß !


    Thomas

  • 1. Lonca

    2. St. Florent

    3. Lac Bastiani

    Vielen Dank für die Rätsel, endlich mal was inhaltlich intressantes. Eigentlich hatte ich mich schon verabschiedet, nach dem Heckmeck der letzten Monate.

    Grüße

    Helen

  • cinto

    war ehrlich gesagt schon leicht irritiert ob deiner Antorten... zumal da du neben mir standest als ich das Foto aufgenommen habe...:Pparty:

    hatte schon befürchtet als nächste Antwort kommt Yssyk-Kul...;)party:


    Johann

    richtig aber knapp zu spät


    wir habenalso bis jetzt drei Buchstaben A, G, E


    und den Punktestand

    Schorschi , Moriani , cinto jeweils mit einem Punkt

    und es gibt noch 18 Punkte zu verteilen...


    bei mir beginnt jetzt der gemütliche Teil des Abends, neue Fragen und Fotos kommen morgen früh !!


    bonne nuit

    Thomas

  • Giacchetto

    Hallo Thomas,

    feine Idee dein Rätsel, obwohl ich wahrscheinlich ob schon der ersten "leichten" Fragen für die Weiteren sicher raus bin.;)party:

    Aber ist mal eine tolle Abwechslung und amüsant, wie selbst Korsikaurgesteine ins Straucheln kommen.:thumbsupparty:

    Und das Beste - ich lerne noch was dabei.


    VG

    Mario

  • @L`Breizh au coeur


    guten Morgen Mario,

    leicht ist immer eine so eine Frage... entweder man war schon mal da, dann ists leicht (und diese drei Bilder haben doch durchaus recht bekannte Örtlichkeiten gezeigt) oder eben noch nicht...

    dann wirds auch bei leichten Fragen manchmal schwierig...

    Aber wart mal ab, wahrscheinlich ist auch für dich noch was dabei ! und wenn nicht... wie du schon sagtest, man lernt nie aus. Auch ich haben hier bei den diversen früheren Rätseln noch viel dazugelernt.

    Gruss

    Thomas

  • So, und jetzt gehts weiter mit den nächsten Bildern und den dazugehörigen Fragen:


    vielleicht etwas schwieriger, aber immer noch recht einfach glaube ich, jedenfalls alle Bilder recht herbstlich getönt


    Frage 4: ich hätte gerne den Namen des Berges mit dem Pfeil. es ist der Monte ....

    gesucht wird der zweite Buchstabe




    Frage 5: ich wüsste gerne wo ich dieses Foto gemacht habe. die Lösung besteht aus drei einzelnen Wörtern, gesucht ist der 5.Buchstabe des letzten



    dann man los ....


    Thomas

    bin bis mittags offline !!



    Frage 6: wier heisst dieses Dorf? den fünften Buchstaben bitte

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.